Zum Inhalt springen

Partner

Kräuseln versus Ruffeln


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Liebe Nixen-Besitzerinnen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Einträge zum ruffler. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der ruffler, d.h. Brother Fuß Nr. F051 Falten legt, wie der deutsche Name schon nahelegt, aber nicht kräuselt? Immerhin bietet Brother zwei Füßchen zum Kräuseln an, F047 und F012N. Hat jemand diese Füßchen? Wenn ja, wieviel Prozent kräuseln die maximal? Auf die Hälfte?

 

Vielen Dank im Voraus

Ein Füßchen nach dem anderen setzend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    2

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frau Bratbecker - hab heut morgen meinen (Pfaf)Ruffler genau angeschaut - der verbraucht pro Falte 10mm (2x5) Stoff während dem eingestellten Faltenbereich (1,6,12 Stiche) das wäre bei 3mm Stichlänge und auf 6 gestellt 18 mm Rapport bei 28mm Stoffverbrauch. mal schauen ob man noch die Faltentiefe einstellen kann - für mein Stutfenrockprojekt würde mir eine Faltentiefe von 3mm reichen - eine Anleitung war nicht dabei - aber an allen Rändelschrauben darf man ja drehen...

Einen Krüselfuß hab ich auch - nur nicht das nötige Fingerspitzengefühl dafür....leider...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn man die kleinste einstellung wählt, kräuselt für mich der ruffler auch (1 und 1). zumindest hat des dann den gleichen effect. ich habe einen kräuselfuß für meine overlock, aber das funktioniert überhaupt nicht und wenn man hier mal ein bißchen rumsucht klappt es bei keinem so richtig. ich finde die investition für einen ruffler lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Bratbecker - hab heut morgen meinen (Pfaf)Ruffler genau angeschaut - der verbraucht pro Falte 10mm (2x5) Stoff während dem eingestellten Faltenbereich (1,6,12 Stiche) das wäre bei 3mm Stichlänge und auf 6 gestellt 18 mm Rapport bei 28mm Stoffverbrauch. mal schauen ob man noch die Faltentiefe einstellen kann

 

boaaaahhhh !!!!!

Ich bin heute noch stolz auf meine Mathe-fünf im Abi (1966).

 

Ich verstehs nicht und ich will es auch nicht verstehen. und ich kann es auch nicht verstehen. muß man das verstehen und vorher ausrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boaaaahhhh !!!!!

Ich bin heute noch stolz auf meine Mathe-fünf im Abi (1966).

 

Ich verstehs nicht und ich will es auch nicht verstehen. und ich kann es auch nicht verstehen. muß man das verstehen und vorher ausrechnen?

 

Sorry - ich bin Dir wohl auf die Füße getreten - wollte damit sagen, dass man so die Gleichmäßigkeit unterbrechen kann und durch die unterschiedliche Stichlänge und den sich so ergebenden Rapport das Erscheinungsbild ändern kann......bleibt nur noch die Faltetiefe - habs gestern verbummelt...

Mir gefällt das Gleichmäßige am Ruffler nicht - wie beim Unterschied zwischen Handknüpfteppich und dem machinell Gefertigten.

Mit dem Rechnen möchte ich vorher den Stoffverbrauch bei den Rockstufen abchecken weil ich wg des Saums verschieden hohe Bahnen habe

Grüßle

L

...auch meine Strickpullis rechne ich stur aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich bin Dir wohl auf die Füße getreten -

keine sorge, bist du nicht!!!

ich wollte mit dem geständnis nur sagen, daß ich leute bewundere, die sowas ausrechnen können - ich kann es nämlich nicht und ich weiß auch nicht, ob ich es können will ;)

meine stricksachen arbeite ich auch immer frei schn...., außer socken, da zähle ich, das schaffe ich grade noch so. :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann der Faltenleger auch Kräuseln. Dann stellt man ihn auf Stufe 1 und mit der Stichlänge kann variiert werden, wie eng er kräuseln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Verbrauch zu wissen, schadet nix. Schließlich sollte ich vorher wissen, ob mein Stoffstreifen nach dem kräuseln/ruffeln kürzer, länger oder passend ist zur Kante, wo er dran soll. - Winke an den Mathe-Fünfer ;)

 

 

@Frau Bratbecker: man kann das mühsam ausrechnen anhand der Faltentiefe, Faltenanzahl, Stichlänge etc etc etc

Man kann aber auch einige, sagen wir mal 30 cm, Stoffstreifen nehmen und die verschiedenen Kräusel/Ruffelmöglichkeiten durchtesten und nachher ausmessen (und als Müsterchen in der Betriebsanleitung ablegen). So sehe ich einerseits wie sich die Faltenmenge optisch macht, ob ich sie verändern muß oder ganz weg lasse und ich kann andererseits sehr gut nachmessen, wieviele Meter Streifen ich vorbereiten muß. Bleiben mir nach dem 30-cm-ruffeln also noch 20 cm übrig oder gar nur 10 cm.

 

Grüßchen vom Praktiker, der auch mal Mathe-Fünfer war

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Nachdem ich den ganzen Nachmittag mit dem Ruffler rumgemacht hab (meiner transportiert nicht zuverlässig dh das Rädchen taktet nicht immer wie eingestellt weiter) erst hab ichs drauf geschoben, dass ich mir dem Pfaffruffler auf der ACE geruffelt hab - aber auf der Pfaff ging es noch schlechter.

Ich werde meine Rüschen klassisch mit dem 2Naht-Zug machen. Leider fehlt mir für den Overlock-Kräuselfuß das nötige Feingefühl eine Rüsche über eine volle Stoffbreite hinzubekommen

@ Sonny - kann man denn die Faltentiefe einstellen (wenn überhaupt wo?), so dass man mit der Stufe 1 kräuseln kann - meine Pfaff geht bis max 6mm Stichlänge und der Kräusler legt - wie schon gesagt - 4-5mm Faltentiefe?

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leviathan:

 

Die Faltentiefe wird mit Hilfe der Schraube auf der Oberseite geregelt.

Stell mal eine Stichlänge von 3 ein, Rufflerintervall auf 1 und verstelle nach ein paar Stichen die Schraube.

Sie regelt die "Eintauchtiefe" der Zunge in den Stoff und damit die Tiefe der Falten.

 

Im Bild: Ein Paffruffler auf einer ACE1. Du kannst die Funktion möglicherweise optimieren, indem Du den Durchmesser der Gabel an der Nadelstange veränderst. Dafür die Schraube (im Bild rechts neben dem Nadelfaden) lösen, um die Öffnung der Gabel zu verstellen. Nicht gleich losnähen, sondern erst mit dem Handrad ausprobieren.

Das ist viel Fummelarbeit, eine kleine Änderung kann schon große Wirkung haben. :o No risk, no fun. ;)

 

Das Foto stammt aus unserem Script zu den Sonderfüßchen, daher nicht an der restlichen Beschriftung stören.;)

ruffler_1.jpg.a3e29b1a266ef9c411440047090123ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zum kräuseln mit der Overlock:

 

ich nehme KEINEN kräusel-Fuß, sondern den ganz normalen allrounder und lasse über die Einstellungen via Differentialtransport kräuseln. Gleichzeitig wähle ich eine relativ große Stichlänge, so daß ich später jederzeit per Hand über die beiden Nadelfäden 'nacharbeiten' kann, falls die maschinelle Kräuselung zu gering wäre.

 

Probiere mal an den Einstellungen Deiner Maschine rum, vielleicht findest Du auch Hinweise dazu im Handbuch. Meine Overlock ist kein Pfaff-Gerät. Von daher kann ich Dir keine exakten Einstellungsdaten liefern.

Aber die 'grobe Richtung' hilft ja auch oft schon weiter.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, hallo Kerstin!

Eigentlich hab ich mir heut morgen fest vorgenommen den Ruffler nicht anzufassen - an der Faltentiefeschraube hab ich natürlich (kann mir Alles verkneifen, nur Sowas nicht) rumgemacht - das Geringste waren 4mm Tiefe

und dann kam ja noch die schon erwähnte Unzuverlässigkeit dazu, auch hatte das blöde Stück den Stoff (wenn er sich denn mal zum Ruffeln aufraffen konnte) öfters wieder mit zurück genommen - hab mit Futterseide, BWflanell und einmal gewaschenem feinfädigen Reinleinen probiert.

Wg des Nichttaktens vermute ich, dass in der Ritzelachse zu viel Spiel oder/und die Feder zu schwach ist. Besser isses in meinem Fall wenn ich das Teil zurückbringe - habs Xmas2004 gekauft und dummerweise erst jetzt an der Maschine getestet (also: Alles immer gleich ausprobieren!)

 

Ein Umtausch kommt leider nicht mehr in Frage weil sich die Schraube in der Nähe der Nadel schlecht hat öffnen lassen

Viele Grüßle

L

 

Aber heut mittag nach ich trotzdem nochmal damit rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...