Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweifele am Rollsaum, HILFE!!! Bernina 1100D


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt sitze ich gestern abend über zwei Stunden an meiner Bernina 1100D und versuche einen Rollsaum zu machen.

 

Habe mich jetzt auch im Forum durchgelesen, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

 

Mein Problem:

 

Der Rollsaum ohne Stoff ist wunderbar, aber wehe ich nehme den Stoff dazu, näht die Bernina den Rollsaum NEBEN DEM STOFF.

Warum??:confused:

Habe alles versucht,

Messerposition, Fadenspannung, Differenzialtransport usw.

 

Könnt Ihr mir helfen, woran es liegen kann. Ich nähe durchsichtigen Stoff, ich glaube es ist ein Stoff wie Chiffon.

 

Ich möchte endlich mal einen Rollsaum nähen, Ihr schwärmt immer davon und die Tunika ist nun die beste Gelegenheit.

 

Soll ich das Messer weglassen oder eine Nadel rausnehmen

 

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    4

  • MrsDoubtfire

    3

  • mali

    2

  • flotterfeger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

 

was meinst Du mit "eine Nadel rausnehmen" ? Hast Du beide drin ? Wenn ja, dann raus damit, denn für den Rollsaum brauchst Du nur eine.

 

Ich hatte das Problem mal mit Pannesamt und da es ein Faschingkostüm werden sollte hab ich´s anderst gelöst. Mit so feinen Stoffen hab ich noch keinen Rollsaum genäht. Wollte ich aber demnächst auch machen ... auch bei ner Tunika ;)

 

Lies mal in der Anleitung Seite 26 und 29 :D ... falls Du keine hast, schick mir ne PM ich hab dieselbe Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mali, ich versuche es mal mit einer Nadel. Ich habe es mit zwei probiert, da in der Anleitung nichts anderes drinstand.

Wie sieht es denn mit dem Messer aus und den anderen Positionen.

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, bei meiner 800dl nehm ich immer die linke nadel raus - steht so in der bed.anleitung - dann die rollsaumeinstellung...und meist klappt es dann!!! viel erfolg - messer brauchst du aber ganz sicher!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf S. 29 in der Anleitung stehen doch die verschiedenen Nähte inclusive der Einstellungen.

 

Bei rollsaum steht:

 

Stichbreite: 1,5mm rechte Nadel

Fadenspannung: rechte Nadel (grün) 3-5

Obergreifer (blau) 3-5

Untergreifer (rot) 7-9

Grundeinstellung: Stichlänge. 1-1,8

Messerposition: 1-1,5

Differential: N-0,7

Stichwahlhebel: Rollsaum

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Ich habe erst Organza damit genäht und habe beim Untergreifer die Spannung auf 7 gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

es könnte auch am Füßchendruck liegen. Für so dünnen feinen Stoff sollte der recht hoch sein. Und den Differentialtransport auf 0,7 stellen ;) Messerposition etwa 1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

ich habe zwar die Bernina 1300 DC, aber die Probleme dürften weniger an der Maschine als mehr an der Tücke des Objekts (d.h. des Rollsaums) liegen. Meist rutscht der Saum vom Stoff runter, wenn du einen schrägen Fadenlauf hast. Versuch mal folgende Tipps, evtl. einzeln oder miteinander kombiniert (habe ich in einem schlauen amerikanischen Buch gelesen):

 

- dünnere Nadel nehmen 70er oder sogar 60er Nadel.

- Stichlänge etwas größer stellen. Beides soll vermeiden, dass die Stiche den Stoff quasi dermaßen eng perforieren, dass der Saum dann vom Stoff mehr oder weniger "abgetrennt" wird.

 

- die Messerbreite größer stellen. Dadurch bleibt mehr Stoff zwischen Nadel und Schnittkante übrig, so dass mehr Stoff eingerollt wird und das Ganze stabiler wird.

 

Bei meiner Tunika habe ich dann allerdings zu folgender Verzweifungstat gegriffen: Ich habe ohne Messer genäht (weil ich durch die vorgegangenen Versuche zu wenig Saumzugabe hatte, um noch großartig mit der Messerbreite zu testen - auf Probeläppchen, auch schräg geschnitten, hat alles immer einwandfrei geklappt). Ich habe dann die Stoffkante direkt an der Kante des Fingerschutzes entlanggleiten lassen und das hat dann auch astrein im Bereich des schrägen Fadenlauf geklappt. Der Saum ist halt ein bißchen dicker geworden; ich finde, das macht aber nichts, da ich sowie eine Betonung wollte und auch mit leicht kontrastfarbigem Garn genäht habe.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so dünnem Stoff muss ich vorn und hinten straff festhalten, sonst hält die Maschine nicht die Linie und kommt total vom Kurs ab. Aber mit festhalten geht es gut, dauert nur etwas länger, weil ich immer wieder nachgreifen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

nimm unbedingt die überflüssige Nadel raus !!!

 

Wenn es dann immer noch nicht klappt, lege einen Streifen wasserlösliches Vlies bzw. Folie so an den Rand, daß er/es übersteht. Damit hätte das Maschinchen dann auch rechts mehr Griff.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1100D und schon Chiffon gerollsäumt.

 

Es ging ganz problemlos; allerdings habe ich mir Anfangs immer an der Stelle, wo Anfang und Ende aufeinander treffen, wieder was mit dem Messer abgeschnitten. Nun bin ich dazu übergegangen, kurz vor Ende das Messer hochzuklappen und den Schluß langsam so zu versäubern.

......................................................................................................

 

Meine Einstellungen bei diesem Stoff:

 

linke Nadel raus ; Messer: 2,5; Differenzial 0,8 ; Stichlänge 1,5;

 

Achtung, umstellen auf Rollsaum nicht vergessen!

 

Spannungen: grün: 3,7; blau: 3,7; rot: 6,3

 

Nähfußdruck: In meiner Anleitung steht: Leicht L für Chiffon

.....................................................................................................

 

 

Ansonsten möglichst feine Nadeln und viel probieren. Das Wegrutschen ist mir nur Anfanngs passiert. Mit etwas Übung gehts nun ganz gut.

 

Die Stichübersicht auf Seite 29 hat mich mit der Stichbreite anfangs auch irritiert.:D Ich mußte meinen Nä-ma-Händler auch 2x deswegen anrufen. :rolleyes:

Man stellt bei der Ovi die Stichbreite durch das Messer sowie durch die Wahl der linken oder rechten Nadel ein. Wenn dort steht: rechte und linke Nadel, gehören beide Nadeln rein. Wenn dort steht: 3-5 mm rechte Nadel / 5-7 mm linke Nadel, dann kannst Du Dir das Wort oder dazwischen denken oder hinschreiben (hab ich gemacht;) ) und auswählen, welche Nadel raus soll - aber eine muß raus!

Wenn dort nur von der rechten Nadel die Rede ist, dann muß die linke Nadel raus!

 

Das hab ich anfangs einfach nicht begriffen. Vielleicht gehts Dir ja genauso.

 

Viel Spaß mit Deiner Maschine!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war jetzt so verzweifelt, daß ich nach Stunden, grrrrrrrrrrrrrrrr, einfach die ,,Schnute" voll hatte und einen normalen Overlockstich zum umsäumen genommen habe.

Warum klappt es nicht???

Am Anfang ging es gut und zur Mitte hin, nahm die Nadel den Stoff nicht mehr mit.

Habe alles, aber auch alles ausprobiert. Jetzt hatte ich nach einer halben Nacht und einen halben Tag die Nase gestrichen voll.

Ich weiß nicht, was ich noch alles probieren soll, habe Eure Antworten alle ausprobiert.

WARUM????

Ob ich nochmal versuche einen solchen Stoff zu verarbeiten?

 

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen ... so schnell gibt man nicht auf ;)

 

Leider weiß ich auch keinen Rat mehr, außer vielleicht alles auszufädeln, die Maschine sauber machen ( entfusseln ), alles ganz genau und bewußt einfädeln und nochmal ran an den Speck. :D

 

Das mit dem wasserlöslichen Vlies halte ich auch für eine gute Idee.

 

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´...noch ein Ratschlag.....

 

ich ziehe bei so dünnen Stoffen immer eher nach hinten rechts weg. Schau, dass es nicht nach linkshinten wegrutscht.....

 

Vielleicht hilft das auch noch....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

Oh, das hört sich nach Abstandspause an. Mein Tipp: Probiers nach einer Woche nochmal. Bis dahin mach einfach was anderes. Ansonsten bleibt noch der Händler, wenn er denn in der Nähe ist.:rolleyes:

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Werde auf jedem Fall am Ball bleiben, aber nicht mehr heute oder morgen. Vielleicht nächste Woche nocheinmal

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

Na, hast Du es nochmal probiert? Also ich hatte heute morgen Haargenau das gleiche Problem! :eek:

 

Hab alles probiert, 2x neu eingefädelt und etliche Probeläppchen genäht. In Richtung "Fadenlauf" ging es, in Dehnungsrichtung ging gar nichts mehr. Immer rutschte der Stoff aus der Naht und der Rollsaum hing in der Luft.

 

Dann habe ich das Differenzial von sonst 0,7 auf N-Normal gestellt - und siehe da - es ging! :)

 

Dazu muß ich anmerken, das es sich um einen Baumwolljersey handelt, den auch meine Näma nie mochte. Sie setzt da immer mit Stichen aus. Tja, auch die Ovi mochte ihn nicht auf Anhieb. :(

 

Probiere also vielleicht das nochmal aus!

 

Einstellungen ansonsten alle, wie auch sonst Rollsaum - üblich.

 

Viel Glück!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe auch verzweifelt mit der Brother 929 versucht auf leichten Chiffon? leicht dehnbar einen Rollsaum hinzukriegen. Laut Ankleitung sieht es bescheiden aus. Der Oberegreiferfaden, der sich um die Kante legt, war zu lang und franselig. Da ich meine Einstellung ändern möchte, nicht immer erst meckern und dann probieren, habe ich mich durchgekämpft. Gestern abend frustriert aufgegeben. (hätte schon eher stop machen müssen. Heute morgen frisch an die Maschine gesetzt und siehe da, mir viel (zugegeben nach nochmaligem Lesen der Anleitung) der Nähfussdruck ein. Habe ihn auf ganz stark eingestellt und das Ergebnis lies sich schon sehen. Dann kam das Feintuning, klappt auf diversen feinen Stoffen und vielleicht brauchen andere sich jetzt nicht die Mühe zu machen, die ebenfalls die Brother haben.

Also Nähfussdruck auf ganz fest (Schraube fast bis zum Anschlag reindrehen), rechte Nadel auf 3.9, oberer Greifer 3.1, unterer Greifer 6.9, ach ja und den Differential leicht ins plus also 1 Raste über normal.

 

Diese Maschine ist zwar recht einfach, aber zuverlässig, nach Stunden der Einarbeitung, habe ich es recht gut raus, die Fadenspannung schnell einzustellen. Auch der Rollsaum springt selten nur in engen Kurven vielleicht mal von der Stichzunge. Versuche jetzt einfach mit dem Kopf an die Sache zu gehen, indem ich mir eine Probenaht ansehe und "befühle. Dann sehe ich ja, welcher der Greiferfäden zu lose eingestellt ist, oder welcher Nadelfaden zu fest. Mittlerweile habe ich verschiedene Stoffe ausprobiert und mit der Erfahrung klappt es immer schneller.

 

Diese Maschine ist sehr robust und wer nur versäubern möchte ....

Ich wünsche mir halt noch ein paar Stiche mehr und schaue deswegen doch einer anderen, aber wenn ich das Forum durchlese, muss bei jeder Maschine die Naht angepasst werden. Bei der einen mehr oder weniger.

 

Hoffe nun auch mal etwas Produktives dem Forum beizutragen, da mir eure Beiträge auch sehr geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte kaum zu hoffen gewagt, dass genau mein Problem hier angesprochen wird. Nämlich dass der Rollsaum in der Luft hängt. Man denkt ja immer, dass man irgend etwas falsch macht. Dass es am schrägen Fadenlauf liegt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich wollte nach zig Versuchen jetzt halt einfach einen normalen Saum machen. Jetzt werde ich mir die Tipps zu Herzen nehmen und es doch nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.