Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollstoff bleichen


DavidS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist David und ich habe mich ebend erst registriert, und wollte erstmal allen "Hallo" sagen.

 

Jetzt zu meiner Frage, könnt Ihr mir ein Mittel empfehlen, womit man ein Baumwollstoff (100% Baumwolle) und einen Drillich/Fischgratstoff ( Mischgewebe aus 45 % Baumwolle, 27 % Viskose, 27 % Polyester und 1 % Lycra) komplett bleichen kann?

Es ist mir wichtiger die 100% Baumwolle zu bleichen, jedoch sollte die Farbe zum gröten Teil rausgehen, weil ein Bekannter etwas von dunkelgrünauf grau/braun umfärben möchte, er bisnland beim bleichen noch kein Erfolg hatte.

 

Also, vielleicht könnt Ihr mir ja mit meinem Problem helfen.

 

freundliche Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hiltruda

    1

  • logefrau

    1

  • ladydevimon

    1

  • DavidS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo David,

 

na´ das wir wohl nix! Im Stoff sind Kunstfasern und die sind so weit ich weis Farbecht. Wenn es nur Baumwolle wäre, na dann geht das wohl. Aber so wohl nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, irgendwer hat mal seine jeans mit clorix gebleicht. der stoff war vorher blau und wird dann bei entsprechender menge und einwirkzeit auch weiß. allerdings strapaziert das den stoff auch sehr, von daher sollte man das nicht allzu lange machen ... sollte zumindest mit deiner baumwolle gehen, bei dem anderen wirst du da wohl knicken können. wenn du den stoff bleiben kannst, dann höchstens den baumwollanteil. das heißt, er wird grau mit farbeinschlag, wie ausgewaschen, aber das war es dann auch ...

 

bei der baumwolle soltlest du das mal mit clorix probieren, ist ein reinigungsmittel soweit ich weiß. das sieht dann aus wie die punk-jeans der 80er :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Empfehlen" oder "Ideen, die du ausprobieren könntest"? ;)

 

Bei dem Mischgewebe würde ich es auch gar nicht erst versuchen. Die gröte Gefahr besteht da darin, daß die Konstfasern schlicht und ergreifend brüchig werden bzw. das Lycra seine Elastizität verliert. Damit wäre der Stoff dann auch hin.

 

Die nächste Frage wäre dann: bleichen oder entfärben? Gefärbte Stoffe kann man versuchen mit Entfärber (gibt es eigentlcih von allen Marken die auch Selbstfärbefarben haben) zu behandeln.

Wenn du Baumwolle hast, die noch naturfarben ist, dann kannst du es mit Bleichen versuchen. Mußt dir aber im Klaren sein, daß das die Fasern schon auch angreift. Chlorbleiche wie von ladydevimon vorgeschlagen ist da ein gutes Mittel. Großer Kübel aus der Reinigungsabteilung, Eau de Javel ist besonders geeignet. In Deutschland gibt es das allerdings nur in kleinen Flaschen in der Apotheke - falls du in der Nähe der französischen Grenze wohnst bekommst du es in großen Kanistern billig bei den Reinigungsmitteln.

 

(Vorsicht beim Umgang: Spritzer bleichen dann auch gerne Kleidung, Bodenbeläge, Kunststoff(eimer) kann kaputtgehen, Badewannen- oder Waschbeckenbeschichtungen rauh,.... wirklich "empfehlen" kann man es wohl nicht, aber man kann es versuchen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem hab ich versucht, jeansstoff mit dem universalentferner von braun-heitmanns zu entfärben, das ergebnis war ernüchternd, der stoff wude nur um eine nuance heller..

chlorix soll die fasern stark angreifen...

eine bekannte damals in berlin hat sich stoffe in einer färberei färben lassen, vielleicht entfärben die ja auch

schöne grüße hiltrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.