Zum Inhalt springen

Partner

Anschlag an der Einbett-Strickmaschine


Ranunkel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an meiner Knittax einen schönen Anschlag hinbekomme?

 

Ich schiebe zuerst die benötigten Nadeln ganz nach vorne, hänge den Maschenkamm ein und mache dann einen doppelten Wickelanschlag (gleich die Maschen durchstricken). Dann hänge ich den Maschenkamm nach unten und fange an zu stricken.

 

Die erste Reihe sieht aber immer sehr unschön aus, das sind sehr große und lockere Maschen. Egal, welchen Anschlag ich mache. Auch beim Aufhäkeln. Wenn ich das Garn mehr spanne beim Aufwickeln und Durchstricken, kann ich die nächste Reihe nur gaaaaanz mühsam abstricken. Dabei fallen dann auch schon mal Maschen.

 

Gibt es einen Trick, diese erste Reihe etwas schöner hinzubekommen? :confused:

 

Danke

sagt schon mal

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranunkel

    6

  • MichaelDUS

    5

  • maro

    1

  • Ulrike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike

 

hast Du schon mal einen Häkelanschlag probiert? Also genau so als würdest Du Luftmaschen häkeln - nur zwischen jeder neuen Schlinge muß eine Nadel mit eingehäkelt werden.

 

Ich fange meist mit Kontrastgarn an - stricke den Pulli fertig - dann hänge ich den Pulli am Anfang ein (also die erste Reihe Deines Strickteils) Kontrastgarn lasse ich dran. Bringe aber dann nur jede 2. Nadel in Strickstellung (es wird auch nur jede 2. Masche auf jede 2. Nadel gehängt) und stricke mit der gleichen Maschenweite wie der Pulli gestrickt wurde zwischen 10 und 20 Reihen glatt rechts (sollte das Garn aus Baumwolle sein - evtl. auch eine Maschenweite größer). Das Bündchen sieht nun etwas zu lang und zu locker aus. Nun die Nadeln in D-Stellung bringen. Die Maschen die nicht gestrickt wurden häkle ich jetzt mit der Häkelnadel hoch. Das dauert zwar etwas - aber sieht dann aus als hätte man das Bündchen mit dem Doppelbett gestrickt. Wenn alle Maschen hochgehäkelt sind stricke ich noch eine Reihe (locker) von Hand ab und dann alle Maschen mit der Häkelnadel abketten.

 

Hoffentlich habe ich mich einigermassen deutlich ausgedrückt.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip kann man es so machen, wie es Ulrike beschrieben hat, allerdings würde ich da keine Maschen hochhäkeln, sondern einfach ein Mogelbündchen (falsches Rechts/Links) stricken.

 

Ulrikes Methode zuerst das Pulloverteil und dann das Bündchen anstricken, würde ich aber nur dann machen, wenn sich die Maschenanzahl von Bündchen und Pulloverteil unterscheiden. Das kommt aber bei mir so gut wie nie vor, da ich ein Mogelbündchen mit verringerter Maschenstärke stricke. Dadurch ist das elastische Bündchen enger:

 

1. Schritt - Mogelbündchen über jede 2. Nadel: Für das Pulloverteil werden z.B. 140 Maschen benötigt, die schiebe ich in Strickstellung. Anschliessend wird jede 2. Nadel wieder in Ruheposition geschoben. Schnellanschlag mit Kontrastwolle über jede 2. Nadel. Die Maschenstärke um 2 bis 3 Einheiten verringeren (hängt vom Garn und Geschmack ab, vorher am besten mal testen). Stricken von ca 10 Reihen mit Kontrastgarn. Dann das Strickgarn einfädeln und die gewünschte Reihenzahl stricken, z.B. 25 Reihen, anschliessend wird eine Sprengreihe/Bruchkante mit einer um 3 - 4 Einheiten vergrösserte Maschenstärke gestrickt. Anschliessend werden wieder 25 Reihen gestrickt.

Die Maschen der erste Reihe des Mogelbündchen werden jetzt in die freien Nadeln gehängt.

 

2. Schritt: Einstellen der normalen Maschenweite und Stricken des Pulloverteils. Nach ein paar Reihen kann die Kontrastwolle des Mogelbündchens entfernt werden.

 

Als Bündchenanfang hast du jetzt die Sprengreihe. Und die sieht wirklich sauber aus :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

erst mal vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen.

 

@Ulrike

Mit Deinem Vorschlag habe ich mich gerade schon abgequält - entweder mache ich noch etwas falsch, oder ich bin zu dämlich dafür.

 

Ich habe ein Probeteil über wenige Maschen gestrickt und abgekettet. Dann den Maschenkamm entfernt, jede 2. Masche in jede 2. Nadel aufgenommen und einige Reihen gestrickt. Dann aufgehäkelt. Zum Schluß waren die Maschen so eng, dass ich mit der Arbeitsnadel fast nicht mehr arbeiten konnte. Noch eine Reihe von Hand abstricken war nicht mehr möglich.

 

Weite Maschen vom Anschlag habe ich trotzdem, und zwar immer die Masche, die ich aufgehäkelt hatte.

 

@Michael

Ich versuche das jetzt mal mit Deiner Methode. Vielleicht klappt das ja besser. Melde mich dazu später noch einmal. Hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung. Der Pullover für Männe soll zu Weihnachten unterm Tannenbaum liegen - eingepackt - als Geschenk.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das hatte ich eben noch vergessen: wenn du nach dem Anschlag und den Reihen mit Kontrastwolle eine Reihe mit dem Nylonfaden strickst und dann erst mit der eigentlichen Strickwolle, lassen sich die Maschen wesentlich leichter später auf die Nadeln bringen. Das Kontrastwollgestrick lässt sich dann durch ziehen am Kontrastfaden einfach abwerfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, noch ne blöde Frage:

Was mache ich mit dem Maschenkamm, der ja am Anfang des Strickteils hängt? Das Ding "beschwert" ja das Gestrick, damit die Maschen nicht so leicht von den Nadeln rutschen. Ich habe sonst nur noch 2 Krallengewichte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du das Bündchen fertig hast, also die Maschen in die leeren Nadeln gehangen hast, hängst du den Kamm einfach in das Kontrastwollegestrick ein.

 

Je nach Muster bzw. je nach Länge des Strickteils kann es ohnehin ratsam sein, den Maschenkamm immer wieder ein Stück weiter nach oben neu einzuhängen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep!

Ich habs kapiert :)

Gut sieht das aus :)

 

War doch gar nicht soooo schwer :banghead:

Nachdem Du, Michael, mir das in verständlichen Worten erklärt hast. In der Anleitung steht das auch, aber ziemlich verdreht. Na ja, das scheint auch eine Übersetzung aus dem Englischen (oder Französischen) zu sein.

 

Na, dann kann es ja jetzt losgehen. Muss nur noch das Nylongarn kaufen. Es geht aber auch ohne, nur ein wenig mühsamer.

 

Übrigens: mein Weihnachtsgeschenk fürs nächste Jahr kenne ich jetzt schon :o

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep!

Ich habs kapiert :)

Gut sieht das aus :)

 

:klatsch1:

 

Na, dann kann es ja jetzt losgehen. Muss nur noch das Nylongarn kaufen. Es geht aber auch ohne, nur ein wenig mühsamer.

 

Übrigens: mein Weihnachtsgeschenk fürs nächste Jahr kenne ich jetzt schon :o

 

Was wirds denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maro

 

:klatsch1:

Die Kandidatin hat 100 Punkte :D

 

Ich lass mich dann von Dir, Michael, beraten. Scheinst ja kompetent zu sein :redface:

 

Ach je, wenn Männe wüßte, wie viel Mühe ich mir geben muss ...

Der würde mir die Doppelbettmaschine sofort hinstellen. Dabei gabs doch schon die teure Nähma

 

Den Nylonfaden werde ich wohl im Wollladen bekommen, hoffentlich.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, hallo Michael, Ranunkel,

 

bin neu in diesem Forum und begrüße Euch erstmal recht herzlich.

Danke an die Administratorin für die freundliche Aufnahme.

Eine ´Doppelbett´ kommt wegen Platzmangel in der Wohnung und kleinem Geldbeutel nicht in Frage, habe mir aber eine angesehen.

Nun habe ich die Knittax-Hobby bestellt ;)

Ebenso das Buch von Anne Barth.

Hab erst einen RVO von Hand fertiggestellt. Nun warte ich auf die Strima.

 

Folgende Frage:

 

Auf der Seite von Junghanswolle steht:" die Knittax-Hobby könne Rippenmuster". Ist das wahr ?

 

Was ist ein Mogelbündchen ?

 

Was ist "falsches rechts links" ?

 

Bekommt man da auch ein schönes Bündchen hin ? ( ähnlich wie mit italienischem Anschlag)

 

 

Ganz liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...