Zum Inhalt springen

Partner

Bei Aldi Nord ab 5.10.05


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Bei Aldi Nord gibt es nächste Woche eine Lifetec Nähmaschine im Angebot für € 49,99.

Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen, wie arbeitet es sich damit und wie anfällig sind die?

Ich überlege, ob ich eine für meine Tochter ( Null-Nähmaschinenerfahrung!!!! )

kaufen soll / kann ?

 

Bin gespannt auf Eure Berichte

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlen

    5

  • Lehrling

    4

  • maro

    3

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe hier auch noch eine Aldi Maschine herumstehen. Ich glaube, das war die von vor zwei Jahren. Lifetec auf jeden Fall nicht. Aber bei dem Preis, gehe ich mal davon aus, das es eine Ähnliche sein wird.

 

Also: ich habe sie nur als sog. "Notfallmaschine", für den Fall, das meine Pfaff vielleicht mal zur Reparatur muss, oder so. Gott sei dank, dass das noch nicht der Fall war. Ich habe zur Probe, um zu sehen, ob alles funktioniert, die Aldi Maschine natürlich probiert. Also, sie näht, das ist schon mal klar.

 

Eine Dame im Nähkurs hat eine Quelle Maschine in der gleichen Preisklasse. Ist ähnlich. sie näht auch, aaaaaaaber, es ist eben nicht sehr komfortabel. Die Dame war Nähanfängerin und statt sich auf die Stoffe und Schnitte zu konzentrieren, musste sie sich mit Ihrer Maschine quälen. Und dann ist der Spaß, gerade zu Anfang schnell vorbei.

 

Ich an eurer STelle, würde noch etwas drauflegen und mir eine bessere Maschine kaufen. Hier war oft mal die Rede von der Quelle 4434. Es soll hiervon nun eine Art "Nachfolgemodell" geben. Auch recht günstig im Preis und sehr komfortabel, nachdem was hier so berichtet wurde. Schau doch mal im Forumteil "Quelle". Vielleicht findest du dort etwas.

 

Wurde ein wenig lang, mein Bericht, ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen bericht, rena,

meine Tochter ist 25, aber total ungeübt, d.h. sie schiebt lieber alles zu Muttern ab. Mach ich ja auch gerne, aber ich denke, für 'ne gerade Naht selber zu nähen ist sie alt genug - irgendwann muß man es lernen - , und zum in der Ecke stehen haben will ich auch nicht werweißwieviel investieren.

Na schaun wer mal bis nächste Woche.

 

liebe Grüße

Lehrling :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht die Sache natürlich anders aus, denn um ab und zu vielleicht mal eine Hose umzunähen, ist es o.k. Ich dachte, sie wollte "richtige" Sachen anfangen zu nähen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, in einem Fachgeschäft eine gute gebrauchte zu kaufen. Das lohnt sich natürlich nur bei Marken wie Pfaff, Singer o.a. Ich nähe seit 30 Jahren mal mehr und mal weniger, besitze eine 25 Jahre alte Pfaff und nähe heute noch ohne Probleme mit der 45 Jahre alten Maschine von meiner Mutter, auch eine Pfaff übrigens.

Wichtig ist auch meiner Sicht für Anfänger, dass die Maschine etwas robuster (leider auch schwerer) ist, über einen Freiarmzugang verfügt und die Grundstiche verläßlich näht. Eine Knopflochautomatik ist auch sehr schön, alles andere ist für den Anfang nebensächlich. Wenn dann der Spaß am Nähen bleibt, und die Ansprüche steigen, kauft man sich sowieso was besseres (kein Aldi & Co.) und gibt dann die alte in Zahlung.

Gebrauchte Maschinen gibt es auch bei EBAY.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht die Sache natürlich anders aus, denn um ab und zu vielleicht mal eine Hose umzunähen, ist es o.k. Ich dachte, sie wollte "richtige" Sachen anfangen zu nähen.

 

Gruß, Rena

 

 

Tschä, sollte es sich bei dieser Hose aber zufällig um eine Jeans handeln, hätte ich da die Befürchtung, daß entweder die Hose oder die Maschine in die Ecke fliegt :rolleyes:

 

Bei einem dünnen Baumwoll-Sommerhöschen sollte es aber klappen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

Ich würde auch nicht bei Aldi zuschlagen!

Meine Schwägerin (24) hat sich letztes Jahr auch eine gekauft und sie ist total unglücklich. Einfache Nähte machen schon Probleme und die Zickzackstiche kann man auch nicht so variieren. Ich musste Ihr ständig helfen oder selber ran. Aber wie Maro schon sagt, eine Jeans traue ich dieser Maschine auch nicht zu.

So stehen halt 50€ in der Ecke, statt vielleicht mit etwas mehr jemandem eine Freude zu machen.

Greif lieber zu günstigen Marken-Gebrauchten über den Fachhandel oder ebay.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab für meine Tochter (damals ca 10 und eher nähunwillig) eine Aldi-maschine geholt (Necchi, 160 DM). Die fanden wir nicht so toll. Steht im Keller. :rolleyes:

Hatte selber als erstes eine PLus-Maschine (Victoria, Preis ähnlich), die fand ich besser.

Frage: Ist Lifetec ein Sammelname oder eine Marke? Ich meine, der "Klang" wär nicht so schlecht. Bloß um jemanden erst zu motivieren, sollte die Maschine doch ganz gut und unkompliziert zu händeln sein.

Schwierig das :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das hat wie immer 2 Seiten. Der Preis spricht eionfach für sich, aber...Meine Ma hatte auch mal ein Näma bei Aldi oder Co für meine Schwester gekauft. Sie hatte sie ausprobiert und wieder zurückgetragen.Wenn man jemanden das Nähen schmackhaft machen will und nicht abschrecken will, sei es auch nur für Ausbesserungsarbeiten, lässt man lieber die Finger davon (meine Meinung). Würde lieber zu einer gebrauchten Markenmaschine, wie z.B. Pfaff + .... raten. Die sind meist ein paar Euro teurer, aber es rentiert sich. Spreche aus Erfahrung meine Näma ist so alt wie ich, habe sie aber nicht zur Geburt bekommen. :)

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab für meine Tochter (damals ca 10 und eher nähunwillig) eine Aldi-maschine geholt (Necchi, 160 DM). Die fanden wir nicht so toll. Steht im Keller. :rolleyes:

Hatte selber als erstes eine PLus-Maschine (Victoria, Preis ähnlich), die fand ich besser.

Frage: Ist Lifetec ein Sammelname oder eine Marke? Ich meine, der "Klang" wär nicht so schlecht. Bloß um jemanden erst zu motivieren, sollte die Maschine doch ganz gut und unkompliziert zu händeln sein.

Schwierig das :confused:

Lifetec ist die Aldi-Nord-"Marke" für viele technischen Artikel. Lifetec hängt mit Medion zusanmmen.

http://www.lifetec.de/

Ich glaube die Nähmachine gibt es seid zwei Jahre. Damal noch für 69,98 € oder so.

Für einfache Arbeiten ist sie o.K. Sie näht auch Jeansstoffe. Ob sie schwere Jeansstoffe auch näht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diskussionen über das für und wider von discountermaschinen hatten wir doch hier schon zur genüge, oder?

klickt euch doch einfach mal durch die suche.

 

wie heißts doch in dem schönen lied: wenn der frühling kommt, dann bring ich dir

tulpen aus amsterdam ....

tausend rote, tausend weiße,

alles ist dieselbe

sorte....

lalalalalalala

tulpen aus amsterdam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diskussionen über das für und wider von discountermaschinen hatten wir doch hier schon zur genüge, oder?

klickt euch doch einfach mal durch die suche.

 

 

 

Haste das mal probiert?

Ich wollte auch schlau sein und einen link setzen zu einer der letzten Diskussionen zu dem Thema, aber wenn man in die Suche "Aldi" oder auch "Aldi Nähmaschine" eingibt, kommt nichts gescheits bei rüber, da kannst Dich tot lesen, ohne das Du was zum eigentlichen Thema findest.

 

 

Gib uns das "Zauberwort" büüüüüüütttte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen .............

 

eine Nähma vom Aldi kann es doch wohl durchaus sein .... so oft benutzt eine Hobbyschneiderin doch wohl eine "normale" Maschine nicht mehr --- oder ??????

 

Ich würde zu der Aldi raten --- der nächste Schritt ( schwach lächenend ) ist doch sowieso eine Overlook .. genau die bringt die besten Ergebnisse !!!!!!!!!

 

(weil man ja die normale eigentlich nicht haben muss für teuer Geld - oder ??? liege ich da falsch --- neee ich stehe.. Hahahah.............. grummel............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen .............

 

eine Nähma vom Aldi kann es doch wohl durchaus sein .... so oft benutzt eine Hobbyschneiderin doch wohl eine "normale" Maschine nicht mehr --- oder ??????

 

Ich würde zu der Aldi raten --- der nächste Schritt ( schwach lächenend ) ist doch sowieso eine Overlook .. genau die bringt die besten Ergebnisse !!!!!!!!!

 

(weil man ja die normale eigentlich nicht haben muss für teuer Geld - oder ??? liege ich da falsch --- neee ich stehe.. Hahahah.............. grummel............

 

Bitteeee??? :confused:

 

Wieso sollte eine Hobbyschneiderin die Maschine nicht benutzen?? Kannst du das mal ein bisschen näher erläutern. Ich verstehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du wenn die maschine mal in reparatur muß?

 

es geht nichts über einen fachmann der (fast) in der nähe wohnt.

 

du mußt die maschine per post verschicken....ich weiß das, von dem dvd player meines mannes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde sie kaufen. Es muß doch für eine 25jährige Nähanfängerin, die dazu von Mutti genötigt wird :D nicht gleich "Hightech" sein.

Wenn es wirklich nur kleinere Arbeiten sind, ist sie vollkommen ausreichend!

Bei dem Preis muß sich auch niemand wirklich ärgern, wenn sie evtl. nur noch in der Ecke steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitteeee??? :confused:

 

Wieso sollte eine Hobbyschneiderin die Maschine nicht benutzen?? Kannst du das mal ein bisschen näher erläutern. Ich verstehe es nicht.

 

Ich glaube, Ingrid meint, eine ambitionierte Hobbyschneiderin nutzt mehr eine Overlock, denn eine normale Nähmaschine.

 

So daß die normale Maschine eh nur noch für "Kleinigkeiten" herhalten muß.

Naja, aber so ist es natürlich auch nicht, denn obwohl man pi mal Daumen sagen kann 1/3 Nähmaschine 2/3 Overlock kann eine Overlock halt vieles nicht, wozu man eine gute Nähmaschine braucht. Knopflöcher z.B.

 

Und die sehen bei "Billig-Maschinen" halt oft auch billig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr im Hinblick auf den Geburtstag meiner Tochter bei Aldi Süd die Maschine gekauft (Fif). Sie nähte ganz anständig, mit gutem Stichbild, auch Nicky (verstellbarer Füßchendruck) und mehrere Lagen feste Baumwolle. Was mich nur gestört hat (und deshalb mußte sie wieder zurück): sie nähte nicht bei sanftem Fußdruck, sondern sagte erstmal "äääähhhh" und man mußte etwas fester zutreten. Das fand ich störend, vor allem für ein Kind als Nähanfänger. Einen Erwachsenen, der nur einen Saum umnähen will, stört es vielleicht nicht.

Ich würde sie zumindest ausprobieren - zurückbringen kannst du sie ja.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab vor ein paar Jahren die Necchi 559 von Aldi Nord geschenkt bekommen und durchaus zufrieden damit. Damals hat das Ding um die 150 DM gekostet. Solange das Machinchen Geradstich, Zickzack und Knopflochautomatik hat, ist sie für einen Nähanfänger durchaus in Ordnung. Bis jetzt hab ich so ziemlich alles damit genäht, auch dicke Fleecestoffe.

Und wie schon gesagt, der nächste Schritt bei Nähen ist dann sowieso eine Overlock.

Also, ich würd sie ruhig kaufen!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

ich glaube, dass dir hier keiner genau sagen kann, wie die Maschine ist, weil sie ja nicht mit der vom letzten Jahr identisch sein muss.

Ich würde die Maschine einfach kaufen, in Ruhe zu Hause alles ausprobieren und mir selbst ein Urteil bilden. Und wenn du feststellst, die ist nix, dann bringst du sie wieder zu Aldi und kriegst dein Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Ingrid meint, eine ambitionierte Hobbyschneiderin nutzt mehr eine Overlock, denn eine normale Nähmaschine.

 

So daß die normale Maschine eh nur noch für "Kleinigkeiten" herhalten muß.

Naja, aber so ist es natürlich auch nicht, denn obwohl man pi mal Daumen sagen kann 1/3 Nähmaschine 2/3 Overlock kann eine Overlock halt vieles nicht, wozu man eine gute Nähmaschine braucht. Knopflöcher z.B.

 

Und die sehen bei "Billig-Maschinen" halt oft auch billig aus.

Hai Maro,

 

danke für die Erklärung.

 

Nun, ich sehe es etwas anders: Je ambitionierter die Hobbyschneiderin, um so öfter wird sie die Overlock nicht benutzen. :)

 

Aber da es hierbei um eine "Anfängerin wider Willen" geht, steht das ja erst mal gar nicht zur Debatte. Da Lehrlings Tochter ja Geschmack an der Sache finden soll, würde ich wohl doch nicht zur Discountermaschine greifen. Ich sehe da die Gefahr viel größer, dass das Teil nutzlos in der Ecke steht, weil sich die Anwenderin über schlechte Nähte und widerspenstigen Transport ärgert.

 

Ich würde mich eher nach einer guten gebrauchten Markenmaschine umsehen. Falls die dann doch nicht genutzt wird, kann man sie wenigstens ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für diese Meinungsvielfalt, da habe ich natürlich noch ein bißchen länger gedanken zu wälzen.

Übrigens nähe ich seit 29 Jahren mit einer ziemlich einfachen Nähmaschine von Privileg, die erste hat 28 Jahre viel ausgehalten, von Jeans über Zeltreißverschlüsse, jetzt habe ich die zweite Privileg, weil mir die Reparaturpauschale zu teuer war.

 

ich schau mal, was wird.

 

Dankeschön

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

... ich habe letztes Jahr ein Modell von Aldi ausprobiert und sie hüpfte auf dem Tisch herum, wenn man mal richtig Gas gegeben hat.

 

Mir stellte sich auch die Frage, welche Maschine für meine 13jährige. Sie bekam dann letztes Jahr Weihnachten eine von Quelle. (Von 199 € runtergestzt auf 100,00).

Mittlerweile ist es meine Ersatzmaschine *grins* Sie wollte lieber einen MP3player.

Aber die Maschine näht gut. Bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. (als Ersatzmaschine)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

So wie dass Maschinchen aussieht, sieht sie aus wie meine :-) Ich habe sie mir letztes Jahr um diese Zeit gekauft, weil an eine gebrauchte Markenmaschine nicht dranzukommen war. 4 Wochen später habe ich eine 30 Jahre alte elektronische Singer geschenkt bekommen. 8 Wochen später war ich froh die Aldinette zu haben...

Sie ist halt ziemlich schnell, das fand ich als Anfänger nicht so toll (im Nähkurs nähen wir auf gaaaaanz langsamen alten Pfaffs). Aber sie funktioniert! Keine Ober- oder Unterfadenverhedderungen bisher (eins meiner Hauptprobleme mit der Singer).

Unser Kostümkomitee näht zur Zeit mit ihr 5 der 28 Ballkleider und ist ganz zufrieden (die kennen aber auch nichts anderes).

Schwierig zu raten, manche sagen ja, mit so einer Maschine verlöre man die Lust am Nähen- bei mir wurde die Lust auf eine neue gute geweckt (habe ich ja jetzt auch :) ).

Das Hauptargument damals war, dass man für 50 € nicht viel falschmachen kann (und sonst kriegt Schwiegermama sie zum Umnähen). Sie dient halt als Ersatzmaschine für diese langen Sonntage, an denen meine Nixe mal nicht will :o

Viele Grüße,

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Freundin haben die gleiche. Sie von Aldi und fif, ich von Ebay und primavera - je 50 Euro. Sie näht alles und so schlimm ist das nicht.

 

probiers aus und notfalls zurück bringen ;) Ich seh darin kein Problem.

 

Als Anfängermaschine muss nicht immer eine her von über 100 Euro, sehr traurig für das Geld, wenn die Maschine dann nur in der Ecke steht, weil man gerade nur mal ne Naht erneuern muss von gekaufter Kleidung. Da tuts auch ne billige. Vor allem ärgert man sich da nicht so, wenn man anfangs was falsch macht und die Maschine ausversehen quält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...