Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 1016 - Kaputze??


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

also irgendwie komme ich bei dem Schnitt an der Kaputze nicht weiter oder sagen wir mal meine Gedanken stehen sich selbst im Weg.

 

Also laut Schnitt würde ich die Naht an der Spitze Schulter/Nacken einschneiden, so wie bei einer Jacke.

Jetzt frag ich mich nur die ganze Zeit ob das dann nicht aufribbelt am Schnitt. Ich hab doch da nichts zum verstürzen (so wie bei einer Jacke).

 

Ich sag ja Brett vorm Kopp ... kann mir das bitte mal jemand wegnehmen

vielen Dank schon mal

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • bebsmile

    2

  • gift-unplugged

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Stop!!! Nicht einnschneiden, ggf. die Nahtzugabe zurückschneiden und zusammen versäubern. Die Kante ist später sichtbar, und wirkt sonst sehr unsauber.

 

An welcher Stelle hakt es bei Dir? Habe den Pulli vor ein paar Tagen selber genäht und denke ich kann Dir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu bebsmile,

 

das dachte ich mir schon.

Es hakt an dem Übergang der beiden Nähte, irgendwie bekomme ich das nicht faltenfrei hin.

Habe mir aber jetzt überlegt die Nähte getrennt voneinander zu nähen.

Also 1. Schulternaht und dann die Kaputzennaht (Nacken).

 

Im Geiste hab ich das gerade schon mal genäht und es könnte klappen :D :D

 

 

Vielen lieben Dank

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

merk dir mal gut, wie es gemacht, damit du es mir dann demnächst auch erklären kannst :D . Könnte mir vorstellen, dass ich mit dem dänisch nicht so gut zurecht komme.

 

Ich möchte den Pulli auch so gerne nähen, aber ich finde keinen schönen Stoff dafür. Muss unbedingt irgendwie zum Stoffmarkt kommen nächste Woche. Oder ich nehm zum Üben erstmal eine Fleecedecke.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ja erstmal die Schulternähte schliessen und dann sozusagen um die Ecke nähen. Die Nahtzugabe einschneiden und dann unter der Nähmaschinennadel drehen. Dann klappst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die kante zwischen kaputze und schulternaht ist ein tierisches gefummel, aber je nach stoff klappt das eigentlich immer ganz gut. fleece ist ja auch recht genügsam, was solche rundungen angeht, da kann man das schon mal machen und sich das ganze ein wenig zureckt zuppeln. in jedem fall gilt: langsam und geduldig, dann geht das schon

 

und die anleitung braucht man bei dem ding eigentlich nicht *s* wer sich nicht sicher ist, wo vorne und hinten ist, der kann ja erstmal die kaputze an das rückenstück nähen und dann vorne das überlappende stück machen. wo die schulter ist erklärt sich so fast von selbst. so hab ich das jetzt mehrfach gemacht und es klappt echt wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

 

hab den Schnitt hierliegen -bin abba ein Schnittmuster *nixblick*auchwenns*inDeutsch*geschrieben steht ***Greenhorn*** - hat von Euch jemand die Deutsche Anleitung ??? Hab schon mal geschaut, ob da einer die Anleitung Schritt*für*Schritt eingestellt hat - abba Fehlanzeige.

 

Liebe Grüße

Gifty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibbet keine Deutsche Anleitung ...

 

Guck mal hier, da gibt es ein Vokabelblatt, das kann schon viel helfen ...

http://www.wippsteert.de/index.php?option=com_phpshop&page=shop.browse&category_id=4c2a6b3d0941e2d0f07dc49d1054502f&Itemid=141

 

Oder in diesem Thread gings auch um den Pulli ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47643&highlight=%FCbersetzung+onion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab den Schnitt auch hier liegen und nun muss ich greenhorn doch mal fragen ...

 

1. ) also erst nähe ich die Taschen in die Vorderseite entsprechend den Vorgaben innen rein, oder die sind in den Seiten??

2.) dann die Kaputze an die Schulter/Nachen jeweils annähen

3.) den Rücken mit der Kaputze in einem Zug nähen (kann ich den Rücken auch in einem zuschneiden)

4.) den Umschlag/Saum an der Kaputze nähen

5.) den Vorderen Teil der Kaputze an die Vorderseite nähen

 

stümmt das so ungefääähr ?

 

Grüße

gifty

 

PS.: Mein Dänisch ist gaaaanz schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) die sind in den Seitennähten, also eine hälfte vorne annähen, dann einen Hälfte hinten annähen und schön drauf achten beim Seitennähte schließen die Taschen zu berücksichtigen.

 

3.) mein Rückenteil ist aus einem Stück.

 

und der Rest stimmt so. Drücken wir es so aus. Das funktioniert so, ob das auch so in der Anleitung steht ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.