Zum Inhalt springen

Partner

Für Krabbelpuschenschnittsucher


maro

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • Gutemine

    2

  • yasmin

    1

  • Jurina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich dürfte die Betonung auf Krabbelpuschen schon klar sein, aber ich würde diese Puschen doch gerne auch für Nichtkrabbler nähen.Wie vergrößert ihr die Schnitte- gibt es da Tipps und Tricks?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maro!

 

--- und für alle, die nicht vor englischen Anleitungen zurückschrecken, verlinke ich jetzt einfach mal das Thema von Sunnykim, das man unter dem Stichwort "Krabbelpuschen" und in den Foren zur Schnittmustersuche leider vergeblich sucht... ;)

 

hier

 

Im zweiten Beitrag gibt's den Link zu einer gut bebilderten Anleitung --- umsonst und in Farbe... :p

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lese gerade eure Schnittdiskusionen. Nähe und verkaufe seit drei Jahren Lederpuschen. Die Größe ist ganz einfach im Dreisatz auszurechnen. Hat man den Schnitt für Gr. 25 und die Länge der Sohle ist xx cm und man braucht Gr. 30 rechnet man einfach xx mal 30 durch 25 und schon hat man die Länge für Gr. 30 in cm und vergrößert entsprechend die Vorlage. Interessant zu wissen ist, von Gr. zu Gr. sind 6 mm Unterschied. Unendlich vergrößern würde ich aber nicht, weil die Schuhe dann zu breit werden.

Mit einer Schublehre messe ich immer das Leder (auf ebay-Angaben kann man sich aber nie verlassen, frag mich, wie die Leute messen) bzw. die Lederstärke und bei Gr. 30 würde ich 1,5 mm Lederstärke nehmen. 2 - 2,5 mm ist viel zu dick für die Nähmaschine. Nähe alles mit einer Pfaff-Maschine Varimatic 6085. Auf Wunsch schicke ich dir auch Fotos. :)

 

Lengrini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe den schnitt für die schuhe meiner kinder nach ihren fußabdrücken und fußmaßen konstruiert.

 

folgende maße habe ich verwendet:

- fußlänge

- fußbreite

- knöchelhöhe ab boden

- knöchelumfang

- länge über die höchste stelle des spanns von einer seite zur anderen

- länge über den fußballen von einer seite zur anderen

- länge von der fußspitze bis zur höchsten stelle des spanns

- länge von der fußspitze auf der oberseite bis zum fußballen

 

daraus lässt sich recht einfach ein schnittmuster erstellen, das

a) "anatomische form" für den rechten/linken fuß hat

b) die breite des fußes berücksichtigt

c) die höhe des spanns berücksichtigt

d) die knöchelweite berücksichtigt

und e) natürlich vom design jederzeit angepasst werden kann: sportschuh- oder spangenschuhoptik etc.

 

irgendwo in der galerie müssten auch noch bilder der hausschuhe meiner kinder sein. die schuhe befinden sich im moment in der schule bzw. im kindergarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...