Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastisches Falzgummiband an T-Shirt-Ausschnitt


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Mir wurde erzählt, dass es gaaaaanz einfach sei, ein T-Shirt am Hals wie o.g. einzufassen.

 

wollte das probieren, habe es aber noch nie gemacht.

mir gelingt es überhaupt nicht.

 

wie näht man nun so ein Falzgummi an?

 

ohne dass es wellt,

ohne dass die Naht krumm und schief wird,

ohne dass ein Teil des Gummibandes von der Naht erfasst wird, dann wieder einige cm nicht.

 

rechts auf rechts und im Falz annähen und dann umknicken und dannn erst am Rand festnähen....?? wird aber zu wulstig...

oder erst von links mit breitem zickzack, dann umlegen und von der rechten Seite am Rand des Falzes durch alle Schichten? bekommt man nie und nimmer gerade hin.

 

Gibt es einen Trick???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • Ulla

    2

  • E.T

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde das Falzband komplett in einem Arbeitsgang mit einem elastischen Stich annähen. Einfach Stoff zwischen das Band legen, heften, festnähen. Das Band würde ich leicht gedehnt aufheften, da es außen etwas mehr Weite braucht als am inneren Rand.

 

Wünsche Dir noch gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich mache es so:

 

Falzgummi in etwa 7 % kürzer als der Ausschnitt, plus Nahtzugaben zuschneiden. (Die genaue Länge hängt von der Dicke und der Dehnbarkeit des Stoffes ab.... da experimentiere ich auch selbst noch... :rollyeyes:

 

Die kurzen Enden des Falzbandes zusammennähen, Nahtzugaben auseinanderstreichen.

 

Halsausschnitt (beide Schulternähte sind geschlossen) in vier gleichlange Teile teilen: Vordere Mitte, rückwärtige Mitte markieren, dazwischen die beiden Seiten je in zwei gleichlange Teile (das ist idR nicht die Schulternaht, sondern ein paar Zentimeter vorher, da der vordere Ausschnitt ja länger ist als der hintere). Alle vier Punkte mit Stecknadeln o.ä. markieren.

 

Falzgummi ebenfalls in vier gleichlange Teile teilen.

 

Falzgummi links auf links an den Ausschnitt stecken; die vier Markierungen jeweils aufeinander.

 

Mit Gerad-Stretch-Stich oder normalem Geradstich (je nach Maschine...) aufnähen, das Gummi dabei dehnen, damit die Länge mit dem Stoff übereinstimmt.

 

Die offene Seite des Gummis um die Ausschnittkante legen. Von rechts knappkantig neben der äußeren Kante des Gummis absteppen.

 

Man könnte es auch direkt in einem Rutsch umgeklappt annähen, aber das finde ich meist zu schwierig, da der Stoff gerne aus dem Gummi rausrutscht; da muss man soviel stecken...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhss also ich mach es meistens so.....

Falls Du eine Ovi hast, würde ich den Rand abketteln, damit er ein bissl festere Kanten hat... (geht auch mit dem Stretch-Zick-Zack-Stich).

UUps..vorher messe ich aus, wie lang das Gummiband sein muss ,und zwar nehm ich da immer 10 % weniger als der Halsausschnitt ist.

Dann schliesse ich das Gummi und verbinde die Enden mit einem Step-Stich, schliesslich näh ich das Gummi in der Mitte gefaltet (Stoff zwischen dem Gummi) nicht mit einem Geradstich, sondern mit dem elastischen Zick-Zack-Stick fest.

Durch diesen Spezialstich trifft man Oben und Unten eigentlich immer und kann auch das Gummi ein wenig dehnen beim Nähen, ohne dass es verrutscht.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt:)

Greetz

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Anregungen.....

 

mönsch, ich mache das doch auch schon so....*amkopfkratz* warum haut das denn bei mir nicht hin... :-((( vielleicht ist der Jersey auch zu dick für ein Falzband.

Blöderweise habe ich keine digicam, dass ich das mal zeigen kann.

 

jetzt habe ich das Gummi wieder abgeschnitten, d. h, vom Ausschnitt ungefähr einen halben cm weggeschnitten. Trennen war mir zu pfriemelig...

weil ich jetzt schon den dritten Versuch hinter mir habe, wird der Ausschnitt also immer weiter.

nun muss ich mir was einfallen lassen, sonst fällt mir das T-Shirt am Busen vorbei auf den Boden runter, lool.

 

ich denke ich mache jetzt mal einen Beleg und nähe den mit Hexenstich oder sowas ähnlichem flach an, damit der Ausschnitt wieder enger wird und dann ........

 

Immer diese Zwischenfälle, die mir meine Ideen an schöner selbstgemachter Kleidung verleiden.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher geht es, wenn du die eine Schulter offen lässt (ist sicher jetzt bei diesem Projekt zu spät, aber beim Nächsten mal).

Wenns bei mir schnell gehen soll, dann mache ich das immer so: Eine Schulter schließen, Falzgummi um die Stoffkante legen und mit 3-fach Zickzack leicht gedehnt annähen, dann die 2. Schulter schließen. Damit die Nahtzugabe an der 2.Schulter nicht so auffällt, nähe ich sie noch mit ein paar Handstichen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube es kommt auf den Falzgummi an um wie viel % man es kürzer zu abschneiden muss. Bei meines nur um 10% kürze wellt oder steht spätestens nach dem 1. Waschen ab. Anmerkung ich wasche meine Stoffe vor der Verarbeitung. Ich nehme je nach Stoff den Gummi um die 15% kürzer.

Annähen kann ich den Gummi noch nicht in 1 Arbeitsgang, aber ich übe noch daran.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt habe ich das Gummi wieder abgeschnitten, d. h, vom Ausschnitt ungefähr einen halben cm weggeschnitten. Trennen war mir zu pfriemelig...

weil ich jetzt schon den dritten Versuch hinter mir habe, wird der Ausschnitt also immer weiter.

 

Huhu, das kenne ich! Bin vorsichtig geworden: Wenn ich bei einem Stoff Bedenken habe, mache ich aus einem Reststück einen Probe-Halsausschnitt zum Ausprobieren und Üben, bevor ich das Tshirt nähe.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe schon ein paar Shirts damit versäubert. Am Anfang - und wenn ich ich die Laue dazu habe - hefte ich da Gummi erst an:

T-Shirt vor Dich legen und das zum Kreis zusammengenähte Falzgummi offen unter den Halsausschnitt legen, so dass der Knick des Gummis genau mit der Halskante abschließt. Mit einem langen Stich gedehnt ziemlich knapp an der Kante festnähen.

Wenn Du dann im zweiten Schritt das Gummi richig festnähst kannst Du sicher sein, alles "einzufassen".

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas fällt mir ein: Das Falzgummi wellt sich gerne, wenn man zu keine Stiche verwendet.

 

das wäre auch noch eine mögliche fehlerquelle bei mir.

 

danke

 

lg

 

e.t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahne schon, auch dies ist mal wieder eine Nähwissenschaft für sich.

dieses "ist doch ganz easy" kolportiert sich genau ins Gegenteil, wie bei vielen anderen Projekten auch :-) Vielen Dank für das Beileid der Mitleidenden.... gggggg

 

ich habe bei meinem gerade aktuellen Stück den Ausschnitt rund herum nun so weit verschnippelt, dass ich nun zur Radikalmethode gegriffen habe: ich habe einen farblich passenden Bünchenstoff in meinem Stoffreservoire gefunden und ein 10cm breiten Streifen abgeschnitten und diesen nach der Threads-Video-Methode innert 20 Minuten mit der Ovi angenäht. Nun ist das Shirt zwar nicht so wie ich anfangs wollte, aber immerhin tragbar.

 

Ich habe T-Shirt-Stoff übrig, der für einen ärmellosen Fummel noch reicht.

Ullas Vorschläge werde ich nun in Ehren versuchen. Ich habe auch den Verdacht, dass ich zuerst viel zu enge Stiche benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.