Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht, geh endlich auf!!!


TantaLi

Empfohlene Beiträge

So, seit einer dreiviertelstunde pule ich nun schon an dieser Covernaht rum, die ich leider aufgrund von Fehlstichen :mad: wieder auftrennen muß!

Normalerweise rebbelt sich so eine Naht ja gerne mal komplett von alleine auf, aber nicht wenn ich das gerne möchte, Nein dann muß wirklich Fädchen für Fädchen mit einer Nadel gezogen werden, bis die Finger bluten!!!

 

Sitze jetzt schon mit meinem Buch "Nähen mit der Overlock" hier und versuche zum xten Mal nach der tollen Beschreibung hier was zu erreichen.

Nix, garnix!

 

Welchen Faden muß ich um himmels Willen ziehen, damit sie sich so schön auftrennt wie sonst auch?? :banghead: :banghead: :banghead:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    6

  • 3kids

    2

  • darot

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha, das geht nur mit dem Unterfaden und das auch nur am Nahtende.

Da Hilft nur probieren, wenn du nicht mehr weißt, in welcher Richtung du genäht hast. Ich trenne die oberen Fäden ein paar cm auf, so dass ein Stückchen von den unteren Schlingen freigegeben wird, und nun kann ich dran ziehen und es ribbelt sich auf...theoretisch....

In der Praxis verknotet sich die Naht schon manchmal, dann musst du eben die oben beschriebene Prozedur öfter wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

bei einer Covernaht kommst Du nicht umhin, die Nadelfäden aufzutrennen, bevor Du den Greiferfaden einfach aufziehen kannst.

Fang aber am Ende der Naht an (frag mich aber nicht warum, das hat uns die Kursleiterin so gesagt und es funktioniert auch tatsächlich besser).

 

Zum Trennen nehme ich seit einiger Zeit nicht mehr den Pfeiltrenner sondern einen Pfriem. Damit lassen sich die Fäden besser ziehen - beim Pfeiltrenner werden sie meist durch"geschnitten" und das gibt dann wirklich eine "Fussel"-arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sitze immer noch über dieser einen Saumnaht (Kinderpulli, nur halb rum genäht und dann rechtzeitig bemerkt!).

 

Da trenne ich lieber eine 3m lange Naht mit 3-Fach Stretch auf als diese 30 cm!! Mittlerweile bin ich bestimmt schon 1 1/2 Stunden dabei und ich koche innerlich. Ich weiß, daß ich schon das ein oder andere Mal Nähte hatte, die sich einfach so schön aufrebbeln ließen, aber ich weiß nicht wie ich das gemacht habe :mad: .

 

Und in dem Overlockbuch, wird es auch irgendwie anders erklärt!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh, das hört sich grässlich an.

Und es klingt fast nach Saum abschneiden und kontrastfarbene Saumblende dran machen.

 

Ich drück dir die Daumen und lass dir den Tag dadurch nicht ganz vermiesen. Ich schick dir ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes überlegst Du Dir, wie Du das Teil in der Maschine hattest. Dann suchst Du das Ende. Am Anfang kann man keine Covernaht auftrennen, deswegen kann man auch die Startfäden ohne Probleme direkt abschneiden. Dann ziehst Du vom Ende ein paar Oberfäden wie Ulla schon geschrieben hatte (falls Du Dein Endschwänzchen nicht findest) und dann geht es mit dem Unterfaden ohne Probleme. Und eine Covernaht hat man gewiss schneller aufgetrennt als ein 3-fach-Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo natascha,

 

ich hab das so gelernt, dass vom nahtende her der greiferfäden aufgetrennt wird.

am besten geht es, wenn die nadelfäden dabei auch straff gehalten werden, also gar nicht das kleidungsstück halten, sondern auf der einen seite die nadelfäden, auf der anderen seite den greiferfaden und dann vorsichtig ziehen.

 

viel erfolg - und kannst du das loch irgendwie kaschieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke für Eure Aufmunterungen :o

Nachdem ich endlich fertig war, habe ich den Saum neu genäht und das scheußliche Loch mit einem meiner Label-Aufnähern versehen. Hat Gott sei Dank genau gepasst :)

 

Ich habe mich dann noch mal mit´nem Probestoff an die Maschine gesetzt und es war wie verhext, mal ging die Naht problem- und reibungslos auf und bei der nächsten Probe, ging wieder garnichts! :confused: :confused:

 

Ich werde mir jetzt noch mal Eure Tips vornehmen und probieren wie verrückt!

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei der Overlock - mal geht es super - besonders dann, wenn es nicht aufgehen soll!

Und wenn man dann mal was trennen muss, dann scheint das Garn sich regelrecht aneinander zu klammern wie Klettband - das ist wie verhext!

ABer nicht verzweifeln.

Covernähte kenn ich nur von gekauften Sachen - und wehe das reißt mal ein Faden, dann zieht sich sofort der Greiferfaden raus und die Naht geht auf.

Weiter viel Erfolg beim TEsten

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine laaaange ;) Phase des Testens hinter mir und bin sehr verwundert, daß bei meinen Proben jede Naht richtig gut und ziemlich problemlos aufging :confused: :confused: :confused:

 

Ich glaube jetzt, daß es bei meinem "Problemkind" am Stoff lag! Es war so ein etwas plüschiger Stoff nicht unbedingt langflorig, aber mit so knubbeln und ein bisschen wie Teddy!

 

Habt ihr das auch schon mal gehabt, daß es am Stoff lag??

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin mir ganz sicher, das Art von Stoff und Garn eine ganz erhebliche Rolle spielen! Ich habe mal ein klurzes Stück Ovi-Naht mit Bauschgarn getrennt -grgrhhh

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Overlocknähte die gehen ganz toll auf

wenn man auf dem "Upper Looper" kein Garn mehr drauf hat. :ups: :ups: :ups:

 

Und wenn man noch fertig genäht hat und so einen rutschiges Stöffchen. :banghead:

 

Und damit mans nicht vergißt und genau weiß wie man gut räufeln kann passt man auf den "Lower Looper" anschließend auch nicht auf. :banghead:

 

schönen restlichen Sonntachchch noch :jump: :jump: :jump: gleich aus dem Kellerfenster. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...