Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock-Neuling: zu blöd für Rollsäume, kann mir jemand helfen?


suse_metzger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hilfe!!! Endlich habe ich auch eine Overlock (freu) und schon habe ich die ersten Problemchen (ich hab eine Brother 1034D). Das Zusammennähen klappt wunderbar, aber mit den übrigen Funktionen will es partout nicht klappen und ich weiss nicht weiter.

 

Erstens, wenn ich eine drei-Faden-Overlocknaht zum Versäubern nehme (also als Abschlusskante), dann sieht es für mich so aus als ob der Stoff zu knapp abgeschnitten ist; die Stoffkante endet dann sozusagen mitten in der Naht oder anders herum gesagt, die Naht (die Fadenschlingen) geht ein ganzes Stück über das Stoffende hinaus. Dadurch verzieht sich die Naht nachher ganz leicht und ausserdem ist sie so knapp am Stoffende, dass ich manchmal die ganze Naht ganz leicht wieder komplett vom Stoff abziehen kann. Frustrierend, ich habe nur ganz leicht daran gezogen um zu sehen wie stabil sie ist, und dann hatte ich die Naht-Wurst in der einen Hand und den leicht ausgefransten Stoff in der anderen.

 

Zweitens, das gleiche passiert mir mit dem Rollsaum. Der wird erstens immer sehr schmal, egal was ich einstelle ist der nie breiter als 1.5 mm, und auch das ist so knapp, dass ich die Naht ohne weiteres wieder vom Stoff runterziehen kann. Nicht Sinn der Sache, oder? Ich hatte das mit Fadenspannung 4 an allen Rädchen genäht, wenn ich die nämlich so einstelle, wie es im Buch steht (oberer Greifer lockerer, d. h. 3, und unterer Greifer fester, d. h. 5-6) dann wird die Naht knubbelig aber das Problem bleibt. Wenn ich an der Stichbreite drehe, sehe ich absolut keinen Effekt. Habe das übrigens mit zwei verschiedenen Stoffen probiert, einer sehr fein, der andere normal dick und eigentlich einfach zu nähen, habe mit beiden das gleiche Problem.

 

Überhaupt, wenn ich an der Stichbreite drehe, tut sich überhaupt nichts, zumindest kann ich es nicht erkennen. Eigentlich steht es auch so in der Bedienungsanleitung: "der schmale drei-Faden-Overlock-Stich (also mit der rechten Nadel) macht eine 2.8 mm breiten Saum, der breite drei-Faden-Overlock-Stich (also mit der linken Nadel) macht einen 5 mm breiten Saum". Wofür ist also der Stichbreiten-Regler??? Oder kapier ich da was nicht???

 

Also, als Neuling ist hier gleich mal ein ziemlich langer Beitrag, sorry. Ich wäre super dankbar für Eure Hilfe!!!

 

Vielen Dank und fröhliches Nähen,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • suse_metzger

    2

  • liederstern

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hoi

 

ein rollsaum ist in der regel immer so schmal

 

zu dem 3faden problem. das ist ja im prinzip das gleiche wie die 4 faden naht, nur dass du eine nadel weglässt (die muss auch raus genommen werden aus der maschine)

 

wenn sich beim verstellen der stichbreite rein gar nichts ändert, wrde ich vermuten, dass dort etwas klemmt.

bei meiner ovi kann ihc sehen, dass sich das messer bewegt, wenn ich die breite verstelle - ab und an hakt das da auch, dann dreh ich solange weiter bis es sich löst und dann halt zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, ja genau, ich meinte die schnittbreite.

 

das zusammen mit eventuellem verstellen der spannungen führt dann in der regel zu nem guten stichbild oder so ähnlich :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Schlingen habe ich immer dann, wenn der Stoff zu weit links am Messer vorbeigeführt wird, also kein "Abfall" beim Nähen entsteht.

Hilft es vielleicht schon, den Stoff bündig zur rechten Kante des Anschiebetisches vorbeilaufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

denke mal Du mußt das Messer weider nach rechts stellen, deine Maschine schneidet zu viel Stoff ab, dann wird der Overlockstich nicht ausgefüllt und es entstehen Schlaufen. Man kann das ganze auch bis zu einem gewissen Grad mit der Spannung regulieren, aber nur soweit das sich der Stoff nicht verzieht beim Nähen, weil die Spannung zu hoch ist.

Man kann die Stichbreite bei der Overlock nur durch die rechte und linke Nadel, sowie durch die Messereinstellung regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Thema war gerade schon mal - genau unter Deinem Thread.;)

 

Ließ Dir hier nochmal alles durch:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31974

 

und auch hier:

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31869

 

 

Vielleicht ist da was Aufschlußreiches bei.

 

Wenn Du die Suche benutzt und z.B. "Rollsaum" eingibst, müßte einiges kommen.:rolleyes:

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schonmal vielen lieben Dank für Eure Tips! Also bei meiner Maschine heisst es tatsächlich StichBREITE. So steht's in der Anleitung und die Symbole am Regler lassen auch darauf schliessen. Vielleicht ist wirklich die Messerposition gemeint, ich versuche mal, das rauszufinden. Denn Tatsächlich: es sieht für mich so aus als ob der Stoff zu weit links geschnitten wird und deshalb die rechte Hälfte der Naht über den Stoff hinausgeht (bei der 3-Nadel-Versäuberungsnaht). Komisch, mit 4 Nadeln, d.h. beim zusammennähen - habe ich das Problem nicht.

 

@Thibia: ich hatte schon versucht, einen breiten Rollsaum zu machen, aber wenn ich den Rollsaum mit der linken Nadel versuche geht gar nichts. (In der Anleitung steht auch, dass man immer die linke Nadel ausbauen soll).

 

Mit der Fadenspannung kann man anscheinend noch einiges bewirken, aber das ist ja echt kniffelig, es gibt so viele Möglichkeiten...

 

erstmal nochmal dankeschön und noch nen schönen Sonntag,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.