Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenrock *shangri isset schuld*


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Okay, Ihr habt es nicht anders gewollt und shangri isset Schuld :p

 

Aufgrund dieses Threads und dieses Hosenrocks ...

 

2464-CFE-HP-L.jpg

 

werdet Ihr nun mit einem neuerlichen Wip von mir geplagt,

mit dem wahrscheinlich so gar keiner was anfangen kann,

weil ich wie so oft einen Roos Kinderschnitt als Vorlage zur Verwirklichung dieses Teils hernehme :cool:

 

Nach erster Durchsicht meines Stofflagers fielen mir bereits heute Mittag folgende Stöffchen in die Hände,

die aufgrund von Menge für so ein stoffressendes Projekt in Frage kommen ...

 

100_2992.jpg

 

Schnell war mir aber klar, dass ich den grauen Hosenstoff nehmen möchte ...

sieht etwas nach Leinen aus, ist aber angenehmer im Fall und fast knitterfrei,

wo ich doch so bügelfaul bin :rolleyes:

Er ist grau und hat auf der guten Seite dünne weisse Nadelstreifen und auf der linken ist er pur grau ...

und die werd ich wohl auch als gute Seite nach aussen nehmen für die Hose ...

 

100_2994.jpg

 

Tja, die Frage nach dem Schnitt dauerte bei mir nicht lange, da ich mir schon im Sommer und herbst eine ähnliche Hose genäht habe ...

sowohl nen Hosenrock als auch eine ausgestellte Hose, die der ziemlich ähnlich war ...

Der Hosenschnitt sollte möglichst schon etwas ausgestellt sein und sich schön teilen lassen ...

oder aber bereits geteilt sein :p Und da gibts diesen schönen Schnitt von Roos ...

 

100_2995.jpg100_2997.jpg

 

Und ich geh jetzt mal Schnittmuster abpausen ... bis später ...

100_2992.jpg.ecf47c568c647aaf8fc655acdc3b8845.jpg

100_2994.jpg.8c74d387c14ce02fe4cb56a6d8484261.jpg

100_2995.jpg.13bfb4110751f870f438846fe7a91411.jpg

100_2997.jpg.08163c320171d892e371969467217b27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    22

  • Bluesmile

    5

  • ULK

    5

  • 4xJ

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Überredungskunst hatte mein Mann ... dafür rennt nun auch er mit Töchterchen, die nicht schlafen will, auf dem Arm rum und nicht ich :p

 

So, Schnittmusterteile sind abgepaust ... ich muss gleich mal an mir vermessen, inwelchen Höhen/Abständen ich die die seitlichen Volants plane ...

 

Ausserdem mach ich mir grad Gedanken um den Hosenbund ... eigentlich finde ich den so schon schön ... aber aus Jersey doof und ein wirklich 100% farblich passendes hab ich auch nicht ...

 

Ich überlege grad ob es wohl möglich wäre, da so eine Art Überschlag, Schalkragen oder wie man das nennen soll dranzubasteln, an den normalen Hosenbund, der dann an der seite mit Schnürung/Haken und Ösen oder Knopf geschlossen wird ... das der Effekt erhalten bleibt ... :cool:

 

Darüber muss ich beim vermessen jetzt gleich mal sinnieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... weiter gehts im Text ... ich war die letzten zwei Stunden nicht untätig ...

 

Also da das Schnittmuster ja sowieso eine seitliche extra Hosenpartie vorsieht, brauchte ich mir um die Teilung keine Sorgen zu machen ... an meiner einer selbst und einer fertigen Hose hab ich dann die Höhen für die seitlichen Volants ausgemessen ... der erste sollte auf der unteren Hälfte des Oberschenkels liegen und der zweite kurz unterm Knie ... ne Naht am Knie wäre sicher unschön und würd kratzen ...

 

Für die ersten 30cm hab ich das original Seitenteil gelassen zzgl. 2cm Nahtzugabe (NZ) ... es ist 17cm ohne und 19cm mit NZ breit ...

 

Der erste angesetzte Volant ist 28cm zzgl. 2cm NZ lang und doppelt so breit wie das Oberteil also 34cm zzgl. 2cm NZ.

 

Der dritte und letzte Volants soll wieder 30cm lang zzgl. 2cm NZ sein und wieder doppelt so breit wie der vorherige, also 68cm zzgl. 2cm NZ.

 

Ohne Hosenbund ist die Hose also 88cm lang, was bei mir knapp über den Knöchel reicht und ne gute Länge für mich ist ...

 

Für den Hosenbund habe ich mir überlegt, den eigentlichen normalen Hosenrv des Schnittmusters auf die Seitennaht zu verlegen ... der normale Bund wird ein Überschlagbund, der am RV offen fällt ... wenns nicht aussieht, wird er einfach abgeschnitten und es gibt ne normale Passe :o

 

Dann hab ich erstmal alles kräftig zugeschnitten und zurecht gelegt ...

 

Als erstes hab ich die Volants mit meinem heissgeliebten Mehrstichkräusler oben gekräuselt. Um etwas auf die Hälfte einzukräuseln, hab ich mir irgendwann schon mal folgende Einstellungen notiert:

Stichlänge 2,2 - Schräubchen am Kräusler ganz reingedreht und oberen Kranz auf 6 ... Das Schräubchen ist für die Faltentiefe zuständig, also voller Anschlag und die 6 sagt - alle 6 Stiche soll er ne Falte legen ...

 

Das sieht dann so aus ...

 

100_2998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man nun die eigentliche rechte, für mich aber linke Seite des Hosenrocks ... die Streifen sind zwar schön, aber mir für dieses Projekt doch etwas zu heftig ... ich werde die andere uni graue Seite als gute seite nehmen ...

 

So nach dem Einkräuseln hab ich erstmal die drei Teile jeweils zusammen genäht ... faul wie ich bin mit der Ovi. :o

 

Wenn ich eine glatte und eine gekräuselte Stofflage mit der Ovi zusammen nähe, lege ich immer die bereits gekräuselte nach oben, da mir dann der Transporteut diese nicht mehr auseinander ziehen kann und ich ein wenig mehr Kontrolle darüber habe, dass das alles gleichmässig wird :o

 

Hat auch alles extraordinär funktioniert ... die eingekräuselte Länge passte jedesmal perfekt an die obere glatte Kante und nun sehen die seitlichen Volantsteile so aus ...

 

100_2999.jpg

 

Danach hab ich die Quernähte doppelt abgesteppt, hätte ich auch mit der Cover machen können, da ich aber nur 6 graue Konen hab und zu faul zum Fädeln war, hab ich sie mit der Näma und dem kantensteppfuss abgesteppt.

 

Der RV soll an die linke Hosenseite und so hab ich erstmal das rechte Hosenbein zusammen genäht ... bestehend aus vorderes Teil, Seitenteil mit Volants und hinteres Teil ... die Längsnähte hab ich wieder doppelt abgesteppt ... fällt schon sehr schön und hat die richtige Länge ... hab erstmal am Saum noch genügend Luft gelassen um etwaige Eventualitäten abzufangen :p

 

Und nu siehts so aus ...

 

100_3000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird toll.

But by the way: Was ist mit dem Prinzessinnen-Outfit???

Du wirst doch wohl nicht Kneifen und daraus ein immerwährendes UFO machen?

lieben Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich ... dafür hätte ich mindestens 4 Wochen benötigt.

 

*hüstel*

Wenn ich mir was in den kopp setze, dann muss das sofort und unverzüglich passieren ... wenn ich sowas erstmal zur seite lege, kommen mir wieder tausend Sachen dazwischen ... vor allem bei drei Kindern ... und wann kann man da besser nähen als mitten in der Nacht ? Hier schläft alles seelenruhig und ich hab auch meine Ruhe :p

 

Großartig, soll die Hose noch bis Weihnachten fertig werden?

 

Die Hose soll heute noch fertig werden :p

 

 

 

Wow, das wird toll.

 

Danke *rotwerd, aber die Idee und Inspiration hab ich shangri zu verdanken ... und so schwer ist die Umsetzung auch nicht ... zumindest wenn man eh ständig Volants für kleine Mädchen oder sich selbst näht :D

 

But by the way: Was ist mit dem Prinzessinnen-Outfit???

Du wirst doch wohl nicht Kneifen und daraus ein immerwährendes UFO machen?

 

*hüstel*

Da haste mich aber auf dem falschen Fuss erwischt ...

Das is so ein teil, wo mir irgendwo die Inspiration gefehlt hat und nun liegt es rum ... ab und zu nehme ich es in die Hand, legs aber auch ganz schnell wieder weg :o

 

Ich grübele zur Zeit über ein Stickmotiv ... und Kronentaschen ... aber für ein immerwährendes Ufo war der Stoff auf jeden fall zu teuer :cool: nur die Muse muss mich mal wieder küssen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich hab es getan ... und den nahtverdeckten RV eingenäht *panik*

 

Ich hab die beiden Teile, einmal Volant und einmal vorderes Hosenbein, versäubert und mit grössten Stich zusammengeheftet. Danach hab ich auf der linken Seite die NZ platt auseinander gebügelt *wow ich hab gebügelt* und damit ich keine bösen Überraschungen erlebe den RV mit Wondertape aufgeklebt :p

 

100_3002.jpg

 

Normalerweise bin ich so eine frei hand Prödlerin, aber diesmal war mir das zu unsicher, kann mich hier ja nicht blamieren ... allerdings hatte ich keinen grauen Nahtrv und hab daher einen olivfarbenen genommen ... der Zipper fällt nicht wirklich auf und wenn das mit dem Überschlag funktioniert, dann sieht man den eh überhaupt nicht ...

 

100_3003.jpg

 

Und da ich mit dem Füsschen für den Nahtrv nicht klar komme, hab ichs mit dem normalen Nämafüsschen gemacht ... vollkommen unprofessionell, aber es sitzt passt und hat Luft ... dazu steppe ich von rechts knapp neben der RVschiene lang ... unten hab ich, weil mit Rvenden stehe ich auf Kriegsfuss ... einen Riegel gemacht ...

 

100_3004.jpg100_3005.jpg100_3006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose neigt sich dem Ende ...

 

Nachdem ich den Rv einigermassen passabel eingesetzt habe ... hab ich die restliche Hosenbeinnaht mit der Ovi genäht ... dazu hab ich unterhalb des Rv die Nahtzugabe einer Seite eingeknipst, so dass ich wieder beide zusammen fassen konnte und runtergenäht ... danach wieder unterhalb des RV die Seitennaht doppelt abgesteppt wie vorher auch schon ... nun konnte ich endlich die Hosenteile zusammensetzen ...

 

Dazu hab ich zuerst die inneren Beinnähte mit der Ovi geschlossen ... einen der so entstehenden Schläuche hab ich auf rechts gewendet und in den anderen Schlauch geschoben ...

 

100_3007.jpg

 

Nun konnte ich in einem Rutsch die Schrittnaht mit der Ovi schliessen und mit der Näma mit dem Dreifach-Geradstich nochmal darüber gehen ... Danach das ganze auseinanderwurschteln und auf rechts wenden ... die Schrittnaht von rechts nochmals doppelt abgesteppt, damit alles einheitlich ist ...

 

100_3008.jpg

 

Und jetzt sieht das ganze schon richtig nach Hose aus ... die Nähte müssen nochmal ordentlich ausgebügelt werden, aber dazu hab ich jetzt mitten in der nacht keine Muse, da ich dafür erst den Küchentisch frei räumen müsste :o

 

Also gabs eine Anprobe vor dem dreckigen Spiegel, ob denn auch alles ungefähr sitzt :p und dann kann ich mich an den Bund machen ...

 

100_3011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese dies mit größter Bewunderung

und lasse Dich nun aber doch mit Deiner neuen Hose allein und gehe ins Bett.

Ich werde sie mir dann morgen mal ansehen...

Gutes Gelingen weiterhin und gute Nacht

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich geb auf für heute ...

 

Den Hosenbund hab ich dran, der sitzt aber nicht so, wie ich es möchte ...

 

Deshalb erspare ich Euch das jetzt, trenne morgen und machs dann nochmal richtig ... ist wohl doch zu spät ... und eigentlich bin ich ja auch krank ... :o

 

Guts Nächtle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

toll, vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt an der Entstehung eines etwas ungewöhnlicherem Teil. Ich kenn das, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss es gleich sein. Ist bei mir auch so. Aber bis um 2 in der Nacht hab ich noch nie geschafft, da spielen meine Augenlider nicht mit (die fallen nämlich vorher zu :D ) Echt bewundernswert!!!!! (Vor allem weil Du bestimmt nicht heute früh auschlafen kannst - mit 3 Kindern).

Hoffentlich kriegst Du den Bund so hin, wie Du möchtest.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*leisereinschleich* Schon wach, Laura? Du legst ja ein irres Tempo vor....sieht schon klasse aus! Warte gespannt auf die Fertigstellung. *leisewiederrausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...*hutabzieh* :)

 

Das ist ja mal ein rasantes WIP und ich bin schon gespannt darauf, wie du das Problem mit dem Bund löst...

 

Da ist man mal nen halben Tag nicht im Forum und dann sowas :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tst,tst, tst, anstatt früh ins Bett zu gehen und sich gesund zu schlafen, legst Du noch eine Nachtschicht ein! Sieht aber schon mal toll aus, und ich wünsch Dir viel Erfolg, daß der Bund auch noch klappt wie Du Dir das vorstellst. Und dann natürlich gute Besserung. (Aber bestimmt macht es schon gesund, wenn man wieder was schönes geschafft hat..)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura!

 

ich bin sprachlos! Gestern noch krank im Bett und heute schon, bis auf den Bund, fertig!!!! Und die HOSE schaut megagut aus! Du bist voll die kreative Superschneiderin! Ich bin platt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........._....................

......./....)............._....

..... /....(...........(.....)...

....(......)............)... (....

...ooooO............(......)...

.......................Ooooo..

 

Reinschleich

 

Warmen Tee hinstellen

 

..ooooO

..(......)..........Ooooo..

...)... /.......... .(......)..

...(._)..............)..../..

.....................(._./..

 

Rausschleich und schlafen lassen

 

Super gemacht Laura. Die Hose schaut schon mal super schön aus. Gut, dass du einen anderen Bund machst, denn ich habe eine solche Hose und ziehe sie nicht mehr an, weil sie immer runter rutscht.

 

Viel Spass beim Weiternähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.