Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wascht Ihr den Stoff immer vor dem Nähen?


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    8

  • primadonna

    3

  • nofi

    2

  • Hechicera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

schau mal oben gibt es die Funktion SUCHE

Dort auf ERWEITERTE SUCHE - Schlüsselwort Stoff(e) waschen ..

ich hab noch auf NUR BEZEICHNUNG DURCHSUCHEN gestellt und fand diese Threads .. denke mal die Infos sollten reichen

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13493&highlight=Stoffe+waschen

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22106&highlight=Stoff+waschen

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18750&highlight=Stoff+waschen

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9007&highlight=Stoff+waschen

 

viel Spaß beim lesen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein und nochmals nein!!!!! :banghead:

 

Außer Dessousstoffe werden keine Stoffe gewaschen, sie werden ganz feucht mit viel Dampf abgebügelt, so können sie, wenn sie dazu neigen, evtl. eingehen.

Ich hab das so gelernt und bin damit super gefahren.

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meistens Shirtstoffe vor,weil viele davon ziemlich einspringen könnten.

Die anderen Stoffe wasche ich erst wenn sie verarbeitet sind,da ich die meisten Sachen sowieso nur bei 30 Grad wasche.

 

Bis jetzt klappte das immer gut

 

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein und nochmals nein!!!!! :banghead:

 

Außer Dessousstoffe werden keine Stoffe gewaschen, sie werden ganz feucht mit viel Dampf abgebügelt, so können sie, wenn sie dazu neigen, evtl. eingehen.

Ich hab das so gelernt und bin damit super gefahren.

 

lg

Gerda

 

also dessousstoffe sind mir bis jetzt noch nicht eingegangen, darum kommen sie erst immer frisch aus der n-maschine in die wama. ausserdem finde ich lassen sich dessousstoffe schöner verarbeiten wenn sie noch nicht vorgewaschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich wasche immer alle Stoffe vor dem verarbeiten. Habe bisher niiiiie damit Probleme gehabt. :p :cool:

Warum sollen sie mit viel Dampf feucht abgebügelt werden :freak: , wär mir viel zu

umständlich. Erst waschen, dann bügeln und verarbeiten. :cool:

 

Gruß Gabi :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Also: es gibt doch Stoffe, z.B. hab ich hier einen Stretchvelvet für die Jacke,

der verliert doch sicher seine Farbe, wenn er gewaschen werden würde. Und die Jacke würde ich nur im Notfall bei 30 ° waschen. Vorher wird nur gelüftet und evtl. im Wäschetrockner Gerüche beseitigt.

Wenn ich alles waschen würde, dann wäre doch niemals etwas neu, oder??

Ich finde auch, wenn es aus der Maschine kommt, ist es schwer zu bügeln und verzieht sich etwas (T-Shirt-Stoffe), so lassen die sich superschlecht verarbeiten.

Unsere Nähkursleiterin wäscht auch nix vor, sie war Lehrerin an einer Hochschule für Mode- und Bekleidungstechnik. Auf unsere Frage, was man denn macht, wenn das schöne Stück mal dreckig wäre, meinte sie:

"dann machen wir uns doch wieder was Neues!!!" ;)

 

Schön ist einfach, daß jeder so machen kann, wie er will!!! ;)

wünschen euch allesn viiiiiiiil Spass mit der Schneiderei

liebe Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euere Antworten. Mir geht aus hauptsächlich um´s Eingehen nach der Wäsche. Aber mal ehrlich - gekaufte Sachen sind doch auch nicht vorgewaschen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerda,

 

klar, bei irgendwelchen besonderen stoffen wasche ich auch nicht vor - habe auch noch einen teuren velvet hier liegen, der mal ein rock werden soll. bei dem bin ich auch gaaaanz vorsichtig ;)

aber die normalen baumwollstoffe und jerseys wasche ich vor.

gerade jerseys verziehen sich beim waschen teilweise ganz extrem, und wenn ich die wasche bevor ich sie vernähe, dann verzieht sich das fertige teil nämlich nicht mehr :) (bei gekauften t-shirts seh ich das häufiger: mein freund hat z.b. eins von hilfiger - man müsste ja meinen, dass sich die nicht verziehen, aber von wegen! die seitennähte sind auf die vorder/rückseite des shirts gewandert :rolleyes: - das möchte ich bei selbstgenähtem vermeiden - hat bis jetzt super geklappt)

 

also: baumwollstoffe (für blusen/hosen etc.) wasche ich IMMER vor, jerseys auch (ich hab nur solche mit hohem BW-anteil). besondere stöffchen wasche ich nicht vor - die versuche ich aber auch nach dem tragen irgendwie anders frisch zu kriegen (handwäsche, lüften etc., ggf. auch mal in die reinigung bringen).

 

PS @Yles:

bei dem beschriebenen phänomen der wandernden seitennähte denke ich auch, dass die stoffe nicht vorgewaschen wurden. es gibt aber auch andere beispiele.

bei boss, die ja hier auch stoffe verkaufen, gibt es materialien, die "roh" vernäht und nach dem nähen behandelt werden (ggf. auch gewaschen, used-effekte etc.). ich denke, da gibt es ganz unterschiedliche methoden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euere Antworten. Mir geht aus hauptsächlich um´s Eingehen nach der Wäsche. Aber mal ehrlich - gekaufte Sachen sind doch auch nicht vorgewaschen oder?

 

Stimmt, sind sie nicht. Aber gerade bei gekauften Kindersachen ist es mir auch schon öfters passier, dass ein Teil nur bis um ersten Waschen passte und dann so eingegangen war, dass es direkt wieder zu klein war. Bei meinen selbergenähten passiert mir das sicher nicht ;-)

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade bei gekauften Kindersachen ist es mir auch schon öfters passier, dass ein Teil nur bis um ersten Waschen passte und dann so eingegangen war, dass es direkt wieder zu klein war.

 

Jepp, nicht nur bei Kindersachen, die kauf ich jetzt immer etwas reichlich. Auch von meinen eigenen Shirts, okay meist welche von der billigeren Sorte, sind mir jetzt viele zu klein. Und dabei wird normale Buntwäsche jetzt schon nur noch bei halber Kraft getrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch vor, allerdings auch nicht alles. Shirt- und Jerseystoffe immer, weil sie sich dann nicht mehr verziehen - jedenfalls habe ich bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht - und 2. weil die vom vielen Begrabbeln im Laden oftmals sich auch schon so unselig anfühlen, eben dreckig ;) . Ich möchte aber nichts anhaben, was sich schmuddelig anfühlt.

 

Hochwertige oder stark franselnde Jacken-, Kostüm- oder Hosenstoffe wasche ich nicht immer vor, das geht mit dem Bügeln wirklich gut und macht auch nicht megaviel Arbeit.

 

Muss halt jeder für sich entscheiden, wie er es macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil ich für meine Tochter nähe, wasche ich IMMER vor. In den Stoffen sind lauter Schadstoffe, vor allem auch bei billliger Kaufkleidung. Das kommt erst auf die Haut, wenns mind. einmal in der Maschine war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch fast alles vor, und was geht fliegt danach in den Trockner.

Besonders Jersey, Jeans oder so. So grob gewebte Schanellstöffchen mit Wollanteil wird natürlich nicht vorgewaschen, aber der Rest.

 

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil ich für meine Tochter nähe, wasche ich IMMER vor. In den Stoffen sind lauter Schadstoffe, vor allem auch bei billliger Kaufkleidung. Das kommt erst auf die Haut, wenns mind. einmal in der Maschine war.

 

aus demselben grund wasche ich auch gekauftes erstmal, bevor ich es trage (zumindest bei baumwolle/jerseys/jeans, und unterwäsche sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Ich wasche auch immmmmmmmer alles vor. Hatte schon schlechte Erfahrung mit dem Einlaufen. Zudem finde ich auch , daß die ganzen Schadstoffe oder was auch immer an den Stoffen ist erst mal rausgewaschen gehört. Die neu gekauften Kleider (vor allem Kinderkleider) wasche ich auch immer vor dem erten Tragen ! Außerdem riechts auch besser :) Meine Tochter schnuppert nämlich an alles erst mal ran ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wasch alles bevor ich es verarbeite. Und dann ab in den Trockner zum Härtetest. :D Wenn die Stoffe das überleben kann nichts mehr schiefgehen. Bis jetzt hat das immer funktioniert und es ist auch nichts mehr eingelaufen nach dem nähen. Also blieben mir bis jetzt böse Überraschungen nach dem Nähen erspart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>In den Stoffen sind lauter Schadstoffe< ... aus demselben grund wasche ich auch gekauftes erstmal, bevor ich es trage (zumindest bei baumwolle/jerseys/jeans, und unterwäsche sowieso).

 

 

Ich auch, ich wasch sogar Socken vor. Bin echt waschnarrisch in der Hinsicht.

 

Ich möchte auch beim Nähen gewaschene Stoffe auf der Haut haben.

 

Und wenn es beim Waschen kaputtgeht, dann hab ich wenigstens nicht umsonst genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde vorwaschen extrem lästig und kann mich nicht immer dazu überwinden, auch wenn stark damit zu rechnen ist, dass der Stoff sich veröndert.

 

Darum:

 

mit dem Faden der gerade in der Nähma ist, ein Quadrat 10 x 10 cm in eine Ecke des Stoffes nähen. Diesen Zipfel unter den heißen Wasserhahn gehalten, am Stoffzipfel nach Belieben rumzerren, seifen, wringen, etc..

Kalt auswaschen (nur das malträtierte Zipfelchen), ausdrücken und auf ein paar Lagen Kücherolle trocknen lassen, schneller mit Bügeleisen (all das dauert ca. 10 Minuten).

 

Danach ahne ich, was nach dem Waschen sein würde und kann entscheiden ob ich es riskieren will, ob das Projekt sich überhaupt lohnt ... und es ist noch genügend unveränderter Vergleichsstoff da.

 

Stoffe, die ich vermutlich sowieso nicht selbst waschen will, werden direkt verarbeitet.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde vorwaschen extrem lästig und kann mich nicht immer dazu überwinden, auch wenn stark damit zu rechnen ist, dass der Stoff sich veröndert.

 

Darum:

 

mit dem Faden der gerade in der Nähma ist, ein Quadrat 10 x 10 cm in eine Ecke des Stoffes nähen. Diesen Zipfel unter den heißen Wasserhahn gehalten, am Stoffzipfel nach Belieben rumzerren, seifen, wringen, etc..

Kalt auswaschen (nur das malträtierte Zipfelchen), ausdrücken und auf ein paar Lagen Kücherolle trocknen lassen, schneller mit Bügeleisen (all das dauert ca. 10 Minuten).

 

also das finde ich nun wieder deutlich aufwendiger (neue RS: "aufwändiger" :freak: ) als vorwaschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, einige von euch schreiben, dass die alle stoffe vorwaschen. auch hochwertige mantel- und kostuemstoffe aus reiner wolle oder kashmir? wuerde mich mal interessieren. ich hatte bisher noch nie den mut dazu. ich wasche auch meine kostueme, anzuege und maentel nicht selbst. der gedanke daran, sie nach der waesche wieder glatt bekommen zu muessen, laesst mir jede lust dazu vergehen. schoenen nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.