Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung macht mich Waaaaaaahnsinnig!!!


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo und GRRRRR!

 

Vor einigen Wochen habe ich nun wieder meine Nähma (Pfaff Hobby 4250) wiederentdeckt. Seit Jahren hatte ich sie nur für neue Vorhänge in diversen neuen Wohnungen verwendet und nun wollte ich endlich mal wieder was "Richtiges" nähen.

 

Als erstes waren, ausgelöst durch einen Babyboom in der Bekanntschaft, Krabbelpuschen in Stoff, Fell und Leder dran. Komischerweise gingen alle drei Materialien fast problemlos durch. Dann kam ein Faschingskostüm aus Baumwolle dran - problemlos. Nun wollte ich mich an eine Tunika aus Omas alten Bettlaken machen. Schon hier musste ich stundenlang an der Spulenkapsel rumfummeln, da es an der Stoffunterseite immer zu Fadenschlingen kam. Die Verzierungen habe ich daraufhin gleich weggelassen.

 

Das nächste Projekt waren zwei Kinderkleider für meine Töchter aus Ikea-Baumwollstoff. Nur zum Einstellen der Fadenspannung habe ich 50 Meter Faden verbraucht und fast einen halben Quadratmeter Reststoff. Teilweise war die Spannung beim Ausprobieren wieder gut aber nach einigen Metern Nähen fingen die Probleme wieder an.

 

Nun wollte ich mich an einen Puppenwagenbezug machen, wieder aus Omas alten Bettlaken, und nun fängt der Fadensalat schon wieder an.

 

IST DAS NORMAL? Oder ist meine Nähma reif für den Doc? Ist eventuell nur die Spulenkapsel defekt (Kann man die überhaupt einzeln bekommen)? Habt Ihr sonst noch Ideen, woran es liegen kann?:confused:

 

Ich bin kurz davor, die Maschine aus dem Fenster zu werfen.:freak: Dabei habe ich noch so viele Ideen zum Nähen, aber SO fange ich an, die Lust zu verlieren

 

Ich freue mich auf Euere Hilfe,

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • mum

    1

  • naehmaschinenmann

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe PeRu,

 

danke, Du hast das meiner Nahmaschine gerettet :o Der Google-Link war sehr informativ und sollte zur Pflichtlektür von allen Nähwütigen werden.

Nach der Lektüre habe ich mir eine Frist gesetzt: Wenn ich das Problem bis Montag abend nicht in den Griff bekomme, werde ich mein Baby zu Herrn Pfaff bringen, der dann die Grundeinstellung übernehmen darf. Und in Zukunft werde ich die Finger von der Unterfadenspannung lassen...

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu banal, um erwähnt zu werden...aber läuft die Spule in die richtige Richtung ab? Wenn man die Spule aus Versehen falsch herum eingelegt wird, gibt es auch einen hoffnungslosen Fadensalat.

 

Bevor Du Magengeschwüre bekommst, aber besser mit der Maschine zum Doc :D

 

Viel Glück!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich gelesen habe ,dass du viel Plüsch und so was fusseliges genäht hast ,ist mir spontan eingefallen,mal die Stichplatte abzunehmen und darunter die Flusen wegzusaugen. Diese Schlaufenbildung hatte eine Nachbarin von mir auch,und nachdem die Maschine mal einen Sauger bekam im Innern,also Spulenraum und unter der Stichplatte,nähte sie wie eh und je:D .

Ein Versuch wäre es doch wert und kostet nicht viel:)

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte etwas sehr wichtiges nicht vergessen: Beim Einfädeln muß der Nähfuß hochgestellt sein, damit die Fadenspannung sich öffnet.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.