Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für Anfänger: Pullover aus Fleece


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Teil I: Schnittmuster ausschneiden

 

 

Hallo meine Lieben,

 

eigentlich wollte ich einen Rückzieher machen. Ich bin mir wahrlich nicht sicher, ob ich das schaffe. Oder: ob ich nachher reinpasse. Naja, ich werde zufrieden sein, wenn es wenigstens Ähnlichkeit mit einem Pullover hat :D

 

Diese Anleitung ist wirklich für absolute Anfänger. Ich werde mich bemühen, auch noch Tipps zum entspannten Arbeiten zu geben, die man manchmal nicht ernst nehmen sollte :)

Außerdem mache ich Zeitangaben und geb´ die Preise der Materialien an.

 

Bevor wir allerdings anfangen, brauchen wir noch einige wichtige Zutaten:

 

Stoff (Fleecedecke in quietschgelb von kik)

Stoffschere oder Rollschneider

Zwillingsnadel (steht zumindest in dem BURDA-Schnittmuster)

1 Schnittmuster für den Pullover

Stecknadeln

Nähmaschine

Außerdem:

1 Tafel Schokolade

1 Styropor-Wand, gegen die wir gefahrlos unseren Kopf hauen können

Gute Laune

1 Film auf DVD damit wir ein paar schöne Nebengeräusche haben (in meinem Fall ist das die 1. Staffel der "Gilmore Girls")

 

So, los gehts:

 

Erst einmal müssen wir uns abmessen und nachschauen, welche Größe wir zuschneiden müssen. Eine Größentabelle gibts (zumindest bei Burda) auf jedem Scnittmuster-Bogen. Nicht in Ihnmacht fallen, wenn die Werte von der normalen Kleidergröße abweichen, das ist bei Burda nunmal oft so.

Unsere ausgesuchte Größe ist durch eine bestimmte Linienart (z.B. gepunktet für Größe 36, gestrichelt für Größe 38 usw.) gekennzeichnet. In meinem Fall ist es die durchgezogene Linie der Größe 46 (grummel).

 

Wir schneiden das Schnittmuster aus. Wer das Schnittmuster später noch einmal verwenden will, sollte daran denken, es nach Gebrauch wieder einigermaßen ordentlich zu falten.

Wenn auf unserem Schnittmuster noch andere Kleidungsstücke eingezeichnet sind und wir deshalb nichts zerschnippeln dürfen, brauchen wir durchsichtiges Seidenpapier. Das legen wir auf das Schnittmuster und pausen mit einem Filzer die Linien ab. Auch dieses abgepauste Schnittmuster bitte aufbewahren.

Das Muster schneiden wir jetzt aus. Hierzu bitte keine Stoffschere nehmen!

 

So, fertig.

Zeit: ca. 10 Min.

 

Kosten:

Fleece-Decke (kik): 3 €

Stoffschere (Karstadt): 17 €

Schnittmuster (bei Karstadt im Burda-Ständer): 6,50 €

evtl. Seidenpapier (Karstadt): 3,50 €

Zwillingsnadel (Karstadt): 3 €

Stecknadeln (Schreibwarenladen): 1,50 €

 

Jetzt dürfen wir bereits stolz sein, dass wir den Hund erfolgreich vom Schnittmuster gepflückt haben, ohne dass seine Krallen das Papier zerkratzt haben. Wir dürfen eine Rauchen, ein Stck. Schokolade essen oder einfach ohne Ausrede ausruhen :)

 

Bis später,

Pullover8881A_1.jpg.f921363698b80bcb395e202667eeb799.jpg

Pullover8881A_3.jpg.20c43aa0e5b518a6648456e0c7aeb42a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • Sherayana

    2

  • Peggy67

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen von den 8881er Schnitten nimmst du denn (A,B oderC). Ich habe nämlich auch den Schnitt und Fleece hier liegen, bin mir aber noch nicht sicher … schließlich ist Fleece nicht wirklich elastisch! Habe Sorge, daß man dann in den Pulli nicht hineinkommt…

 

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich messe immer mal die Hüfte am Schnittmuster nach ob die weit genug ist, bevor ich zuschneide.

 

Immer kritische Stelle nachmessen, Brustweite, Hüfte oder Taille, je nachdem welche Stelle

eben Kritisch ist.

 

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Runde :)

 

Ich habe mich für Schnitt A entschieden, weil ich da gleich den Rollkragen probieren kann.

 

Nach dem Zuschneiden des Papiers legen wir es auf den gelben, in der Mitte einmal gefalteten Stoff. In der Anleitung steht nun, dass wir die Teile 1 und 2 (Rücken- und Vorderteil) an den Stoffbruch legen sollen. Das bedeutet, dass wir die Teile mit dem langen Rand an die Stoffumschlagseite legen, so dass wir den Stoff einmal schneiden und beim Auseinanderklappen das komplette Teil haben. Hab´ ich mich da verständlich ausgedrückt oder war das jetzt zu kompliziert? Hmm...

Wir stecken das Schnittmuster mit Stecknadeln fest, damit es beim Ausschneiden nicht verrutscht.

 

So, fertig. Wieder ist es Zeit für ein Stück süße Versuchung. Durch das Herumrutschen auf dem Boden haben wir ohnehin wahnsinnig viel Kalorien verbraucht, da können wir ruhig acht bis zehn Tafeln Schokolade essen *schiebdenspiegelweiterweg*

 

Die Teile haben wir jetzt ausgeschnitten. Der Kragen ist bei mir viel zu kurz. Beim Anhalten hab´ ich mich fast erwürgt. Ich hätte also vorher besser meinen Hals gemessen und mit dem Schnittmuster verglichen. Da es sich ja um eine einfache Form handelt (ein Rechteck), kann ich es problemlos verlängern.

 

Das Feststecken der Nadeln brauchte ca. 5 Min. Ich habe so ca. alle 3 cm abgesteckt. Wenn ich ein bisschen geübter bin, brauch´ ich sicherlich weniger.

Das Ausschneiden mit dem Stoff hat jetzt auch ca. 10 Minuten gedauert.

 

So, jetzt müssen wir den Stoff miteinander feststecken. Ich habe viel Zeit in eine selbstgemachte Schneiderpuppe investiert, also lege ich gleich ihr die Sachen an.

Alle anderen stecken die Sachen "rechts auf rechts" fest. Das bedeutet - do verstehe ich es zumindest - dass wir alle Sachen auf Links drehen und an den Nähten (die, die es mal werden sollen) ca. 1 cm umschlagen, um dort das jeweilige Teil anzustecken (s. Anhang Pullover8881A_5 & Pullover8881A_6).

 

Ich bereite jetzt die Nähmaschine vor. Dazu brauch ich auf jeden Fall noch ein Telefonat mit meiner besten Freundin, die gespannt zu Hause sitzt und auf meine ersten Ergebnisse wartet (kommt das nur mir so vor, dass es irgendwie arm ist, Freitags zu Hause zu hocken anstatt in einer schicken Cocktailbar von reichen Männern umschwärmt zu werden?).

 

Kosten:

gelbes Garn (Monis Nähstübchen): 1 €

 

Bis gleich,

Pullover8881A_4.jpg.6a1a0cf5b33baf04b380c80f5d4761f5.jpg

Pullover8881A_5.jpg.9918737e67a71b0f5c7db597a1c6376b.jpg

Pullover8881A_6.jpg.68c738525ddf824919067d11ae0b47f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer kritische Stelle nachmessen, Brustweite, Hüfte oder Taille, je nachdem welche Stelle

eben Kritisch ist.

 

Ja, das hätte ich bei einigen Teilen auch mal machen sollen. Außerdem habe ich beim Feststecken an "Wümmchen" festgestellt, dass die Arme Probleme machen könnten. Der Armausschnitt könnte zu eng sein.

Schaun´ mer mal. Bin noch so erstaunt darüber, dass es an der Puppe schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Pullover hat :rolleyes:

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandy,

 

mit wachsender Begeisterung verfolge ich das entstehen deines Pullovers. Sehr schön,. dass es kleine Bemerkungen gibt, die sich so schön von den Anleitungen in Büchern abhebt. Wie das Salz in der Suppe

 

Bis jetzt sieht es schon ganz toll aus.:)

 

Ich nehme mir auch mal von der Schokolade und warte auf weitere Fortschritte.

 

Grüße Michaela

 

PS. Es ist nicht arm zu Hause zu sitzen und kreativ zu sein. Nächste Woche gehst du mit deinem neuen Pulli raus und wirst auch umschwärmt. :)

 

Ich mag die gilmore girls auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge ganz gespannt deinen Thread.

 

Bei mir steht auch bald das erste Nähen an. Mal sehen was daraus wird. :o

 

Werde bestimmt noch einiges durch deinen Thread dazu lernen und so vielleicht ein oder zwei Fehler weniger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandysun,

dein Pullover sieht ja schon Klasse aus. Pass auf mit der Schokolade sonst bleibt es nicht bei der durchgezogenen Linie Gr. 46. Glaube mir denn das habe ich auch schon hinter mir. :rolleyes:

Sag mal wo gibt es in Düsseldorf Monis Nähstübchen ? Ich komme aus Erkrath und bin immer auf der Suche nach Stoffgeschäften in der Umgebung. Wuppertal und Solingen habe ich schon einige interessante und günstige Geschäfte gefunden.

Bin gespannt wie es mit deinem Pullover weitergeht:)

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch´ ´ne Pause. Das gelbe Mistding wird Heute auf jeden Fall noch fertig, aber jetzt muss ich eine Rauchen. Nee, bin Nichtraucher seit ein paar Tagen, also nicht Rauchen.

 

Folgende Probleme sind aufgetreten (Baddies):

Die Zwillingsnadel ist gleich abgebrochen und mir an die Wange gesplittert. (Nichts passiert...) Lasst mich raten: Ich muss das Füßchen wechseln? Oder etwas verstellen? Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden.

 

Der obere Faden ist manchmal lose. Habe das Garn von Baumwolle auf Seide (beige) gewechselt und siehe da: kein Problem mehr mit dem Oberfaden.

 

Die Nähte an den Seiten (Vorderteil und Hinterteil zusammennähen und jeweils die eine Naht an den Armen) haben total Spaß gemacht. Aber dann kam der Hals - also der Kragen. Da war Sarotti-Time und ich benutzte zum ersten Mal die Styroporplatte. Habe sie mit voller Wucht gegen meinen Schädel geschlagen - und es kaum gemerkt :D

Habe nämlich - Schludrian ick hör Dir trapsen - nicht bemerkt, dass mir zwischen die Nähte ein Stück Ärmel geraten war. Alles wieder auftrennen und nochmal machen.

 

Die Säume habe ich mit einem "elastischen ZickZack" gemacht. Das ist bei meiner Maschine (Privileg 1615B) Programm D mit einer Stichweite (oder Stichbreite?) 3.

Es war sehr angenehm, dass man den Aufsatz abmachen konnte, so dass die Auflagefläche kleiner wurde. Ich schätze mal, das hat jede Maschine :o

 

Goodies:

Meine Näma finde ich schon ziemlich klasse. Sie ist ziemlich leise (zumindest verglichen mit einem Fön :D ) und sie rappelt nicht.

Meine Schneiderpuppe Wümmchen ist eine sehr große Hilfe. Ich weiß ja nicht, wie das Abstecken ohne eine Puppe ist, aber so war es kinderleicht und ich konnte auch gleich sehen, dass der Armausschnitt eigentlich ein wenig zu knapp bemessen ist. Da ich aber noch nicht weiß, wie ich das ändere, habe ich es jetzt mal so gelassen.

 

So, ich mache mich jetzt mal ans letzte Stück. Ich glaube nicht, dass ich noch lange brauche. Leider ist das Bild von meinem Saum nichts geworden, aber das hole ich beim nöchsten WIP nach.

 

Erschöpfte Grüße,

Pullover8881A_7.jpg.1c3cab4dea3dce691415646b291949e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wo gibt es in Düsseldorf Monis Nähstübchen ? Ich komme aus Erkrath und bin immer auf der Suche nach Stoffgeschäften in der Umgebung. Wuppertal und Solingen habe ich schon einige interessante und günstige Geschäfte gefunden.

Bin gespannt wie es mit deinem Pullover weitergeht:)

Gruß

Barbara

 

Hallo Barbara,

Der Moni-Laden ist leider in Essen (ich arbeite dort). Hier in der Umgebung bin ich noch nict so recht fündig geworden, habe aber festgestellt, dass in Hilder der Karstadt eine beachtliche Stoffabteilung mit sehr nettem und auch fähigem Personal hat.

Aber da wir ja gerade erst anfangen, haben wir sicherlich bald mehere Geschäfte in der Umgebung ausfindig gemacht :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandy,

 

mit wachsender Begeisterung verfolge ich das entstehen deines Pullovers. Sehr schön,. dass es kleine Bemerkungen gibt, die sich so schön von den Anleitungen in Büchern abhebt. Wie das Salz in der Suppe

 

Bis jetzt sieht es schon ganz toll aus.:)

 

Ach, das geht ja runter wie Öl - Danke :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von mir kriegst du einfach ein paar Sternchen

 

Doro

 

Ich weiß nicht, was das mit Sternchen auf sich hat, aber es verheisst was Gutes :D

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!!!

Fertig! Ich bin die Coolste! Ich habe einen gelben Fleece-Pullover genäht, deshalb

bin ich die Coolste!

Jawohl! Kann sich Vibienne Westwood ja mal ´ne Scheibe von abschneiden. Werde Modelabel gründen und gelbe Pullover in Massen verkaufen!

 

Bin größenwahnsinnig - ok :rolleyes:

 

Ich habe mein erstes - tragbares !!! - Kleidungsstück fertig genäht! An nur einem Abend... ich bin einfach genial... müde, genervt, aber glücklich und - ich erwähnte es bereits - genial.

 

Selige Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,

Pullover8881A_8.jpg.17bb72c97ee9cf912f9f58634635a9ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coooooooool

 

ich hätte dabei allerdings abba gehört. ich höre immer abba beim nähen....und schokolade mit orangenaroma - das ist ganz wichtig....

 

ach ja - das glöckchen.

 

damit ich göga wissen lassen kann, wenn ich nachschub brauche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Sandy zu Deinem 1. selbstgenähtem Pullover!

Und Klasse Dein Mut hier als "Anfänger " einen WIP zu machen! Kompliment und viele glückliche Std. in Deinem neuen Pullover

-Made by Sandy !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandy - klasse! Und so schnell :)

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Pulli und vielen Dank, daß wir 'zugucken' durften!

Es war sehr witzig, Deine Beiträge zu lesen - Deine Art zu schreiben gefällt mir :D . Ich warte gespannt auf Deinen nächsten WIP!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

 

........ also das will schon was heissen, mich um diese Uhrzeit zum schmunzeln zu bringen.

Habe diesen Thread komplett durchgelesen und wäre so manchesmal froh gewesen, solch eine Nähanleitung zu bekommen.

Toller humorvoller Schreibstil, klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure netten Worte!

 

Dann hättet Ihr hoffentlich nichts dagegen, wenn ich ein paar weitere WIP für Anfänger mache?

Als nächstes habe ich nämlich einen Rock im Kopf - und als Schnittmuster natürlich auch - und da wird´s ja schon ganz schön schwierig. Der hat schließlich einen Reißverschluß und einen Bund und Futter und einen Knopf...

 

Viele liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht Sandy,

 

ich habe Dein WIP auch mit Begeisterung gelesen und freu mich dass der Pulli so gut geworden ist!

 

Mich hätten noch ein paar Schritte interessiert wie Du den Kragen so toll hinbekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wink* hallöchen! falls ich mich hier mal reinschleichen darf - ich hab auch kurz vor weihnachten mein erstes oberteil seit jahren fertig gestellt; einen kaputzenpulli aus fleece.

und weil ich ja immer gleich ganze visionen vor augen habe, wie perfekt sowas werden soll, ist es auch nicht bei einem "schlichtem" pulli geblieben.

@sandysun: ohne dir deinen thread streitig machen zu wollen (aber deswegen extra was aufmachen zu wollen, lohnt ja nicht): wer mal schauen mag.

http://img481.imageshack.us/img481/6217/hoody026ta.jpg

 

in die kapuze hab ich für's foto fleecereste gestopft, damit die kapuze gut zu erkennen ist - SO soll das natürlich nicht wirklich aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandysun: ohne dir deinen thread streitig machen zu wollen (aber deswegen extra was aufmachen zu wollen, lohnt ja nicht): wer mal schauen mag.

http://img481.imageshack.us/img481/6217/hoody026ta.jpg

 

I wo - Thread streitig machen... papperlapapp

 

Der Puli ist supersüß geworden! Hast Du den von "Natron und Soda"?

An eine Kapuze trau ich mich noch nicht ran, obwohl ich´s mir einfach vorstelle.

Aber momentan denke ich an einen weiteren Fleece-Pulli mit V-Ausschnitt :D

Schließlich lernt man unglaublich viel in der ersten Zeit und so kann ich dann alle Fehler bei guten Stoffen vermeiden.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht Sandy,

 

ich habe Dein WIP auch mit Begeisterung gelesen und freu mich dass der Pulli so gut geworden ist!

 

Mich hätten noch ein paar Schritte interessiert wie Du den Kragen so toll hinbekommen hast?

 

Dankeschön! :winke:

 

Der Kragen? Hmm... das war bloß ein Rechteck, dass ich in der Mitte gefaltet habe und dann die Enden am Ausschnitt des Pullis festgenäht habe.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.