Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Seitennähte bei Spitzen-Stoff


beldoza

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mir einen durchsichtigen Spitzenstoff gekauft, den ich im "Lagenlook" verarbeiten will.

Als Unterteil vielleicht Viskosejersey. Obendrüber eben der Spitzenstoff.

Die Saumkante und der Ärmelabschluß haben eine Bogenkante, also kein Problem. Aber: wie verarbeite ich die Seitennähte ?

 

In meinem Buch sind mehrere Möglichkeiten angegeben:

- französische Naht

- falsche französische Naht

- Rollsaum

Oder soll ich die Seitennähte mit einem Schrägstreifen von dem Stoff des Unterteils einfassen ?

Wer hat sowas schon verarbeitet und kann mir helfen ?

 

Und noch die Frage: was habt ihr für Vorschläge (außer Viskosejersey) für das Untendrunter ? Darf aber nicht kratzen ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    2

  • nowak

    1

  • Sew

    1

  • ah-modedesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Luxusweibchen in mir findet Seide als Futter ganz schön. :D

 

Zur Spitze: Welcher Spitzentyp ist es denn? Eine dünne, klein gemusterte Spitze würde ich normal steppen und mit Futterschrägband einfassen.

 

Bei größeren Mustern lohnt es sich, die Spitze nicht gerade entsprechend der Nahtkante zuzuschneiden, sondern dem Muster folgend. So daß das Muster über die Kante überlappt und die Naht nicht so stark sichtbar ist.

Das ganze dann mit schmalem Zickzack verbinden oder (noch schöner) per Hand zusammennähen.

 

In der aktuellen Threads ist gerade ein großer Artikel über Spitze zu finden. Vielleicht hast Du darauf Zugriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine Spitze mit größerem Muster und viel "Freiraum" dazwischen und seeeeeeehr weich. So was hatte ich schon lange gesucht.

Da es ja relativ kurze Strecken sind, ginge das von Hand nähen (eventuell :cool: ).

Ja stimmt, Seide wäre eine Alternative.

Leider habe ich die Threads (noch) nicht :o . Schade.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich nähe die Spitze immer erst links auf links in Halber Nahtzugabenbreite aufeinender. Dann wird die Naht rechts auf rechts gewendent und nochmal in halber Nahtzugabenbreite genäht, so daß die Nahtzugabe der ersten Links/Links Naht eingeschlossen ist. Da ich die Spitze nicht sehen kann weiß ich allerdings nicht ob sich diese Naht wirklich optimal eignet. Bei sehr grober Spitze mit großen Löchern verwende ich immer Organza zum Mitnähen , den könntest du ja dann auch um die Nahtkante legen. Probiers einfach mal aus.

 

Andrea (die Neue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten ist (bei gröberer Spitze) m.E. wie von Sew vorgeschlagen, im Musterrapport zusammenlegen (soweit das vom Schnitt her geht) und an den Musterkanten entlang aufnähen.

 

Bei Spitze auf Tüllgrund nähe ich auch gerne wie bei Chiffon: Zusammennähen, mit ca 2-3mm Abstand zur Naht eine zweite Naht auf der NZG steppen und knapp neben dieser abschneiden. (Paranoiker wie ich tupfen die zweite Naht vorher noch mit Fraychek ein.) Das ganze am besten mit ganz feinem Faden (150er). Das gibt die unauffälligsten Nähte.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Spitze gleich zweilagig mit dem Futterstoff zu verarbeiten, dann sind die NZG auch gleich "verräumt".

 

Einfassen mit Schrägband mag ich jetzt nicht so sehr, weil das doch vergleichsweise dick und auffällig ist. Und Chiffonschrägband kratzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...