Zum Inhalt springen

Partner

Neue N-Maschine als W-Geschenk für meine Liebste...


niko75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nicht vom "Fach" und hab deswegen ein paar Fragen.

Den "Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" hab ich nun schon zweimal komplett durchgelesen. Das informiert mich zwar sehr, aber noch nicht endgültig.

 

Ich fang mal vorne an:

Vor zwei Jahren kam meine Frau vor Weihnachten mal auf die Idee, ne eigene Nähmschine wäre toll. Dann könnte sie die Dinge des täglichen Lebens selbst nähen und müßte nicht alles teuer machen lassen. Da mehrere Wünsche auf dem Wunschzettel standen, nicht alle erfüllt werden konnten und es ja auch ne Überraschung sein sollte, hab ich mich allein auf den Weg gemacht.

So hab ich also vor zwei Jahren auch schon mal Prospekte geblättert, gesurft und mich "Beraten" lassen...

Da ich von der Materie keine Ahnung hatte dachte ich, daß ein reines Nähmschinengeschäft das richtige sei. Da sollte dann auch bei den späteren nötiges Services möglich sein. Da ich damals nicht wußte, ob es ggf. eine "Die Hat man halt im Haushalt-Maschine" werden würde, die meine liebste eher selten benutzen würde, war ich auch der Meinung, daß etwa 200€ genug dafür seien.

Mit dieser Meinung beim örtlichen Nähmaschinenladen bekam ich dann eine Toyota für 170€ verkauft. Diese haben wir dann nach etwa einem Jahr zum Service gebracht, was ja im Verhältnis zum Anschaffungspreis immer relativ teuer wird. Nach nun zwei Jahren hat mir meine Liebste zwar noch nicht eine einzige zerissene Hose genäht, aber statt dessen ist sie zwischenzeitlich dem Patchworken verfallen. Unser Wohnzimmer gleicht (wenn wir nicht gerade mal Besuch erwarten) einer Nähwerkstatt. Im Bücherregal mußten die Bücher einem Stofflager weichen. Hier und da macht sie Patchworkkurse mit um sich neue Techniken anzueignen. Somit wurde das Nähen, und hier vor allem das Patchworken ( und das anschließende "Durchquilten" der fertgen Decken (Obertransportfuß schon nachgekauft!!!)) zu ihrem Lieblingshobby.

Und da die Toyota unter anderem folgende Probleme aufweißt: ungleichmäßiger Stich, der sich auch durch verschiedenes Einstellen nicht sehr oder dauerhaft verbessert, das dauernde Fadenabreißen mehr und mehr nervt, ein gefühlvolles langsames anfahren nicht möglich ist, die maschine einen ziemlichen Krach macht und meine Frau Abends deswegen früher aufhören muß, der Händler bei dem ich gekauft habe inzwischen dicht gemacht hat und die anderen ansässigen Toyota nicht reparieren wollen (Ersatzteilversorgung...) und ich sie eben nicht mehr weiter ständig über ihre Maschine schimpfen hören will...

Deshalb solls zu Weihnachten eine "neue" geben. Die Händler bei denen ich war, wollen mir immer "Super-Maschinen, die sehr viel können, das ihre Frau irgendwann auch mal brauchen wird" verkaufen, die dann aber 800€ oder noch besser 1100€ aufwärts kosten. Ähhhm? In der Preisklasse hab ich mein vorletztes Auto (gebraucht) gekauft?!? Außerdem denke ich, daß diese ganze Elektronik, die Sache auch nicht gerade Haltbarer, Unempfindlicher und Langlebiger macht. (Siehe hierzu wieder Erfahrungen im KFZ-Bereich!)

 

Was ich bisher weiß: Die meißten Hersteller haben zwei Arten im Programm: hochwertige Maschinen, welche halten, was der Name verspricht. Eine günstige Serie, die die Palette nach unten Abschließt. Diese günstigen Maschinen stammen dann allerdings meißt von einem anderen Hersteller.

Somit macht es für mich keinen Sinn, bei einem renomierten Hersteller wie Bernina oder Pfaff eine "günstige" Maschine zu erwerben. Dann würde ich angeblich sowieso eine Maschine eines anderen Herstellers erwerben.

 

Da meine Frau jetzt nicht gerade ein Technikfreak (ich schon eher) ist, bezweifle ich, daß sie die vielen Funktionen dieser Modernen Computer-Maschinen jemals wirklich nutzen wird.

 

Ich dachte daher eher an eine zuverlässige, handwerklich gut verarbeitete Maschine, für welche man das Zubehör aber dennoch leicht nachkaufen kann, Händler diese auch zum Reparieren annehmen werden. Etwas solides eben.

Ich habe nur eine wenig die Befürchtung, daß ich dann wieder etwas kaufe, was sich in zwei Jahrem als ein Fehlgriff herausstellt. Aber bisher näht meine Frau wirklich nur einfach Stoffe, meistens in geraden Nähten zusammen. Zuletzt werden diese Decken, Kissenbezüge etc mit Vlies versehen und einem Rücken (mit geraden stichen) durchgequiltet.

 

Habt ihr einen Tipp, wie viel und wofür ich das W-Geld ausgeben sollte. Probieren fällt wegen dem Überraschungseffekt flach. Außerdem will Sie eh nicht, daß ich einen neue kauf, da das Geld knapp... Aber ich will sie Glücklich(er) machen.

 

niko

 

PS: Auch auf dem Gebrauchtmarkt hab ich mich schon umgesehen. Ebay kommt für so was (ich hab ja keine Ahnung) nicht in Frage. Deshalb hab ich schon bei Händern angefragt. Aber die einen wollen (seit sie Gesetzlich 1 Jahr Garantie geben müssen, was bei hochwertigen Geräten doch möglich sein sollte?!?) keine Gebrauchten mehr handeln. Ein anderer will für eine gebrauchte mechanische Pfaff (noch ein komplett Metallgehäuse, ich weiß nicht wie alt) 300€ haben. Find ich recht happig für gebraucht. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang...

 

PSS: Versand fällt flach. Ich hab's gerne persönlich. Wohne bei Mainz. Würde auch ein Stückchen Fahrt in kauf nehmen, wenn das Sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niko75

    13

  • stoffmadame

    5

  • Sushi

    4

  • maro

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe gerade neulich gelesen, dass es - zumindest in amerika - eine husqvarna mit einem besonders großen durchlass gibt, die super für quilter ist.

 

vielleicht weiß hier jemand, wie die heißt und was die kostet.

 

 

 

deiner beschreibung nach wäre es aber auch ein super geschenk, wenn die frau deines herzens ein eigenes nähzimmer haben könnte. unterm dach im keller oder sonstwo....das ist eigentlich das beste, was man machen kann.

 

und du fändest mehr platz zum sitzen :D

 

 

wobei ich dir nicht versprechen kann, dass nicht trotzdem das nähzeug auch aus diesem zimmer heraus"wächst" und sich auf den weg durch die ganze wohnung macht.

 

 

viel erfolg bei der suche.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja eine Herausforderung!

Und ich die Fachfrau :p

Ein paar Stichworte dazu:

- Lautstärke hängt mM mit dem Greifer zusammen, ob er hin- und her (billig) oder rundherum (teurer) läuft.

- Ohne Computer ist langweilig. Außerdem ist die Technik schon reifer, da bei Pfaff etc deutlich über 10 Jahre auf dem Markt (glaub ich). Will sagen, die Elektronik ist nicht das Anfällige mehr, sondern billige Verarbeitung der Mechanik (auch bei andern Firmen)

- Kauf eine brother NX 200!!! :rolleyes: Da hast du was Solides, aber nicht ganz Uninteressantes. (Ich habe das Vorläufermodell der NX 400 und liebe die Maschine, meine Nächste wäre jetzt bei plötzlichem Lottogewinn wahrscheinlich eine NX 600).

- Mainz, persönlich einkaufen. Keine Ahnung. Ist Aachen weit weg? Sonst würde ich dir auf jeden Fall peterles Laden empfehlen. Ansonsten wird hier noch sehr "Nähmaschinen Flach" in Aschaffenburg empfohlen.

So, jetzt mach ich lieber mal Schluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit deiner Idee allein gehörst du ja schon in den Weihnachtshimmel.

Wenn sie gerne patcht solltest du ihr eine mit einem doppelten Stofftrantport gönnen. Ich persönlich bin ein absoluter Pfaff-Fan, aber natürlich haben auch alle anderen sehr gute Maschinen. Zur Zeit gibt´s auch wirklich gute Angebote und du kannst die alte Maschine in Zahlung geben. Sagst du deiner Liebsten sie sei zum Weihnachtscheck.:D . Es gibt von allen grossen Herstellern spezielle Maschinen für Quilter.

Das mit dem Nähzimmer find ich auch eine gute Idee, die charlotte da hatte.

 

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Suche und deiner Liebsten ein frohes Fest, dir natürlich auch.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

also nach einiger Zeit sacken lassen meine ich, eine Nähmaschine ist ja schon eine Anschaffung, die man nicht mal soeben macht. Und dann eben auch nciht unbedingt wieder korrigiert. Deshalb sollte vielleicht doch die Betroffene die dann damit arbeitet, aussuchen. :)

Es gibt so viele verschiedene Nämas. Und so viele Vorlieben. Ich finde ja die Handhabbarkeit von brother Maschinen toll, kommt mir genau entgegen, komme ich gut mit klar. Und ich komme mit Janome Maschinen nicht so gut klar, sicher sind das gute Maschinen und ich kann damit nähen :rolleyes: aber sie liegen mir nicht so. Das kann man schlecht für einen andern entscheiden. Besser fände ich also, wenn du deiner Liebsten einen Gutschein schenkst! Damit hat sie zwar nicht das konkrete Geschenk unterm W-baum, aber sie ist ernst genommen als Benutzerin des Geschenks. Denn objektiv die beste gibt es nicht.

Erzähl mal, wie du dich entschieden hast und deine Partnerin!

*garnichtneugierigbin* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

 

ich würde zu einer Brother raten. Das ist aber sicherlich eine persönliche Meinung, da wird Dir jeder zu einer anderen Maschine raten. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine. Ansonsten sollen die Maschinen von Bernina sehr gut sein, die sind allerdings etwas teuerer.

 

In Wiesbaden gibt es Herrn Häckel in der Oranienstr. Er führt auch mehrere Fabrikate, die kannst Du Dir dann alle anschauen. Dann gibt es als nächstes noch Herrn schmitt in Bingen. In JUTTA'S SCHNEIDERSTUB in Ingelheim bzw. Alzey werden Bernina-Maschinen angeboten.

 

Viele Grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

zu aller erst will ich mal sagen, daß ich deinen Text gerne gelesen habe, denn er beschreibt doch sehr humorvoll, wie sich euer Leben seit dem Einzug einer Nähma und dem Auftauchen dieser 'Sucht Patchwork' verändert hat ;)

 

Wie wäre es damit, wenn du eine Gutschein verschenkst. Vielleicht einfach nur einen Tag in einer anderen Stadt? Vielleicht etwas interessantes ansehen, anschließend in einem feinen Lokal essen gehen und dann als krönenden Abschluß verschiedenen Nähma's ausprobieren ???!!!??

Ihr hättet einen schönen Tag, du deine Überraschung und deine Liebste eine Maschine, die ihren geheimsten Wünschen entspricht!

Würde auch ein Stückchen Fahrt in kauf nehmen, wenn das Sinn macht...

Mich findet ihr zwischen Karlsruhe und Pforzheim ;), wo die sehenswerten "Schmuckwelten" lohnenswert sind, mit hochnobler Gastronomie (mit bis zu ***** Sternen) und mit brothers Nixen :D

 

grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich bin ein brother -fan. dachte auch mal, ich kaufe mir jetzt eine teure computer näma und das ist dann für immer. habe jetzt aber zwei, ne ace II und ne nx 600. und habe auch noch was zusätzliches im sinn....:rolleyes:

 

ich habe bei freundinnen und auf workshops aber auch schon auf bernina, pfaff und janome genäht. die brother ist DIE maschine für mich. deine frau muss das für sich selbst rausfinden.

 

 

wenn sie dann das nähzimmer hat, die supermaschine....und durch dich die hobbyschneiderin kennenlernt, dann wird es aber für dich zeit, dir auch ein hobby zuzulegen. denn sie wird sehr oft an der nadel hängen. aber glücklicher sein.

 

also, was ist dein hobby?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein janome-fan ;)

 

ich habe mit einer alten privileg angefangen, dann noch eine privileg/brother, dann eine privileg/janome, ein kleine computermaschine.

mit ihr war ich von anfang an glücklich, sie lag mir einfach, wir passten zusammen.

 

du merkst die vergangenheitsform? :)

inzwischen ist aus der kleinen privileg/janome computermaschine eine große janome computermaschine geworden und ich bin noch beim lernen und kennenlernen und austesten und probieren und ... diese möglichkeiten sind *so* reizvoll, allein, sie zu haben, ist (mir) schon viel wert und mit den möglichkeiten kommen auch die ideen ;)

 

so schade es um den überraschungseffekt ist, ich würde sie auch selbst aussuchen lassen.

bei so einer maschine ist, wie du aus den antworten lesen kannst, auch viel bauchgefühl und "sympathie" und persönliche präferenz dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was einem liegt oder nicht, das ist wirklich einfach Geschmackssache.

 

Mir liegt z.B. Pfaff und Brother gar nicht (erstere wegen des Nähergebnisses, letztere weil ich die Bedienung als unintuitiv und kompliziert empfinde), mit Singer und Bernina kam und komme ich hingegen gut zurecht. Mit Janome habe ich noch nicht oft genug genäht, aber ich habe noch keinen negativen Eindruck.

 

Und das weicht jetzt eben von den Erfahrungen anderer ab, wie jede Erfahrung anders ist. Ohne Ausprobieren ist das Risiko eines Fehlkaufes sehr hoch. Was wirklich schade wäre. (Es sei denn, du kennst Nähfreundinnen von ihr und kannst diese interviewen, ob es da eine Maschine gibt, von der deine Liebste so schwärmt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko - ich bin mit "fürs-Hobby"-Geschenken für meinen Herzbuben schon öfters reingefallen.

Schenke einen "fetten" Gutschein (freie Auswahl? : no risk - no fun)

verpackt in ein Stück Patchworkstoff.

Grüßle L

(starker Hang zu Pfaff - andere Sorten auch vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon sehr viele maschinen gehabt....... und bin bei brother hängengeblieben ( seit ein paar jahren verkaufe ich die auch, aus überzeugung)

Ich denke aber wie einige andere hier das du deiner frau einen gutschein über einen bestimmten betrag schenken solltest... das ist immer besser. JEDER muss SEINE maschine finden und damit zurecht kommen.

lass sie selber testen welche marke ihr liegt, am besten nimmt sie ein paar stoffe mit ( fürs patchen auch ein sandwich, stoff, vlies, stoff) und probiert vor ort aus wie die maschine sich verhält.

die NX Modelle haben einen besseren transport als die anderen marken...ich brauche fast nie einen obertransportfuss.... ich sag nur testen, testen, testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nico

Das mit dem überaschungseffekt ist so einensache. mein mann hat es

genauso gemacht und war über mein "langes gesicht" enttäuscht, als ich Weihnachten auspackte, soviel geld und so wenig stiche...... ging mir vor 3 jahren durch den kopf.

ich patsche nicht und habe andere ansprüche an die maschine als deine frau. ich vernähe leder zu korsets und meinen damalige, wirklich nicht billig gewesenen Privileg, schaffte das nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. So war er los zum pfaff-händler, um mir wie du deiner frau was gutes tun zu wollen

 

Ich muss sagen die anfängliche enttäuschung wich sehr schnell, nachdem ich meinen neues schätzchen ausprobiert hatte. er ist dort wirklich sehr gut beraten worden. vieles von dem firlefanz (den ich sowieso nie gerbaucht hatte, außer am anfang zum ausbrobieren) der privileg, hatte sie nicht, sie war auch doppelt so teuer gewesen, aber was sie macht macht sie gut.

 

Ich würde von daher auch zu einer (meist teureren) markenmaschine raten. doppelter stofftransport ist immer super, dazu sollte es in deinem falle eine maschine sein, die zum quilten gedacht ist. quilt-edition oder wie die so heißen

am besten wirklich einen neuen händler in eurer nähe suchen und dich noch mal diesbezüglich beraten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

ich habe meine Nähmaschine zwar nicht zu Weihnachten sondern zu meinem Geburtstag bekommen (eigentlich müsste es richtig heißen: sondern ich soll sie zu meinem Geburtstag bekommen - der ist nämlich erst).

Auf was ich hinaus will, ist, dass ich mich so über die Geschenkidee meines Mannes gefreut habe. Normalerweise schenkt er gaaanz kleine Päckchen - funkel, glitzer -, die ich natürlich auch gerne habe. Aber das er gemerkt hat, wie wichtig mir mein Nähen ist, wie sehr ich es liebe und auch brauche, das hat mir unheimlich toll gefallen. Halt, dass er sich "Gedanken" gemacht hat!

Und so sind wir letzte Woche gemeinsam losgegangen und haben eine Maschine für mich gekauft. Wir kommen aus Nordhessen, da ist das Angebot leider nicht so riesig. Aber ich habe dann eine Maschine gefunden, die meinen Ansprüchen sehr zusagte und wo ich mit der Beratung sehr zufrieden war. Es handelt sich um eine Singer futura - ich besitze bereits eine Pfaff Industriemaschine (ein wirkliches Schätzchen, läßt einen nie im Stich), eine Brother, eine alte Kettelmaschine namens Babylock (uralt - läßt einen aber auch nie im Stich) und eine Singer Hobbylock.

Nochmals zum Schluß: Ich freue mich sehr über mein Geschenk. Dass ich sie mir selber ausgesucht habe, hat der Freude in keinster Weise einen Abbruch getan.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fein das Du Deiner Frau eine neue schöne Maschine schenken willst. Mir ist es vor kurzen genauso gegangen. Meine Frau meinte ich bräuchte ne neue Maschine, weils mit dem alten Schätzchen aus den 50ziger nicht so genau ging.

Es wurde eine Pfaff quilt expression 2046, sie war außerdem sehr preiswert zu haben.

Ich hab nun viel Spass mit ihr, aber auch schon gemerkt das es Dinge giebt die sie nicht kann, so ist das halt, es giebt immer etwas besseres.

Kaufentscheidend waren für mich: Doppelter Stofftransport, Doppelumlaufgreifer und meine guten Erfahrungen mit Pfaff.

 

Vor ab: Pfaff holt seine Elemnnte wie alle anderen auch aus einen großen Pool von Lieferanten, einige Dinge, wie auch bei anderen Lieferanten, sind schon seit Jahrzehnten gleich oder nur geringfügig verändert.

 

Wo nun die einzelnen Unterschiede sind, nun das ist einmal das Greifersystem, die eingesetzten Werkstoffe und Qualitäten wie auch die Sorgfalt und der Zusammenbau der Maschinen. Auch das "Einnähen" (Ednkonntrolle und Justieage) schlägt sich im Preis nieder.

 

Nicht zuletzt ist auch der Vertriebsweg und Kundendienst für einen Endpreis entscheidend.

Hier ist ja an anderer Stelle genug gesagt worden.

 

Eine Nähmaschine muss hin- und hergehnde Teile haben. Wieviele es sind, hängt aber vom Konstrukteur ab.

Hier ist eine grundlegende Schwierigkeit zu sehen. Ein drehndes Teil läuft einfach ruhiger els ein oszillierendes zu mal gerade beim Greirsystem immer "Luft" sein muß, dass der Doppelsteppstich entstehen kann.

 

Mir sind drei Greifersysteme bekannt, CB-Greifer, hin-und her gehend, Doppelumlaufgreifer, und das Singer/ Brothersystem wo der Greifer wagerecht liegt. Hier habe ich aber nur das Urteil von meinem Händler, dass es am meisten Ärger macht.

 

Beim CB-Greifer hatte ich etwas Ärger was Fadenklemmen betrift, das Reinigen geht sehr gut, da er einfach zerlegbar ist. Er ist aber laut.

Der Doppelumlaufgreifer ist schwiriger zu Reinigen, das Ding hat drei kleine Schräubchen die sehr empfindlich sind, die Demontage für Lein nicht zu empfehlen.

 

Bei den modernen elektronisch gesteuerten Maschinen sind zwar die grundlegenden Bewegungen meschanisch verknüpft aber gesteuert wird das Ganze durch Sensoren (Drehwinkel, zB für Nadel oben/unten) Elektronik und Schrittmotoren.

Bei den mechanischen sind Kurvenscheiben und Kulissen dafür zuständig.

Hier sind aber auch die Anfälligkeiten versteckt. Die alten "Schätzchen" haben hier Teile die von den Werkstoffen aufeinander auf das feinste abgestimmt wurden. Für die Fertigungstolleranzen und Justage musste nocheinmal einiges aufgewendet werden.

Heute wird in diesem Bereich gerne Kunststoff eingesetzt, wobe es nun mächtige Qualitätsunterschiede gibt. Auch wird hier beim Einnähen mächtig gespart.

Auch hier können nun mächtige Preisunterschiede entstehen.

 

Ich möchte Dir hier keine Kaufempfehlung geben.

Ich wollte nur einige Hintergründe ansprechen.

Mach euch so schlau wie möglich, löchert die Händler und schaut wie sorgfältig mit Kunden und Material umgegangen wird.

Und nichtzuletzt: Ein Einkauf ist immer emotionale Sache.

Viel Spass

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

ich gebe Dir den Rat, lass Deine Frau unbedingt selber mal probenähen. Nur so weißt Du, ob Sie mit dem Maschinchen auch parat kommt.

 

Ich habe eine Pfaff 7530 . Es ist schon eine gute Maschine. Was mich aber an dieser Maschine stört ist, dass sie rechts neben der Nadel zum quilten zu wenig Platz hat.

 

Deswegen wird es irgendwann die Janome 6600 P. Auch wegen dem Kniehebel.

 

Und es fehlt mir der verstellbare Füßchendruck. Gerade bei 2 Lagen Stoff und einer Lage Vlies fluppt es nicht so gut.

 

Schenk Deiner Frau einen Gutschein und lass sie das Schätzchen selber aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

 

ich finde es auch sehr lobenswert das du deiner Frau ein so schönes Geschenk machen willst :D

 

Allerdings sollte man auch nicht die billigste Maschine nehmen, denn dann kann man alle paar Jahre eine neue kaufen. Ich dachte am Anfang auch das es eine ganz einfache täte, und dann habe ich mich beim Nähen immer wieder geärgert und bin zu dem Entschluss gekommen: Ein gewisser Komfort muss sein!

 

Grüße,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

sorry, daß ich erst jetzt anworte, aber irgendwie hab ich nicht mitbekommen, daß ich schon antworten bekommen hab. Scheinbar hab ich da irgendwas bei der E-Mail Benachrichtigung falsch eingestellt...

 

Charlotte:

Nähzimmer ist nicht. Wir haben nur ne 3-Zimmer-Mietswohnung, und mehr als das ganze Wohnzimmer kann meine Frau für ihr Hobby nicht haben... (Keller- oder Dachbodenverschlag wäre auch noch möglich).

 

Stoffmadame:

Naja, ich glaub, meiner Frau wärs ohne Computer sogar lieber. Und sogar ein Nähmaschinenmechaniker meinte schon mal, daß an den guten Maschinen letztendlich nur noch die elektronik kaputt geht, wenn den was kaputt geht...

Ne Brother NX200 wurde mir von Nahmaschinen Häckel (Wiesbaden) auch ans Herz gelegt. Kostet so 700€. Aber irgendwie muß ich bei Brother immer an die schrottige Toyota meiner Liebsten denken (hat auch ein paar Ähnlichkeiten !!!). Wobei ich den Kauf beim Ortsansässigen Händler schon symphatisch fände. Und für 700€ wärs ein teurer Fehler!

Bei Flach waren wir schon. Bisher allerdings nur für Stoff und sonstiges. Da waren wir/ich seelisch noch nicht soweit, da es demnächst eine neue NäMa geben wird. Und dort versuchte die Verkäuferin auch gleich, mir ne superteure Bernina aufzuschwätzen. Das sie auch preiswertere Marken (trifft das für Janome zu?) im Sortiment haben hat sie nicht erwähnt. Vielleicht fahren wir da demnächst wieder hin.

 

Hexenstich:

Für die Toyota hat meine Frau nen Obertransportfuß von brother nachgekauft. Seither gabs beim Quilten keine Probleme mehr beim Transport. Bei der neuen müßte der dann auch passen oder was analoges dazu dabei sein.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, sind diese QE-Maschinen meißt nur Modelle, mit einem speziell für's quilten abgestimmten Zubehör. Bisher quiltet meine Frau aber eh keine Muster oder so. Alles wird (bisher) gerade durchgesteppt.

 

Thibia:

Ja, und gehts wie euch... Aber es gibt schlimmeres, zum beispiel ne NäMa, die öfter mal nervt.

 

All:

Ja, ich werd die Entscheidung nicht ohne sie treffen. Ihr habt mich überzeugt. Auch wär das Risiko und die Enttäuschung zu groß...

 

Mainzelmaus:

Kannst du Beratung/Service/Können von Herrn Häckel in WI beurteilen? Er hat ziemlich viele Marken im Sortiment (Janome, Bernina, Brother). Vom Preis/Leistungs-Verhältnis schwärmt er von Brother. Aber das sagt mir bisher nicht so zu. Um so mehr ich lese, um so eher könnte ich mir Janome vorstellen. Da bezahlt man den Namen nicht so teuer wie bei Bernina?!? Bernina ist vom Preis her schon fast gestorben. Leider!

 

Sabine:

"Zwischen Karlsruhe und Pforzheim": Vieleicht kommen wir da mal vorbei, wenn wir auf der Durchreise sind. Ich bin gebürtig aus dem Allgäu und fahr die Route daher des öfteren. Aber nicht mehr vor Weihnachten... Mal sehn.

 

Charlotte:

Ich werd sie selbst entscheiden lassen. Vor allem will ich auch mal hören, wie laut die Neue ist. Und meiner Liebsten soll sie "liegen". Nähzimmer? Ne, es bleibt beim Wohnzimmer. Mein Hobby: Früher fuhren wir zusammen Mountainbike, aber seid dem sie mehr und mehr näht, fahr ich auch öfter allein...

 

Jasmin:

Findest du, daß Janome prinzipiell ein gutes/besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, als zum Beispiel Pfaff / Bernina / Singer. Brother nehm ich aus dem Vergleich mal raus. Ich hab mir zum Beispiel mal die Janome 6019 QC oder 6125QC angesehen. Das wäre schon da Finanzielle Limit. Außerdem Quilteditionen. Oder ist das eher unterers Niveau?

 

Marion:

Nein, leider kann ich keine Nähfreundin fragen. Sie muß sie selbt ausprobieren...

 

Bärbel, Levathan:

Jupp, danke für die Tips

 

Gabi:

So denke ich eben auch: Sie braucht (zur Zeit) keine 200 Stiche und 10 Knopflöcher. Und warum soll man deshlab so viel dafür ausgeben. Sie braucht ne zuverlässige, gute Maschine, die das kann was sie braucht und nicht mehr drum herum. Warscheinlich gibts dann eben in 5 Jahren ne neue, die noch mehr kann. Aber zur Zeit können wir eben auch keine 1500€ ausgeben. Und ne solide Maschine bereut man eher nicht!

 

Helmuth:

Danke für die technischen Infos. Deine Hinweise würden (wenn man nicht mehr als 500 - 700€) ausgeben will, auch eher dafür sprechen, eine solide und gewartet Gebrauchte zu erwerben. Mal sehn.

 

Sabine:

Janome 6600 kostet so um die 1500€, oder? Ist leider derzeit ne andere Liga. Vielleicht bei der nächsten. Man wächst mit seinen Aufgaben.

 

Carina:

Ja, daß billigste wollte ich schon bei der ersten nicht kaufen. Deshalb bin ich auch nicht zu ALDI, LIDL oder Quelle gegangen, sondern zu nem Nähmaschinenfachgeschäft und hab mich für ne Anfängermaschine beraten lassen. Dieser Kauf hat sich im Nachhinein aber als Fehler herausgestellt. Allein schon, weil der Händler zu gemacht hat. Und nun ~600€ für ne neue auszugeben denke ich sollte auch erst mal genug sein. Billig finde ich das nämlich auch nicht gerade. Ich denke, das sollte ein guter Mittelweg sein.

 

All:

Ich hab noch eine Option: Im Allgau kennt meine Schester einen Händler, der mitunter auch Pfaff hat (ich denke, daß davon nur die alten sehr gut waren, Pfaff ist wohl nicht mehr das, was es mal war, sorry). Dieser bietet auch bebrauchte Maschinen an. Meine Schwester war mit ihm immer sehr zufrieden. Aber sie hat ihr gebr. Pfaff bisher auch nur max 2 Std benutzt!?!?! Ich Hab mal ein Spähkomando hingeschickt (wie gesagt im Allgäu) und es wurde eien Pfaff Tiptronic 1029 angeboten. Rein Mechanische solide Maschine. Ist wohl auch schon über 10-15 Jahre allt. Mit inspektion und allem drum und dran soll die allerdings noch stolze 300€ kosten. Hmmm? Find ich dann auch wieder viel, für so eine alte NäMa. Oder sind die so Wertstabil? Wobei der auch andere Gebrauchte da hat. Ich müßte mit meiner liebsten halt mal hinfahren, beim nächsten Heimatbesuch (immerhin 400km). Aber was oll man dann für so ne gepflegte und gewartete Maschine ausgeben. Wieviel macht sinn? Risiko wärs ja keins, da er Garantie gibt.

 

So,

 

vielen Dank für euren Tips. Ich werd die Entscheidung also auf jeden fall meine Frau treffen lassen. Und obs dann ne neue, ne Janome oder ne Brother wird... Mal sehn. Ich hoffe ich hab jetzt keine Antwort vergessen.

 

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

 

ich weiß nicht, ob Du nochmal reinliest, aber ich senfe einfach auch nochmal :-)

 

Janome sind gute Maschinen, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, gleiches gilt aber auch für Brother. Sind alles gute Asiaten ;)

 

Ich würde Dir nicht unbedingt den Flach in Aschaffenburg empfehlen. Der hat zwar eine super Auswahl, ist allerdings auch etwas einseitig in seinen Empfehlungen. Ich habe schon etwas zwiespältige Erfahrungen dort gemacht, vor allem, wenn es auf Service ankam.

 

In Hanau gibt es einen Händler, den Bergmann, der hat Pfaff und Bernina, nördlich von Hanau, in der Metropole Bruchköbel gibt es eine Händlerin die Janome, Brother und Husqvarna hat. Vor allem diese Händlerin kann ich warm empfehlen, dort bin ich Stammkundin und sehr zufrieden.

 

Was die Maschine betrifft - ist eigentlich alles schon gesagt. Ausprobieren ist wichtig, Deine Frau muss mit der Maschine klar kommen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Bruchköbel. Ich hab mirs mal rausgesucht: Du meinst sicher "Nähparadies Gebhard". Das liegt ja sogar in die Richtung von Aschaffenburg. Mal sehn, ob wir da mal eine Rundtour machen. Dann kann man bei beiden Läden hintereinander vorbei fahren...

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Nähparadies meine ich. Wenn Ihr da Maschinen ausprobieren wollt wäre es gut, vorher kurz anzurufen, damit jemand da ist, der sich auch damit auskennt. Nicht alle der Verkäuferinnen dort sind gleich fit. Meist kommt die Chefin dann selbst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich durfte mir vor 8 Jahren meine Maschine, ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk, selber aussuchen. Zum Glück denn mein Mann hätte eine Maschine mit div. Zierstichen gekauft und war enttäuscht das ich lieber eine mit einem starken Motor der auch mal 8 Lagen dickeren Stoff ohne zu murren näht ausgewählt habe. Da ich viel Bekleidung für meine Kinder nähe habe ich eine robuste Maschine gewählt.

 

Wenn also die Überraschung nicht mit traurigem Gesicht enden soll dann laß Deine Frau die Maschine lieber vorher selbst testen und aussuchen. Ich war damals erstaunt was es so alles gab (viel zuviel technischen Kram von meiner Seite aus, den ich ohnehin nie benutzen würde) und war froh über eine Beratung. Hätte sonst bestimmt eine völlig andere Maschine gekauft. Am besten Deine Frau testen lassen, sie will ja schließlich damit nähen und die ganzen Funktionen ohne Duden benutzen können.

 

Gruß Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

 

 

Ich würde Dir nicht unbedingt den Flach in Aschaffenburg empfehlen. Der hat zwar eine super Auswahl, ist allerdings auch etwas einseitig in seinen Empfehlungen. Ich habe schon etwas zwiespältige Erfahrungen dort gemacht, vor allem, wenn es auf Service ankam.

 

Saskia

 

So unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein. Ich habe alle meine Maschinen beim Flach gekauft und würde ihm in den Punkten Auswahl, Beratung und Service 99 von 100 möglichen Punkten geben.

Und: Nein, ich bekomme keine goodies, in welcher Form auch immer, für diesen Eintrag. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brother gibt es auch die Innovis 8060 - sie hat viele Patchwork- und Quiltstiche. Kostet so um die 500 Euro wenn ich mich nicht irre?

 

https://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=CS8060ZG1

 

leider ist hier nicht soviel beschrieben, dafür aber bei dem hier:

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/8db1b528af3d8299fa34260ee3686f0a/cl/details/cnid/bf73f3b93eec416a1.82771334/anid/16c40b9d072f37033.44471985/BROTHER-Innov-%EDs-CS-8060//exdesc/3

 

Die Q-Stiche sind wohl die Quiltstiche und die P-Stiche die Patchwork-Stiche.

 

Schwer einzustellen sieht sie mir nicht aus.

 

Die könntet ihr ja mal ausprobieren gehen/fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerchen:

Die Brother Innovis 8060 komt aufgrund ihres kleineren Freiraumes (wie heißt der freie Bereich zwischen Nadel und Gehäuse) für meine Frau nicht in Frage. Soweit ich das erkennen konnte, ist der vergleichbar mit der BC-2500. Und bei der hat meine Frau spontan gemeint: "Ist viel zu klein für ihre Quilt-Decken."

 

@All

Also: Wie ihr mir empfohlen habt, habe ich meine Frau nun in die Sache einbezogen. Gutschein will ich zu W nicht schenken. Ich will sie lieber mit auf Einkaufs- und Begutachtungstour nehmen und dann ein zweites mal hinfahren und ihre Lieblingsmaschine holen und unter den Baum stellen.

 

Also: Am Freitag konnte ich mir einen Tag frei nehmen und hab eine Rundreise zu 3 Geschäften unternommen. Hier die Resultate:

 

Herr Häckel, Wiesbaden empfielt in der vorgestellten Preisklasse die NX-200 (699€). Von einer BC-2500 würde er wegen der geringeren Qualität, des kleineren Gewichtes und der zu kleinen Armes abraten.

 

Herr Flach, Nähzentrum Flach, Aschaffenburg rät zu einer Pfaff ClassicStyle-Quilt 1527 (599€). Das wäre für die zwecke meiner Frau ausreichend und eine solide Sache. Außerdem wäre IDT zum Quilten das Ideale. Andere Obertransportfüße kämen an das IDT-System nicht heran. Eine Fußdruckverstellung hat diese Pfaff zwar nicht, dies wäre aber aufgrund von idt auch nicht erforderlich. Das machen andere Hersteller nur, weil sie kein idt haben und sich mit anderen kniffen weiter helfen müssen.

 

Frau Gebhard, Bruchköbel empfahl ebenfalls eine Brother oder eine Janome. Bei Brother je nach Geldsegen eine NX200 oder NX400. Von Janome die DC3050. Leider hatte sie keine 3050 zum vorführen da. Also konnte sie uns nur die NX400 vorführen.

 

Bisherige Resultate:

Meine Frau findet: Die Brother angenehm leise im vergleich zur Pfaff. Die Brother schöner als die Pfaff. Empfand die Beratung von Herrn Häckel und Frau Gebhard am besten (subjektiv). Sie brauche kein idt. Bisher war sie mit dem Obertransportfuß (Brother) immer zufrieden. Das Plastik, vor allem im Bereich des Greifer/Stichplatte läßt meine Frau an der Haltbarkeit der Brother zweifeln.

 

Ich finde: Ein wahnsinn, was man für das gleiche Geld bei Brother bekommt im Vergleich zu Pfaff. Schade, daß wir trotz Weltreise immer noch keine Janome in unserem Preissegment sehen und testen konnten. Sehr schade. Eigentlich dachte ich zu anfangs eine solide Maschine mit wenigen Funktionen ist sinnvoller als eine ala' NX-400. Inzwischen erkenne ich, daß dieser Schnickschnack die Sache schon vereinfachen kann und zu mehr Spaß führt. (Ich hab auch ein bißchen mit der NX400 Probegenäht und innerhalb weniger Minuten meinen Namen gestickt. -->Begeisterung<--)

 

Jetzt muß ich nur noch die Finanzielle Seite abklären. Aber es wird wohl auf eine Brother hinauslaufen. Da stimmt des P/L-Verhältnis am ehesten.

 

Nun noch die Frage der Abwägung NX200 oder NX400

 

Ich hab schon alles hier im Forum darüber durchgelesen, frage aber trotzdem nochmal im Detail:

 

Die NX-200 kosten mich 670€, der Anschiebetisch (den meine Liebste über kurz oder lang haben will) 109€ und der Obertransportfuß 39€. In der Summe also 818€. Praktisch und mit Service hier direkt vor Ort.

 

Die NX-400SpecialEdition kostet bei Flach 850€. Das ist dann ,incl. Obertransportfuß, incl. Anschiebetisch, incl. Kantenschneidefuß, incl. Fadenabschneider, incl. Kniehebel, incl. weitere Stiche, incl. weitere Nähfüße.

Leider muß man dafür allerdings 70km fahren. Die Fahrt zum kaufen ist nicht das Thema. Eher Service, Garantie und Spezialfragen etc.

 

Meine Frau will zwar derzeit (noch) keine Kniehebel. Auch die vielen Stiche....

Aber den bequemen Fadenabschneider fand sogar ich klasse. Das erhöht das Tempo ungemein!!! Tja, was meint ihr. Lieber als Anfang ne NX200? Oder Lieber ne normale NX400 vor Ort mit schnellem und einfachen Service. Oder die Special Edition zum super Preis aber eben etwas weiter fahren. (Ich fahr eh gern weit, und meine Frau kauft gern in Aschaffenburg). Trotzdem müssen die kleine Händler vor Ort auch leben, und rein über den Preis will ich es nicht Entscheiden...

 

Freu mich über eure Meinungen hierüber,

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...