Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffkunde - Walkloden


Teddybaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Walkloden und anderem Wollstoff erklären? Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche und dachte erst Walkloden muss aus reiner Wolle sein. Aber ich habe jetzt auch schon welchen gefunden der mit einem kleinen Polyesternateil auch als Walkloden ausgeschrieben wurde? Also was genau ist der Unterschied zwischen Walkloden - Loden - und einem anderen Wollstoff mit sehr hohem Schurwollanteil?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Informationen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddybaerchen

    2

  • siggi

    2

  • Eva-Maria

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

Für Walkloden wird zuerst ein Stoff aus Wolle gestrickt, also eine Wirkware.

 

Der wird dann mit Hilfe von mechan. Einwirkung oder auch von Wasser gewalkt. Es geschieht das, was Du bei einem guten Wollpulllover nicht möchtest: die Fasern verbinden sich, werden fest und verfilzen miteinander. Dein Pullover wäre eingelaufen. Der Stoff hat nun Eigenschaften, wie Festigkeit, Wasser perlt ab, er ist robust und wärmt trotzdem noch.

 

Zuerst hat man solche Stofffe wohl in den Alpen hergestellt. Heute gibt es da ganz unterschiedliche Stärken und auch untrschiedliche Filzgrade. Manche sind noch recht geschmeidig und für Pullis und Westover geeignet, andere sind so steif, daß man nur Jacken daraus fertigen kann.

 

Dieser Stoff ist sehr teuer. Es wundert mich nicht, wenn die Industrie nun auch mit Polyanteilen experimentiert.

 

Ich habs sicher nicht ganz professionell erklärt, hoffe aber, dass ich Dir helfen konnte.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

AHA ! Vielen DANK ! Das ist ja sehr interessant. Jetzt kann ich mir darunter doch etwas vorstellen und vertehe, warum Walk so teuer ist. Das machen dann die verschiedenen Arbeitsschritte, bis es ein "Walk" ist.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man selbst "filzen" kann weiß ich, habe mich nur noch nicht so darum gekümmert.

 

Interessant wäre aber, wenn man z. B. Wolle verstrickt, in größeren geraden Teilen, die dann zu Walk verarbeitet und dann zum Nähen verwendet.

 

Ginge das im Prinzip und wenn ja wie groß ist der Aufwand? Gibt es dazu Anleitungen im www?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lust zum Experimentieren hast, pack das Strickteil doch in die Waschmaschine ... Beim Walken spielen meines Wissens Wasser, Bewegung, Temperatur und Seife eine Rolle. Ich hab mal Wollstoffreste bei 60° in der WaMa bearbeitet - gab ein interessantes Ergebnis!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man selbst "filzen" kann weiß ich, habe mich nur noch nicht so darum gekümmert.

 

Interessant wäre aber, wenn man z. B. Wolle verstrickt, in größeren geraden Teilen, die dann zu Walk verarbeitet und dann zum Nähen verwendet.

 

Ginge das im Prinzip und wenn ja wie groß ist der Aufwand? Gibt es dazu Anleitungen im www?

 

Danke schon mal.

... für einen Hut habe ich das bei http://www.bestrickendes.de/ schon gesehen - aber der war von Anfang an "am Stück", ebenso die Taschen von Liane http://www.ls-liane-stitch.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also selber walken mit der eigen Waschmaschine geht einwandfrei.

Ich habe mit letztes Jahr aus reiner Wolle eine Mütze gestrickt ( 3 Nummern größer) und dies dann im der Waschmaschine vorsichtig bei 30 ° geschrumpft, bis sie passte (Ich habe sie glaube ich 3 x mitgewaschen -eine höhere Temperatur zu nehmen habe ich mich nicht getraut).

Das Ergebniss- Wunderbar warm und nicht so "Luftdurchlässig" wie die normalen gestickten Mützen und passendes zu meinem Lieblingsschal.

Also, trau dich einfach.

Liebe Grüße

Ulrike

198354028_Bild297.jpg.3fc1723fbc5aa18030cdb6a7f4042027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.