Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommertop mit eingearbeitetem Bügel-BH


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Da so viele Anteil an meinem ersten Sommertop genommen haben, werde ich meine Probierereien mal im Bild festhalten.

Ursprünglich sollte es ein Top mit untergearbeitetem Bustier werden, jedoch hat der BW-Jersey-Oberstoff nicht die ausreichende Festigkeit.

Meine Ideal-Vorstellung war immer ein untergearbeitetes Bügel-BH-Bustier und jetzt nehme ich es in Angriff.

 

Alle, denen auf Anhieb auffällt, dass irgendetwas nicht funktionieren kann, bitte ich um Nachricht.

 

Das Top ist soweit fertig genäht und nur noch die Hals- und Armausschnittkanten sind offen. Leider war das Top unscharf, so daß das Bild dazu morgen folgt.

 

Der BH-Schnitt Elan 645 war Grundlage und ich habe die einzelnen Teile so nach oben verlängert, dass sie an die vorderen bzw hinteren Ausschnitte passen.

Das Bustier wird nur an den Ausschnittkanten mit dem Top zusammengenäht, die Seitennähte werden getrennt voneinander zusammen genäht.

Als Träger werden Schrägbänder verwendet, die ich auch aus Jersey geschnitten habe.

 

Hier also die Bilder von den Schnitteilen des Bustiers.

 

Bustier hinten.jpg

 

Bustier vorne.jpg

 

UpperLower Cup.jpg

 

Viel Spaß mit meinem Versuchskaninchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma

    8

  • Lillyfee

    4

  • Stitches

    3

  • hilda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emma,

an solch einem Projekt bastel ich nun auch schon eine Weile herum - bislang leider ohne den ersehnten Erfolg. Mein letzter Versuch ist an der Ausschnittkante gescheitert - irgendwie saß das nicht richtig.

Mein Ausgangs BH-Schnitt war übrigens ein Modell von Lekala mit einer vertikalen Naht, der an ein ähnlich tief ausgeschnittenes Top von Burda angepasst werden sollte.

Ich werde Deinen Versuch mit Spannung verfolgen und drücke Dir die Daumen, daß es klappt.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

 

Oh ja, noch so ein interessanter Wip! Rechtzeitig bevor es draußen warm wird:)

 

Kaum schaut man hier nicht täglich rein, passieren lauter tolle Dinge. Jetzt sogar dieser Bustier-Wip von Dir! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

Wie schön, daß ich im Moment nichts anderes als Dessous im Sinn habe, da kann ich gleich alles ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

heute war ich ganz fleißig und habe an meinem Top weitergenäht...

Vergessen habe ich zu erwähnen, dass ich als Basis den Kwik Sew 3239 Schnitt verwendet habe.

Es ist ein Tankini-Oberteil mit untergearbeitetem Bustier.

3239.jpg

Mit Badeanzugstoff funktionierte es gut (wie schon erwähnt). Bei Ela habe ich es gekauft, falls eine es wissen möchte ;)

 

Jetzt also zu den heutigen Taten:

 

Top1.jpg

 

Hier seht ihr das Top, welches ich so zugeschnitten habe, wie es der Schnitt auch in meiner Größe vorsieht. Die Differenz zwischen der vorderen und hinteren Seitennaht resultiert daraus, dass seitlich vorne Stoff eingehalten werden soll.

 

B._vorne.jpg

 

Das nichtdehnende Material zwischen den Bügeln in der Mitte habe ich bis oben hin durchgezogen.

 

Top2.jpg

 

Den vorderen Ausschnitt beim Bustier will ich ein bisschen dehnen, wenn es miteinander verarbeitet wird.

 

Bustier_fertig.jpg

 

Bei dem fertigen Bustier seht ihr, bis wohin die Bügel reichen.

 

Top_mit_mir1.jpg

 

Hier nun die beiden Ansichten mit mir in dem Top. Die Lichtstreifen auf dem Bild hängen mit dem Spiegel zusammen, weil ich mich selbst fotografieren musste.

 

Top_mit_mir2.jpg

 

Unter dem Rückenausschnitt habe ich noch einen kleinen Engel gestempelt.

Jetzt bin ich froh, dass es gut geworden ist und es funktioniert. Nur der Sommer fehlt noch! Aber ich bin für die ersten warmen Sonnenstrahlen im April gerüstet :D

 

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht und motiviert, es auch mal zu versuchen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

Gratuliere - ist Dir wunderbar gelungen.

Das macht mir ja richtig Hoffnung, daß mein Versuch vor Sommerbeginn auch noch erfolgreich beendet werden kann.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emma, sieht richtig toll aus. :super:

 

Ich trag Tops nicht mehr so gern. Sichtbare Träger find ich bei mir scheußlich und ohne geht nach den Kids nicht mehr.

 

Einen gelungenen BH-Versuch hab ich hinter mir und würde auch gerne mal so ein Top versuchen. Aber beim Verschluß steh ich auf dem Schlauch. Wie wird der BH geschlossen.? Hilf mir bitte runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stitches,

 

eingearbeitet ist ein Bügel-BH-Bustier. Also keinen Verschluss.

Meine Bustiers (ziehe ich viel lieber an als BHs) und das Top ziehe ich immer von unten an. Dadurch verwurschtelt sich auch nichts.

Das Unterbrustgummi habe ich 15% schmaler als die untere Kante des Bustiers gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

du schlüfpst also einfach rein, ... das muss ich mit meinem BH auch mal versuchen...

 

also, ganz schön knapp, ob das immer gut geht? Ich hab auch eine etwas ungünstige Figur dazu, oben lockere 38, unten gerade noch 40. Sollte es besser oben herum probieren.

 

Ist so ein Bustier evtl. etwas dehnbarer? Der BH-Verschluß ist ja fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stitches,

 

das Rückenteil meines Bustiers ist der Schnitt vom BH-Rückenteil plus die Weite von dem Verschluss. Hast Du ihn weit gestellt also auch diese Strecke messen.

Das Bustier noch weiter zu machen, wäre nicht gut, weil es nicht mehr sitzen würde.

Ob Du noch gut in das Top kommst, musst Du ausprobieren, aber ansonsten kannst Du es auch gut über den Kopf ziehen.

Am Wochenende kommt noch einmal ein neues Bild, weil ich leichte Änderungen beim Top vornehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

das Top sieht toll aus. Was mich noch interessieren würde, man sieht es nicht so gut auf dem Foto, drücken sich die Bügel nicht durch den Oberstoff ? Anders gefragt, sieht bzw. erahnt man die Bügel ?

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöne Idee Emma!!:D :p :D

Und auch das Detail mit dem aufgestempelten Engel auf dem Rücken ist wirklich toll geworden.

Bin gerade am überlegen wie ich das Einarbeiten des BHs bei 'nem Neckholderschnitt umsetzten könnte, denn den bügellosen BH drunter mag ich nicht wirklich und ohne..brrr..höchstens im Garten bei 30°C!:eek:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde, man sieht es nicht so gut auf dem Foto, drücken sich die Bügel nicht durch den Oberstoff ? Anders gefragt, sieht bzw. erahnt man die Bügel?

Hi Christine,

 

die Bügel sind gar nicht zu sehen, was jedoch ein wenig sich durchdrückt sind die diagonalen Nähte des Körbchens. Ich habe im Nachhinein noch einmal die Nahtzugaben der Körbchennaht mit dem genähten Zickzack auseinander genäht. Jetzt sind sie so gut wie gar nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen wie ich das Einarbeiten des BHs bei 'nem Neckholderschnitt umsetzten könnte, denn den bügellosen BH drunter mag ich nicht wirklich und ohne..brrr..höchstens im Garten bei 30°C!:eek:

Hi Jule,

 

ich habe auch 2 wirklich sehr gutsitzende Trägerlose BHs, aber mir ist es auch zu viel, diese dann drunter zu ziehen. Das mache ich lieber bei richtigen Kleidern o.ä.

Ich kann es mir gut vorstellen, dass es auch bei einem Neckholder-Top gehen müsste, wenn die Träger nicht zu viel halten müssen.

Bei mir sitzt das Bustier auch weiterhin an Ort und Stelle, wenn ich die Träger zu weit stelle und sie mir immer von den Schultern rutschen.

Wenn es auch bei Dir so ist, dann steht dem nichts mehr im Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Änderungen sind nun noch zu machen...

 

 

Beim Tragen des Tops ist mir aufgefallen, dass sich Falten bilden unter den Armen (es ist zu viel Stoff für meinen Mini-Busen eingehalten worden) und mittig am vorderen Ausschnitt ist es ebenso.

Bei meinem Schnittmuster werde ich waagerecht den Schnitt auseinander schneiden und 1cm wegnehmen, beim Top schiebe ich nur dort die Falten weg wo sie entstanden sind und alles andere bleibt festgenäht.

Die Nadeln halten einerseits die Faltentiefe, die anderen Stecknadeln markieren das Ende der Falten.

 

Mist, ich kriege das Bild einfach nicht hochgeladen!!!:mad:

 

Erst als alles festgenäht war, habe ich bemerkt, dass ich die Träger vor dem Annähen nicht verstürzt habe (hüstel). So kann ich die Gelegenheit nun ergreifen und dies nachholen, zusätzlich müssen sie auch noch etwas gekürzt werden.

 

Ich hoffe, ich habe es nun fix und foxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

wie Du weißt, versuche ich mir ja auch ein Top zu entwickeln, das einen Bügel BH als Innenleben hat. Am Wochenende konnte ich meinen ersten Erfolg verzeichnen. Allerdings habe ich das BH Teil aus Laminat genäht und den Schnitt nur an der Oberkante verlängert, so daß die Länge des Bügelbandes erhalten bleiben konnte. Das Ergebnis ist schon recht zufrieden stellend, aber natürlich ist es ziemlich weit ausgeschnitten.

Da ich noch weiter experimentiere, möchte ich auch Tops mit weichem Innenleben bauen, die nicht so tief ausgeschnitten sind. Wenn man wie Du die Schnitteile so verlängert, daß sie mit der Ausschnittkante des Shirts zusammentreffen können, kommt man wohl nicht umhin, auch den Teil mit dem Bügelband zu verlängern. Dadurch ist ein Teil des Bügelbandes hinterher natürlich ohne Inhalt und ich würde gern von Dir wissen, ob sich das optisch, oder beim Tragen bemerkbar macht. Auf Deinen Bildern habe ich da nichts Negatives bemerken können.

Wenn Du mit dem Endergebnis zufrieden bist, würde ich auch gerne einen Versuch nach Deinem Beispiel machen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

den Ausschnitt so weit zu wählen, wie ein BH geschnitten ist, wäre mir auch viiieeel zu weit.

Das Mittelteil habe ich um 3,5cm verlängert und die Bügelbänder bis oben hin durchgezogen. Sie stören überhaupt nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Bügelbänder dort enden zu lassen, wo die Bügel enden.

 

Ich wollte demnächst mal ein Top versuchen, daß noch etwas weniger ausgeschnitten ist. Dort soll das Bustier vorne nicht rundherum angenäht werden, sondern das Mittelteil die ursprüngliche Länge behalten und das Uppercup nach aussen so verlängern, dass die obere Kante (Ecke) bis zum Träger reicht.

 

Ein Top mit laminierten Körbchen wird auf jeden Fall meine nächste Variante, allerdings werde ich erst mal ein BH-Hemdchen mit laminierten Cups machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Emma - da haben wir ja dann noch eine Menge Entwicklungsarbeit vor uns ;) .

Mir macht die Tüftelei mittlerweile richtig Spaß und über meine "Laminathemdchen" bin ich schon sehr glücklich. Ich bin schon soooo lange auf der Suche nach solchen Dingern, daß ich mir jetzt vorkomme wie im Schlaraffenland - mal sehen, ob die nächsten Schritte auch so gut gelingen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.