Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

quilten mit der Nähmaschine


Quilty Ruth

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quilter

Es ist wirklich sehr nicht einfach einen großen Quilt mit der Nähmaschine zu quilten, und im freihand quilten bin ich noch nicht geübt genug. 2 große Quilts habe ich deshalb in einem Quiltshop auf einer Longarm Maschine quilten lassen. Das war sehr teuer und das Ergebnis war enttäuschend. Die waren wohl auch noch Anfänger auf ihrer Longarmer. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den nächsten großen Quilt in mehren Teilen zu quilten. Habe mir ein Buch von Marti Mitchel "Machine Quilting in sections" gekauft. Dort sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt. Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit dieser Quiltmethode? Würde mich sehr über Euren Rat freuen.

Gruß

Quilty Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudel

    2

  • Quilty Ruth

    2

  • stoffmadame

    1

  • Lavendel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

möchtest du die decke in 4 teilen nähen und quilten... das ist gut aber die teile müssen von hand hinterher zusammen genäht werden. wenn du ganz kleine stiche machst sieht man es kaum. eert die oberseite zusammen nähen von der linken seite, dann das vlies und am schluss die rückseite...dort sieht man dann die naht.

wenn du freihandquiten möchtest geht es auch im ganzen. teile die decke in quadraten ein die nach und nach "bequiltet" werden. immer von der mitte der decke aus anfangen... am besten die maschine auf einen grossen tisch stellen das du eine grosse fläche hast... ich stelle bei grossen teile ein bügelbrett an der linken seite und lege die decke dort auch noch drauf... damit nichts herunterhängt ... es braucht übung beim freihandquilten..aber es geht... ich habe einen bettüberwurf in der grössen 235 x 235 auf einer ganz normalen nähmaschine freihand gequiltet... natürlich in ganz vielen quadraten eingeteilt und nach und nach " abgearbeitet".

 

zu der anderen methode... mach mal ein kleines teil und nähe es dann wie beschrieben zusammen... wenn es dir das aussehen gefällt mach hinterher die grosse decke.. es ist eine gute methode und eigendlich ganz einfach da du die grösse der einzelnen teile selbst bestimmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddel

 

Vielen Dank für Deine guten Tips, das werde ich mal ausprobieren. Auch werde ich meine Ängste vor dem freihhand quilten bezwingen und es mal wieder ausprobieren.

 

Viele Früße

von

 

Quilty Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke schön,

das ist das, was ich mal üben wollte. Tempo und Bewegung so hin kriegen, dass ca 2-3mm lange Stiche entstehen (meine variieren von 0.1-6mm...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hab beim Freihandquilten oft das Problem, dass die Nadel über den Nähten den Unterfaden nicht erwischt. Vermutlich weils einfach ein bisschen dicker ist, ich weiß es aber nicht. Da passierts natürlich immer wieder, dass große Stiche drunter sind. Ansonsten klappt es ganz gut und gleichmäßig...

 

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hab beim Freihandquilten oft das Problem, dass die Nadel über den Nähten den Unterfaden nicht erwischt. Vermutlich weils einfach ein bisschen dicker ist, ich weiß es aber nicht. Da passierts natürlich immer wieder, dass große Stiche drunter sind. Ansonsten klappt es ganz gut und gleichmäßig...

 

Hat jemand einen Tip?

 

 

Hallo

was für einen faden nimmst Du den ( oben und unten sollte das gleiche material sein ) und was für eine nadel ???? das problem hatte ich noch nicht... gehört hab ich soetwas auch noch nicht.....

gehst du in der gleichen geschwindigkeit über die nähte??? ist die maschine gut sauber gemacht worden?

 

leider kann ich da nicht wirklich helfen.

 

 

@ alle anderen... üben.. wie beim autofahren erst langsam auf und ab und dann in wellen und kurven...dann immer schneller werden... wie bein autofahren versuchen das " gas" zu halten um mit tempo 50 zu fahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lavendel: Das Problem habe ich auch in letzter Zeit immer haeufiger. Ich hatte meine Maschine schon in der Werkstatt, dort trat es natuerlich nicht auf... *seufz* Aber ich habe nicht aufgegeben und noch etwas mit der Fadenspannung, dem Fuesschendruck und einer frischen Nadel experimentiert und im Moment laeuft es wieder. Ich vermute, dass vor allem der Druck zu wenig war, ich hatte den Untertransporter natuerlich versenkt und Fuesschendruck immer auf 1 stehen, das war nicht gut. Mit Druck auf fast 2 (6 ist normaler Naehdruck) blieben dann die "Loecher" weg.

Probier mal ein bisschen rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.