Zum Inhalt springen

Partner

Overlock- Coverlock-oder beides????


twinmum5

Empfohlene Beiträge

Nun denn wieder mal die vieldiskutierte Frage?? Folgende Sachlage Ich habe eine Näma Eine pfaff lifestyle(sondermodell zw. Expression 2014 und 2024). Und eine Ovi hab ich auch eine Bernette Funlock 004, die eigentlich gute Dienste leistet, nur mit dem rollsaum, das hab ich noch nicht raus. Ich nähe ziemlich viel Kinder- und Puppenkleidung und Patchwork. Nun hätte ich gerne eine Neue Overlock. Nun gehts mir wie den meisten Welche???? Da ich viel Kindersachen nähe möchte ich auf jeden Fall eine 5-fädige. Wegen dieser Sicherheitsnaht. Nun war gleich die Frage, wenn fünffädig könnte ich ja gleich eine Kombimaschine nehmen. Die Husky 936 hab ich schon getestet, gefällt mir, aber neu schon sehr teuer. :( Einen pfaffhändler hab ich auch noch der im Moment die 4850 auch ein Sondermodell anzubieten hatte. nun hab ich gestöbert und die Babylock wär halt schon toll, aber der Preis??? Dann die Frage brauch ich wirklich eine Cover??? Ich nähe die Säume eigentlich alle mit der zwillingsnadel und hat bis jetzt eigentlich bei allen Stoffen gut geklappt.

ich weiß, das Thema ist schon x-mal durch, aber es ist halt so schwer...........:( Bitte helft mir mal!!

 

 

Viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twinmum5

    2

  • rena

    1

  • verlockend

    1

  • Strickstrumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

erstmal eine Frage: wozu brauchst du die 5-fädige Sicherheitsnaht? Ich nähe nun wirklich viele Kindersachen und meine Kinder sind nun nicht unbedingt zimperlich mit ihren Sachen, aber bislang hat die normale vierfache Naht immer gehalten. An der Bein-Aussenseite der Hosen, steppe ich die Naht aber noch von außen einmal ab, aber das eigentlich nur zur Zierde, wie eine "richtige" Jeanshose eben.

 

Und wenn du mit der Zwillingsnadel gut klar kommst, ist es doch auch o.k., oder?

 

Ich persönlich habe als Overlock die Brother 1034D eine sehr robuste, einfach zu bedienende Maschine, die aber ein wenig laut ist, finde ich. Aber sie näht durch dick und dünn und das meistens, ohne die Fadenspannung zu verstellen.

 

Dann habe ich noch die Janome CoverPro, also eine reine Covermaschine. Näht auch supergut und ist einfach in der handhabung.

 

tja, was soll ich dazu noch sagen. Wenn du unbedingt eine (bzw. zwei) neue Maschine haben musst/willst, würde ich wirklich zum Händler gehen, falls dann einer in der Nähe ist, und ausprobieren. Und natürlich erstmal hier viel, viel lesen unter der Rubrik "Overlock". Das habe ich damals auch gemacht. Dann weiß man zum Teil schon mehr als manch ein Händler weiß. Erfahrungsberichte eben.

 

ich wünsche dir viel Spaß,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich schließe mich Rena an, nähe auch sehr viel Kinderkleidung und mir reicht die 4-fädige Overlock vollkommen.

 

Ich habe 2 Maschinen, also Over- und Coverlock getrennt und würde es immer wieder so machen. Das Umbauen wird dir auf Dauer ganz bestimmt lästig.

Warum legst du dir nicht eine schöne Overlock zu und solltest du iiirgendwann einmal doch mit deiner Zwillingsnaht auf Kriegsfuß stehen (ich habe die Zwillingsnaht mit der Nähma nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen) dann kannst du dich ja noch einmal nach einer Coverlock umschauen.

Wäre mein Vorschlag, mal sehen, was die anderen so sagen...

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

irgendwie bin ich eh schon soweit zu sagen ich behalt mir meine Bernette und kauf mir nur eine Cover. ich steppe bei den kindersachen auch noch neben der Ovnaht ab. Aber nur bei Hosen und Teilen die einiges aushalten müssen.

Meine Racker sind aj nicht gerade vorsichtig.

 

Mein mann wär sowieso nur dei Cover lieber, das kommt ihn billiger, oder auch nicht:D :D

 

viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass eine reine cover billiger kommt als ne kombimaschine (und dann könntest du die "alte" overlock ja sogar noch verkaufen, wenn dir das umstellen nichts ausmacht).

 

ich hab für mein pfaff 4850-vorführmodell beim händler inkl. einweisung (1 tag!!! alleine mit einer fachkraft!!!) nur 800€ bezahlt. nach den anfänglichen schwierigkeiten hab ich nochmal einen overlockkurs gemacht, bei dem die verschiedenen nähte durchgeübt wurden und - ich würde die maschine nicht mehr hergeben (naja, vielleicht irgendwann mal gegen ne babylock tauschen, aber eigentlich ist mir dafür das geld zu schade, da die pfaff echt schön näht!).

bei mir kamen aber aus platzgründen keine 2 maschinen in frage. das umstellen finde ich aber auch nicht wirklich problematisch. ist ne reine bequemlichkeitsfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Husky halt dich mal an Dickmadam, die kann dir da was zu sagen.

 

Wenn du den Platz hast würde ich auf jeden Fall 2 nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe mir schon einiges durchgelesen. Weis aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen einer Overlock u. Coverlock ist. Habe seit Jahren eine Overlock von Elna. Geht leider nicht mehr so wie früher. Naja, ich nähe ja auch sehr viel. Bin deshalb immer an Neuem interessiert. Kann mich da mal jemand aufklären?

 

Danke

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

eine Overlock näht zusammen, schneidet die Nahzugabe zurück und versäubert - in einem Gang. Die Coverlock macht Säume, die von außen aussehen wie Zwillingsnadel, innen siehst Du die Schlingen vom Greiferfaden. Wenn Du ein gekauftes T-Shirt hast, kannst Du meistens beides gut sehen: innen die Overlock- außen die Coverlock-Nähte.

@ Daniela: Ich habe eine Kombi-Maschine und komme gut klar. Das Umbauen hatte ich mir, nach allem, was ich hier gelesen hatte, viel schlimmer vorgestellt. Ich würde Dir auch zu einer kombinierten raten: wenn Du mit der Zwillingsnadel klarkommst, hast Du eine Overlock ohne Umbauen, wenn Du doch nicht zufrieden bist, hast Du immer noch die Cover-Option in der Hinterhand - ohne dafür noch eine Maschine stehen zu haben.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...