Zum Inhalt springen

Partner

Fortron F800 Disketten?


Fortress

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der PFAFF Fortron F 800.

Ich habe die Möglichkeit wirklich sehr günstig an diese Gerät zu kommen.

Es sind auch einige Disketten mit Stickmustern dabei. Ich habe mir nun

mal eine Diskette vorab ausgeliehen und versucht in meinen PC einzulesen.

Als Programm wollte ich Embird 2004 verwenden und als BS habe ich Win XP.

Wenn ich aber nun die Diskette einlege sagt mir Win XP das diese Diskette

nicht formatiert ist. Gibt es da noch irgendwas zu beachten oder funktioniert

das etwa so einfach gar nicht??? Ich Suche nun schon ewig im Internet herum,

kann aber keine Lösung finden.

 

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Achja, die Maschine hat auch eine serielle Schnittstelle. Kann ich diese

evtl. mit der Embid Software ansteuern??

 

 

 

lieber Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fortress

    2

  • cocoon

    1

  • egoista

    1

  • reinkcar

    1

Hallo Frank,

 

ich kenne zwar diese Maschine nicht, aber die Disketten sind nicht im DOS Format, sondern in einem für die Maschine lesbaren Format, formatiert - deshalb kannst du sie nicht im PC lesen.

 

Embird kann zwar solche Stickdiskette lesen, aber nur im Format für Barudan und ZSK, und das nur unter 95/98/ME - das gleiche gilt für die serielle Port Verbindung zur Stickmaschine, diese ist in Embird nur für Barudan verfügbar.

 

Ich denke mal der einfachste Weg zu genaueren Informationen zu kommen ist, wenn du dich mit Fortron in Verbindung setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ja, wie Cocoon schon beschrieben hat .....die F800 ist ein schon etwas betagtes Modell und benutzt noch das ältere Fortron Format (auch sind die Disketten noch im alten Format,diese gibts nicht mehr im Handel können aber bei Fortron gekauft werden). Das kann Embird das Format nicht lesen und auch nicht in dieses Formatieren , nur für die neueren Fortron Maschinen ....

 

Bei Fortron kann aber ein kleines Programm dazu gekauft werden,das dies kann , einfach mal bei Fortron (http://www.stickmaschine.de ) anfunken ;)

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocoon, Hallo Egoista,

vielen Dank für die Infos.

 

Ich hab mal bei Fortron nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt das die F 800 noch alte DD Disketten benötigt. Außerdem würde ich auch eine Software bekommen damit ich dies beschreiben kann. Allerdings soll dies "kleine" Software 500 € kosten.

 

Das mit den DD Disketten sollte kein Problem sein, die bekommt man noch. Nach meiner Meinung sollte es auch möglich sein die "aktuellen" HD Disketten auf das DD Format zu formatieren. Das muss ich mal probieren. Wie Cocoon schon geschrieben hat geht das mit XP nicht mehr. Werde das ganze mal auf einem 98er Rechner auprobieren. Achja, die F 800 soll laut Beschreibung das Format KSM bzw. ZSK unterstützen.

 

Ich probiere es mal aus und poste die Infos dann mal hier.

 

Trotzdem wäre ich für jede weitere Info sehr dankbar.

 

 

gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine Fortron F900 in Aussicht. Hast Du das Diskettenproblem mit der F800 lösen können? Und wenn ja, wie?

 

VG

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Hallo Cocoon, Hallo Egoista,

vielen Dank für die Infos.

 

Ich hab mal bei Fortron nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt das die F 800 noch alte DD Disketten benötigt. Außerdem würde ich auch eine Software bekommen damit ich dies beschreiben kann. Allerdings soll dies "kleine" Software 500 € kosten.

 

Das mit den DD Disketten sollte kein Problem sein, die bekommt man noch. Nach meiner Meinung sollte es auch möglich sein die "aktuellen" HD Disketten auf das DD Format zu formatieren. Das muss ich mal probieren. Wie Cocoon schon geschrieben hat geht das mit XP nicht mehr. Werde das ganze mal auf einem 98er Rechner auprobieren. Achja, die F 800 soll laut Beschreibung das Format KSM bzw. ZSK unterstützen.

 

Ich probiere es mal aus und poste die Infos dann mal hier.

 

Trotzdem wäre ich für jede weitere Info sehr dankbar.

 

 

gruß

 

Frank

 

 

Hallo, ich weiß es ist jetzt schon länger her seit deinem Eintrag, aber hast Du was erreichen können mit den Disketten und der Formatierung? Ich habe nämlich eine Gunold GT116 und die hat auch die DD Disketten und ich habe das gleiche Problem daß mein PC die Disketten nicht lesen kann. mfg Sonja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Compucon EOS Viewer,

den man nach kostenloser Registrierung bzw. ohne Registrierung hier (ziemlich weit unten) herunterladen kann,

kann unter DATEI -> MASCHINENDISkETTE -> LESEN unter anderem auch Fortron-DD-Disketten lesen.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo an alle Sticker*innen,

Ich bin neu im Forum und männlich- was hoffentlich niemanden stört.

Ich besitze eine Fortron F900 und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eigene Motive zu sticken.

Das Problem mit den DD Disketten konnet ich nach längerer Recherche lösen - ich habe erfolgreich Sicherungsdisketten von meinen beiden Schriftendisketten erstellt.

OKIDOKI schrieb 2007, sie oder er  habe schon Programme auf diese Maschine bekommen (F800 oder F900??). Leider funktioniert der Link nicht mehr, und ich habe bei coats.com auch nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit eigenen Motiven auf der F900?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...