Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken ohne Stickmaschine


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mit dem Gedanken geh ich schon länger "schwanger" und nachdem ich heut den ganzen Tag erfurchtsvoll Lenalottes Schneeflöckchen-Gewand in der Galerie bewundert habe, hab ich Blut geleckt :D

 

Allerdings hab ich keine Maschine, die das sozusagen auf Knöpfchendruck für mcih macht. Ich wills gern Freihand auf meiner konventionellen NäMa machen.

 

Bisher hab ich auch schon so Borten u.a gemacht - aber solche Müsterchen (Schneeflöckchen z.B. inlove.gif ) sind da schon wat andres.

 

So einen Stopf/Freihandstickfuß hab ich mir letztens gekauft.

 

Was könnt ihr mir für Tipps geben z.B. für:

- das Aufzeichnen der Muster

- Materialien

- Arbeitsmittel (Nadeln, Stickrahmen <- brauch ich den??? )

- Methoden und geheime Tricks

- etc. pp.

 

 

Schonmal danke!

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    4

  • Karina

    2

  • mangetsu

    1

  • Andrea Na.

    1

Hallo Nanny Ogg!

Es gibt im Ravensburger Verlag ein Buch : STICKEN MIT DER NÄHMASCHINE. -

Darin gibt`s viele Ideen welche man mit einer "normalen " Nähmaschine nachmachen kann.

Viele Grüße Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dies Buch hab ich kürzlich noch in der Wühlkiste bei Pfaff am Färbergraben gesehen. Ich hab noch eins von Weltbild aus dem Augustusverlag, das von Ravensburger ist irgendwie umfangreicher.

Und in einer Lena Patchwork gab es auch einen kleinen Nähmaschinen-Stickkurs, Anfang des Jahres, wenn ich das Heft finde, kann ich die Nummer nachreichen und es zum Mühnähkrä mitbringen - aber solang willst Du sicher nicht warten, als frischinfizierte ... kopieren ginge auch, aber erst nach Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alex: ja, das Video hab ich schonmal irgendwann angestaunt... :rolleyes:

extrem beeindruckend... so kompliziert wollt ichs für den Anfang nicht machen...

 

wg. dem Ravensburgerbuch danke für den Tipp - da werd ich mal die Wühlkiste beim Pfaff inspizieren...

 

@monesin: ne, so dringend isses nicht - hab ja nicht mal konkrete Vorstellungen was, worauf und für welches Projekt ich das machen will - das kann noch dauern :D aber besser man hat, als man hätte, wenns denn dann mal schnell gehen muss :D Also an dem heft/Kopie/was auch immer hättsch schon Interesse...

 

wollt mich im moment erstmal "mental" drauf vorbereiten - heut schon drei Seiten Schneeflocken-Gifs ausgedruckt :freak:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanny Ogg!

Es gibt im Ravensburger Verlag ein Buch : STICKEN MIT DER NÄHMASCHINE. -

Darin gibt`s viele Ideen welche man mit einer "normalen " Nähmaschine nachmachen kann.

Viele Grüße Andrea Na.

 

Dieses Buch wird gerade bei Ebay versteigert Ebay Auktion - die Verkäuferin ist mir sehr persönlich bekannt und sehr zuverlässig *unschuldigpfeif* - Auktion ist Sonntag Abend abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Tipps? :)

 

Na aber klar doch: Du kannst freihand sticken mit versenktem Transport.

Du kannst aber auch jeden Nutz- und Zierstich Deiner Maschine verwenden. Dann bleibt der Transport oben. Guck mal, ob Deine Maschine bei den Zierstichen Einzelmotiveingabe hat. Dann tust Du Dich leichter und mußt nicht bei jedem einzelnen Motiv teuflisch aufpassen um rechtzeitig zu stoppen. Wie weit kannst Du Deine Nutz- und Zierstiche manuell verlängern, verbreitern (Musterverlängerung!)? Näh langsam und Du kannst während des nähens Dein Stoffstück drehen und Rundungen reinbringen. Du kannst simplen Zickzack ganz schmal beginnen lassen und breit auslaufen lassen.

 

Was Du IMMER tun solltest: Stickvlies unterlegen bzw. -kleben.

Du kannst mit Stickrahmen arbeiten, mußt es aber nicht. Manchmal ist er sinnvoll, manchmal störend.

Und wenn Du Motive aus einzelnen Nutz- /Zierstichen wiederholst, zeichne in groben Linien die Plazierungen auf. Schlichte Striche, Kringel (Geldmünzen als Schablone, Teller z.B. bei größeren Kringeln) Pünktchen, mit weichem Bleistift oder anderem Markierungsstift.

 

Was auch unter "sticken" resp. dekorieren fällt: Garne aufnähen/applizieren.

Bändchen, Strickgarne etc. In Linien und Du kannst Flächen damit füllen.

Diese sollten schlicht und einfach sein und dann übernähst Du das Deko-Garn mit Zickzack und füllst so diese Fläche. Chenillegarn zum stricken ist z.B. für sowas wunderbar. Eigentlich jede Art von Effektgarn.

 

Das Ravensburger Buch ist übrigens recht nett - für jemand, der sowas nicht häufig macht, sind ein paar hübsche Ideen drin und als Einsteigermodell mag es durchaus einen gewissen Wert haben

 

Grüße von hier nach dort

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanny,

 

 

es gibt noch ein tolles Buch von Gail Harker-Dekoratives Maschinensticken aus dem Haupt Verlag(ISBN3-258-04330-2)

 

In diesem Buch werden Schritt für Schritt-Arbeitsanweisungen,z.b.welche Nadeln und Garne

verwendet werden sollen ,gezeigt.Tips vom Entwurf bis zur Fertigstellung wird anhand von Bildern erklärt.

 

Ich habe mir das Buch vor 12 Jahren gekauft ,weil ich keine Stickmaschine besaß und auch einmal ausgefallene Stickereien machen wollte.

 

Gut möglich das es im Handel nicht mehr erhältlich ist.

Bücherei??

Habe es bei uns schon gesehen.

 

Gruß Christel

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal danke für die Tipps! Das Buch bei Ebay ist 3 - 2- -1 - meins :D

 

werd dann sicher nach Weihnachten mal mit dem experimentellen Sticken beginnen... ;)

 

@zupu:

 

Du kannst aber auch jeden Nutz- und Zierstich Deiner Maschine verwenden. Dann bleibt der Transport oben.

 

habsch ja auf dein anraten schonmal gemacht - Stichwort schlammoutfit :)

 

Guck mal, ob Deine Maschine bei den Zierstichen Einzelmotiveingabe hat.

 

Hat sie nicht. auch keine Blümchen, Herzchen, Autos, Krokodile, Buchstaben...

paar quiltstiche, einige Satinstiche, Hexenstich u. so Zeugs. reicht aber schon.

 

Wie weit kannst Du Deine Nutz- und Zierstiche manuell verlängern, verbreitern (Musterverlängerung!)?

 

in die Breite so 6-7 mm (schätz ich mal) Länge steht auf dem Rädchen 4 dran (obs Millimeter sind - noch nicht gemessen)

 

während des nähens Dein Stoffstück drehen und Rundungen reinbringen. Du kannst simplen Zickzack ganz schmal beginnen lassen und breit auslaufen lassen.

 

dann brauch ich dann aber schon die berühmten zusätzlichen Hände :D so zwei bis drei, schätz ich mal :freak: leihst mir deine??? oder soll ich U. anstellen?

 

 

LG Nanny Ogg *infiziert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal danke für die Tipps! Das Buch bei Ebay ist 3 - 2- -1 - meins :D

 

werd dann sicher nach Weihnachten mal mit dem experimentellen Sticken beginnen... ;)

 

 

LG Nanny Ogg *infiziert*

 

Das Buch ist heute auf die Reise gegangen.

Viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.