Zum Inhalt springen

Partner

Bernia Artista 185 - wer näht und stickt darauf?


Alessia!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und ganz angetan von diesem Forum!

Ich nähe seit ca. 8 Jahren und habe die Nase voll von meiner uralten Hobby Pfaff, die außer dem Gerad- und ZickZackstich nichts kann. Jetzt möchte ich eine Näh-und Stickmaschine kaufen und liebäugle mit der Bernina Artista 640. Nun wird mir aber super günstig eine neuwertige Artista 185 inkl. Stickmodul angeboten. Wer kann mir einen Tipp geben? Wie zuverlässig ist diese Maschine? Wie einfach ist sie zu bedienen? Brauche ich einen Einführungskurs oder ist mit normalem menschlichen Versand ein solches Teil auch bedienbar?

 

 

Liebe Grüße,

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cotasi

    2

  • Biensche

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Alessia!

    2

Hallo Alessia,

 

ich habe die Artista 185 mit Stickmodul seit ca. einem Jahr und habe keine Probleme, vorher hatte ich eine Pfaff 7570:) die Umstellung war etwas schwierig aber jetzt klappt es gut. Wenn du die Möglichkeit hast greif zu, es ist eine gute Maschine, wenn du nähen kannst, solltest Du es ohne Kurs schaffen. Mir hat die Einführung nicht viel gebracht sie war aber nett.

 

Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie auch und hab sie nun schon seit 9 Jahren. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ist sehr einfach in der Bedienung. Greif zu!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe "nur" die artista 180 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Wenn du dich etwas mit Computer auskennst und nen Touchscreen bedienen kannst wirst du gut mit ihr zurechtkommen.

Ich nähe nur und freue mich immer wieder über die tollen Nutz- und Zierstiche.

Zum Sticken kann ich nichts sagen.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab` mir vor 1 1/2 Jahren eine 180er gebraucht gekauft (mit Stickmodul), und bin vom "Sticken" her sehr zufrieden.

Was ich etwas unterschätzt hatte, sind die weiteren Kosten: z. B. für Stickgarn + sonstiges Zubehör habe ich bestimmt gleich nochmal 250,-- € bezahlt. Und dann das Problem Stick-Software. Die war nämlich nicht dabei (kostet nochmal ca. 1.300,--€). Und ohne Sticksoftware stößt man gleich an die Grenzen, mit dem was man machen kann. Und selbstverständlich brauchst du auch einen PC, am besten ein Notebook! Und Ein schönes, aber auch kostenintensives Hobby!

 

Stickmotive im .art Format sind leider nicht so weit verbreitet. D. h. im Internet findet man in der Regel mehr .pes oder wie sie alle sonst heißen als freie Motive. Dies ist ein ziemlicher Nachteil. Und zum Umwandeln dieser Motive bzw. zur Bearbeitung von Stickmotiven ist die Original Bernina-Software notwendig. Bernina hat das Format .art wohl geschützt, so daß es andere Stick-Softwarehersteller nicht verwenden dürfen. Das ist sehr schade. Denn es gibt sehr gute Sticksoftware für die Hälfte des Preises! Ein Negativargument, daß mir erst im Nachhinein sehr bewußt geworden ist, zumal man die Bernina Software nicht mehr modular aufbauen kann, sondern nur zwischen "Vollversion" oder keine Software wählen kann.

 

Ich habe meine Bernina generalüberholt bei Flach in Aschaffenburg gekauft, incl. einer Einschulung. Diese Schulung hat mir sehr geholfen, die Maschine entsprechend zu bedienen. Dies hat mir sicherlich so manche "Stickerei", die nur zum Wegwerfen taugt erspart. Beim Sticken braucht man nämlich einfach viel Erfahrung. Aber auch für das Nähen gab es viele nützliche Tipps.

 

Viel Spaß beim Sticken

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab` mir vor 1 1/2 Jahren eine 180er gebraucht gekauft (mit Stickmodul), und bin vom "Sticken" her sehr zufrieden.

Was ich etwas unterschätzt hatte, sind die weiteren Kosten: z. B. für Stickgarn + sonstiges Zubehör habe ich bestimmt gleich nochmal 250,-- € bezahlt. Und dann das Problem Stick-Software. Die war nämlich nicht dabei (kostet nochmal ca. 1.300,--€). Und ohne Sticksoftware stößt man gleich an die Grenzen, mit dem was man machen kann. Und selbstverständlich brauchst du auch einen PC, am besten ein Notebook! Und Ein schönes, aber auch kostenintensives Hobby!Doris

 

Das ist allerdings richtig!!!! Da ich nicht sticke (nicht mehr), habe ich das Stickmodul auch verkauft. ABer die Maschine ist klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ich habe vor kurzem die Artista 640 gekauft weil es keine spezielle Software braucht, die Artistas 640,630 lesen das EXP Format.

Dieses Format kann man mit fast jeder guten gratis Software konverieren, zum die Muster in die Maschine bringen gibt es einen speziellen USB stick von Bernina. Die Maschine ist super, hatte vorher die Brother Galaxy 2100 es sind 2 verschiedene Welten besonders beim nähen da ist die Bernina eindeutig stärker:D .Ich kann auch das Pedesign von Brother für die Artista 640 verwenden hingegen mit der Artista 180 und 185 braucht man die Software von Bernina sonst geht nichts.

Liebe Sonntagsgrüsse aus dem sonnigen Süden

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... mit der Artista 180 und 185 braucht man die Software von Bernina sonst geht nichts ....

 

Das halte ich für ein Gerücht!

 

Meine 180 kann das *.exp Format lesen und in *art umwandeln. Von daher reicht mir das kostenlose Tajima, um *.pes u.a. Formate in *.exp umzuwandeln und zur Maschine zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ARTLink, das ist das Transferprogramm für meine Artista 180, auf meinem PC. Zusammen mit Kabel hat das ganze ca. 130 € gekostet. Mit ARTLink kann ich alle *.art und *.exp Files zur Maschine und auch zurück schicken. So mache ich z.B. aus einem *.EXP File einen *.ART file.

 

Andere Muster z.B. *.PES oder *.HUS öffne ich zuerst mit Tajima und speichere sie anschließend unter *.EXP ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...