Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit Kindern - Fundgrube


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja schon mal in nem anderen Forum gepostet, aber da war es glaub ich nicht so an der richtigen Stelle und so möchte ich gerne hier nochmal Anlauf nehmen:

 

Wie ich schon mitbekommen habe, sind einige von euch ja dabei, unserem Schneidernachwuchs das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben und da ich selbst auch angefangen habe, mit den Hortkindern in unserer KiTa zu nähen, bin ich auf der Suche nach einfachen Sachen, die man mit den Kids nähen kann.

 

Und ich dachte mir, wir könnten hier mal eine kleine Sammeltruhe für Kindernäharbeiten aufmachen, wo wir Ideen (und vielleicht auch gleich Anleitungen) aufzeigen, die es uns ermöglichen, den Kids viele Dinge mit auf ihren Weg zu geben.

 

Wenn euch also mal irgendwas in eurem Fundus oder im Netz in die Hände fällt, was man mit Erst- bis Viertklässlern alles machen kann, dann immer her damit, Ideen werden reichlich gesucht!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    15

  • Zumsel

    4

  • spoods

    3

  • susi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und diese kleinen Vögel habe ich heute mit den Kids genäht:

 

1024_6233303134663834.jpg

 

Hier noch die Anleitung (vorerst ohne Bilder, die kommen später):

 

Stoff für den Körper 7 x 12,5 cm

Stoff für den Schnabel 5 x 5 cm

Bänder für den Schwanz ca. 5 cm lang

2 Bänder für die Beine ca. 8 cm lang

2 Holzperlen

2 kleine Glasperlen o.ä. für die Augen

 

Den Stoff für den Schnabel links auf links in der Diagonalen falten. Den rechten Winkel des entstandenen Dreiecks mittig vor euch legen. Dann die Außenecken jeweils zur mittleren Ecke (rechter Winkel) falten und das entstandene Quadrat zusammenklappen.

 

Den Stoff für den Körper im Stoffbruch rechts auf rechts legen. Die dem Stoffbruch zugewandten Seiten absteppen. Dabei die Bänder für den Schwanz und den Schnabel so mit einfassen, dass die unversäuberten Stoffkanten des Schnabels später nach innen zeigen.

 

Jetzt den Vogelkörper wenden, ein wenig Bastelwatte einfüllen. Die abgesteppten Seitennähte des Vogel aufeinander legen (so dass sich der Stoff quasi "verdreht"). Das Band für die Beine einlegen, die Nahtzugabe der Wendeöffnung in den Körper umlegen und dann absteppen (funktioniert auch mit der Nähmaschine, wenn man nicht zu viel Bastelwatte in den Vogel gestopft hat).

 

Die Holzperlen auf die Bänder der Beine fädeln und diese dann gut verknoten, so dass die Perlen nicht mehr runterrutschen können.

 

Jetzt die Perlen für die Augen aufnähen.

 

Und zum Schluß einen Faden von oben nach unten und wieder zurück durch den Körper ziehen und etwas straffen. Damit kann man dem Vogel noch ein wenig Form geben. Den Faden oben verknoten und schon ist der (Oster-)Schmuck fertig.

 

Ein Mädchen meiner "Truppe" wollte den Vogel gern als Schlüsselanhänger haben, so dass wir oben ein richtiges Band angenäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal wild drauf los labern ^^

 

also :

Taschen

mäppchen

Bucheinbände

Kissen (nacken kissen .....gebatikte kissen usw.)

schürzen

leichte tops und co.

Plüschtiere aller art

anhänger

für die größeren patchwork^^

haar schmuck

handy taschen

tücher

Poncho(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh katja,

 

wie sieht es mit der englischen sprache aus bei dir?

 

es gibt ein wunderbares buch von NancySmith und Lynda Milligan: The best of Sewing Machine FUN for Kids.

 

ich arbeite schon länger damit und es macht meinen "kindern" viel spaß.

 

(ich habs doppelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal für die Tips!!! Gleichzeitig such ich aber auch viele Dinge, die man auch noch von Hand nähen kann, denn im Moment hab ich noch nicht genügend Nähmaschinen für die Kids ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

hier (in Beitrag #9)

hab ich einen (von mir erstellten) Schnitt eingestellt, den ich schon mit einer 8jährigen realisiert (huch - wie hochgestochen :D ) hab.

Ist süss geworden. Leider hab ich kein Bild parat :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vogel ist ja allerliebst!!

 

wir haben früher im kiga zusammen mit unseren müttern ein "ich-bin-ich" genäht. meines habe ich heute sogar noch!

 

das ist buch dazu (in dem auch eine bastelanleitung steht), was vielleicht noch wer kennt von früher!? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/370264850X/303-7033300-9735448

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese kleinen Vögel habe ich heute mit den Kids genäht:

 

1024_6233303134663834.jpg

 

 

Hallo, die sind echt süss. Wir hatten letzte Woche in der Grundschule Ostermarkt und da wurden die Vögel von Müttern gebastelt und verkauft.

Da hatte ich sie zum ersten mal gesehen und jetzt heute hier. Die Anleitung hätte ich auch gerne.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

ich bin von diesem Buch begeistert:

1570543178.jpg

Kindern ab dem Grundschulalter werden die Grundlagen des Nähens anschaulich vermittelt. Und das Anhand von 7 einfachen Projekten, die ganz einfach nachzuarbeiten sind - und Erfolgserlebnisse motivieren ja gewöhnlich zum Weitermachen :-)

 

* ein Duftsäckchen

* ein Nadelmäppchen

* ein Erdbeer-Nadelkissen

* ein Zugbeutel

* eine Küchenschürze

* eine Katze

* eine Maus

 

Im Hinteren Teil des Buches sind die Schnittmuster und Stücke von Filz eingeheftet, vorne befindet sich ein Mäppchen mit Nadeln, Stoffen, Garn und Bändern. Es ist alles dabei um sofort anzufangen, man braucht nur noch eine Schere

 

das Buch ist leider nur in englischer Sprache erhältlich, aber sehr gut illustriert, so dass man die Arbeitschritte gut nachvollziehen kann, auch wenn man nicht jedes Wort versteht. Außerdem kann man eigentlich nicht früh genug anfangen im Wörterbuch zu blättern ;-)

 

schönen Tag noch, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, ist ja lustig. ich habe diese Hühner gestern auch mit meinen Kindern (11-13) genäht. allerdings oben mit Ring und Gummi als Anhänger.

Erst haben alle einen nach der Beschreibung genäht, dann gab es die ersten Variationen. In 90 min hatte jeder 2 Hühner fertig.

Nächste Woche will ich weißes Bettzeug mit Serviettentechnik bearbeiten, und dann daraus Kissen oder ähnliches mit den Kindern nähen.

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Nähschüler, als er ca 10 war, ein Kissen appliziert nach seiner eigenen Zeichnung. Er hat ein Häuschen gemalt mit Garten, Baum, Schornstein, aus dem Rauch rauskommt, Mond, alles was zu einem Häuschen im Grünen dazugehört. Das ganze mit Vliesofix in bunten Stoffresten auf einen schwarzen untergrund mit engem Zickzack appliziert, das hat er ganz schnell raus gehabt, und zum schluss ein Kissen mit Hotelverschluss daraus genäht. Das sah sehr edel und sehr individuell aus. Klar, das geht nur mit Nähmaschine, aber als anregung vielleicht zu gebrauchen, den Kindern macht das Applizieren mit Vliesofix auch viel Spass.

In der Patchgruppe haben wir in der Adventszeit Herzen aus Filz ausgeschnitten, mit etwas Watte mit Duftöl gefüllt, und die Kinder haben je zwei Teile mit Überwendstichen zusammengenäht als christbaumanhänger. Das geht ja auch mit Blumen und anderen Motiven und lässt sich auch mit kleineren Kindern gut machen.

Grußvon karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub die Anleitung kommt hin.

 

Die Tulpen sind aber auch sehr schön.

 

Liebe Grüße

Annette

 

Hallo Annette,

 

also diese Anleitung hatte ich mir auch angeschaut und fand es irgendwie merkwürdig, an der Seite eine Wendeöffnung zu lassen, wenn doch unten genügend Platz ist ;)

Deswegen hab ich sie ein wenig anders gemacht.

Aber als Prinzip ist es ja schon mal ganz gut :)

 

Liebe Grüße, NoZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter kam heute ganz stolz aus der Schule mit einer kleinen

(leicht gefüllten) Ente aus gelbem Filz rundherum mit Festonstich

per Hand genäht und oben eine kleine gehäkelte Schlaufe.

Total niedlich. Augen/Flügel u.ä. waren aufgemalt.

Leider haben die Jungen mit den Enten fangen gespielt und einige

sind im Wasser gelandet, so dass die aufgemalten Konturen

verlaufen sind.

Auf jeden Fall eine nette Idee per Hand für Kinder.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

also diese Anleitung hatte ich mir auch angeschaut und fand es irgendwie merkwürdig, an der Seite eine Wendeöffnung zu lassen, wenn doch unten genügend Platz ist ;)

Deswegen hab ich sie ein wenig anders gemacht.

Aber als Prinzip ist es ja schon mal ganz gut :)

 

Liebe Grüße, NoZi

 

Hallo NoZi,

 

ich hab nur den Link zur Anleitung (Internetfundstück:cool:) reingestellt, da die Rufe nach einem Schnitt immer lauter wurden ;)

 

Also, ich hab meine nach der Vorlage genäht; es hätte mich jedoch gewundert, wenn Dein Küken so entstanden wäre, ich weiß noch aus dem "Schaf-Fred", dass Vorlagen eine persönliche Note bekommen.

Von solcher Virtuosität kann ich nur träumen :super:

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durch Zufall mal ein Buch in die Hände gekommen (war bei einer Kiste Bastelbücher dabei die ich ersteigert habe) welches einige Nähideen für Kinder ab 9 Jahre drin hat. Auch Handgenähtes.

 

Das Buch heißt Kleines Nähbuch und ist 1986 im Carlsen Verlag erschienen, Autorin Susanna Hartmann ISBN 3-551-13014-0

 

Inhalt bzw. Nähprojekte:

Nadelkissen, hangenäht, auch in Patchworkoptik bzw. aus mehreren Stoffstreifen zusammengenäht, Variante mit Quasten in den Ecken (aus Wollfäden)

Krims-Krams Hänger mit Taschen, sowas wie ein Utensilo

Puppenbett für ein Körbchen, ein Kissen mit Rüschen außenrum, dazu eine Zudecke.

Umhängetaschen in versch. Varianten: große Beuteltasche für Bücher, kleine Umhängetasche mit aufgenähten Bändern und Kordelträger.

Kleine Püppchen: als Kette für einen Kinderwagen oder Puppenwagen bzw. als Einzelpüppchen zum Spielen; vereinfachte Körperform mit aufgenähter Gesichtsform, gesticktem oder aufgemalten Gesicht.

Verschiedene Tierkissen; vereinfachte zweidimensionale Körperformen

Eine Rolltasche für z.B. Pinsel und Farbtuben oder für Stifte

Nochmal eine Puppenform mit Varianten für Löwen- und Hasenform

Weiche Bälle in versch. Formen: aus Fünfecken oder aus linsenförmigen Teilen genäht

Känguruh-Schürze: eine Kinderschürze mit großer Tasche vorne

Maskottchen: Esel und Affe als Anhänger

Kleine Geschenke: runde Schlüsselanhänger mit Band, Lavendelsäckchen, Etui für Papiertaschentücher

Handpuppen und Fingerpuppen; Handpuppe Clown und Fingerpuppen mit versch. Gesichtern

Kissen in versch. Formen mit Applikationen (Gesichter, Blumen)

Puppen aus Nylonstrumpfhosen: Die Spitze der Strumpfhose ist der Kopf, durch Abbinden entsteht ein Körper (mit Füllung). Für die Beine wird der Strumpf von unten her eingeschnitten und die Beininnenseiten bzw. Füße handgenäht. Arme werden separat angenäht. Insgesamt eine vereinfachte Körperform, dazu noch Kleidung.

 

Ich finde das Buch so süß dass ich es aufheben will, vielleicht hat ja mal mein Patenkind Interesse daran.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.t-w.ch/frameset.html

und:

http://www.sewtrendy.com/html/projects.html

(meine Mädels 3. Schuljahr) lieben die Knopfkette!!

http://www.sewing.org/

Hier ein bissl durchklicken, da es immer etwas Neues gibt;)

Ich fände es auch toll, mal eine Art Datenbank zu schaffen, wo man Unterrichtsmaterial abrufen könnte.

Super Idee , der Thread hier:)°

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

So, heute gibt´s mal eine kleinere, aber sehr schön zu arbeitende Nähidee für Kids.

Ich habe angefangen für den Kaufmannsladen Obst und Gemüse zu nähen und begonnen hab ich mit den Erdbeeren:

 

1024_6234616462636334.jpg

 

Die sehen doch mal lecker aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch, das Rosa empfohlen hat, bestellt. Leider ist es bis heute noch nicht da, obwohl es am 13.04. abgeschickt wurde.

Grüßle

Gutemine

(es kommt aus Frankreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

um mal wieder etwas zum thema beizutragen:

 

Yo-Yo

 

das kann man wunderbar als verzierungen, als haargummiannäher oder sogar zu ganzen taschen verarbeiten (letzteres hab ich mir neulich überlegt und es funktioniert ganz gut :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

will mich bedanken, habe mir auch Ideen hier gerad bei euch geholt.

Hab seit Mittwoch eine StoffAG mit 9jährigen und bin noch auf der Suche.

Will euch aber auch mein erstes Projekt nicht vorenthalten:

ich habe ein Stoffquadrat in einem hellen Stoff vorbereitet und mit Linien versehen, welche dann im Vorstich nachzunähen sind. Die Kinder können in die Mitte ein Motiv zeichnen ( ein Mädchen malte einen Schmetterling), welches ich im Steppstich nachnähen lasse. Dann kommt eine Rückwand dran mit Überwendlingsstich und das ganze wird mit Füllwatte gefüllt.

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.