Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen


buegeltussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich für eine Freundin keine Anleitung gefunden hatte,

habe ich nun selbst eine gemacht.

 

Ich hoffe sie hilft auch anderen weiter.

 

Anleitung:

Mit Schrägband einfassen

825459496_AnleitungSchrgband1.JPG.5639fda1e9759d70d309efe38f978e88.JPG

391046047_AnleitungSchrgband2.JPG.4cae0e0eb2ef94560c2260ee7dd07545.JPG

1528896341_AnleitungSchrgband3.JPG.266d402acd29c5da98f51a866997b900.JPG

452320773_AnleitungSchrgband4.JPG.6f54738d7dd1a0b2be1e13ae5033d589.JPG

1009627831_AnleitungSchrgband56.JPG.e5e9153e9fc590c881d28695c1802d43.JPG

 

Falls noch Fragen auftauchen, einfach mailen.

Habe die Anleitung auch als Word doc.

 

Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buegeltussi

    3

  • Raaga

    2

  • Ucki

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Anleitung ist super, würdest du sie mir bitte als Word schicken?

ingrid.schorr ätt arcor.de

Wie üblich bitte ätt mit @ ersetzen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Deine Version mal ausprobieren, sie scheint mir viiiiieeeelllll ordentlicher zu werden als mein Gemurkse *smile

 

Vielen Dank, hast Du super einfach erklärt!!!

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buegeltussi,

 

eine Frage hätte ich (passt nicht ganz zum Thema !)

Wie hast Du deinen Stoff versäubert ? Mit einer Zackenschere ? Wenn ja,welches Fabrikat? Meine Zackenschere schneidet nur Futterstoffe,die anderen Stoffe zerreißt sie.

Oder ist es ein Rollschneider mit Zackenschliff.

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MOni,

 

das ist eine super illustrierte Anleitung; fast sollte man denken, das ist doch ganz leicht, einen Stoff mit Schrägband einzufassen. Ganz vielen Dank! :)

 

Eine "dumme" Frage habe ich aber noch: welchen Trick gibt es eigentlich, der verhindert, dass das Band hinterm Stoff verrutscht, während du auf der rechten Seite nähst. Es muss ja ganz genau liegen, schon wenn es 1-2 mm verrutscht, wird es nicht mehr von rechts mitgefasst und alles sieht irgendwie "gemurkelt" aus.... auch wenn man versucht von Hand nachzunähen. :banghead:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

der "Trick" ist, bei der ersten Naht ganz genau die gefalzte Kante zu treffen :p (wenn man dann auch noch beim Auflegen die Schrägbandkante genau auf die Stoffkante gelegt hat, kann nix mehr rutschen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ein weiterer Tipp ist, das Schrägband rechts auf links zu legen und in der Falz nähen. Danach auf die rechte Seite umlegen und von rechts annähen. So kann "hinten" nichts wegrutschen und von vorne sieht auch alles schön sauber und ordentlich aus.

Gruß

dorla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Anleitung, ich als Anfängerin bin über jeden Schritt weiter dankbar. Ich habe schon immermal überlegt wie ich mein Schrägband annähen könnte, habe es aber immerwieder zu Seite gelegt, jetzt weiß ich endlich wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch noch einmal ganz dumm fragen, denn dieser Bilderkurs hat mich fasziniert. Alles sieht so viel einfacher und eleganter aus als wenn ich es versuche.

 

Was ich nicht verstehe, ist dass bei der zweiten Naht (hinten) die Kante des Schrägbandes etwas höher eingeheftet wird als auf der Vorderseite, damit sie im Nahtschatten mitgesteppt wird. Das ist sehr raffiniert und wichtig :D .

 

Wenn ich mir ein gekauftes Schrägband ansehe, sind die Falzknicks aber genau symetrisch und markieren genau je 1/4 der Breite. Wenn ich also genau im Falz nähe, kann ich gar nicht höher heften. Ich müßte also bei der ersten Naht rechts neben dem Falz nähen. Ich hoffe, das ist verständlich????:confused:

 

Bitte schreibt mir, ob ich richtig oder "im Knick - :eek: -" gedacht habe.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

danke für diese tolle Anleitung. So mache ich es bisher auch immer.

 

Was ich brauchen könnte, wäre eine bebilderte Anleitung, die zeigt, wie man den Brother-Paspelfuß zwingt, seine Arbeit ordentlich zu tun. Vielleicht kennt jemand einen Link zu so einer Anleitung oder mag mal eine machen. Ich weiß nämlich, dass es noch ein paar mehr nähende Frauen gibt, die das gern wissen wollen, aber nicht zu fragen wagen.

 

mutzenmadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

die Anleitung ist einfach nur super toll :) . Das hast du ja auch schon hier mehrfach gelesen. Wie bekomme ich denn nun eine Superecke hin :rolleyes: ? Hast du da auch einen Tipp auf Lager? Wäre dir sehr dankbar und die Anderen bestimmt auch!

 

Gruß Tilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

nachdem ich für eine Freundin keine Anleitung gefunden hatte,

habe ich nun selbst eine gemacht.

 

Ich hoffe sie hilft auch anderen weiter.

 

Anleitung:

Mit Schrägband einfassen

[ATTACH]15170[/ATTACH]

[ATTACH]15171[/ATTACH]

[ATTACH]15172[/ATTACH]

[ATTACH]15173[/ATTACH]

[ATTACH]15175[/ATTACH]

 

Falls noch Fragen auftauchen, einfach mailen.

Habe die Anleitung auch als Word doc.

 

Grüßle Moni

hallo kannst du mir die anleitung auch senden ? danke gynamone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch bloß auf Seite 1 dieses Threads schauen, da sind Bilder und Anleitung zu finden. Das kannst Du Dir ausdrucken oder abspeichern und dann hast diese Hilfe stets zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

danke für die Anleitung.

Seit drei Tagen habe ich herumgedoktert, jetzt klappt es.

Statt Stecknadeln nehme ich Tape.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

danke für die Anleitung.

Seit drei Tagen habe ich herumgedoktert, jetzt klappt es.

Statt Stecknadeln nehme ich Tape.

 

Gruß Helmuth

 

Hallo Helmuth,

da bin ich aber froh das es so viele hier gibt die das gebrauchen können.

Hab auch schon wieder eine neue Anleitung gemacht, allerdings geht das ohne nähen.:D :D

Ist eher eine Dekogeschichte.

Wer gucken will:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39715&highlight=stoffbild

 

PS: Helmuth, wie wars den am Bodensee?

 

Ach übrigens, ich sende sehr gerne die Anleitung per Mail zu!

Es macht mir keine Mühe.

Ganz liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

PS: Helmuth, wie wars den am Bodensee?

 

Danke für die Frage, es war sehr schön.

Waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ich habe mir sogar einen Sonnenbrand auf den Armen geholt.

Einen Tag lang waren wir in St Gallen, im Textilmuseum, hat sich gelohnt.

Nur am letzten Tag wurden wir "gewaschen"

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

hallo moni, kannst du mir bitte die anleitung als worddatei schicken. wäre sehr sehr lieb ich brauche es nämlich dringend.

brauche einmal eingefasste schrägbandanleitung und einmal entgegengesetzte schrägband-anleitung. ich glaube eins davon heißt auch vorgefalzt. ich denke deine anleitung würde sehr hilfsreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sorry, wenn ich den faden wieder ausgrabe, aber bei mir haben sich zum thema schrägband einfassen ein paar fragen ergeben. bei dem faschingskostüm, das ich gerade nähe, soll ich den halsauschnitt auch mit schrägband einfassen. jetzt weiß ich aber nicht genau, ob ich das schrägband an der nahtzugabe (wirkt für mich nicht sinnvoll) oder bei dem eigentlichen rand ansetzen soll. falls beim echten rand, was mach ich dann mit der nahtzugabe, die brauche ich dann ja nicht? (öh, hat das wer verstanden, was ich meine??) und wird dann nach dem annähen des schrägbandes wirklich das schrägband mit eingeschnitten, um die rundungen hinzukriegen?

 

könnt ihr mir bitte helfen? danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotty!

 

Eine Kante, die mit Schrägband eingefaßt wird, braucht keine Nahtzugabe. In der Regel steht in den Anleitungen an solchen Stellen, daß z.B. der Halsausschnitt ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden soll.

Damit sich das Schrägband gut in die Rundungen legt, muß es elastisch sein und gedehnt angenäht werden. Da wird nichts eingeschnitten.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Sonst frag einfach weiter. :)

Viel Erfolg!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir! es steht allerdings was von 1 cm nahtzugabe *grübel*. kann's sein, dass das schrägband da dann einfach nach innen geklappt wird, damit man's nicht sieht? außen kommt ja dann die zierborte drauf.

(es geht um den burda-schnitt 2463, die burgprinzessin (kleid b aus samt).

 

aber einschneiden steht trotzdem dabei....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, ohne die Anleitung zu kennen.

Man kann natürlich auch die Nahtzugabe einfassen. Macht ja bei der Arbeit keinen Unterschied. Kante ist Kante. Ob die nun nach innen geklappt werden soll oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich kenn den Schnitt nicht. Vielleicht kannst Du auf dem Modellfoto erkennen, ob man das Schrägband da außen sieht oder nicht.

 

Wo bei einer eingefaßten Kante was eingeschnitten werden soll, versteh ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kante einschneidet, wenn man das Schrägband an einer Seite festgenäht hat, bevor man es umklappt und von der anderen Seite annäht. Sowas hab ich aber noch nie gemacht. Vielleicht gibt es hier noch Leute, die da ein wenig besser bewandert sind als ich.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.