Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock, Hobbylock,Coverlock was ist der Unterschied?


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mich jetzt dazu entschlossen mir ein Overlock zu kaufen. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Jetzt schwirrt mir aber ganz gewaltig der Kopf.

 

Was ist der Unterschied zwischen Overlock, Hobbylock und Coverlock?

Außerdem würde mich interessieren ob schon mal jemand eine Maschine bei ebay gekauft hat.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • Xanna

    1

  • Katse

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hobbylock = Markenbezeichnung eines bestimmten Herstellers, dehalb keine eigenständige Gruppierung - ist eine Overlock

 

Overlock = guck die Seitennähte eines T-Shirts an, Rollsaum kann sie auch

 

Coverlock = guck den Saum eines T-Shirts an, Overlocken kann sie auch

 

Coverstitch = kann nur Covern

 

Guck auch mal da:http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katse,

 

hab zwar (noch) keine der Maschinen, aber ich mach einfach mal den Anfang: eine Overlock näht Teile zusammen, versäubert sie und schneidet die Kante sauber ab, ausserdem kann sie in der Regel auch Rollsäume und wird auch mit schwierigen Stoffen fertig.

Eine Coverlock kann diese Säume, die man auch an gekauften Teilen sieht: vorne eine Doppelnaht und hinten ein ähnliches Bild wie bei Overlocknähten. Das ist deshalb sinnvoll, weil man diese Nähte mit der Ovi nicht hinbekommt.

Dann gibt es allerdings Covermaschinen, die auch diei Overlockstiche beherrschen und solche, die nur Coverstiche können.

 

Was genau die Hobbylock kann - da findet sich sicher jemand, der sie hat und es Dir erklären kann. :)

 

So. Wie gesagt, das ist nur ein Anfang. Kommen sicher noch professionellere Erklärungen. Die Suchfunktion ist dazu auch zu empfehlen, da solche und ähliche Fragen schon öfter gestellt wurden.

 

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Xanna

 

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.