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BH Merckwaerdigh CUP L 16 / BHL 15 / BHs10


rena

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Hallo Ihr Lieben,

 

hier nun, wie vor langer Zeit versprochen, mein WIP zum Schnitt CUP L 16 A von Merckwaerdigh. Dieser ist übrigens „baugleich“ mit dem Modell A von BHL 15. Und im Schnitt BHS 10 gibt es den Schnitt für kleinere Größen.

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Bislang hatte ich nur den CUP L Schnitt, der aber definitiv zu groß war für die Bedürfnisse von Tante Gisela, wie meine Kids ihre Patentante liebevoll nennen. TG hat nämlich UB 105 und OB 118, also theoretisch 100A. Zumal hat sie 60 cm des Umfangs im Rücken sitzen und eben 45 vorne. Schon mal doof. Als Kauf-BH trägt sie: 95C. Sie mag es also lieber ein wenig enger. Also bin ich vom Schnitt 85E ausgegangen, nach dem Motto: 85E = 90D = 95C = 100B. Den Umfang habe ich dann ein wenig angepasst, sodass eben mehr im Rücken ist als vorne und dann mehrere Probekörbchen aus Papier genäht. Siehe Bild. Und das von 100B kam ihrem Körbchen am nächsten. Da mein Stoff ja noch elastisch ist, wird’s wohl passen. (hoffe ich dann). Aber hier geht’s ja erst einmal um das Nähen dieses Schnittes.

 

Im Schnitt BHL 15 gibt es aber genau den, den ich brauche, nämlich 100A. Ich habe den Schnitt jetzt erst bekommen. Als ich aber meinen geänderten CUPL16 auf den von BHL 15 auch in 100B gelegt habe, war da kaum ein Unterschied und da habe ich dann doch meinen ersten angepassten Schnitt genommen.

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Ich mache es etwas anders als in der Beschreibung steht, aber auch nur geringfügig. Das muss euch also nicht stören. Wenn ich dort bin, wo ich anders arbeite, werde ich es extra erwähnen, nicht das jemand mit dem Schnitt durcheinander kommt.

 

Hier sind die Schnittteile.

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Und hier das ganze aus Stoff:

die Seitenkörbchen inkl. Träger einmal aus Spitze und einmal aus Powernet.

Die Unterkörbchen einmal aus Stoff und einmal aus Powernet

Oberkörbchen nur aus Spitze, ohne Futter (in der Anleitung ist das OK aus Stoff).

Rücken/Körperteil einmal aus Stoff und einmal aus Powernet, diese Teile habe ich im Stoffbruch geschnitten, nicht wie in der Anleitung in zwei Teile. Denn vorne in der Mitte möchte ich persönlich keine Naht. (In der Anleitung ist der Rücken-Körperteil aus Spitze)

Das kleine Mittelteil ebenfalls im Stoffbruch aus Charmeuse. (Sorry, hatte keine schwarze Charmeuse, ich nehme jetzt ebenfalls Powernet, in entgegengesetzter Dehnrichtung)

 

Bei 100B lasse ich das Laminatteil als Polsterung für die Schulterträger einfach weg. Ich habe die Träger selber etwas breiter gemacht, dort wo sie oben auf der Schulter aufliegen. Und Spitze mit Powernet müsste eigentlich reichen. (Ich werde, wenn ich soweit bin, aber noch zeigen, wie es mit Polster geht).

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Ich möchte hierbei nur noch eben erwähnen, dass das Rücken-Körperteil dann natürlich nicht gerade auf den Stoff liegen kann, wegen dem Stoffbruch. Das Teil steht also leicht schräg vom Stoffbruch weg. Siehe Bild: (hier das Teil aus Powernet) Bislang habe ich das immer so gemacht und von der Dehnbarkeit gibt’s eigentlich kaum Unterschiede.

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Nun geht’s ans Nähen: UK an OK: zuerst lege ich das Powernet, dann die Spitze und dann den Stoff obendrauf. Mit Nadeln schön feststecken.

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Naht nähen und wenden. Die Spitze liegt dann zwischen Stoff und Powernet, die Nahtzugabe sieht man nicht mehr. Diese schneide ich zurück:

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Um die Stofflagen gut aufeinander zu behalten, schlage ich die Lagen manchmal mit einem Faden durch.

Dann kommt in der Anleitung, dass man das Seitenkörbchen aus Futterstoff an die Ober- und Unterkörbchen steppen soll, so das die Nahtzugabe nach oben zeigt. Ich mach das anders. Ich lege einfach das Seitenkörbchen aus Futterstoff, hier bei mir Powernet flach auf die linke Seite der Körbchen und stecke sie fest.

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Dann stecke ich das Seitenkörbchen aus Spitze genau darüber auf die rechte Seite. Alle Stofflagen liegen also flach aufeinander. Die unteren Stecknadeln kann man jetzt wieder herausnehmen, denn von oben hat man ja jetzt gesteckt. Am besten man nimmt das ganze Körbchen in der Hand, dann hat man ein besseres Gefühl dafür, wo die Teile gesteckt werden müssen.

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Dann nähe ich diese drei Stofflagen in einem Rutsch von außen aufeinander mit dem genähten Zickzack. Und zwar fange ich oben an der Spitze des Trägers an. Dort sind es ja erst mal zwei Lagen, bis hin zum Körbchen, ab da drei, bzw. vier Lagen Stoff. Wenn die Spitze sehr ausladende Ränder hat, wie diese hier, nähe ich noch mal ganz knapp an der Bogenkante entlang, damit diese nicht hervorstehen. So schaffe ich eine absolut flache Naht, ohne Knubbelkante. Und da das Powernet ja absolut nicht aufribbelt, sieht’s auch von Innen gut aus.

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Wenn die Träger soweit genäht sind, packe ich, wenn dich dann die Schaumstoffeinlage verwende, diese einfach zwischen Spitze und Powernet und stecke die Einlage dort fest. Beim Nähen des Wäschegummis ist die Einlage dann gleich fixiert. In der Anleitung wird dort noch ein zusätzliches Futter mit eingearbeitet, wahrscheinlich, damit die Einlage nicht durch die Spitze durchscheint. Bislang habe ich aber immer dunkle Spitze mit dunkler Einlage verwendet und somit das zusätzliche Futter einfach weggelassen.

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Jetzt nähe ich vom Körperteil das kleine Teil der vorderen oberen Mitte, mitsamt das Charmeusestückchen, rechts auf rechts aufeinander.

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Die Naht nähen. In der Anleitung legt man übrigens gleich das Bügelband mit auf und näht das alles in einem Rutsch. Ich habe das auch schon gemacht, aber wenn man dann trennen muss, ist das echt doof. Also mache ich das in zwei Schritten. Von Rechts sieht das dann so aus. Allmählich kann man ahnen, was es werden soll:

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Jetzt kommt bei mir also das Bügelband dran: auf die soeben entstandene Naht legen und exakt in dieser Naht noch mal festnähen. (die flauschige Seite des Bügelbandes zeigt hierbei nach oben und ich nähe an der linken Seite des Bügelbandes entlang)

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Danach muss zuerst das Unterbrustgummi dran genäht werden. Dafür das UB-Gummi rechts auf rechts auf den Stoff legen. Die Zähnchenkante zeigt zur Körbchenseite. Die flauschige Seite des Gummis liegt oben. Dann knapp an der Zähnchenkante entlang mit einem Zickzack steppen. Ich habe das UB Gummi ungedehnt aufgesteppt. Bei ihrem Kauf BH war das ebenfalls so. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man bei größeren Größen grundsätzlich ungedehnt aufsteppt.

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Die überstehende Nahtzugabe zurückschneiden zurück schneiden und das UB Gummi nach innen umklappen. Dann muss man von der Innenseite das UB Gummi noch mal mit dem genähten Zickzack fest steppen und zwar dicht an der oberen Kante entlang. Am besten ist es, dass der äußerste Stich des genähten Zickzacks knapp am Gummi vorbei, in den Stoff sticht. Damit liegt das Gummi wirklich super flach auf, wird quasi platt auf den Stoff gedrückt, auch an den Kanten.

 

Ich habe das dummerweise nicht gemacht, da ich das gestern noch nicht wusste. (Ich habe dieses Teil in mehreren Tagen genäht.) Aber Margreet von Merckwaerdigh hatte es mir gestern so erklärt und im Grunde hat sie Recht. Ich habe es nachher mit dem Wäschegummi gemacht. Folgt hier gleich. (In den deutschen Anleitungen näht man von de Außenseite das UB Gummi mit dem dreifachzickzack auf.)

 

So, nun erst mal das Bild. Ich habe vergessen, den Unterfaden in der richtigen Farbe zu wechseln. Bei einem zweifarbigen BH muss man immer wieder mal Ober und Unterfaden wechseln.

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Dann erst kann das Bügelband nach unten umgeklappt werden. Ich nähe die zweite Seite des Bügelbandes dann von der Außenseite des BHs fest. Da kann ich den Abstand zur ersten Naht schön sehen. Manch anderer macht es aber von Innen. Ist eben Geschmackssache.

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Jetzt sind wir schon beim Wäschegummi. Beim Träger fange ich nicht ganz oben an, sondern so 1,5 cm darunter, dann ist es nachher beim Umschlagen in den Ring nicht so knubbelig.

Wäschegummi, wie beim UB Gummi an der Kante entlang legen, mit der Zähnchenkante in Richtung Mitte. Die flauschige Seite des Gummis zeigt nach oben. Also quasi rechte Seite des Gummis auf der rechten Seite des BHs.

 

Man kann das Wäschegummi feststecken, ich mache es nicht mehr, sondern dehne es so, wie ich das meine und halte es einfach fest.

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