Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet Ihr von einer Rubrik mit "Schnittmusterbesprechungen" ?


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

...diese Frage möchte ich einfach mal so in das Forum stellen und hören, was Ihr davon haltet...

Ich stelle mir hierunter keinen Diskussionsforum vor, sondern einfach nur eine Art Kartei, in der man, wenn sie denn gut gefüllt ist, stöbern kann ;)

Wer die Seite "patternreview" kennt, weiss, was ich meine:

Eine kurze Übersicht/Wertung über das bearbeitete Schnittmuster, eventuell in tabellarischer Form mit pro und contra, Anmerkungen, Passform etc..

 

Was haltet Ihr von so einem Nachschlagewerk ? Wenn Interesse besteht, könnte man ja mal bei Anne & Peter & Disaster fragen, ob ein eigenes Forum eingerichtet werden könnte :rolleyes: .

 

Danke für Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    14

  • Bluesmile

    9

  • Sina

    5

  • Darcy

    4

Ja,

 

das wollte ich auch schon mal vorschlagen... :)

 

Unter den WIPs finde ich die nicht richtig aufgehoben, weil man nicht die komplette Entstehung dokumentiert, sondern eher das Ergebnis. Und unter den allgemeinen Fragen zu Schnitten geht das ein wenig unter. Eine eigene Rubrik fände ich auch gut :)

 

Liebe Grüse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. :) Ich dachte da auch eher an ein Nachschlagewerk, es gibt ja doch immer wieder Schnitte, die von vielen genäht werden...

 

Ich bin weiter gespannt....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja wirklich ganz toll, denn ich bräuchte doch öfters mal Hilfe und müsste mein neu aufgeflammtes Hobby wohl nicht schon bald wieder beenden (noch kein Teil zur Zufriedenheit ausgefallen) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände das auch super...

 

vielleicht für jede Firma, also Burda, neue Mode, Vogue, Onion etc...eine Rubrik und eine für Zeitschriften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht für jede Firma, also Burda, neue Mode, Vogue, Onion etc...eine Rubrik und eine für Zeitschriften...

 

...hm, ob das machbar ist, ohne dass das Unterforum einen ZU großen Umfang bekommt...?

Aber es ließe sich ja auch über die Suchfunktion sortieren.

 

Toll, dass mein Vorschlag so gut ankommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nähmaschinen ist es doch auch so aufgebaut.

 

Es wäre auf jeden Fall so einfacher, als wenn alles in einem Forum landet, oder?

 

Was ich aber noch wichtig fände ist, dass es eine Form für die Überschrift geben sollte und auch das, was drinnensteht, jedenfalls von den Stichpunkten hervorgegeben sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre megastark!!! Dann bräuchte man, wenn man Zweifel hat, nicht immer auf Antworten im Forum warten, sondern könnte gleich mal nachlesen, ob es zum bestimmten Schnitt schon was gibt und kann viel schneller loslegen bzw. weitermachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rubrik finde ich auch sinnvoll. Und eine super Vorlage finden wir bei Simone im Blog. Das finde ich bei Simone total klasse. Leider kann sie nicht so schnell alle Schnitte ausprobieren und hier bekämen wir schneller eine Sammlung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nähmaschinen ist es doch auch so aufgebaut.

 

Es wäre auf jeden Fall so einfacher, als wenn alles in einem Forum landet, oder?

 

Was ich aber noch wichtig fände ist, dass es eine Form für die Überschrift geben sollte und auch das, was drinnensteht, jedenfalls von den Stichpunkten hervorgegeben sein sollte.

 

Jo, da hast Du eigentlich recht, bei den Maschinen ist es auch so - habe ich garnicht drüber nachgedacht.

Eine vorgegebene Form für Überschrift und Inhalt fände ich auch hilfreich.

 

z.B.:

 

Modell ( Firma, Nummer ) in Größe:

Stoffverbrauch:

Passform:

Anleitung (verständlich/schwierig):

Pro:

Kontra:

Fazit:

 

so in etwa::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache die Besprechungen immer nach folgendem Muster (bei patternreview ist es so ähnlich)

 

Schnittmuster:

 

Projektphoto:

 

Schnittmusterbeschreibung:

 

Schnittgröße:

 

Verwendete Größe:

 

Verwendeter Stoff:

 

Stoffverbrauch:

 

Sieht das fertige Stück wie das Bild/die technische Zeichnung aus?

 

War die Anleitung leicht zu verstehen?

 

Was magst oder magst du nicht an diesem Schnittmuster?

 

Schnittmuster- und/oder Designänderungen:

 

Schnittmusternote:

 

Würdest du es wieder nähen und es anderen empfehlen?

 

Schlussfolgerung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich sehr täuschen: aber wir hatten sowas bereits (ach, das alte forum - was steckte da alles an info drin :) ). Und ich müßte mich noch mehr täuschen, wenn da nicht u.a. sushi ziemlich engagiert war

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Zuckerböbbelsche,

 

da täuschst Du Dich nicht. ;)

Sushi hatte mal damit angefangen (ich glaube mit einer Hose), ich hatte eine Besprechung für meinen Lieblingsschnitt (Karnevalsfrack) geschrieben und auch Tini war fleißig.

 

Aber das war im "alten" Forum und irgendwie ist die Idee mangels Beteiligung eingeschlafen. Schade eigentlich und ich fände so eine Rubrik wirklich schön. :super:

 

*Scherenkekse mümmelnd*

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee sehr gut und würde mich freuen, wenn's klappt.

Und wenn jemand schreibt, sitzt gut, war toll zu verarbeiten, macht das ja manchmal die Auswahl leichter.

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine richtig gute Idee! Ich denke, dass da eine Menge wichtiger Infos zusammen kaeme und man kann erstmal nachgucken, bevor man Fehler macht oder sich voellig verschneidert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Idee.

 

Im holländischen Forum, (das Gegenstück zur ****, nur nicht ganz so stark besucht wie hier) da gibt es eine Rubik: "Foutjes in Patronen", d.h. also Fehler in Schnittmuster. Hierunter werden aber auch die Schnitte diskutiert. Und man wundere sich nur, wieviele Fehler es in den Schnittmustern gibt. Die Rubrik ist ganz schön lang.

 

 

also, sowas ähnliches für uns, würde auch ich sehr begrüßen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefällt die Idee außerordentlich gut.

 

Simones "Tabelle" ist eine geniale Vorlage. Ich bin gerne dabei.

 

Falls es zu aufwändig ist ein eigenes Unterforum einzurichten könnten wir zur "Einführung" ja mal einen entsprechenden Thread aufmachen um zu sehen wie es genutzt wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle quasi immer als Vorlage mitgeliefert zu bekommen oder müsste man sich die eben entsprechend abspeichern.

Wahrscheinlich letzteres, macht man ja ohnehin dann auch für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt die Möglichkeit die Tabelle in einen gesperrten Thread abzulegen, wo jeder draufzugreifen kann...

 

Allerdings bin ich stark dafür, dass man pro Schnitt auch immer nur einen Thread aufmacht. Hat jemand noch andere Erfahrungen zu einem Schnitt, kann er diese auch dann dort reinschreiben. Aber es sollten dort keine Fragen gestellt werden...Das muss weiterhin in "Fragen zu Schnitten" passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...