Zum Inhalt springen

Partner

Gutennachtgeschichtenbuch


Leona

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schreibe für meinene Neffen ein Gutennachtgeschichtenbuch - so weit, so gut, die Geschichten sind nicht das Problem, da gibt es viele Anregungen, über was man schreiben kann und dann setzt ma nsich einfach an den Computer, stellt sich den Kleinen vor, überlegt, was er wohl gerne vorgelesen bekommen möchte und schreibt :)

 

Jetzt aber mein Problem: In dem Buch sollen eben nicht nur Geschichten drin sein, sondern es soll ein....hmmm...(wie nennt man sowas?)...5 Sinne- Buch oder so ähnlich sein: Der Kleine soll was zum Anfassen, zum Rausziehen, zum Rascheln, zum Fühlen, ... haben zu den Geschichten. Eigendlich wolllte ich nur Bilder malen, aber sowas wäre doch schon irgendwie was Besondereres (wo ich mir sowieso schon so viel Mühe gebe... ) sein...zumindest hoffe ich, dass es das mal wird...:rolleyes:

 

Die Geschichten handeln von Kindern, die mit Alltagssituationen umgehen, um Tiere (Elefanten, Frösche, Pinguine,...), also Fabeln und sowas in der Art von Sagen ("Wie der Schnee weiß wurde..."). Falls es jemandem Spaß machen würde, mir Ideen zu geben, kann ich darüber mehr schreiben :)

 

Also, hätte jemand Ideen, was und wie man da was gestaltne könnte? Ein Beispiel: In einer Geschichte kommt ein Fenster vor: Ich könnte also ein Fenster basteln, was man aufklappen könnte, das aufkleben und dahinter was malen, und davor vielleicht noch eine Gardiene nähen...sowas in die Richtung dachte ich halt...es soll eben etwas Einmaliges, Besonderes werden....

 

Die Gestaltungselemente (oder wie auch immer das dann heißt) könnten gemalt, gebastelt oder genäht sein, das liegt so im Bereich meiner Möglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leona

    8

  • Lotta

    5

  • samboehm

    5

  • fireandice

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die geschichten kurz anreißen könntest würde mir schon mehr einfallen...

ansonsten sattele doch mal das Pferd von hinten auf:

welche Klapp-, Verschluß-, Knöpf-, Binde und was weiß ich noch für Techniken kannst und willst du verwenden? Wenn du dir die kurz notierst oder skizzierst, fällt dir vielleicht was ein ...

hier ein paar denkanstöße:

Bettdecke, die sich aufklappen läßt, darunter liegt jemand;)

transparente Folie als Tasche aufsteppen mit einem (Frosch)püppchen als Wasserszenen(oberfläche)

Spiegelfolie, Frottestückchen für ne Badezimmerszene

Blumen, Obst, Tiere mit Klett befestigen

Knisterfolie kommt auch gut

 

to be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine beiden Jüngsten ein Geschichtenbuch, dass auf der linken Seite beschriftet war, rechts gabs einen Kreis, unter den Stoffstücke geklebt waren, die man befühlen konnte.

Z.B. Geschichte über ein Häschen....Stoffkreis rechts Puschelstoff,

Geschichte über einen Leguan....Stoffkreis aus ganz rauhem Material.

Wäre das eine Idee für Dich?

Greetz

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so was wie von euch beiden meinte ich :) :) :)

 

So von den Techniken her kann da so fast alles einzughalten, was eben noch von der Dicke geht, ich dachte an z.B. flechten, Reißverschlüsse, Sachen aus Pappe, große Knöpfe und sowas, eben das, was ihr auch schon vorgeschlagen habt :) daran soll es nicht scheitern und selbst wenn ich dafür noch was Neues lernen müsste :D

 

ich werde schon mal ein paar Probeseiten machen, da werde ich ja merken, was davon so klappt...hmmm...am besten wäre es doch, die Geschichten schön groß auszudrucken, auf dickrere Pappe zu kleben und darauf dann was zu machen, oder? Aber wie am besten befestigen? Wie am Ende alles Seiten zusammenbinden?

 

Ich freu mich wirklich über alle Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ber wie am besten befestigen? Wie am Ende alles Seiten zusammenbinden?

 

 

Dazu hab ich ne Idee :idee:

 

Du könntest die Seiten lochen und dann Ringe durchziehen.

Damit hättest Du dann auch etwas Spielraum für dickere Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte als Kind ein Buch bei dem man die Buchseiten mehrfach (2x) aufklappen konnte. Also, zum Beispiel ist da ein Bild von einer Giraffe, die aber noch ein bissle nach einem gelben Pferd aussieht, weil mit kurzem Hals. Wenn man nun den oberen Teil der Buchseite nach oben umklappt, ist dort ein neuer Hals/Kopf druntergemalt und dadurch wird der Hals der Giraffe jedesmal länger. Das Prinzip würde sich auch gut bei einem Elefantenrüssel machen.

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Ringen müsste das wohl am besten klappen :rolleyes:

 

Aufklappbare Buchseiten sind aber auch toll, darauf wäre ich nie gekommen...toll! :D

 

Was mir noch Kopfzerbrechen ebreitet, ist ein Apfelbaum...sonst hab ich (auch durch euch:) ) für das meiste inzwischen Ideen, aber der Baum? Aus Stoff...irgendwie Blätter? Und so, dass das alles auch irgendwie hält:confused: :confused: :confused: ...meine Kreativität ist irgendwie erschöpft.. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Buch mit einem ApfelbauM.

Appl. Baum (brauner Stamm und grüne Krone), an der Krone sind Druckknöpfe aufgenäht und dazu gibt es gehäkelte Äpfel, die an der Unterseite das gegenstück von Druckknopf haben.

neben dem Baum ist ein "Korb" genäht, damit man auch richtig ernten kann.

Tschüß. Anne

 

Ansonsten isnd in dem buch noch ein Schaukelpferd als Puzzle (in verschiedene Teile geschnitten, die man auf dem Umriss mit Klett festmachen kann,

 

Eine appl. Sandale, re und li mit Ledereinsätzen, darin sind Lochösen mit einem Schürsenkel,

 

Eine Wäscheleine mit Wäschestücken zum aufhängen mit kleiner Wäscheklammer,

 

Formen zum ordnen, Zahlen zum ordnen, wie beim Puzzle, s.o.,

 

und solche Sachen, bei Interesse könnte ich auch Fotos machen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Stoffbuch, aber man kann es auch auf Pappseiten wunderbar machen.

 

außen ist es uni mit einem Riegel, der mit einem großen Knopf befestigt wird.

 

1. Marienkäfer mit Reißvershcluss und kleinem Baby-käfer, den man auf die Blumen kletten kann.

 

2. sandale

 

3. Wäscheleine

 

4. Formen mit Klett

 

5. Puzzle schaukelpferd mit kLett

 

6. Appl. Katze, vorne an den Pfoten ist sie offen, sodaßß man die Perle und Kordel prima "unter der Katze" verstekcen kann,

 

7. Zahlen mit Klett,

 

8. Tasche

 

9. Bett mit Zwergpüppchen aus Filz,

 

10. Apfelbaum

 

Tschüß. anne

1018153751_stoffbuch1.JPG.1b8a30ada76241a4d35212254e615df5.JPG

101953365_stoffbuch2.JPG.4edb3fb3d115f8299688f396d5130b2d.JPG

2039377353_stoffbuch3.JPG.263190e03fc913c42f7d07c06a0bc463.JPG

635581975_stoffbuch4.JPG.f5a54215175b6bfecbaba94079e0a977.JPG

96637491_stoffbuch5.JPG.4299c41b5446740f3e826308a36b15ae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Buch ist geschenkt bzw. gekauft worden. Aber ich finde die Motive sher schön und auch leicht zum nacharbeiten. Bei uns in der Verwandtschaft steht ein Baby an (es ist das zwiete in dieser Familie) da werde ich wahrscheinlich auch so ein Buch machen, das kann dann der große schon nutzen (er ist fast 3) und später dann das kleine.

 

Ich habe übrigens noch ein Telefon gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

Hier noch das Bild und noch ein paat andere.

Kennst du die Seite. http://www.jobolino.de (ich hoffe, daß ist richtig geschrieben) Hier kann man sich auch gute Anregungen holen.

Tschüß. Anne

1746530125_stoffbuchtelefon.jpg.c356920b2e44936bdabb1abe8f2f8f57.jpg

241560960_kissendrache.jpg.0cec8ffcda25465bb923fd8898778f2e.jpg

728294796_bilderbuchauto.jpg.be1ce1397c20055721c9f0538e957953.jpg

1817565491_kissenritterkuno.jpg.09771254b5767849a1ac656850fe9f81.jpg

1332263380_kissengirafffe.jpg.7c6cfeef0b3598870131d6afa0c6bb4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein großes Dankeschön für die Bilder, total lieb von dir!

 

Ich zerschlag mir grad den Kopf drüber, ab wann so ein Buch (mit Geschichten oder auch nur als Bilderbuch) wohl am geeignetsen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt noch zu dem apfelbaum einfällt...ne freundin von mir hatte mal n kalender mit verschiedenen obstsorten und auf dem papier konnte man den finger reiben und dann hatte man den geruch des obstes am finger :) sowas kann man sicher auch kaufen...oder vllt irgendwie selbst machen? wie weiß ich auch nich so genau...ich hab so ne apfelcreme von bübchen...die dürfte ja nich "giftig" bzw ungesund sein...vllt kann man die benutzen

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerschlag mir grad den Kopf drüber, ab wann so ein Buch (mit Geschichten oder auch nur als Bilderbuch) wohl am geeignetsen ist...

 

 

Hallo,

ich habe 3 kleine mädels (die große hat es mit 3 zu Ostern bekommen).

Die Mittlere ist fast 3, seit einiger zeit lesen wir zusammen Bilderbücher mit kurzem Text, das macht ihr richtig Spass.

Die Kleine (1,5 J.) geschäftigt sich zur Zeit sehr mit diesem Stoffbuch, am liebsten den marienkäfer auf und zu machen und das kleine Käferchen auf die Blume kleben, Schürsenkel rausziehen, ... während die Mittlere schon Wösche aufhängt und Formen un Zahlen sortiert,... Schleife üben bei der Sandale das ist meiner Meinung nach etwas schwierig für die Kleinen, das wäre das richtige für die Große (fast 6 Jahre) - eben eine richtige Schleife, das kann sie noch nicht richtig - wird aber zeit, denn sie kommt ja im Sommer in die schule.

Tschüß. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ein Allround-Buch (oder eher Allage...).

 

Dann werde ich es wohl so machen, dass es ein Geschichten-und Bilderbuch wird, dann kann mein Neffe sich ja erst mit den Bilderbuchelementen beschäftigen und später dann ja die Geschichten vorgelesen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leona,

 

ich habe zur Geburt unserer Tochter eine Album geschenkt bekommen, in das man nicht nur Fotos kleben kann. Da das Buch dadurch ja immer dicker wird , ist es nicht fest zusammengeheftet, sondern mit einem Satinband "gebunden". Also an der Seite gelocht und dann ein Satinband wie Schnürsenkel verkreuzt und zugebunden. Bei Bedarf lässt sich das lockern. Vielleicht ist das auch eine Idee zum Binden von Deinen Büchern

 

LG

FireAndICe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leona,

 

ich habe zur Geburt unserer Tochter eine Album geschenkt bekommen, in das man nicht nur Fotos kleben kann. Da das Buch dadurch ja immer dicker wird , ist es nicht fest zusammengeheftet, sondern mit einem Satinband "gebunden". Also an der Seite gelocht und dann ein Satinband wie Schnürsenkel verkreuzt und zugebunden. Bei Bedarf lässt sich das lockern. Vielleicht ist das auch eine Idee zum Binden von Deinen Büchern

 

LG

FireAndICe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

ganz zufällig bin ich in dieses Thema gestolpert - das Buch für Deine Tochter ist ein Traum - so etwas Schönes habe ich in dieser Kategorie noch nirgends gesehen - ein ganz großes Kompliment für Dich - da steckt viel Zeit und Liebe drin.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...