Zum Inhalt springen

Partner

"Kuschelröhre" nähen


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

war ja lange nicht mehr hier.

 

aber jetzt habe ich etwas spezielles für Euch:

Ich möchte so etwas machen und suche Ideen! Dieser Tunnel ist mir bißchen zu lang, deshal möchte ich ihn selber machen:

http://www.kaninchenschutz.de/shop.php

 

Ich brauche Stoff und Draht...aber wie steht der Tunnel so schön und fällt nicht in sich zusammen? Und wie macht man ihn richtig, daß er auch zusammenfaltbar ist?

 

Bin für Anregungen jeder Art offen!!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • ladydevimon

    2

  • Sherayana

    1

  • Emfi

    1

Hallo,

ich glaube, daß Du den Tunnel für den Preis nicht nähen kannst.

Teil ihn doch einfach.Dann bist Du auch sicher, daß alles richtig ist. Wenn einer in der Wäsche ist, kannst Du den zweiten nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel

 

so würde ich ihn machen:

 

den Stoff in der von dir gewünschten Länge u. Breite plus an allen Kanten drei bis vier cm Saum. Dann im Abstand von 30 bis 40 cm einen Stoffstreifen von zwei bis drei cm breite bis kurz vor die Nahtzugaben aufnähen( damit du den Draht duchschieben kannst). Vorne u. hinten Säumen, aber auch wieder ein Stückchen offen lassen. Nun die Längskante schliesen. Dann schiebst du in die aufgenähten Streifen und Säume den Draht. Ich würde vom Gartencenter einen nehmen ,den man für die Folientunnel verwendet.Er muß ja nicht als Ring geschlossen werden. Damit sich dein Kaninchen nicht verletzt, kannst du den Drahtanfang ja soweit in den Stoff reinschieben, dass er an der Seite ist.

Als Stoff würde ich eine billige Fleecdecke nehmen. Bei Globus gabs für 5 € zwei Decken. Die Streifen für die Drahttunnel wären aus Nahtband nicht schlecht. Damit sparst du dir das Ausmessen u. der Draht stößt sich nicht so leicht durch.

 

Hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

 

ich kenne solche Tunnel für Kinderzelte. Da läuft spiralförmig in einem Tunnelzug ein Stab mit, der aus ähnlichem Material wie Zeltgestänge ist. Nur so läßt sich so ein Tunnel bei Nichtgebraucht auch zusammendrücken wie eine Feder. Bei unserer Spielzeugtonne sieht der Stab aus wie Plaste. In Baumärkten gibt es auch solche Unkrauttonnen aus Plastikfolie. Schau Dir doch die einfach mal genauer an.

 

Grüße von Fusseltrine Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unter umständen den draht dann doppelt nehmen oder etwas entsprechend dickes. die enden kannst du mit schrumpfband zusammenschließen, damit es einen ring bildet. problem: du kriegst die ringe dann nicht mehr aus dem tunnel raus --> rostet mit sicherheit irgendwann. deshalb eventuell einen steckverschluss besorgen oder sowas. ein tunnel kann ja rollen, wenn er keine flache auflagefläche hat ... da würd ich keine offenen drahenden machen ...

 

ansonsten gibt es doch bestimmt auch plastikringe im bastelbedarf, vielleicht eignen die sich dafür. die sollte man ja zumindest bei handwäsche mitwaschen können

 

was den tunnel an sich angeht, ich würde wahrscheinlich ein stück in der größe (länge des tunnels + sz) x (umfang des tunnels + nz) nehmen und dann mit schrägband tunnel aufnähen, die dann die ringe oder den draht mitfassen. zum stehen bekommst du das ganze dann, indem du alle 30cm einen ring reinmachst. ganz ohne befestigung wird das ding bei einem runden tunnel auch net stehen, aber besser als nichts *s* also entweder wie die an die wand anlehnen oder eine halterung bauen, um das ding am schrank, der tür oder nem stuhl oder so zu befestigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen rostfreien Federstahldraht für den halt und eine reine Baumwolle für den Stoff und Nähfaden.

Kaninchen sind Nager und Plastik verstopft!! wäre dan ein qualfolles Ende.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmuth .... wir hatten den gleichen Gedanken!

 

Nie würde ich zu Nagern Fleece geben! Wäre mir zu gefährlich und außerdem bleibt da jedes Haar , Einstreu etc. dran hängen -> sieht immer dreckich aus.

 

Was die Konstruktion angeht sind sicherlich Ringe genau so möglich wie die Spirale, wobei letztere mehr Gefummel beim Nähen bedeutet, aber "professioneller" ist.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mensch, so viel Hilfe von Euch, ich danke Euch sehr.

 

Stimmt, wenn man mal drauf gestoßen wird auf die Lösung, ist es gar nicht mehr so schwer...:)

 

Die Idee mit der Spirale ist Klasse...muß ich mal schauen, wo ich die bekomme. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch Eure Ringe-Lösung.

 

Fleece wäre schon schön. Wegen der Streu wäre es kein Problem. Mein Bolle ist ein sauberer und er hat Pellets als Streu. Also keine Sauerei und Kaninchen lieben weiche Stoffe...:D

 

Die große Frage ist dann natürlich, ob sich der Preis dann noch so weit im Rahmen hält, daß der selbst gemachte billiger ist, als der aus dem shop. Es gibt auch so genannte Rascheltunnel, aus Nylon und so. Aber die aus Fleece fand ich persönlich wesentlich schöner...

 

Und eins noch zum Schluß. Kaninchen sind keine Nager, sie nagen nur gerne.;) Es sind Heimtiere. Habe auch immer gesagt, daß es Nager sind. Und es stimmt, da muß ich mir überlegen, wie ich das alles so gut verpacke, daß sie nichts davon fressen. Oder zumindest fast nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mir jetzt Draht im Baumarkt gekauft, 25m lang, 1,6mm dick und grün isoliert, für 1,99 Euro. Ausserdem habe ich mir im Kaufland 2 Fleecedecken für insg. 5 Euo gekauft. Wäre also ungefähr ein Gesamtpreis für das Material von 3 Euro oder so. Draht wird ja nicht alles draufgehen.

 

Die Decken sind 180x130, also werde ich einen Umfang von etwa 60 cm(dreilagig, also schön kuschelig weich) haben. Allerdings wird die Röhre nicht rund sondern unten gerade, (da ist kein Draht), damit die Röhre nicht pausenlos durch die Gegend kullert und die Kaninchen sich schon bequem reinlegen können...

 

Ich denke, Tunnel werde ich nicht extra nähen für den Draht, sondern nur locker mit einigen Handstichen festnähen (innerhalb der drei Lagen). Wenn die Decke kaputt sein sollte, wird sie halt weggeworfen und eine neue Röhre gemacht. Und dreckig kann sie nicht unbedingt werden sind ja Wohnungskaninchen...

An den Enden des Drahtes mache ich mit Heißkleber dicke Punkte dran, damit die Kanten nicht durch den Fleece stossen und die Kaninchen sich nicht dran verletzten können.

 

Soweit schonmal meine Überlegungen und Vorbereitungen, falls es jemanden interessieren sollte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergess die ringe *s* ich hab am we bei ikea vor einer kinder-krabbelröhre gestanden und die haben da auch eine spirale drin gehabt, nur vorn und hinten hatte es einen ringförmigen abschluss. so blieb das teil auch komplett in form, ohne durchhänger irgendwo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...