Zum Inhalt springen

Partner

t-shirts mit schrift erstellen???


SlicKy

Empfohlene Beiträge

halli hallo!

 

also wir (cola und ich) haben mal eine frage. wir würden gerne t-shirts mit schrift bedrucken, verzieren oder wie man das auch immer nennen will. jetzt wissen wir nicht, was wir da am besten für nehmen können, gibt es da bestimmte folie oder fertige buchstaben?

 

lg sarah und cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    7

  • ladydevimon

    2

  • Elksas

    1

  • stickundnähmaus

    1

hab dort etwas von gewebe zum aufbügeln gelesen.

geht das wirklich und wenn ja wo gibt es das?

ist es wirklich besser als diese normale folie? (mag die nich so besonders gerne weil es doch recht steif wird alles)

 

viele fragen, auf die es hoffentlich antworten gibt.

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dort etwas von gewebe zum aufbügeln gelesen.

geht das wirklich und wenn ja wo gibt es das?

 

Hallo was Du da gelesen hast ist wahrscheinlich Vliesofix, benutzt man zum aufbügeln und kommt von Vlieseline aus dem Hause Freudenberg.

Das bügelt man erst auf den Stoff den man applizieren möchte, dann zieht man die Schutzfolie ab und bügelt man es auf den Stoff der appliziert werden soll. Dann wird die Applikation umstickt, festgenäht wie auch immer. Vliesofix gibts bei Stoffen/Vlieseline.

 

Mit den Transferfolien etc. habe ich leider keine Ahnung. Weiß aber, daß es die füt den Hausgebrauch gibt.

Außerdem macht hier der örtliche Copyshop auch Druckshirts nach Vorlagen, die man denen gibt. Kosten ????

 

Eine Applikation ist natülich optisch ganz anders ein "einfacher" Druck.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst diese Woche war ich auf einer Fortbildung, da bekamen wir diese Folie vorgestellt. Es gibt da zweierlei Folie, zum einen welche für weiße und pastellfarbige Stoffe, da muss man das Bild, wie Kathrin es schon schrieb, spiegelverkehrt ausdrucken, das Ganze funktioniert dann letztendlich wie Vliesofix, du bügelst es auf und ziehst die Schutzfolie ab.

Dann gibt es für dunkle Textilien ebenso eine Folie, die druckt man aber "ganz Normal" aus, zieht die Schutzfolie ab (das ist dann ganz dünn und labberig) und bügelt das Ganze dann auf (zum Schutz ist eine Aufbügelfolie dabei!). Lässt man hier allerdings einen rand stehen, ist dieser weiß, während bei der anderen Folie der Rand transparent bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-hallo-hallöle:D

 

Ich hätte da noch eine Idee für ....Super-Kreative ;)

 

Ich hatte mal mit "Fenstermalfarbe" einen Schrank "verschönert" :cool:

 

dabei ist mir auch etwas von der Farbe auf mein T-Shirt gekleckert .....

wurde natürlich erstmal "steif" .... wirft man natürlich nicht gleich weg - sondern wird eingemottet für den nächsten Innen-Ausstatter-Versuch :rolleyes:

 

... nach 2x - 3x Waschen hatte sich aber wohl das Latex aus dem Stoff gewaschen aber die Farbe ist unverändert im Stoff geblieben ..... und sah aus wie "gewollt" ... und bleicht auch nicht aus

was natürlich meinen Experimentier-Drang geweckt hat und habe mit grösseren Flächen und anderen Farben probiert ..... klappte auch super ....

 

Hatte mir und auch meinen Schwestern und meinem Neffen damit ein paar T-shirts bemalt .... und bis jetzt auch noch keine Probleme mit Haut-reaktionen gehabt .... sollte man aber vieleicht an einem kleinen Stück mal jeder vorher ausprobieren, weil es ja keine officiellen Textilfarben sind ...!!

 

Wäre doch auch was - für Menschen mit schöner Handschrift ...oder..... für den Piccasso im Hobbyschneider :) ..... ist aber bestimmt immer etwas besonderes

 

Also falls jemand probieren will .....

 

Die Farbe hatte ich aus dem Hobby-shop und heißt Hobby-Line Glas Design C2 - "Flüssig und Glatt" von der Firma Künstler Farben Fabrik, Hallerndorf

 

denke es dürfte aber auch mit anderen Fensterfarben funktionieren ....

 

gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst vor wenigen Tagen war in der Jungsgalerie ein tolles Shirt, ich versuch mal einzufügen:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8779&cat=515 (ich glaube das wäre eleganter möglich - aber wie??). Vielleicht gefällt es dir auch so gut wie mir.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tropical-Punch: da wir nur einzelne shirt machen wollen und auch mit selbstgenähten lohnt sich das angebot nich so.. falls wir aber mal in massenproduktion gehen wollen, werde ich an dein angebot denken

 

@stickundnähmaus: achso.. naja dachte da könnte man draufdrucken und dann dieses auf den stoff bügeln, dass dieser hatl nich seine weiche verliert wie es bei dieser bügelfolie der fall ist

 

@Gaytarnt: die idee mit fenstermalfarbe ist ja an sich nicht schlecht, aber ich(wir) würden dann doch eher zu richtiger stoffmalfarbe tendieren

 

bügeln ist zwar einfacher aber mir gefällt das ergebnix nich so. haben abishirts machen lassen und da war nur ganz billig einfach solche folie draufgebügelt und naja war alles recht steif. hat mir nicht gefallen

 

letztendlich werden wir wohl gucken wo es günstige stoffmalfarbe gibt und dann uns schablonen etc machen und den pinsel schwingen..

also wer tips zu guter farbe und so weiß kann sich gerne bei uns melden

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerbesten hält Siebdruckfarbe... Die wird manchmal preiswert bei ebay angeboten und ist im Moment auf allen käuflichen shirts drauf ;) . Wird von allen Profis (Siebdruck) genommen und überlebt sicherlich das eigentliche Shirt, welches ihr bedruckt. Hier ist nur wichtig, dass die Farbe gut austrocknet vor der ersten Wäsche. Manche Farebn müssen auch heiß fixiert werden, aber das Bügeleisen ist ja eh immer griffbereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche anschaffungen lohnen sich für uns nicht..

wir wollen ab und zu mal nen selbstgemachtes shirt verschönern mit schrift und bildern.

aber wie gesagt mit der folie kann ich mich nicht so anfreunden da sie so steif wird.. oder gibt es da welche die die weiche des stoffes nicht beeinträchtigt?

was gibt es denn deiner meinung nach noch für (günstige) verfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Stoffmalfarbe ganz gut. Was nimmt man am besten als Schablone? In einer Ottobre habe ich gelesen, dass man Kunststofffolie als Schablone verwenden soll. Die Folie soll mit einem Sprühkleber auf den Stoff gebracht werden. Ist eine Kunststofffolie dafür nicht zu dünn, so dass keine sauberen Kantenabschlüsse machbar sind - und was hat es mit dem Sprühkleber auf sich?

 

Grüße an alle erfahrene "Maler"

Loelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es zwar noch nie ausprobiert aber ich würde zu der folie tendieren die man auch für windowcolor benutzt.. ist recht stabil

sprühkleber denk ich ist dafür da dass die teile fest auf dem stoff liegen und nich verrutschen können und somit auch keine farbe unter die vorlage kommt

 

lasse mich aber auch gerne von erfahrenen belehren

 

cola die nun ins bett geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da an Folien/Kopierfolien gedacht, die man für Tageslichtprojektoren braucht. Din A 4 groß und recht stabil.

Gibts in jedem Kopiershop oder Schreibwarenladen für schätzungsweise 10 bis 50 Cent.

Hab das in der ottobre woman gelesen- fand ich spannend, leider hab ich keinen Sprühkleber da, sonst hätte ich das vielleicht schon mal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah die folien.. ja die könnte man auch probieren.. davon hab ich glaub ich irgendwo noch welche

sprühkleber? braucht man den unbedingt?

aber wenn du nen versuch gestartet hast kannst du ja mal berichten

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal ein ottobre- Motiv auf ein T- Shirt gedruckt und dafür habe ich durchsichtige Klebefolie genommen.

Das hat den enormen Vorteil, daß man nicht noch mit speziellem Sprühkleber hantieren muß. :D

Ich habe allerdings Stoffmalstifte genommen, weil die nicht so laufen (eignet sich wohl eher für kleinere Flächen).;)

Und: die Folie ist beim Abziehen kaputtgegangen, konnte also nur einmal verwendet werden.:o

Wenn man nur ab und zu mal ein Shirt bedrucken will, finde ich diese Methode ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach sowas mit den fashion pens von javana oder fun&fancy pens von marabu (ich hab auch noch nen dritten hersteller dabei, aber da fällt mir der name grade nicht ein)

 

das motiv auf links drucken, in eine klarsichthülle stecken und dann einfach mit den stiften nachmalen. trocknen lassen, abziehen, auf den stoff legen. dann backpapier oder bügelpapier drüberlegen, aufbügeln (drücken, nicht hin und her bewegen, dann verrutscht es), erkalten lassen, papier ab und fertig ist die laube.

 

geht recht flott, durch die hohe farbauswahl sind so ziemlich alle motive möglich und auch eigentlich alle größen. nur, je kleiner und detailreicher das bild ist, desto schwieriger wird es. und manchmal kann es sein, dass man nach dem bügeln feststellt, dass eine linie doch nicht sooo tolle geworden ist oder die farbe etwas verlaufen ist. hier kann man mit der farbe schnell nachbessern, kurz trocknen lassen und dann drüberbügeln zum fixieren. das war's

 

hab so letzte woche ein lilo&stitch-shirt gemacht und ein sheepworld-shirt. beide gab es so nicht zu kaufen und das ging wirklich ganz fix :) eben wie wico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir vor ein paar Tagen diese WiCo-Farben zum Aufbügeln (von Kinsy) gekauft und würde nun gerne wissen, wie haltbar die so sind. Muß ich da jedes Mal mit der Hand waschen oder kann ich die Tops auch auf links gedreht in die Maschine stecken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine klamotten mit dem druck auf links in die wama geschmissen. was sie allerdings gar nicht vertragen ist hitze, also trockner ist nicht. dann schmilzt das motiv zusammen und alles ist hinüber ... durfte ich mit hilfe meines freundes schmerzhaft selbst erfahren *das motiv immer noch nicht neu gemacht hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuu

ich mache alles mit Stoffmalfarben,die werden gebügelt,danach kann alles mit in die Waschmaschiene,is echt super,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Ottobre wird die ausgeschnittene Folie mit Sprühkleber bestäubt, auf den Stoff geklebt und Farbe aufgetragen.

Nach Trocknen der Farbe ,Folie abgezogen und mit dem Bügeleisen fixiert.

 

Sind dann nicht noch Kleberreste auf dem Stoff ,wenn man die Farbe abbügelt?????

Oder verschwindet der Kleber von alleine ??

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...