Zum Inhalt springen

Partner

Jersey mit der brother nx 400 nähen?


lisalouise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und sozusagen Nähanfängerin. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen... :)

Vor kurzem habe ich mir nach langem Überlegen und ausführlicher Beratung eine brother nx 400 limited edition gekauft.

 

Gestern wollte ich anfangen ein T - Shirt aus einfachem Baumwolljersey zu nähen und mußte nach den ersten Probestichen feststellen, daß die Geradstiche sehr unsauber werden. Die Stiche enden immer etwas außerhalb der geraden Linie.

 

Ich habe versucht mit verschiedenen Mitteln das Problem zu beheben, ich habe die Obertrabsporteur benutzt, die Oberfadenspannung verstellt, und den Druck des Nähkopfes verringert. Leider hat das alles nicht geholfen.

 

Mache ich da etwas falsch? Oder ist die Maschine vielleicht defekt? Gibt es MAschinen, die Jesey besser verarbeiten als die NX 400? Ist das vielleicht ein spezielles nx - Problem?

Die Stiche sehen auf festem Stoff besser aus, sind aber auch nicht perfekt "geradlinig".

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

 

 

Gruß lisalouise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalouise

    6

  • stoffmadame

    4

  • sticki

    3

  • Toffee

    2

hallo, ich habe zwar auch eine nixe, aber das problem habe ich nicht und ich verarbeite sehr viel jersey. das einzige problem was bei mir mit dehnbaren stoffe aufgetreten ist, dass er sich eim sticken verzieht und irendwann in der stichplatte eingenäht ist, was super ätzend war, da man den stoff nur noch mit der schere entfernen konnte und statt schrift eine applikation auf das shirt kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich versteh das Problem nicht so ganz. Was meinst du mit "näht nicht geradlinig?

Lässt du den Stoff los und erwartest das die Maschine 100% geradlinig führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie soll ich das beschreiben? Die Führung des Stoffes funktioniert sehr gut. Der Stoff wellt sich auch nicht. Das Problem ist eher das Endergebnis bei der Naht. Es sieht fast so aus, als wenn jeder Stich etwas seitlich versetzt von dem neuen Stich endet, wodurch die Naht wellig aussieht. Habe ich das Problem etwas verständlicher beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du den Stretchstich genommen??

Der sieht aus wie ein "gezackter" Zick-zack.

Das ist kein Gerad-Stich und soll es auch nicht

sein, er ist extra da um die Dehnbarkeit zu erhalten...

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du auch eine Jerseynadel in der passenden Stärke in der Maschine? Vielleicht liegt es daran. Wenn Du allerdings einen Stretchstich eingestellt hast, der ist nie kerzengerade, soll er auch nicht, siehe oben.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich habe noch keine Jersey Nadel benutzt, also werde ich das mal ausprobieren. Gewählt hatte ich den Geradstich (Nr. 1 und Nr. 2).

Wenn das nicht funktionieren sollte melde ich mich noch einmal!

:)

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Frage zu deiner Frage:

Um wieviel handelt es sich? 1/8mm ca, naja oder 1/3?

Das hängt dann mit dem Greifer zusammen, hat mir gerad neulich meine Händlerin erklärt. Wie heißt er jetzt noch? Jedenfalls läuft er quasi flach liegend und nicht wie bei meiner alten Näma hochkant stehend. Und das wirkt sich auf die Stichbildung aus. Die Stiche sind dann ein ganz klein wenig versetzt. (besonders oben :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn du sicher keinen schmal gestellten Zick-Zack verwendet hast.... ist die Nadel richtig befestigt? So weit hinein wie geht und festgezogen? Dort (Nadelstange) wackelt auch nix?

 

Und probieren bitte immer mit normaler Universalnadel und normalem Baumwollstoff o.ä., denn da muss das Stichbild okay sein!

Die anderen Dinge wie Jersey und entsprechende Nadel kannst du dann immer noch ausloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt dann mit dem Greifer zusammen, hat mir gerad neulich meine Händlerin erklärt. Wie heißt er jetzt noch? Jedenfalls läuft er quasi flach liegend und nicht wie bei meiner alten Näma hochkant stehend. Und das wirkt sich auf die Stichbildung aus. Die Stiche sind dann ein ganz klein wenig versetzt. (besonders oben :p )

 

Ähnliche Gedanken, so von wegen bauartbedingt, hatte ich grad auch noch. Wollte mir eben die Beschreibungen zur Nixe raussuchen, denn sonst sind ja hier alle Besitzerinnen begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es handelt sich so ca. um 1/3 mm, vielleicht ein bisschen mehr. Auf dem dünnen Stoff ist es trotzdem auffällig. Wenn das bauartbedingt ist, gibt es vielleicht einen Trick wie man trotzdem sauberere Nähte bekommt? Auf dickeren Stoffen ist diese Abweichung nicht so stark.

Ist Pfaff auf diesem Gebiet besser?

 

Danke nocheinmal,

 

liebe Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch, aber da ich bei Jersey nicht oft sichtbare Nähte hatte, hat mich das weiter nicht gestört.

Inzwischen haben liebevolle Mechanikerhände das Stichbild ungemein verbessert. Feinjustierung - tolle Sache :)

Jetzt ist es super.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ehm,

also ich hab schon ein bisschen frei Schnauze mit den "teln" rum geschmissen :o

Vielleicht ist ein gutes Drittel mm wirklich etwas viel.

Gut, Feinjustierung. Sicher.

Ist denn die Fadenspannung ok, oder oben etwas locker? Hm, weiß auch nicht, ob da rumspielen helfen würde.

Hm, besser Mechaniker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lisalouise,

öhm, Dir ist aber schon klar, dass der normale Gerad-Stich bei Jersey leicht reißt, da nicht dehnbar?? Willst Du nicht doch lieber den Stretchstich probieren?? Ist zumindest meine Erfahrung...

LG; Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für Deinen Tip. Leider brauche ich den Geradstich, er ist von außen sichtbar. Naja, wenigstens habe ich den "Defekt" dadurch gleich festgestellt und kann die Maschine nächste Woche nocheinmal einstellen lassen.

 

Danke nocheinmal für alle Antworten.

LG

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Brother Maschine und mir heute mal den Gradstich bewußt angesehen. Zur Zeit nähe ich Taft und auch bei mir ist der Gradstich nicht ganz gerade...

 

Darauf habe ich vorher noch nie so geachtet und erst nach dem Lesen dieses Beitrages mein Augenmerk darauf gerichtet.

 

Ist das vielleicht eine Krankheit der Brother Maschinen? Ich habe eine ACE II, die ein paar Tage alt ist - so etwa 1000 ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Brother Maschine und mir heute mal den Gradstich bewußt angesehen. Zur Zeit nähe ich Taft und auch bei mir ist der Gradstich nicht ganz gerade...

 

Darauf habe ich vorher noch nie so geachtet und erst nach dem Lesen dieses Beitrages mein Augenmerk darauf gerichtet.

 

Ist das vielleicht eine Krankheit der Brother Maschinen? Ich habe eine ACE II, die ein paar Tage alt ist - so etwa 1000 ;) .

 

Hi jane.p,

das ist keine Krankheit, sondern so funzen die Stiche. Ich hab auch sone ACE II wie du, und da ist es eben so. Das liegt am flach liegenden Greifer und an der Stichbildung. - wie gesagt, wenn es nicht zu doll ist. Sonst: Feinjustierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jane.p,

das ist keine Krankheit, sondern so funzen die Stiche. Ich hab auch sone ACE II wie du, und da ist es eben so. Das liegt am flach liegenden Greifer und an der Stichbildung. - wie gesagt, wenn es nicht zu doll ist. Sonst: Feinjustierung!

 

Kurz eine ganz dumme Frage: Heißt das ab in die Werkstatt? Oder kann frau das selbst in den Griff kriegen? Meine NX 600 schwächelt nämlich auch an dem Punkt... Nicht, das es richtig schlimm ist. Die Abweichungen sieht man nur beim Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einer Woche ausprobieren, testnähen etc. habe ich leider noch mehr Mängel an meiner nx 400 festgestellt. Zum einen haben sich die Ziernähte so verschoben, dass die Muster nicht mehr zu erkennen waren und zum anderen wurden Muster genäht, die zum ausgewählten Stich nicht gepasst haben.:( Ich bin also gestern zum Nähmaschinenhändler gefahren und habe die Maschine anschauen lassen. Er meinte, dass man bezüglich der unsauberen Nähte nichts machen könne, das läge am Modell. Die verschobenen Ziernähte und ausgelassenen Stiche seien eindeutig ein Mangel meiner Maschine.

Komisch, beim Probenähen war das Stichbild echt gut, ich weiß auch nicht....

 

Ich habe dann die Maschine umgetauscht - in eine Bernina activa 240. Jetzt habe ich eine Maschine die wirklich super näht, robust ist und - ach, das Stichbild ist einfach perfekt.

 

Leider fehlt mir jetzt ein bisschen der angenehme Komfort der brother: der automatische Fadenabschneider, der verstellbare Fußdruck, das wirklich einfach einfädeln, usw. Aber wahrscheinlich kann man in einer bestimmten Preisklasse nicht alles haben.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das finde ich seltsam. Habe bisher noch nichts derartiges gelesen. Und es gibt inzwischen etliche "Nixenbesitzerinnen". :confused:

 

Unterschreibe ich, habe null Probleme mit meiner NX 600 in punkto Stichbild, schätze deine NX 400 war wohl ein Montagsmodell. Aber am wichtigsten ist ja, dass du mit deiner Bernina jetzt glücklich bist.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...