Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand Waschnüße?


4xJ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • 4xJ

    1

  • Polgara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne diese Dinger und habe sie auch schon benutzt; habe sie aber nur für die "Feinwäsche", Pullover etc. benutzt, für die richtig schmutzigen Sachen hatte ich noch nicht so das Vertrauen---jemand anders vielleicht?

Jedenfalls das was ich damit gewaschen habe war schon sauber.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das selber noch nicht probiert, weiß aber von Freunden, daß es wirklich geht. Bei weißer Wäsche macht sich nach einer Weile aber bemerkbar, daß kein Bleichmittel drin ist. Und bei richtig verschweinten Sachen - so Kinder-Spielklamotten z.Bsp. - muß man auch vorbehandeln.

Hier sind ein paar gesammelte Erfahrungen: Klick

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch mal für leicht verschmutzte Wäsche benutzt.

Auf jeden Fall für alle, die Hautprobleme haben sind sehr zu empfehlen.

Für weiße Hemde und Bluse aber nicht unbedingt, wie Ulrike schon geschrieben hatte.

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich da nur anschließen. Für leicht verschmutzte Wäsche durchaus brauchbar. Für Kochwäsche würde ich sie nicht nehmen.

 

Liebe Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für normal verschmutzte Wäsche sind die Waschnüsse echt super.

 

Aber Achtung: Niemals die Wäsche über Nacht in der Waschmaschine lassen. Die bekommt Flecken die mit keinem Fleckenmittel mehr rausgehen.

 

Ansonsten kann ich die Nüsse echt empfehlen. Wenn man mag kann man noch ein paar Tropfen Duftöl dazu tun ist aber nicht nötig. Ich fand es immer super das die Wäsche nicht "duftet".

 

Ach ja und Weichspüler entfällt komplett. Und Wasserenthärter entfällt sowieso. Auch bügeln geht wesentlich einfacher.

 

Ich benutze sie gerne habe mir aber angewöhnt meine Wäsche sofort nach dem letzten Schleudergang aus der Maschine rauszunehmen eben wegen der Fleckengefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit Waschnüssen. Habe aber von einer Expertin gehört wenn man Waschnüsse benützt sollte man unbedingt zwischendurch mit herkömmlichem Waschmittel waschen. Ich glaube :confused: wegen der Maschine. Ablagerungen oder so etwas.

A Gruass vom Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit Waschnüssen. Habe aber von einer Expertin gehört wenn man Waschnüsse benützt sollte man unbedingt zwischendurch mit herkömmlichem Waschmittel waschen. Ich glaube :confused: wegen der Maschine. Ablagerungen oder so etwas.

A Gruass vom Grischali

 

 

Ist vermutlich eher wegen dem Grauschleier auf weißen Sachen.

 

Der Maschine bekommen die Nüsse hervorragend :) Trotzdem kann ein Maschinenpfleger von Zeit zu Zeit sicher nicht schaden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich benutze auch die Waschnüsse. Die kommen in ein kleines Säckchen und hinterher wirft man sie auf den Kompost. Bleichmittel sollte man übrigens nur sehr selten benutzen und braucht man wirklich nur dann, wenn man das Gefühl hat, das weiße Sachen nicht mehr richtig weiß sind. Übrigens ist Kochwäsche absolut überflüssig. 60° reicht vollkommen aus um Bakterien abzutöten, und je heißer desto sauberer ist auch so ein Gerücht. In Neuseeland gibt es zum Beispiel gar keine Waschmaschine die mit heißem Wasser betrieben wird, wobei ich nicht weiß was für Waschmittel die dort benutzen. Ich sage mir immer, lieber weniger als zuviel und wir laufen nicht vergraut (außer an den Haaren ;-) d010.gif ) und verfleckt herum. Obwohl bei Halloween würde das doch gar nicht schlecht aussehen... c015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da würde ich dann eher mal einen Durchlauf mit Maschinenreiniger machen :confused: (gibt z.B. bei Aldi 2 x im Jahr ;) ).

Maschinenreiniger für die Waschmaschine??? Ich kenne nur dieses Zeugs für den Geschirrspüler. (Leb ich hinterm Mond?:confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich benutze die Waschnüsse ab und zu (mal Pulver, mal Waschnuss) und mir wurde im Ökoladen geraten, bei weißer Wäsche ein Päckchen Backpulver mit rein zu geben ... dazu kann ich nichts sagen, weil ich dann lieber die dunkle Wäsche mit den Nüssen wasche.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stoffliesel

Hallo,

ich nehme auch gerne die Waschnüsse. Sie sind preiswert, gut für die Umwelt und die Wäsche wird sauber. Bei weißer Wäsche kommt ab und an Fleckensalz dazu! Kann ich also auch nur empfehlen!

Viele Grüße,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stoffliesel

ich habe meinen 1kg Beutel schon seit Monaten und kaum das Gefühl dass der kleiner wird. Etwas genauere Infos hab ich bei http://www.windelerlebnis.de gelesen: Dort steht auch dass 1kg Waschnüsse für ca. 100 Waschgänge reichen. Ich nehme die 2-3 Nüsse, die ich in die Wäsche packe immer für 2 Wäschen, da komme ich also ewig mit aus.

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und hallo,

 

ich verwende Waschnüsse für Handtücher und Feinwäsche die nur verschwitzt ist..

Für die Kindersachen mit Grass - und Essensflecken verwende ich weiterhin normales Waschmittel.

Ich habe den Eindruck, dass sie Waschnüsse besonders gewebefreundlich sind - Weichspüler entfällt auch.

 

Noch was zur Maschinenreinigung - ich verwende 2 mal im Jahr Zitronensäure.

Das entkalkt und reinigt in einem.

http://www.brauns-heitmann-server.de/brauns_heitmann_1024/produkte/seiten/haushaltspflege/gegenkalk.htm

---> ganz nach unten scrollen.

Eine halbe Packung in der leeren Maschine mit 90° durchlaufen lassen.

 

Viele Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.