Zum Inhalt springen

Partner

brauch ich Overlock oder Coverlock*?*


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich steig grad nimmer durch mit Overlock und Coverlock :confused: . Hier haben wir tausend Beträge dazu, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht.

 

Hab grad gelesen, dass:

...die Overlock wunderschöne Nähte macht, gleich versäubert und abschneidet.

Find ich total genial, will ich haben :D

 

...Coverlock kann den Saum wie am gekauften T-Shirt.

Hmm. will ich auch. :D :D

 

Gibts das nicht irgendwie in einer Maschine oder brauch ich da wirklich zwei*?*

 

gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen Overlock und Coverlock?

 

bisher hab ich ne uralte, stinknormale NäMa, die aber so ziemlich alles tut was sie soll, und das zuverlässig.

was mir fehlt ist das dass es von 'innen' auch noch schön aussieht, also die nähte ordentlich versäubert sind und die Säume find ich auch bissl nervig, und rollsaum passt ja nicht immer. aber ewig wird die auch nicht mehr tun, zumal ich kaum ersatzteile kriege :rolleyes:

 

Wisst ihr einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    5

  • Ela

    2

  • elbia

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo kunterbunt,

 

also, eine Overlock kann diese Nähte machen, die Du seitlich im T-Shirt findest, dazu noch Rollsaum und diverse andere Kleinigkeiten.

Hauptmerkmal: sie schneidet den Stoff gleich mit ab und versäubert auch in einem Zug.

 

Eine Covermaschine macht solche Nähte wie unten am T-Shirt dran, also so eine Zwillings- oder Drillingsnaht und von inne so xxxxxx (nein, hier ist nix durchge-x-t, sondern ich wollte nur zeigen, wie's ausschaut).

 

Dann gibt es noch Coverlocks, die können umgebaut werden, also einmal als Overlock, einmal als Covermaschine nutzbar.

 

Diese kombinierten Maschinen gibt's auf alle Fälle von Babylock, von Bernina und Pfaff. Über die anderen Marken, muss ich gestehen, hab ich mich jetzt noch nicht so informiert. Preislich sind diese Kombimaschinen aber nicht ganz billig, schau Dir also erst einmal die Preise an und entscheide dann, ob es Dir das Covern wert ist.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Verwirrung:

eine Overlock schneidet, näht und versäubert in einem Arbeitsgang,

eine Coverlock ist eine Overlock, die auch covern kann

und eine Coverstich ist eine reine Covermaschine.

:D

Du hättest demnach gerne eine Coverlock, also eine Kombimaschine.

 

Ja, so etwas gibts von verschiedenen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, heisst dass wenn ich eine coverlock kaufe, dass ich die UMBAUEN muss wenn ich die eine oder andere funktion bruache? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? ich bin ja grundsätzlich gar kein fan von kombinierten geräten....:rolleyes: hmmmmmmmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kbunt,

wieviel Platz hast du für die Maschine(n)?:confused:

Ich habe mir zwei gekauft, muss allerdings die eine auslagern ins Wohnzimmer, da ich sonst nicht genug Platz habe.

wenn ich mir das vorher richtig überlegt hätte, wärs mit einer praktischer gewesen. Wieviel Zeit man /frau zum Umbauen braucht muss halt ausprobiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... och wenn ich alles so viel hätte wie platz :D :D :D daran wird es nicht scheitern.

 

überlege grad ob ich einfach was gebrauchtes kaufe, dann kann ich ja beides haben, wollte nicht mehr als 500 euronen ausgeben, aber dafür bekomme ich allenfalls eine neue ovi. macht es sinn eine gebrauchte zu kaufen, wenn ja, wo gehen die denn preislich los? hab so das gefühl, ebay ist keine gute Quelle dafür :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

wie meine Vorgängerinnen schon schreiben, rate ich Dir, wenn Du Platz hast, 2 getrennte Maschinen zu kaufen. Vielleicht solltest erst mal mit einer Overlock anfangen und dann später eine Cover dazu kaufen. Die Ovi brauchts Du häufiger und die Doppelnaht kannst am Anfang mit einer Zwillingsnadel auf der NäMa nähen. Preislich ist es natürlich eine Frage, welche Maschine Du Dir vorstellst. Es gibt da verschiedene Firmen und Modelle. Ich kann natürlich nur von meiner Babylock schwärmen, die ist natürlich spitze, leicht einzufädeln, braucht keine Stoffspannung eingestellt werden aber natürlich sehr teuer in der Anschaffung. Viele sind auch mit der Hobbylock sehr zufrieden, nicht so teuer. Am besten ist, Du gehst mal in ein gutes NäMageschäft, und läßt Dir mal was zeigen.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit einigen Tagen eine Coverlock 4862 von Pfaff.Das Umbauen auf eine Coverlockmaschine ist nicht wirklich schwierig, man muß es nur paarmal üben, dann geht es ziemlich schnell.

Ich muß nur noch die Fadenführungen üben.Jede Stichart hat einen eigenen Fadenverlauf durch die Maschine...

 

Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden- hab die Maschine gebraucht gekauft.

 

Gruß

 

Tiptronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit einigen Tagen eine Coverlock 4862 von Pfaff.Das Umbauen auf eine Coverlockmaschine ist nicht wirklich schwierig, man muß es nur paarmal üben, dann geht es ziemlich schnell.

Ich muß nur noch die Fadenführungen üben.Jede Stichart hat einen eigenen Fadenverlauf durch die Maschine...

 

Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden- hab die Maschine gebraucht gekauft.

 

Gruß

 

Tiptronic

 

Hi tiptronic, weisst du eine gute Quelle für gebrauchte geräte? ich hab auch eine gebrauchte NaMä und noch nie grund zur sorge gehabt, wenn das mit der Ovi auch ginge, wäre das natürlich mega genial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es sinn eine gebrauchte zu kaufen,

 

Das macht schon Sinn. Meine Freundin hat bei unserem NäMaHändler die gleiche Bernina 800DL gekauft, wie ich sie habe, nur gebraucht, dafür aber 200€ billiger und mit Garantie. Die Maschine ist top in Schuss.

Frag mal bei den Händlern in deiner Nähe nach, ob sie gebrauchte Maschinen da haben. Du stehst dich möglicherweise besser, wenn du eine gute Overlock gebraucht kaufst, als eine billige neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja seit über einem Jahr auch 800dl '"Nutzerin" und hab auch mal ganz kurz über eine Cover nachgedacht... da ich aber eigentlich nie Shirts nähe, hatte sich dieser Gedanke schnell wieder verflüchtigt. Die Overlock ist genial, die würde ich nie mehr hergeben, dazu eine "vernünftige" normale Näma... mir reichen die beiden völlig, aber das kommt sicher auf den Verwendungszweck an... für Ärmel reichen mir die Nähte mit der Zwillingsnadel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja seit über einem Jahr auch 800dl '"Nutzerin" und hab auch mal ganz kurz über eine Cover nachgedacht... da ich aber eigentlich nie Shirts nähe, hatte sich dieser Gedanke schnell wieder verflüchtigt. Die Overlock ist genial, die würde ich nie mehr hergeben, dazu eine "vernünftige" normale Näma... mir reichen die beiden völlig, aber das kommt sicher auf den Verwendungszweck an... für Ärmel reichen mir die Nähte mit der Zwillingsnadel :)

 

naja, ich weiss nicht ob ich meine NäMa 'vernünftig' nennen soll *lach* die ist ziemlich alt. umgelabelte pfaff, aber tut.

aber bevor ich ne neue kaufe dachte ich ovi wäre die bessere investition. und die 800DL find ich richtig klasse. mal gucken ob ich die gebraucht finde damit es nicht zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...