Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose: Wie Weite unterm Po wegnehmen?


Susie

Empfohlene Beiträge

N'abend,

ich fummel an einem Hosenschnitt rum und bin mitlerweile auch faast zufrieden....

Unterm Po hat es allerding zu viel Stoff, ich müsste hier etwas Weite wegnehmen damit es gefälliger sitzt. Bei einer Bluse würde ich einfach einen Abnäher einfügen, bei einer Hose ist das im rückw. Hosenteil nicht die glücklichste Lösung:o .

Meine Frage: Wie muß ich den Schnitt verändern, daß ich unterm Po, also ca. Hüfthöhe, etwa 2 cm Weite einspare und das nur über eine Länge von ca. 11 cm?

Problem: Ich habe eine recht ausgeprägte Hüfte und kann an den Seitennähten nichts hergeben an Weite. Sonst isses zu stramm, bzw. ich krieg das Teil garnicht über meinen Pötern rüber.

Und nu?? Weiß jemand von Euch Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    5

  • Petra

    1

  • logefrau

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

habe nun gestern die überschüssige Weite im Probemodell als Abnäher eingenäht, alles schön glattgebügelt und das Nesselteil wieder aufgetrennt.

Beim Vergleich mit dem ursprünglichen Papierschnitt kam nun heraus, daß die rückw. Mittelnaht etwas ausgeprägter bzw. weiter sein muß, dafür kommt die Spitze im Schritt etwas höher hinaus.

Eigentlich genauso beschrieben wie in Petras link oben

Nähe am Wochenende noch ein Nesselmodell, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

bei patternreview.com gibt es zu diesem Thema im Message Board unter fisheye dart unzählige Beiträge.

Ein Mitglied von Patternreview hat auch ein Tutorial dazu geschrieben, das praktisch keine Fragen dazu offen lässt.

Ich hoffe, du hast Erfolg bei der Beseitigung deiner Falten (in der Hose versteht sich natürlich :) ). Vielleicht lässt du uns ja ein bisschen an dem Prozess teilhaben.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen Dank für den Link zu dem Tutorial; das sieht aus, als ob es genau das richtige für mein Hosenproblem wäre und kommt gerade richtig für mein aktuelles Hosenprojekt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitglied von Patternreview hat auch ein Tutorial dazu geschrieben, das praktisch keine Fragen dazu offen lässt.

 

DAS war ja echt mal ein toller Tip und obgleich ich des Englischen nicht mehr sooooo mächtig bin, war das schon anhand der Bilder eine super Erklärung und Lösung des Problems!!!

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susie,

 

ich habe von einer lieben Hobbyschneiderin mal netterweise eine Anleitung bekommen, wie man vor dem Zuschneiden den Schnitt abändert, damit diese Falten nicht entstehen.

Ich habe einen flachen Po und seit ich meine Hosenschnitte so ändere sitzen sie perefekt.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, damit ich Dir das Blatt zukommen lassen kann. Vielleicht hast Du ja sogar ein Faxgerät.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

nach intensiven Studium von babis link (Danke babsi :) ) unter Einbezug des google-übersetzungstools ist mir doch noch eine Sache unklar:

Nachdem ich ober- und unterhalb des Abnähers die Linien parallel zueinander eingezeichnet habe, bitte unterbrecht mich wenn ich hier schon falsch liege :D , falte ich die untere Linie auf die oberen Linie und die mittlere Linie bildet sozusagen den Bruch. Richtig?

Falte ich auch an der Außennaht und Schrittnaht die untere auf die obere Linie oder lasse ich hier den Abnäher auslaufen bzw. liegen hier dann die untere und oberen Linie nicht aufeinander???

Ich verstehe nämlich nicht, warum ich mir die Länge der oberen und unteren Linie merken soll und wie anschließend diese fehlende Ecke oben am Bund der äußeren Naht zustandekommt. Die entsteht doch eigentlich nur, wenn ich den Schnitt nicht parallel zusammenfalte, oder? :confused: :confused:

 

 

 

Vielleicht sollte ich mich statt der Erweiterung meiner Nähkentnisse doch mehr um mein Englisch kümmern......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

das mit dem Falten hast du schonmal richtig verstanden. Die Länge, die du weggefaltet hast, musst du deshalb oben wieder anfügen, weil sonst die Seitennaht vom Rückenteil kürzer wäre, als die Seitennaht vom Vorderteil ;) Und die weggefaltete Länge musst du an der Schrittnaht wieder anfügen, weil diese sonst zu kurz würde und die Hose kneifen würde - äääääähm , im Schritt, die Hose würde in die Ritze gezogen werden - du verstehst? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch schon seit langem am experimentieren und habe mein Hosenproblem noch nicht ganz beseitigt.

Kann es sein das die Schrittspitze dann nach oben gezogen werden muß?

So ungefähr wie meine Zeichnung?!

Und wo muß ich die fehlende Länge bei einer Sattelhose zugeben, am Bund oder unterhalb des Sattels?

hose.jpg.487286da8462beca01d04728d6f80ad4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Fall mußte ich die Spitze auch etwas nach oben ziehen, weil sie durch den "Abnäher" zu flach wurde. Im Grunde ist die hintere Schrittnaht etwas ausgeprägter geworden.

 

Wenn Dir Länge in der Sitzhöhe fehlt, kannst Du die Mehrlänge im oberen Bereich zwischen Taille und Sitzlinie (parallele zur Spitze) zugeben, den Sattel würde ich dabei lassen wie er ist. Es verlängert sich nur die hintere und vordere Mittelnaht bzw. entsprechend auch die Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.