Zum Inhalt springen

Partner

100% Schurwoll- oder Baumwollfleece


knuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach hochwertigen Fleecestoffen ohne Beimischung von Chemiefasern.

Suche Bezugsquellen im Internet oder Raum Berlin.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knuth

    5

  • ULME

    4

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Filz ist meist aus Wolle (es gibt auch billligen Viskose-Bastelfilz), der durch mechanische Beanspruchung (Reiben) unter Einwirkung heißer Lauge hergestellt wird; (es gibt auch genadelten Industriefilz).

Soweit ich weiß, ist Fleece eine Qualität, die mit "lana cotta" (gekochte Wolle) vergleichbar ist, ein sehr leichtes Material, das durch sein Volumen einen hohen Lufteinschluß hat, also ein hohes Warmhaltevermögen aufweist. Die exakte Definition kenne ich allerdings auch nicht.

Wie z.B.mit vielen kbA- Qualitäten auch, ist es sehr schwierig, Bezugsquellen dafür zu finden. Die Textilhändler haben meist ihre eigenen Produktionen oder Exklusivkontakte.

Von der Firma Westfalenstoffe weiß ich, dass sie hochwertige Fleece oä. verkaufen. Allerdings nur in 2-3 Farben. Die meisten Händler, die Westfalenstoffe anbieten, haben aber diese Fleece nicht im Sortiment. Man müßte also nach Münster fahren, um sie zu kaufen. Westf.stoffe selbst haben keinen Internet-shop.

Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da bin ichgleich hellwach, denn ich suche unbedingt eine Alternative zu Wollstoffen, insbesondere solche, die wie Walk (oder Fleece oder Filz ;) ) offenkantig und ohne Beleg verarbeitet werden können.

 

Bisher ist doch immer Wollbeimischung drin und die piiiiiiekt mich *schudder*

 

Bin sehr gespannt, was hier für Hinweise kommen und wenn du Knuth was auftust, bitte hier die Bezugsquelle nennen.

Danke und liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die üblichen Verdächtigen ( Meterweise, A. Pavani, florence naturstoffe) bereits angeschrieben. Merkwürdigerweise antwortet niemand direkt auf meine Frage, alle verweisen mich auf andere Produkte. Einer von ihnen hat einen "lana cotta" im Angebot, allerdings nur in einer Farbe - graumeliert.

Das ist fast schon mysteriös.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sucht sie aber nicht Fleece, sondern Vlies?;)

Vliese gibt es in Baumwolle, Wolle und Baumwoll-Synhetik Mischungen. Sie dienen als Füllung in Quilts oder Steppmaterial in Jacken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzter Vorschlag von mir für heute (ich versprech's;) ):

 

bei Decken umschauen, z.B. hier: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=snBLhcJZbXxLhYGPF9Vipdn1joNXdIKkH48LeG-mVgXNpSYsNFDg6c-Bq7-jNw==?ArticleNo=600265&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

 

 

Als ich vor einigen Jahren mit dem Nähen anfing und gerne eine kuschelig-warme Jacke haben wollte, konnte ich nirgends das Material dazu finden, denn für mich muss es reine Naturfaser sein.

 

Schließlich habe ich im örtlichen Kaufhaus im Ausverkauf für 10 oder 15 DM eine Baumwolldecke gekauft (relativ festes Material, Doubleface) und einen Walkjanker genäht. Die Damen aus dem Nähkurs haben das Grinsen gar nicht mehr aufhören können, aber die Jacke sah nicht nur schön aus, sie war auch wirklich sehr warm.

 

Am größten aber war das Erstaunen bei der Verkäuferin in eben jenem Kaufhaus, die sich kaum einkriegen konnte (mich aber ab da ganz besonders nett bedient hat).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

nein, ich glaube, es geht tatsächlich um den Oberstoff.

 

Ich hatte für meine Tochter (als sie noch handlich, ein Baby, war) einen weißen Fleecepulli aus reiner Baumwolle geschenkt bekommen, den sie sehr lange getragen hat (alle Stadien von lockerer Überpulli bis normaler Pullover) und den ich "Eisbär" getauft habe.

 

Die Materialien gibt es - nur man kommt als Normalsterblicher einfach nicht dran...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen super Baumwoll-Fleece anzubieten

http://www.scherzkeks-stoffe.de/neu_stoffe11.shtml Artikel H973 in schönem orange, der ist richtig kuschelig.

Er hat 85% Baumwoll-Anteil und verdient den Namen Fleece.

Ansonsten wird gerne Teddy bzw. Boucle als BW-Fleece verkauft,

den "reinen" Fleece ohne Polytierchen gibts so nicht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Interesse!

 

Ich meine wirklich Fleece und nicht Vlies oder Walk.

Die Frankenberg-Adresse ist interessant, der Walkstoff mit €42,00 aber zu teuer.

Die Idee mit der Decke ist originell - eignet sich aber nicht für einen größeren Produktionsumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Scherzkeks,

 

ich habe mich auch auf Deiner Seite umgeschaut und diesen 80%igen Bw-Fleece entdeckt, aber mich interessieren nur reine Naturfaserprodukte. Nach Möglichkeit aus kbA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dieses Material interessiert mich auch. Ich hatte das Glück, letztes Jahr hier in Basel im "Ökoladen" ein Restück Wollfleece zu ergattern, den es zufällig dort einmal gab, da sie dort auch viele Kleidungsstücke aus diesem Material verkaufen. Leider gab es seitdem nie mehr Stoffe dort....Der Wollfleece sieht aus wie der Poly-fleece, ist aber viiieeel angenehmer zu tragen, wärmt schön und lädt sich nicht so elektrostatisch auf. Naturfasern sind mir einfach sympathischer als dieses Polyesterzeugs. Schade, dass man in den Stoffläden nur Polyesterfleece findet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh mal auf der internetseite - goerlitzer fleece -

 

Görlitzer Fleece gibt's nicht mehr - die Fa. hat zu gemacht!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuth,

 

Du kannst bei Westfalenstoffe telefonisch bestellen. Die sind super nett da und sehr hilfsbereit.

Vielleicht wissen die ja noch Anbieter, die eine größere Farbauswahl haben.

 

Viele Grüße,

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich seh diesen Thread erst jetzt.

 

Ich glaub, was Knuth sucht, kenne ich unter dem Begriff 'boiled wool', und da gibt es wirklich tolle Qualitäten. Boiled wool ist nicht identisch mit Loden, der gewebt wird, sondern ist gestrickt und basiert auf einem Jerseystoff, den man einlaufen lässt.

 

Hab mir mal vor 2 Jahren einen Weste daraus gemacht, so in diesem Stil

%7B3DA36651%2DE5C2%2D428A%2DA1EB%2D9358EB8ED14B%7D.jpeg

So furchtbar teuer und schwer erhältlich fand ich den Stoff nicht, vielleicht lohnt es sich deshalb mal im online Ausland zu schauen ;) Ich hab so um die 15 Euro pro Meter für 100% pure Wool bezahlt. Es gibt aber auch boiled Angora.

 

Und man kann sich diese Stoffe selbst herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau doch mal unter http://www.wollhandwerk.de.

 

Die haben Stoffe aus ökologischem Handwerk, u.a. Walkstoffe aus Schurwolle oder Merino in vielen verschiedenen [sehr schönen!] Farben...habe mir deren Stoffkarte schicken lassen, tolle Materialien und schneller Versand...

 

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...