Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine Farbberatung erwünscht (Brauntöne)


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ein kleines Farbproblem.

Und zwar mag ich braun total gerne und habe jetzt auch einige braune Rock- und Hosenstoffe in meinem Schrank liegen, aber nun festgestellt, dass ich eigentlich kaum passende Oberteile habe.

 

Weiß ist bei mir immer von der Tagesform abhängig, da ich damit schnell wie eine Leiche aussehen, wenn ich blass bin, und mit Rosa habe ich dasselbe Problem.

Ansonsten bin ich gerne bereit auch mal neue Farben auszuprobieren. Momentan trage ich überwiegend Rot und Lila-Töne.

 

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    8

  • Bluesmile

    6

  • Capricorna

    4

  • noz!

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nunja, ich würde es abhängig davon machen, was du für ein Typ bist.

Ich hab neulich mal spaßeshalber ne kleine "Farbberatung" im I-Net gemacht und die Farben bestätigt gefunden, die ich eh gerne trage.

Wenn du da mal schaust, dann findest du vielleicht einen Farbtyp für dich heraus oder eben auch einfach nur die Farben bestätigt, die du eh schon gern getragen hast.

 

Ansonsten denke ich, ohne jetzt weitere Details zu kennen, passen dazu auch frische Farben wie Rot, Orange, gedeckteres Grün ... eben alles, was so in den Bereich eines Herbstypes zum Beispiel passt.

 

Liebe Grüße, NoZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ein Mischtyp...

 

Das ist mein Problem mit diesen Tests. Die versuchen mich immer in irgendein Muster reinzustecken...aber eigentlich hänge ich dazwischen.

 

Den für den Wintertyp wird schwarz und weiß als super eingestuft. Ich mag die Farben an mir aber gar nicht so, weil ich damit je nachdem sehr blaß aussehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin auch ein Mischtyp (Frühling/Herbst), aber ich hab grad eben einen Farbtest gemacht, der eigentlich für die Wohnungsgestaltung gemacht wurde ... aber er trifft auch voll bei meinen Klamotten zu ...

 

Schau mal hier, vielleicht hilft dir DAS weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und zwar mag ich braun total gerne

 

Momentan trage ich überwiegend Rot und Lila-Töne.

 

LG Simone

 

hallo simone,

es ist sehr schwer einen rat zu geben, wenn man sich nicht kennt,

aber eigentlich kannst du, wenn dir rot und lila gut steht gar kein braun tragen. ich bin ein herbsttyp, liebe braun und kann es auch gut tragen. rot und lila wäre bei mir unmöglich.

 

zu braun kann man sehr gut oliv, rost und orange tragen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter...

du hast ein sehr kontrastreiches Gesicht. Es könnte entweder Winter- oder Herbsttyp sein. Das bedeutete, das dir würden klare,nicht gedeckte Farben stehen. Herbsttyp- es ist eine warme Farbpalette, Winter- eine Kalte. Welche Farbe macht dich schöner, Orange oder Pink? Wenn es Pink ist,eine klare Winterfarbe,dann würden dir auch andere Winterfarben stehen. Und ALLE Farben aus einer Farbpalette kann man miteinander kombinieren. Für einen Wintertyp käme Braun nur dann in Frage, wenn es ein sehr dunkles, fast schwarzes Braun wäre. Alle andere Braune Töne kann man getröst aussortieren. Auch wenn man sie mag, sie werden eine Winterfrau nicht schöner machen.

Man könnte zwar die geliebte braune Töne für Unterteile nehmen und zum Gesicht-"deine" Farben, aber es wäre nicht ein 100%-s Treffen, ein Kompromiss eben...

Zum Schwarz: die Farbe steht perfekt sehr jungen Winterfrauen mit einem makellosen Teint. Aber es gibt auch Graphit und Dunkelgrau...

 

Liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will braun ja auch nicht als Oberteilfarbe.

 

Und einen makellosen Teint habe ich bei weitem nicht...

 

Welche Farbe macht dich schöner, Orange oder Pink? Wenn es Pink ist,eine klare Winterfarbe,dann würden dir auch andere Winterfarben stehen.

 

Das müsste ich mal ausprobieren

 

Mann könnte zwar die geliebte braune Töne für Unterteile nehmen und zum Gesicht-"deine" Farben, aber es wäre nicht ein 100%-s Treffen, ein Kompromiss eben...

 

Frau auch? ;)

 

Hm...das hieße dann also Braun und lila schließen sich aus? Das kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal mittleres türkis oder kräftiges himmelblau, das kommt, wenn das braun dunkel und kräftig ist, ganz gut. Ob das nun zu dir passt, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Mann könnte
Oh, wie peinlich!!! Ich habe mich definitiv vertippt!!!...lach... Ich gebe mir wirklich Mühe, es ist nicht meine Muttersprache, aber es passiert mir doch....Sorry!

...Das mit dem Braun, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wollte auch immer Safari- und die anderen Naturfarben tragen, finde sie total elegant und weiblich. Als ich was braunes anhatte, man sagte mir höchstens "Oh, ein schönes Teil". Und wenn ich "meine" Farben trage, dann heißt es "Oh,DU siehst aber schön aus!"

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das finde ich nicht schlimm. Sind ja beides Komplimente :)

 

Naja, ich glaube, da geht probieren wohl echt über studieren. vielleicht verkrieche ich mich auch noch mal in der Bücherei mit ein paar Büchern zum Thema Farbberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage auch gerne braun - und ein helles Blau als Oberteil dazu.

Und was die Typfrage diesbezüglich anbelangt ist ja ein helles Blau auch relativ: in Richtung pastell oder eben in Richtung kräftiges helles Blau .

Das musst du wirklich ausprobieren.

 

Statt weiß wäre vielleicht beige, creme oder sandfarben angebracht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

meine erste "Farbberatung" habe ich auch zusammen mit einer Freundin und einem ausgeliehenen Buch gemacht. Da wir beide über ein ansehliches Stofflager verfügen, war es kein Problem, genügend verschiedene Stoffe zum Austesten zu finden.

 

Obwohl wir mit dem Ergebnis zufrieden waren, haben wir uns später noch eine professionelle Beratung gegönnt (bei verschiedenen Beratern) - beides Mal wurden unsere Ergebnisse bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kürzlich eine Farbberatung an der VHS besucht.

Sehr effektiv und vor allem sehen viele Augen viel mehr Kleinigkeiten, als wenn man alleine vor so einem Buch sitzt.

Die 14,50 Euro war's wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

den eigenen Farbtyp kann man auch an der Hautfarbe erkennen. Wenn Du schreibst, daß Dich weiß und rosa blaß machen, scheinst Du ja eher ein warmer Farbtyp (Frühling oder Herbst) zu sein. Dann müßte Deine Haut, auch an den Armen und nicht nur im Gesicht, einen gelblichen Unterton haben, während die kühlen Farbtypen (Sommer und Winter) eher bläulich, bzw. rosa aussehen.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher, als ich noch Braun getragen habe ;) habe ich fast nur grüne und orange-farbene Oberteile dazu getragen. Grün heisst in diesem Fall waldgrün, Natogrün oder ähnlich gedeckte Farben. Und Orange, mehr oder weniger knallig. Auch Rostrot, Beige oder ein warmes Dunkelbraun ist in meinem Schrank zu finden.

 

(Ich selbst habe erst den "fremden" Blick einer Farbberaterin und den direkten Vergleich vor dem hellen Spiegel gebraucht, um zu erkennen, dass mir gedeckte Töne wohl doch nicht so gut stehen... Jahrelang war ich überzeugt, ich wäre eher ein Herbsttyp, und sämtliche Damen in meinem Nähkurs waren beim Blättern im Farbberatungs-Buch der gleichen Auffassung gewesen... so kann man sich irren... :rolleyes:

Lustigerweise hatten meine schicken Klamotten, also elegante Kleider und Hosenanzüge, aber schon immer meine "richtigen" Winter-Farben - nur meine Alltagskleidung war "falsch" - das fand ich interessant...)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage gerne braun und ich bin wohl auch ein herbsttyp oder frühling-/herbst-mischtyp - auf jeden fall brauche ich warme farben.

 

meine haut hat einen eindeutigen beigeton, selbst wenn ich blass bin, dazu die braunen haare mit dem rötlichen schimmer... :)

 

was ich sagen wollte: zu braun gehen ganz wunderbar orange, rost, mais, oliv, sonnengelb, aber auch ein schönes dunkelrot - immer vorausgesetzt, du kannst orange tragen.

 

@kerstin capricorna:

warum bist du doch winter statt herbst? hautfarbe? augenfarbe? oder kann man das nicht so festmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein klassischer Wintertyp! Also ein Fall für schwarz und tief dunkelblau!

 

Trotzdem trage ich meinen dunkelbrauen Hosenanzug (ich muss so ein Teil in der Arbeit tragen!) mit Grandezza! Er war damals "sauteuer" (für meine Verhätnisse) und trägt sich einfach wunderbar.

 

Ich kombiniere ihn mit Shirts/Rollis in kräftig rosa, rosenholz, eishellblau, türkis oder auch mal mit einem "komischen" anthrazit-schwarz. (ist eher eine "schmutzig" aussehende Farbe- kanns nicht besser beschreiben!)

 

Sollte mir mal ein anderes Shirt, welches ich mir dazu vorgestellt habe, nicht so besonders zu Gesicht stehen, kann ich immer noch mit einem meiner vielen Accessoires (Tuch, auffallender Ohrschmuck, andere Brille) die Blicke "weglenken".

Dann fällt die vielleicht "falsche" Farbe des Oberteils nicht auf.

 

Ich finde, das klappt sehr gut! Und Komplimente habe ich (trotz des Brauns) auch schon bekommen! Na also!;)

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den eigenen Farbtyp kann man auch an der Hautfarbe erkennen. Wenn Du schreibst, daß Dich weiß und rosa blaß machen, scheinst Du ja eher ein warmer Farbtyp (Frühling oder Herbst) zu sein. Dann müßte Deine Haut, auch an den Armen und nicht nur im Gesicht, einen gelblichen Unterton haben, während die kühlen Farbtypen (Sommer und Winter) eher bläulich, bzw. rosa aussehen.

 

Unter anderem genau deswegen hatte ich mich übrigens immer getäuscht... Meine Haut selbst ist ganz eindeutig gelblich gefärbt, darum dachte ich immer, ich müsste Herbst oder Frühling sein. Meine Adern scheinen aber auch an vielen Stellen durch, wohl auch darum bin ich laut Farbberatung aber Winter. Deswegen finde ich es sehr schwierig, alleine anhand von Checklisten sowas festzustellen, wenn man nicht gerade ein super eindeutiger Typ ist. Bei Winter z.B. heisst es ja immer "Schneewittchen" oder auch der "südländische Typ" - beides bin ich ganz eindeutig nicht... und trotzdem...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

zu braun finde ich sehr schön

hellblau, warme rottöne, orange, türkis, cremeweiss, beige, und auch, wenn es nach Farblehre nicht passt, kann ich mir gut lila vorstellen, grün in vielen Schattierungen, warme rosatöne, eigentlich kann man braun mit sehr sehr vielen Farben kombinieren.

 

Viel Spass beim Kombinieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem genau deswegen hatte ich mich übrigens immer getäuscht... Meine Haut selbst ist ganz eindeutig gelblich gefärbt, darum dachte ich immer, ich müsste Herbst oder Frühling sein. Meine Adern scheinen aber auch an vielen Stellen durch, wohl auch darum bin ich laut Farbberatung aber Winter. Deswegen finde ich es sehr schwierig, alleine anhand von Checklisten sowas festzustellen, wenn man nicht gerade ein super eindeutiger Typ ist. Bei Winter z.B. heisst es ja immer "Schneewittchen" oder auch der "südländische Typ" - beides bin ich ganz eindeutig nicht... und trotzdem...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Recht hast Du! Auch bei mir haben die Checklisten stets versagt.

Meine ?blonden Haare und die Augenfarbe (blau/grün) wechseln je nach Jahreszeit/Wetterlage/Stimmung, selbst der Teint macht da mit.

 

Die Farbberaterin hat dann festgestellt ich wäre ein "kalter Frühling" :D , gold und silber gehen bei mir beide und schwarz sieht trotzdem gut aus ....

Sie hat mir einen speziellen Farbfächer zusammengestellt und seitdem bin ich glücklich und trage auch mal Farbe (früher nur Schwarz und Jeans).

 

Was die ursprüngliche Frage angeht: Eine braune Hose oder Jacke, die nicht 100%ig zum Typ passt kann man mit dem "passenden" Oberteil aufwerten. Und da Braun im Moment en vogue ist, es sehr viele Kombifarben gibt, würde ich mir einfach das passende aussuchen. Ich persönlich liebe orange zu braun, wenn es (das Orange) nicht gelbstichig ist, ebenso creme oder wollweiß, lavendel oder ein gedecktes rosa (altrosa, vielleicht steht Dir das besser als das pastellige rosé) sehen auch gut aus.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch immer, ich wäre ein Herbsttyp: rotbraune Haare, braune Augen, Sommersprossen - es kam immer Herbsttyp bei den Tests ruas. Eine richtige Farbberatung hab ich aber nie gemacht.

ich weiss also immer noch nicht, was für eine Jahreszeit ich darstellen soll. Nur Herbst ist es wohl nicht.

 

Die Farben, für die ich die meisten Komplimente bekomme, sind petrol, türkis und blassrosa. Dann sieht meine Haut richtig frisch aus. bei "warmen" Farben sehe ich oft irgendwie ungesnd aus, und fühle mich auch nicht so richtig wohl darin.

 

Um zur Frage zu kommen: braun ist nicht gleich braun - ich trage eigentlich nur noch ganz dunkles Bitterschokoladenbraun, das passt auch gut zu den anderen Sachen die ich so habe.

Welches braun haben denn deine Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@kerstin capricorna:

warum bist du doch winter statt herbst? hautfarbe? augenfarbe? oder kann man das nicht so festmachen?

 

Einige Sachen hatte ich ja gerade schon erwähnt... Die Hautfarbe hat mich selbst ganz in die Irre geführt, wie oben geschrieben... Meine Haare werden vom Frisör als Dunkelblond bezeichnet, meine Augen sind hellblau - hört sich auch eher nach Herbst an, oder so? Aber jeder Nicht-Frisör würde meine Haare wohl eher als Braun bezeichnen; zusammen mit den blauen Augen gibt das einen starken Kontrast. Auch haben meine Haare in der Sonne goldene Lichter - aber da ist auch ein aschiger Unterton (straßenköterblond...), auf den es dann eher ankommt. Es ist wohl das Zusammenspiel einiger Faktoren, die man selbst leicht übersieht, wenn man sich nur auf das offensichtliche konzentriert...

 

Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl mit meinen neuen Farben... Aber Weiß werde ich wohl weiterhin höchstens im Sommer tragen, weil ich mir sonst darin zu blaß vorkomme. Laut Beraterin kann ich auch ein kühles Dunkelbraun tragen; ginge auch noch. Und in gedecktem Grün sehen meine Augen grün aus, und jeder macht mir dazu Komplimente, darum werde ich wohl meinen schönen, teuren grünen Blusenstoff auch noch verarbeiten und tragen... Ganz so eng muss man das ja alles nicht sehen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

bei meiner Farbberatung kam raus, dass ich ein "warmer Wintertyp" bin, ich habe dunkelbraune Haare und bin ziemlich blass. Aber meine Augen sind eher haselnussbraun, also Tendenz Herbsttyp. Die ganz "harten" Winterfarben wie schneeweiß und schwarz lassen mich noch blasser wirken. Besser sind z.B. alle Beerentöne in Richtung pink/lila.

Braun sollte mir ja eigentlich nicht stehen, ich mag es aber sehr gerne, am liebsten schokoladenbraun :)

Meist trage ich Hosen oder Jacken in braun und kombiniere dazu helle Oberteile in rosa (ein helles, kaltes rosa), pink, himbeer, lila, hellblau, weinrot, wollweiß.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben viel Kraft und Energie, auch wenn Ihnen das manchmal vielleicht nicht so vorkommt. Ihre Aktivität und Lebendigkeit spiegelt sich in Ihrer Vorliebe für warme Farben wieder.

 

Ihre Favoriten sind farbpsychologisch gesehen anregend wirkende Gelb-, Orange- und Rot- sowie freundliche Braun- oder Beigetöne. Mit diesen warmen Farben fühlen Sie sich nicht nur gut "geerdet", sondern können auch Ihr Energie-Level immer wieder auftanken.

 

Momentan scheint es allerdings so zu sein, dass bei Ihrer Einrichtung eher kühle Farben und Materialien dominieren. Ein spannender Gegensatz!

 

Unser Tipp: Experimentieren Sie ruhig öfter mit warmen Tönen - auch verschiedene Accessoires wirken anregend.

 

....das war doch MEIN Text!!!

In gewisser Weise stimmt es aber. Ich mag orange-rost-Töne, wenn ich sie sehe, tragen - zumindest als Oberteil - kann ich sie nicht.

Ich weiß nicht, was für ein Typ ich bin. Bei mir schimmern auch die Adern durch, ein Arzt sagte mir mal, ich hätte eben kaum Fettgewebe, das die Adern verdeckt. (Kerstin - Capricorna, fühlst du dich da nicht auch angespochen?)

Bei einem anderen Test kam raus, meine Farbe sei braun - ich würde mich nie in was braunes kleiden.

Ein klares rot, was ich gerne mag, macht mich nach Ennertblume's Aussage blass.

Grrrmph

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.