Zum Inhalt springen

Partner

Wichtel Anleitung


ChristineHessler

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuffelchen

    6

  • Stoffmaus

    2

  • ChristineHessler

    1

  • Benedicta

    1

Ich habe mir gerade das Muster ausgedruckt. Aber was ist denn " Foundation Piecing Methode" ???

 

 

Kann mir das mal jemand erklären?

 

Was nehme ich am besten als Füllung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, die sind wunderschön!

 

...und sehen auch anfängertauglich aus *ggg*.

 

Ich schließe mich der Frage nach der Foundation Piecing Methode an und hätte gerne noch gewusst, welche Stoffe sich für Weinachtswichtel besonders gut machen.

Irgendwie sollen die für mich noch uriger aussehen.

Kann man da auch Filz nehmen?

Und was ist Zauberwatte?

 

Hach, schon wieder was neues gefunden! Wenn ich so weitermache, komme ich bald nicht mehr nach.

Bin ja noch nicht so flott, außerdem in den nächsten Wochen viel unterwegs, also weit von meiner Näma entfernt.... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Foundation Piecing Methode, ist nähen auf Papier, bin zwar auch noch Anfängerin, habe das aber mal im Kurs gelernt. Mit dieser Methode kann frau komplizierte oder sehr kleine Patchworkarbeiten im Nu erledigen.

 

Der Musterblock ist dabei ganz oder teilweise auf Papier, es gibt spezielles Papier dafür (muß aber nicht sein), gedruckt, dann wird mit der Zahl 1 beginnend genäht, die Stoffteile sind meist etwas größer zugeschnitten und werden nach dem Nähen auf die richtige Größe geschnitten. Blöcke die so gefertigt werden sind außerdem sehr genau in den Abmessungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute nachmittag den ersten Wichtel genäht.

 

Er ist recht einfach zu nähen und schnell fertig.

 

Ich habe erst mal einen roten Reststoff genommen, das Gesicht habe ich aus einem beigen Stoff genäht.

Als Augen habe ich schwarze Holzperlen angenäht.

 

Jetzt muss ich ihn nur noch füllen, aber dafür brauche ich erst die Füllwatte.

Außerdem dachte ich mir, den Boden mit Reis oder Körnern zu befüllen, wegen der besseren Standfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch einen Wichtel genäht. Ich will ihn aber mit Styroporkügelchen füllen, nur leider hab ich die noch nicht hier. Wenn er fertig ist, stell ich mal ein Bild davon in die Galerie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Habe hier den Link für die Wichtelanleitung mal rausgesucht. Aber wo auf dieser Seite ist denn der Wichtel?

 

 

Hallo, ich denke mal, das diese Seite mittlerweile neue Einträge bekommen hat. Dieser Thread ist ja auch schon vor fast einem Jahr eröffnet worden.

 

Die Anleitung würde mich aber auch interessieren ;)

 

Viele Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gern geschehen, dann kann ich ja jetzt endlich ins Bett gehen - bin seid gestern 16h auf den Beinen!

 

 

Gute Nacht! Und viel Spaß beim Nähen!

 

Hab da letztes Jahr 11 Stück von genäht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Anleitung war vor einem Jahr zum Download auf der Seite von Mini-Patch.

Wie wärs, wenn die Auch-noch-haben-Woller mit Mini-Patch direkt ;) Kontakt aufnehmen für die Anleitung?

Vielleicht sind die ja so nett und schicken die PDF-Datei per Mail...

http://www.mini-patch.de/html/kontakt.html

Es geht um Wichtel-Verena_E_872 (vielleicht hat der ein oder andere das Heft ja schon zuhause)

Das Bild von Grete findet sich in der Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Deinem Eingabefeld ja die Möglichkeit die Schriftfarbe zu ändern z.B.

 

Und da gibt es auch einen Button mit so ner blauen Kugel - da drauf klicken, dann erscheint ein Fenster - da die kopierte URL Adresse einfügen und auf OK klicken, und dann einfach nur Wichtel Anleitung schreiben und fertig ist das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da steht dieses große A, aber das mein ich nicht.

Darunter ist doch noch so ne ganze Zeile mit Symbolen, und da befindest sich eben diese blaue Kugel - die ist direkt unter diesem Smilie Gesicht, was neben dam A steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Mädels,

gibt es vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ??Ich mache jetzt schon den ganzen Sonntag damit rum...

3 Versuche ... alle falsch....

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...