Zum Inhalt springen

Partner

Extra große Stricknadeln?


javede

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für ein neues Projekt suche ich nach Rundstricknadeln. Und zwar in der Länge 40cm und jeweils 11mm, 9mm, 5.5mm dick. Von Inox gibt's anscheinend nur die in 5.5mm. Hat jemand ne Idee wo ich die Anderen her bekommen könnte? Oder gibt es sonst auch Rundstricknadeln mit 60cm?

Ciao, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    4

  • javede

    3

  • Malve

    2

  • froggy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn Deine Anleitung in Englisch ist, könnte es auch sein, dass die Nadelgrößen amerikanisch sind, dann entspräche eine #11 einer europäischen Stärke 8. Sieh Dir vielleicht nochmal die Anleitung an und vergleiche mit der Angabe auf der Garnbanderole. Sonst strickst Du am Ende mit zu dicken Nadeln.

 

Nadeln gibts auch hier: Mariannes Opalwolle hier:Joana Leyer und hier: noch 'ne Marianne

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache dicke Stricknadeln (keine Rundstrick) habe ich mir selbst gemacht:

 

Rundhölzer auf die gewünschte Länge sägen, die, die noch in den Bleistiftanspitzer passen damit anspitzen, die anderen spitz feilen und schleifen. Dann die Stäbe mit immer feiner werdendem Schleifpapier schleifen und zuletzt mit Wachs einreiben und mit einem Tuch polieren, so daß sie ganz glatt werden.

 

Eine äußerst preiswerte Alternative (5er Nadelspiel kostet ca. 70ct) und Holzstricknadeln liegen zudem auch noch wunderschön in der Hand wie ich finde.

 

Gruß,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

 

und wenn es keine amerikanische, sondern eine englische Anleitung ist, bedeutet es je höher die Nummer, desto kleiner die Nadel. Eine britische 11er Nadel ist bei uns Nadelstärke 3. :D

 

Auf dieser Seite findest Du eine Tabelle mit dem Vergleich amerikanische, britische und metrische (also unsere) Nadeln

 

http://grannys-garret.com/knit/how_to/strickschule.html

 

Außerdem auch noch Übersetzungen englischer Ausdrücke. Was mir gut gefällt, ist dass man je nachdem ob man auf den deutschen oder den englischen Begriff geht, den Text jeweils im Zusammenhang lesen kann.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Die größten Nadeln sollen Us 17 sein, also 12mm. Hab jetzt auch einen Anbieter für diese gefunden(Pony). Ich glaub von dem hab ich mir sogar schonmal Bambusnadeln gekauft, wenn ich mich nur daran erinnern könnte wo... :confused: Naja, werd ich einfach mal alle Handarbeitsgeschäfte in der Nähe abgrasen :D

@melanie

Das ist ein super Tip und wird bestimmt demnächst mal ausprobiert, nur leider brauch ich ja Rundstricknadeln. Mit was für Wachs reibt man die denn dann ein? Mit ner Kerze?

@ Malve

Klasse, nach genau so was hab ich schon gesucht, da ich auch ein Strickbuch auf englisch hab. Da in diesem viele techniken erklärt sind und ich diese so gelernt hab, fehlen mir oft die deutschen Begriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für Wachs reibt man die denn dann ein? Mit ner Kerze?

Ja, ich habe einfach ein Teelicht genommen und damit die Nadel eingerieben. Anschließend mit einem festen Stofftuch polieren und man merkt richtig, wie glatt das Holz dadurch wird (war die Idee von meinem Freund :-) )

Viel Spaß beim Stricknadeln-Basteln!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melanie

Das ist ein super Tip und wird bestimmt demnächst mal ausprobiert, nur leider brauch ich ja Rundstricknadeln. Mit was für Wachs reibt man die denn dann ein? Mit ner Kerze?

 

Hmm, könnte man nicht an die Enden der Stricknadeln eine starken Nylonfaden befestigen? So ein ganz kleines Rundhäckchen im Ende der Nadel einschrauben, Nylonfaden einfädeln und mit einer Quetsch- ähhh-klemme befestigen (heißen die Dinger wirklich so? Irgendwas mit "quetsch" jedenfalls, das sind die kleinen Metallhülschen, die z. B. für Halsketten verwendet werden, gibt es in Perlengeschäften, man kann damit zwei Fäden, bzw. ein rundes Fadenende durch einfädeln und quetschen befestigen). Dann bräuchte man nur noch eine kegelförmige Hülse, unter der man die Befestigung verstecken kann, damit die Wolle auch glatt über den Übergang gleiten kann.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich auch schon über Rundstricknadel-Konstruktionen nachgedacht.

Es gibt ja angeblich auch welche mit Schlauch.

Wenn man die Enden der Holz-Nadeln auf genau den Durchmesser des Schlauchs (Aquarienbedarf) schleift, könnte man vielleicht einen darüber stülpen und entweder mit Sekundenkleber befestigen oder einem kleinen Nagel / Splint fixieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

hast Du schon mal im Wollgeschäft nachgefragt? Da habe ich damals welche bekommen, sogar in 15! (Die sind allerdings nicht billig).

 

Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Enden der Holz-Nadeln auf genau den Durchmesser des Schlauchs (Aquarienbedarf) schleift, könnte man vielleicht einen darüber stülpen und entweder mit Sekundenkleber befestigen oder einem kleinen Nagel / Splint fixieren...

 

Das wär's doch! :D

Solange der Schlauch auch rutschig genug ist, aber so etwas gibt es bestimmt...

Würde ich am liebsten sofort ausprobieren....

:rolleyes:

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genausolche hölzerne mit Messingübergang wie bei knitting garden hab ich voriges Jahr bei Wolle Rödel gekauft (aber nur Stärke 7).

Edel-Hölzerne finden sich auch oft auf Handwerkermärkten, bei Figurenschnitzern, aber eine befriedigende Lösung für den Übergang habe ich noch nicht gesehen. Die Seilchen haken und reißen irgendwann einfach ab, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...