Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit der Hand - wie sieht das aus?


Schoki-Sani

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben - ich mal wieder, die dumme fragen stellt.... - aber, nun gut, das müsst ihr durch ;)...!

 

Aaaaalso, natürlich habe ich schon mit ein paar Stichen Knöpfe, kleinere Nähte und Ausbesserungen gemacht.... Nadel rein raus knoten...

 

Aber so können die früher nicht ganze Kleider genäht haben, deshalb frage ich mich schon Ewigkeiten - und das gerade beimThema Hand-Quilten - wie sieht denn da die Naht aus? wie wird die Nadel gesetzt etc.

 

So richtig blöd halt....

 

Ich hab im Netz gesucht, aber nix gefunden, von Bildern ganz zu schweigen...

 

Kann sich mal jeamnd erbarmen und mir Fotos zeigen, wie das aussieht?! (also Nadel nur in kleinen Abständen runter hoch oder halb zurück oder wie???)!!!

 

Büdde!!

 

Schoki - die nix bessere zu tun hat *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • Schoki-Sani

    2

  • charliebrown

    2

  • Anja66

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und das gerade beimThema Hand-Quilten - wie sieht denn da die Naht aus? wie wird die Nadel gesetzt etc.

 

*hust*

 

Meine Oma hat noch von Hand genäht, z.B. ein Herrenhemd.

Das weiß ich sicher.

Oma war auch heilfroh, als sie eine Nähmaschine bekam.

Ein toller Film lief im Winter: Margarete Steiff

 

 

 

Hand-Quilten sieht man hier.

Das haben mehrere Frauen zusammen gemacht.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen geht das ganz prima, ich habe kürzlich (ursprünglich aus nähmaschinenmangel) einen Gehrock mit der Hand genäht (Nähte in Rückstich, Saum in Hexenstich und eine Einfassung am Vorderen Jackenrand in Vorstich/Steppstich.

 

Wenn man etwas in übung ist braucht man insgesamt nicht viel länger als mit der Maschine und komplizierte nähte wie Ärmelnaht oder Vordere Teilungsnaht gehen imhO viel unproblematischer als mit der Maschine.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man etwas in übung ist braucht man insgesamt nicht viel länger als mit der Maschine und komplizierte nähte wie Ärmelnaht oder Vordere Teilungsnaht gehen imhO viel unproblematischer als mit der Maschine.

 

LG

Anja

Nicht umsonst werden in den Ateliers der Haute-Couture-Häuser die Modelle auch noch viel von Hand genäht :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber ich konnte selbst nichts erkennen und hab gelöscht. Neuer Versuch.

Mein Fussel näht sich einen Kumpel mit den Fingern :cool:

Gruß Teddyhexe

Fussssel.thumb.jpg.6e8424013be43ee0185681bc01d5371a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke

 

da war mein Schulwissen doch gar nicht oooo schlecht ;) - habe ich dann doch alles in der Schule gelernt - trotzdem würde ich zugerne mal ein handgenähtes altes Kleid genauer inspizieren - das müssen ja wirkliche feinmotoriker gewesen sein ;)...

 

ich finds klasse!!!

 

Ich hoffe ichw erde mal sehr sehr alt, damit ich hand nähen stricken und häckeln kann - momentan fehlt mir die zeit, aber es klingt sehr verlockend ....

 

Schoki

 

*mit Migräne*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds klasse!!!

 

Ich hoffe ichw erde mal sehr sehr alt, damit ich hand nähen stricken und häckeln kann - momentan fehlt mir die zeit, aber es klingt sehr verlockend ....

 

Schoki

 

*mit Migräne*

 

die Chancen fürs Älterwerden steigen, nur ob das nötige Geld dafür dann da ist, wenn es keine jungen Leute mehr gibt, die die Renten zahlen, bleibt abzuwarten.:D

 

Ich wünsch dir schon heute ein langes kreatives Leben für alle deine Vorstellungen.

Vielleicht solltest du nicht zu spät mit dem Üben anfangen, damit das dann auch noch funktioniert;) .

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.