Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flippiges Abendkleid - Schnitt gesucht


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe am Freitag bei Alfatex einen tollen Baumwoll-Satin in rostrot bekommen. Bin ganz glücklich, weil das eine der wenigen Farben ist, bei der ich mir sicher bin, dass sie mir gut steht und der Stoff im Winterschlussverkauf auch noch total runtergesetzt und damit ein richtiges Schnäppchen war :)

 

Jetzt hab ich mir schon die ganze Woche überlegt, was ich damit machen will und bin am überlegen, mir für den Uniball ein Kleid zu nähen. Der Ball ist im Mai, ich hab also noch ein bisschen Zeit. Ich nähe zwar erst seit einem Jahr, bin also noch nicht so näherfahren, aber geduldig und gründlich – und hab seit Weihnachten neben der Nähmaschine auch eine Ovi hier stehen.

 

Fehlt also nur noch ein toller Schnitt, der sowohl zum Stoff als auch zu mir passt ;)

 

Ich:

  • Ich bin 1,78 groß, eigentlich ganz „normal“ gebaut. Betonen würde ich gerne mein Dekolleté und den Oberkörper. Die bisschen breiteren Hüften und kräftigeren Beine darf das Kleid ruhig ein wenig kaschieren ;)

 

Das Kleid:

  • Ich möchte kein „klassisches“ Ballkleid, sondern lieber ein bisschen was junges und flippiges, mit dem man sich ein bisschen vom "Einheitsbrei" abhebt.
  • Zum tanzen geeignet sein sollte es natürlich und mit BH zu tragen, damit das Dekolleté auch gut rüber kommt :)

 

Der Stoff

  • rostroter Baumwoll-Satin, nicht dehnbar
  • fällt ganz „weich“, kann man auf dem Foto leider nicht so richtig erkennen
  • Der Stoff ist 1,40 breit, ich hab 4 Meter davon (es darf gerne auch noch was für einen Sommerrock übrig bleiben :) )

 

Rostroter_Satin.jpg

 

Ich hab schon ein bisschen gestöbert, aber irgendwie noch nichts gefunden, das mich anspricht. Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Ideen, ich freue mich über jeden Vorschlag!

 

Danke!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    16

  • MrsDoubtfire

    6

  • UteK

    5

  • Darcy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati,

jeder versteht ja unter flippig etwas anderes, aber, wie wäre es damit:

 

23299.jpg

 

Nathalies-Naehkiste; neuemode 23299

 

oder das: n22827.jpg

 

Bezugsquelle s.o.; neuemode 22827

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vielleicht:

 

s5044.jpg

 

Gibt´s auch bei Nathalie; simplicity 5044

 

Das sieht auch schön aus:

 

s4577.jpg

 

simplicity 4577

 

Oder vielleicht so:

 

M5002.jpg

 

McCalls 5002

 

Die letzten beiden sind auch bei Nathalie zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Vogue 2881? Sieht nicht zu schwierig aus zum Nähen:

 

V2881.jpg

 

Oder Vogue 2847:

 

V2847.jpg

 

oder Vogue 8029:

 

V8029.jpg

 

oder lieber etwas nicht ganz so elegantes:

 

Butterick 4448:

 

B4448.jpg

 

oder ein Zweiteiler der nach dem Ball auch einzeln noch Verwendung findet: Butterick 4344

 

B4344.jpg

 

Hier finde ich das Modell oben rechts in schwarz besonders schön: Butterick 4731

 

B4731.jpg

 

Nun, in welche Richtung geht Dein Geschmack?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein paar von Burda.

 

Achja, der BH- der darunter soll, hat der in jedem Fall Träger? Dann gingen ja schonmal alle Kleider ohne oder mit nur einem Träger nicht.

 

 

L.G. Liane

 

Hier die Fotos:

a8138.jpg.4f1a62acf6c8dfe1824b01fcb2c8f671.jpg

a8199.jpg.a67c7b003261aa9c10462648c36f3ea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

Bei der Auswahl des Schnittmusters solltest Du bedenken, dass die in der Regel für Frauen von 168 cm Größe gemacht sind. Du bist ein ganzes Stück größer. Bei einem Kleid die entsprechenden Änderungen zu machen ist nicht ganz einfach. Daher meine Vorschlag:

Schau Dir mal die Schnittmuster von pattern company an, da es dort spezielle Modelle für Frauen von 176 cm Größe (immerhin) gibt. Die Schnittmuster bekommst Du z. B. bei exclusive-stoffe.de/. Allerdings ist die Abendkleiderauswahl gering. Als einziges - nicht sportliches - Kleid habe ich da hier gefunden:

1120053324kleidprinzess02-214.jpg

 

Nun ja. Richtig festlich ist es ja nicht. Aber da kann man bestimmt was machen. Oder Du überlegst mal, ob es nicht auch ein Zweiteiler tut.

 

Gruß,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl des Schnittmusters solltest Du bedenken, dass die in der Regel für Frauen von 168 cm Größe gemacht sind. Du bist ein ganzes Stück größer. Bei einem Kleid die entsprechenden Änderungen zu machen ist nicht ganz einfach.

 

Dem muss ich jetzt ein wenig wiedersprechen. :)

 

Ich bin auch 1,78 m lang und hatte bisher mit dem Verlängern keine Probleme. Egal ob es nun ein Kleid, Corsage oder ganz einfacher Rock war.

 

Auf den Schnittmustern, auf den meissten zumindest, sind Linien drauf, an denen man den Schnitt verlängern oder verkürzen kann. Ein wenig kann auch noch am Saum zugegeben werden. Also ich sehe da jetzt nicht unbedingt Probleme einen normalen Schnitt zu nehmen. Einen Zweiteiler müsste man ja genauso anpassen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die vielen Vorschläge. Die meisten Kleider sind mir immer noch zu "gewöhnlich" (bitte nicht falsch verstehen, die sind schön, aber ich hab zu dem Anlass halt was anderes im Kopf ;) ).

 

Das erste hellblaue von Neue Moden gefällt mir (vor allem vom Ausschnitt her) ganz gut - aber braucht man dafür über 5 Meter Stoff, soviel habe ich leider nicht.

 

Vielleicht lässt sich ja ein bisschen was außergewöhnlicheres machen, indem ich noch einen anderen Stoff dazu kombiniere?

 

Vom Stil her gefällt mit z.B. das hier von Burda ganz gut - aber da hatte Milka ja schon mal zu geschrieben, dass es an der Hüfte rum eher etwas dick macht - also für mich wahrscheinlich eher ungeeignet. Aber die Kombi finde ich mal was anderes :)

 

000001156863

 

@hedi: Hast du eine Idee, wo ich die Hefte vom Dezember noch herbekomme? Hab ein paar Patrones-Hefte, die Schnitte gefallen mir eigentlich immer ganz gut.

 

Danke nochmal an euch alle! Bin weiterhin für außergewöhnliche Ideen offen.

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich jetzt ein wenig wiedersprechen. :)

 

Ich bin auch 1,78 m lang und hatte bisher mit dem Verlängern keine Probleme. Egal ob es nun ein Kleid, Corsage oder ganz einfacher Rock war.

 

Okay, okay,... ich habe mich mit meinen 168 cm gedankenlos auf fremdes Terrain gewagt...

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier finde ich z.B. auch ganz schön, aber da kann ich schlecht einschätzen, wie günstig das für meine Figur ist... und ob das schwierig zu nähen ist - was mient ihr?

Da würde ich dann allerdings noch irgendwie ein bisschen Pepp reinbringen wollen.

 

23127.jpg

 

Und zum Thema BH: Ich hab da einen relativ variablen, lässt sich als Neckholder, trägerlos oder "ganz normal" tragen - da bin ich also für alles offen.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vogue-Schnitte hab ich schon durch - so richtig was ist noch nicht dabei.

 

Trotzdem danke!

Kati

 

Hast du auch schon diesen Rock: 8003 und dazu Bluse 7905 oder 7733 gesehen?

 

Oder auch die Kleider 7901 und 2773 ?

 

Die finde ich jedenfalls sehr firgurgünstig um die Hüfte und wirklich sehr ausgefallen.

 

 

Den Link hast du ja von Ida.

 

L.G. Liane

v8003.jpg.b50b8018068dd09407138b2068c5541c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch die 2 Kleider; wobei das 2773 mit einem anderem Stoff am Ausschnitt oder Abwandlungen dort sicher flippiger wäre.

 

 

Liane

v2773.jpg.448c6f22c0a6d2374bdd6d2399bdc63d.jpg

v7901.jpg.c17c12c666ad15edab0a80e320151aca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste von Jessica McClintock (in der schulterfreien Version) sieht meinem Lieblings-Abendkleid ziemlich ähnlich. Das hatte ich aber letztes Jahr schon an. Das zweite von ihr finde ich auch gut, aber macht das um die Hüfte rum nicht unheimlich dick? Und aus dem unelastischen Satin lässt sich das wohl auch nicht nähen... schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste hellblaue von Neue Moden gefällt mir (vor allem vom Ausschnitt her) ganz gut - aber braucht man dafür über 5 Meter Stoff, soviel habe ich leider nicht.

 

Nö. 3,00 m bei 1,40 m Breite.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7901 gefällt mir auch ganz gut. Gibt es bei den Vogue Schnitten auch irgendwo Stoffverbrauchsangaben? Konnte bei Nathalie nichts finden.

 

Hier ist die Seite von Vogue und Co. Auf Vogue klicken, auf Shop klicken, auf Modell klicken, scrollen...dann kommen die Verbrauchsangaben in cm.

 

http://www.mccall.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. 3,00 m bei 1,40 m Breite.:)

 

Dann bin ich wohl zu blöd gewesen, die Stoffmengenangaben richtig zu lesen :) Hab bisher immer nur aus Heften genäht, da steht das ja immer explizit dabei.

 

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

Die Vogueschnitte findest du hier. Da sind auch die Stoffmengen zu sehen! ;)

Dazu kann man sich auch noch Butterick und McCalls ansehen.

 

Der Tüll auf den Hüften vom Easy Modell ist sicher nicht SO figurfreundlich, weil da halt an einer Stelle viel Stoff gerafft wird.

:D

 

Der Schnitt mit dem Neckholder sieht sicher auch an einer Großen gut aus und ist garantiert figurgünstig. Welche Kleidergröße trägst du denn?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.