Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche dringend Hilfe (Ottobre Trägertop)


gaby50

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend eure Hilfe. So gerne würde ich das Trägertop aus der neuen Ottobre nähen aber ich verstehe die Anleitung überhaupt nicht.

Es geht um die Arm- und Halsausschnittstreifen, die sollen sich vorne kreuzen.

Also.... wenn ich den Streifen rechts aufs rechts annähe, liegt er noch über dem Halsausschnittstreifen. Er muß aber dann nach hinten gefaltet auf der linken Seite angenäht werden. Wie soll das gehen?:confused:

 

Ich hab's wahrscheinlich schlecht erklärt. Vielleicht haben ja einige die Anleitung und können mir einen guten Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaby50

    3

  • Schäfchen

    1

  • Nähengel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal raten: Dazu bügele ich mir die Streifen schon vor. Einmal längs in der Mitte falten und bügeln (Das gibt dann nachher die Obere Stoffkante am Ausschnitt). Dann mußt Du nur noch die beiden Seiten jeweils bis zu dieser Mittelkante auch wieder längs umbügeln. So entfällt das Bügeln am fast fertigen Kleidungsstück. Den vorgebügelten Streifen lege ich rechts auf rechts auf den Ausschnitt und steppe ganz schmal über der Bügelkante. So, daß sich der Streifen nachher schön nach oben schlagen lässt. Da Du schon vorgebügelt hast, schlägt sich der restliche Streifen schön nach hinten um. Du hast Deine Saumzugabe schon versteckt. Dann wird noch festgesteckt und von rechts gesteppt. Darauf auchten, daß die Rückseite auch schön mitgefasst wird.

 

Habe leider die Zeitschrift nicht und auch kein Bild gefunden. Das ist halt nur eine Anleitung wie ich das mit den Einfassstreifen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!!

 

So wie ich das sehe fängst du ja mit dem Halsausschnittstreifen an.Der wird auf der Oberkante der Vorderseite angenäht und bildet das erste Trägerpaar. Damit hast du ja die Oberkante schon eingefasst, bleiben noch die Seiten, also unter den Armen und der Rücken. Du markierst wie angegeben die Mitte von dem streifen und lässt sie mit der Rückwärtigen Mitte aufeinandertreffen. Dann nähst du von da aus beginnend erst die eine Armausschnittseite hochzus bis zur Oberkante und da kreuzen sich ja dann die Streifen automatisch und dann nähst du den streifen fertig ( dann ist ja nix mehr zum einfassen da ;-) )und machst das selbe Spiel mit der anderen hälfte vom Armausschnittstreifen. Im Rücken werden die dann über kreuz geführt und festgenäht. Fertig.

Da wo Hals und Armstreifen aufeinandertreffen, gibt es ein bissl gefriemel ich denke das ist auch das was du meinst???

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen?

 

Viel Erfolg

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke:) ,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Annähen der Streifen hab ich jedoch keine Probleme. Wie du schon vermutet hast, geht es um das "Gefriemel" an den sich kreuzenden Trägern. Da weiß ich immer noch nicht, wie die Anleitung gemeint ist. Vielleicht hilft mir ja doch noch jemand? Es wäre zu schade, wenn ich das Shirt nicht nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.