Zum Inhalt springen

Partner

Kleid/Hose indischer Tanz


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich naehe (naja, bastele) gerade an einem Tanzkostuem fuer was klassisches indisches mit viel Kathak. Dazu braucht es ein Kleid mit Tellerrock, dass im Ruecken geschnuert wird und eine enge Hose. Die Hosen haben einen Sattel, und sind dann vorne unter dem Sattel gerafft, das ist fuer die Haltung notwendig.

 

Ich mache das gerade frei - also mit eigenen Schnittmustern. Zum Vergleichen und Abgucken haette ich aber gerne auch noch andere.

 

Die Entscheidung fuer die Stoffe ist schon gefallen: Hose, Miederteil und Aermel und werden aus Pannesamt (ja, nicht original, aber elastisch und preiswert ;) ), fuer den Rock hab ich einen Voile aus der Gardinenabteilung.

 

Habt ihr schon mal aehnliches gemacht, oder irgend einen Tipp fuer mich?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    7

  • MrsDoubtfire

    3

  • nowak

    2

  • SweetLadyViola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na das find ich ja interessant.

Ich mache gerade einen indischen Tanzkurs, aber eher modern. Was ist den Kathak?

 

Kannst du deine Designs, Schnittmuster etc. mal bebildern oder beschreiben?? Das fänd ich echt toll.

 

Ne wirklich Hilfe wäre ich nur bei den normalen Salwar Kameez.

Falls das für jemanden interessant ist.

 

Tanzt du das selbst??

 

Neugierige Grüße

vom Indien-Fan;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namaste!

 

Ja, ich tanze selbst. Eigentlich orientalisch, aber auch immer ein bisschen vom Drumherum. Konkret geht es hier um Maar Dala aus Devdas. Ist zwar Bollywood aber untypisch. Bevor wir beide jetzt aus der Schnittmustersuche rausfliegen, lass mich auf die Schnitte zurueckkommen :p

 

Ich hab nur bei anderen Taenzerinnen fertige Kleider mal kurz anschauen koennen und hab mal so eine Hose gesehen, leider nicht mehr. Deshalb bin ich in ein paar Punkten unsicher.

 

Die Hosen sind vorne unter dem Sattel gerafft, weil man eine erhebliche Mehrweite bei verschiedenen Haltungen braucht: Stell dir einfach ganz extreme O-Beine vor, man steht mit gebeugten Knien und die Knie sind nach aussen gedreht. Die Hosennaht darf dabei nicht gesprengt werden, dass gilt als Stilbruch ;)

 

Beim Kleid muss das Oberteil eng anliegen, damit die Bewegungen schoen rauskommen. Deshalb gehe ich mal vom Miedergrundschnitt aus, den hab ich mir mal fuer andere orientalische Kostueme auf meine Figur hin angepasst. Da kommt frau ja bei elastischem Stoff auch immer irgendwie rein, anziehen ist nicht so das Problem ;) . Aber an der Unterkante ist jetzt der nicht-elastische Tellerrock befestigt :o Deshalb wird im Ruecken Mehrweite gegeben, bis frau eben doch den Weg hinein findet, und eine Schuerung angebracht. Normalerweise denkt unsereins da ja an einen Reissverschluss, das sieht aber bei den halbtransparenten Rockstoffen einfach Sch... aus - also die Schnuerung als Alternative.

 

Skizzen hab ich nicht elektronisch, kann ich aber mal anfertigen. Hab ein bisschen Geduld mit mir... muss morgen abend noch der Arbeit wieder erst zum Tanzen ueben gehen - das Kostuem soll ja auch eingesetzt werden :D

 

Bis jetzt ist auch noch nicht allzu viel passiert: Ich tueftele an den Schnitten und hab den Teller schon mal ausgeschnitten. Noch kommt also jede Hilfe rechtzeitig...

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon indische Damenhosen in der Hand (was du beschreibst klingt nämlich nach einer ganz üblichen Schnittform, nicht speziell für Tanz), die hatten noch einen Zwickel zwischen den Beinen für die Bewegungsweite. Vielleicht hilft dir das weiter. Im Tilke ("Kostümgeschichte und Gewandformen") ist glaube ich eine Schemazeichnung für so was drin, vielleicht kannst du den in einer Bibliothek angucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann versuch ich mal, einen Tilke zu bekommen, danke dir! Ich hab inzwischen die Skizzen vom Kleid versucht, hier sind sie:

 

Die Hose bekomme ich einfach nicht gezeichnet... ich wusste nicht, dass das Alltagshosen sind. Ich kenne sie halt nur für den Zweck, lasse mich aber gerne belehren :) .

 

Liebe Grüße,

Nati

kleid.jpg.02a11c2cccecc54d381a7136d3bf8be1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Nati.

 

Wie gehts denn bei dir voran.

 

Maar Dala ist sooo schön aber das Kostüm hat s mir zum Glück nicht ganz so angetan. Schön ist es natürlich schon.

 

Lass mal von dir hören!

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

Stolpere erst jetzt über Deinen Thread.

 

Ich habe so ein indisches Kostüm, bestehend aus besprochener Sattelhose, Bolerojacke, Tuch und langem Rock, der über die Hose gezogen wird.

 

Alles in bordo (wie wird das jetzt geschrieben, verflixt :o ) schön bestickt.

 

Die Größe ist so ca. 36-38.

 

Ich habe das Kostüm in Singapoore im indischen Viertel gakauft, weil ichs einfach wunderschön fand. Inzwischen tummelt es sich im Verkleidungsschrank der Kinder.:rolleyes:

 

Ich werde die Hose mal fotografieren. Wenn Du noch immer einen Schnitt brauchst, kann ich versuchen, ihn zu kopieren.

 

Auf den Fotos ist zu sehen, dass da nicht besonders sauber gearbeitet wurde. Nicht mal versäubert. Aber von innen ist der Schnitt gut erkennbar. Ich kann nicht behaupten, daß die Hose wirklich bequem sitzt. Die Falten vorn sind arg gewöhnungsbedürftig.:D

 

Hinten hat sie am Sattel keine Falten, nur vorne wurde der Stoff eingereiht.

 

Ich hoffe, die Antwort kommt für Dich nicht zu spät.:(

 

 

L.G. Liane

 

L.G. Liane

IM000473.thumb.JPG.daeb1a38fd19d6c234851d3139e24eb4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Detailfotos:

 

Ich mußte sie für diesen Thread verkleinern. Wenn Du die Orginalgröße haben möchtest, schicke mir eine PM, dann schicke ich Dir die Fotos zu.

 

Liane

IM000472.thumb.JPG.b160ba0dc5aa4490fd663495df3a7098.JPG

IM000474.JPG.341e66c79deb65f0f17bb40d8749e5df.JPG

IM000475.thumb.JPG.80072209d8e385da972813664b359ebb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Schnitt Nr. 135 von http://www.folkwear.com/asian.html müsste so eine ähnliche Hose (Churidar) wie auf Lianes Bild sein. Leider erkennt man auf der Schnittübersicht nicht so sehr viel.

Die google-Bildersuche bietet http://www.indien.nu/für "churidar"

bzw. http://www.hitchams.suffolk.sch.uk/ oder http://www.muslimtents.com/ für "salwar"

http://www.vintagefashionguild.org/indianclothing.html und http://moderntraditional.com/magazine/mtcglossary/ wären vielleicht auch einen kurzen Besuch wert (Salwar Kameez)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal!

 

Ich hab mich so viel mit den Stoffen geaergert, dass ich nochmal neu anfangen muss - eine andere Geschichte ... aber um so erfreuter bin ich, dass doch immer wieder ein Tipp von euch eingeht.

 

Ganz liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ne wirklich Hilfe wäre ich nur bei den normalen Salwar Kameez.

Falls das für jemanden interessant ist.

 

Hallo!

Ich habe hier Stoff aus einem India-Laden liegen: bestickten für das Oberteil, schlichten für eine Hose und eine Dupatta gehört auch dazu.

Eigentlich wollte ich dafür einen einfachen Hosenschnitt mit Gummizug aus meiner Burda-Sammlung benutzen und dann mal sehen, ob ich einen schönen Tunika-Schnitt finde. Aber wenn Du mir sagen kannst, wo man einen stilechten Salwar Kameez-Schnitt herbekommt, würde ich nochmal umplanen! ;)

 

Liebe Grüße, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich bin neu hier und klicke mich so durch. Dabei bin ich auch auf diese Seite gestoßen. Danke für das tolle Bild für die indische Hose. Ich habe mir letztes Jahr einen Salwar Kameez genäht. Einfach so nach einem Burda-Schnitt: Tunika und einfache gerade Hose. Macht immer mächtig Eindruck, wenn ich den trage. Ich möchte mir wieder mal einen nähen, allerdings "richtig indisch" nicht nur so dahingestopselt.

 

Ich wäre natürlich für jeden Rat in dieser Hinsicht dankbar und, falls möglich, auch für einen Schnitt. Fotos davon würden mir reichen. Und vielleicht weiß auch jemand, wo man dafür Stoffe kaufen kann???

 

Gruß

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

Ich stehe total auf Bollywood/Indisch!

Und ich finde die Röcke (Leghna) total schön, weil sie oben eng sind und unten werden sie weiter. Daher meine Frage hat jemand vielleicht ein Schnittmuster davon in der größe 36/38? Ich wollte mir gerne ein selber nähen ,da mir die zu teuer sind zu kaufen!

Vielleicht kann einer mir ja helfen! Wäre echt nett!

Habe schon bei Links geschaut aber ich habe nichts gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich kann dir zwar leider nicht direkt helfen, aber schreib doch mal an "Kuechentyrann" - sie hat gerade erst aus einem Sari ein indisches Kostuem gemacht. Dazu gab es einen WIP, "Was vom Sari uebrig blieb" oder ganz aehnlich.

 

Fertige Schnittmuster hab ich leider auch nicht. Du kannst aber auch mal ein Bild einstellen, dann helfen wir dir bestimmt beim Schnitt-Basteln.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt hab ich doch noch mal gegoogelt. Es kann doch nicht sein, dass uns das Thema hier immer wieder beschaeftigt, aber so wenig dabei rauskommt. Ich habs jetzt mal mit den englischen Begriffen versucht, und siehe da, wenn man die irrefuehrende Bezeichnung "Bauchtanz" mal gepflegt ignoriert, dann stoesst man auf Simplicity 4249, in den amerikanischen Foren als eines der neuen indischen Schnittmuster empfohlen.

 

Hier ein link zu amazon, wegen des Bilds (ich hoffe, das ist als link erlaubt:) http://www.amazon.de/Schnittmuster-Simplicity-4249-Bauchtanz-32-34-36-38/dp/B000MU3G5Y

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast MissDashwood

hallo zusammen!

 

ich bin auch gerade auf der suche nach einem choli schnittmuster. bislang war meine suche nicht sehr erfolgreich. der simplicity-schnitt ist zwar für ein bauchtanzkostüm geeignet, ist aber eben kein "klassischer", eng anliegenr choli. also vielleicht doch kaufen, anpassen, auseinandernehmen und nachnähen? sooo teuer sind die einfachen ja nicht (ca. 8-13 euro).

 

noch eine andere frage zum thema sari: was macht man mit den webkanten? werden die unbearbeitet gelassen oder gesäumt?

 

viele grüße,

 

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der simplicity-schnitt ist zwar für ein bauchtanzkostüm geeignet, ist aber eben kein "klassischer", eng anliegenr choli.

 

Protest! Das ist das, was sich manche Nicht-Taenzer darunter vorstellen ;)

 

Ich hab mal versucht, in den Laeden in London einzukaufen, in denen auch die Inder und Pakistani einkaufen. Und da gab es Cholis zum Sari nur in Einheitsgroesse zu kaufen. Da muss man also auch nochmal ran, wenn man nicht gerade die Einheitsfigur hat. Insofern bin ich unsicher, ob du mit einem gekauften "klassischen" Choli weiter kommst.

 

Wenn du kaufen moechtest, um einen Schnitt abzunehmen, dann schau doch mal bei sakkara. Die haben neben den Auftrittskostuemen auch Basisteile fuers Training, und da sind Cholis dabei. Allerdings ist die Preislage eine andere.

 

Oder hast du noch eine Quelle fuer fertige Cholis in Nicht-Einheitsgroesse? Dann waere ich fuer einen Tipp dankbar.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab kürzlich durch Zufall einen Anbieter von Fertigschnitten in vielen Größen gefunden, guck mal bei http://www.dansingnspirit.us/ - ist allerdings auf englisch, nicht billig und nur mit Kreditkarte dranzukommen... :(

 

Allerdings sieht das Oberteil für mich nach einer ganz normalen Tunika aus, nur eben mit langen Seitenschlitzen, und die Hose nach einer ganz normalen, weiten (Gummizug?)Hose. Den Choli könnte man sich auch aus einem Bolero- oder Blusen- oder sogar T-Shirt-Schnitt nacharbeiten, glaube ich. Anscheinend kommt es da doch mehr auf die Stoffe als auf den Schnitt an...? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood
Protest! Das ist das, was sich manche Nicht-Taenzer darunter vorstellen ;)

 

Ich hab mal versucht, in den Laeden in London einzukaufen, in denen auch die Inder und Pakistani einkaufen. Und da gab es Cholis zum Sari nur in Einheitsgroesse zu kaufen. Da muss man also auch nochmal ran, wenn man nicht gerade die Einheitsfigur hat. Insofern bin ich unsicher, ob du mit einem gekauften "klassischen" Choli weiter kommst.

 

habe mich mal wieder total blöd ausgedrückt - sorry! mit "klassisch" meine ich eher: das, was ich als klassisch empfinde, nachdem ich mehrfach den immer gleichen bollywood-film angesehen habe :D und zwar kabhi kushi khabi gham / in guten wie in schweren tagen. die sachen, die kajol / anjali dort trägt, finde ich einfach wunderschön (leider kein foto gefunden!). sowas hätt ich halt auch gern :-)

 

als nicht-tänzerin habe ich natürlich keine ahnung, was man tatsächlich in dem jeweiligen genre trägt. aber die oberteile vom bauchtanz, die ich gesehen habe (auch bei zwei workshops) sind mir einfach - wie soll ichs sagen? - zu "sexy" ? sari plus choli ist irgendwie "bedeckender" und nicht so auf die brust fixiert, wenn du weißt, was ich meine ;)

 

viele grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

jetzt grad hat er bei mir funktioniert. Vielleicht hatte dein oder sein Inet-Anbieter Probleme... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...