Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Bauschgarn ...


connylotti

Empfohlene Beiträge

... und wann setze ich es ein?

Ich bin immer mal wieder über "Bauschgarn" gestolpert, aber mir ist der Einsatzzweck nicht ganz klar. Die Suchfunktion hat mir auch nicht die gewünschte Antwort gegeben :o (oder ich hab es überlesen, weil so viele Treffer angezeigt wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    3

  • connylotti

    3

  • signatur

    1

  • gioca

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bauschgarn ist ein weiches, vielfädiges und voluminöses Garn, daß als Greiferfaden in Overlocknähten eingesetzt wird.

Gerade in Sportkleidung, TShirts oder Unterwäsche wird es verwendet weil es einen deutlich weicheren Griff wie normales Overlockgarn hat und in der fertigen Naht leicht aufbauscht und so mehr Volumen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bauschgarn ist ein schönes, weiches, eben bauschiges Garn. Das sieht mann, wenn man es auseinander friemelt.

 

Ich benutzte es ab und an mal als Unterfaden für meine Cover. Die Brother Cover, die ich vorher hatte, liebte dieses Garn im Greifer.

 

Es wird oft für Unterwäsche benutzt. Da ist es dann meist an der Innenseite. Es deckt Nähte viel besser ab, da es eben so bauschig ist.

 

Schlecht zu erklären. Hoffentlich hats so gereicht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, fühlt sich nämlich toll an. Auch als Greiferfaden bei der Covernaht macht sich Bauschgarn gut. Leider akzeptiert meine Maschine Bauschgarn zum covern nicht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ich letzte Woche schon ein Thema eingestellt habe (Bauschgarn mit Janome Coverpro 1000) und jetzt sehe, dass andere eine Frage über dieses Material gestellt haben, erlaube ich mich nochmals an euch zu mich zu wenden um zu fragen, ob ihr Erfahrung mit Bauschgarne und Janome Cover Pro 1000 habt. Eigentlich habe ich mehrmals versucht eine Fadenspannungen zu regulieren (Bauschgarn nur auf den Greifer),aber einen befriedigenden Ergebnis habe ich noch nicht erreicht. Eine nette Hobbyschneiderin hatte versucht, mir zu erklären, dass sie den Greiffaden anders einfädelt aber wegen meinen Sprachschwierigkeiten (ihr weisst, meine Muttersprache ist Italienisch) habe ich noch nicht richtig verstanden. Kann jemand mir noch weitere Erklärungen geben ev. Zeichnungen oder Bilder der Einfädelung liefern (oder sonst gibt es etwas über das Thema in den deutschen Gebrauchsanleitungen der Maschine, bei meinen auf Italienisch ist nichts darüber zu finden).

 

Noch vielen Dank an allen, die mir eine Antwort geben.

Jedenfalls habe ich sehr befriedigende Resultate mit Imaginé und 3 Fadenoverlock mit Bauschgarn unten in den beiden Greifer erreicht (Stoff Spandex von Bizzkids, Modell Hosen für Mädchen aus Sue and Blu).

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.