Zum Inhalt springen

Partner

Pferdedecke


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich würde gerne eine neue Nierendecke für unseren kleinen Friesen nähen, ist ja im Prinzip kein Problem: der Schnitt stammt von einer alten Decke, Fleece ist leicht zu beschaffen, aber wie, um alles in der Welt, versäubert man so ein Ding? :confused: Schrägband ist viel zu klein und ich kann damit sowieso selten saubere Ergebnisse zusammenschustern. Ich bräuchte ein breiteres Band, mit dem sich leicht einfassen läßt oder eine andere gute Idee! Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • maro

    2

  • Gisela Becker

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Womit war denn die alte Decke eingefasst ?

Das müsste doch schon Ideen geben.

Ansonsten würde ich einen Streifen (vielleicht andersfarbigen) Fleece drumherumnähen. Son bischen elastisch ist das ja schon- vielleicht klappts ja auch ohne schrägem Zuschnitt. Und mit ganz groß eingestellten, genähtem Zickzack- Stich würde ichs nähen.

Ich weiß nicht wie die alte Decke aussieht, aber eine alte Abschwitzdecke, die hinten eher einer Fliegendecke glich, an der meine Schwester aber hing, weil sie die zum Pferd mitbekommen hatte- hab ich einfach mal einen riesen Flicken verpasst, ist fast genau eine Fleecedecke bei draufgegangen. Jetzt ist die Decke besonders in der Nierengegend schön warm. Die Kante einfach nach innen umschlagen und drauf genäht.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative- einen großen Flicken draufnähen, statt neu nähen- wenns gut gelungen ist, siehts aus wie gewollt 2-farbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch brauchst Du Fleece gar nicht versäubern oder einfassen. Das franst ja nicht. Schneide es mit der Zickzackschere oder dem Wellenrollschneider, dann hast Du ein schönes Muster dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Weiß nicht, ob das jetzt so´ne tolle Idee ist, aber diese "Schrägbänder" aus Wolle, die so gestrickt oder gehäkelt (?) sind, sind breiter, als die Baumwollschrägbänder. Vielleicht geht das ja.

 

Oder einen Baumwollstoff kaufen und die Schrägbänder selber in der nötigen Breite schneiden. (Sch§$%&arbeit:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde das so toll, dass man in diesem Forum immer Frauen findet, mit denen man die Nähproblemchen, die das Leben so bietet, besprechen kann.

 

Liebe Maro, ich traue mich nicht Baumwollband zu nehmen, weil das in der Feuchtigkeit eines Stalls sehr schnell einsiffen würde, wahrscheinlich wäre nur irgend ein Kunststoff geeignet. Dem steht nur im Wege, dass ich es noch nie geschafft habe, so ein Band sauber zu verarbeiten. Das sieht bei mir immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und das, obwohl ich schon öfter nachgelesen habem wie's geht! :rolleyes:

 

Liebe Sonny,gar nicht einzufassen wäre eine Verzweifelungslösung, denn so richtig schön sieht das in dem Fall nicht aus. :confused:

 

Liebe Spring, die alte Decke ist eine Regendecke, besteht also aus einem regendichten Stoff und Fleece. Der regendichte Stoff raschelt derart, dass zwar immerhin nicht das Pferd, aber doch ich total fussig werde. Die gekauften Decken sind übrigens alle mit einem breiten Kunststoffstreifen eingefasst. :p

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Ripsband oder dünnem Gurtband?

(Nicht, daß ich auf die Schnelle wüßte, woher nehmen, aber die Decken, die ich kenne sind mit sowas eingefaßt) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Ripsband? :rolleyes:

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Firma Pfiff (Pfitzner Reitsport) bekommt man breites Einfaßband für Decken meterweise. Ich hab vor Jahren mal schwarzes mit gold-weißen Streifen gekauft, aber ich denke, die haben auch andere Farben, da sie selbst Decken anfertigen.

 

Ansonsten gibt es momentan bei ebay auch Einfaßband aus Kunstleder, das kann man ja zusammennähen, wenn es zu schmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...