Zum Inhalt springen

Partner

Meine 3100 D braucht KEINE Brille mehr.....


kleinkarina

Empfohlene Beiträge

Setze es hier noch mal als neues Thema rein, damit es nicht überlesen wird.

Für alle, die das gleiche Problem haben.

Im Thema "Meine 3100 D braucht ne Brille" hat Thomas (andy = 2. Seite #17) geschrieben, wo die Lichtschranke sitzt.

 

_________________________________________________________________

Hallo zusammen,

 

habe jetzt selber nachgesehen, konnte es nicht mehr abwarten, und........ES HAT GEKLAPPT. :roller: :jump:

Kann jeder bei der 3100 ganz leicht selber einstellen.

Habe ca. 15 Min. gebraucht, um die für mich richtige Einstellung zu finden.

Ein paar mal die Spule gewechselt (mal mehr, mal weniger Garn) genäht (habe Vorderteil dabei ab gelassen).

 

OPTIMAL

 

Meine Maschine war so eingestellt, das sie schon so früh wie nur möglich eine Meldung rausgab. Habe sie zuerst so eingestellt, das sie gar keine Meldung über Fadenende mehr rausgegeben hat, und dann Stück für Stück weiter vor gestellt.

Man sollte die Schraube beim Verstellen nicht zu viel lösen, da der Sprung beim Verschieben schnell zu groß ist. Ist ja nur Millimeter-Arbeit.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinkarina

    8

  • Joey

    4

  • Karina

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:o Hilfe...

 

Da mich der viel zu frühe Alarm auch immer nervt, dachte ich: Fein, das machst Du mal...

 

Ich habe also ganz mutig die Stichplatte abgeschraubt und dann dieses vordere Plastikteil (die "Nase" vom Freiarm sozusagen) abgemacht. Das hat schon mal ewig gedauert, weil ich meinte, da ist bestimmt mehr als eine Schraube- aber man muss sich nur trauen zu ziehen :p Aber dem Brotherplastik traue ich halt nicht so.

Dann habe ich erstmal gesäubert- aber ich habe wirklich keine Ahnung wo da die Lichtschranke sitzt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei der Preisklasse der Maschine mit "selberfummeln" sehr ängstlich bin. Ich mag sie schon ungern auf die Seite legen zum gucken.

 

Gibt es sowas wie "Bilder vom Innenleben" um die Maschienenteile zuordnen zu können?

 

Liebe Grüße

Louise

 

P.S. Bohhh- ist da viel plünniges Plastik drin :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

habe schnell ein Foto gemacht. Ansicht hinter Plastikteil/Freiarm von li. in die Maschine gesehen. Vom Bild her gesehen ist re.=Vorderseite Maschine / li. Rückseite Maschine.

Da siehst du die Schraube, die etwas gelöst werden muß. Danach muß das schwarze Plastikteil stückweise nach re. geschoben werden. Rechts neben der Schraube sieht man jetzt den Schiebeschlitz. War bei mir vorher nur links zu sehen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

--------------------------------------------------------------------------

Gibt es sowas wie "Bilder vom Innenleben" um die Maschienenteile zuordnen zu können?

--------------------------------------------------------------------------

brother.JPG.af6d25fc7474eae296d831007c41ee45.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louise, wollte noch sagen, sie muß nicht auf die Seite gelegt werden.

 

 

------------------------------------------------------------------

Ich mag sie schon ungern auf die Seite legen zum gucken.

------------------------------------------------------------------

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, vielen herzlichen Dank- Dank Deines Fotos habe ich die richtige Stelle nun auch gefunden.

Ich werde mich morgen bei Tageslicht an die Arbeit machen.

 

Nochmals Danke für die Hilfe- ich werde dann berichten, wie es bei mir klappt.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich geirrt, ha, ha, hätte ja auch sein können.

war also doch eine Lichtschranke.

habe natürlich auch sofort den Pfototransistor verschoben, sodass etwa zwei Lagen Garn noch auf der Spule sind, wenn das traurioge Gesicht auftaucht.

War ein bißchen Fummelarbeit mit vor und zurück, funktioniert aber nun einwandfrei.

Danke für die Hinweise.

MfG

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlin_sen,

 

bei mir erscheint es jetzt ca. 50 bis 70 Stiche vor Fadenende.

Also wenn ich den Ton höre, kann ich mich schon auf den Spulenwechsel einstellen. So sitze ich nicht immer ewig lange so :eek: vor der Maschine und muß auf das Fadenende warten.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

 

sodass etwa zwei Lagen Garn noch auf der Spule sind, wenn das traurioge Gesicht auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, sobald ich Zeit habe , versuche ich auch mein Maschinchen einzustellen. Das klingt verlockend :o . Jedenfalls vielen Dank, dass Du das Thema aktualisiert hast :) . LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

 

das nehme ich doch ganz stark an. Die 3000 ist so gut wie, baugleich mit der 3100.

Schraube doch mal die Abdeckung vom Freiarm ab, ist nur eine Schraube und sieh von der Seite hinein. Wenn du die Schraube, wie oben auf dem Foto siehst, geht es bei dir auch.

Du kannst auch den schwaren Spulenhalter rausnehmen. Dann siehst du auf der rechten, sowie linken Seite Sender bzw. Empfänger.

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

weiß denn nun schon jemand, ob das bei der 3000D auch geht??

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin,

 

da werde ich doch gleich morgen früh mal nachsehen!

 

Mensch, das wäre klasse :rolleyes:

 

Ich berichte dann natürlich sofort hier ;)

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

nochmals vielen Dank. Ich habe es heute auch an meiner 3000er Galaxie einstellen können.

 

Ach wie ist das schön - jetzt piepst es wirklich erst dann, wenn der Faden fast aufgebraucht ist :D

 

Liebe Grüße und nochmals Danke für das Foto

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

freue mich das es bei dir auch geklappt hat.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

Hallo Karin,

 

nochmals vielen Dank. Ich habe es heute auch an meiner 3000er Galaxie einstelen können.

 

Ach wie ist das schön - jetzt piepst es wirklich erst dann, wenn der Faden fast aufgebraucht ist :D

 

Liebe Grüße und nochmals Danke für das Foto

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Luise,

 

habe schnell ein Foto gemacht. Ansicht hinter Plastikteil/Freiarm von li. in die Maschine gesehen. Vom Bild her gesehen ist re.=Vorderseite Maschine / li. Rückseite Maschine.

Da siehst du die Schraube, die etwas gelöst werden muß. Danach muß das schwarze Plastikteil stückweise nach re. geschoben werden. Rechts neben der Schraube sieht man jetzt den Schiebeschlitz. War bei mir vorher nur links zu sehen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

--------------------------------------------------------------------------

Gibt es sowas wie "Bilder vom Innenleben" um die Maschienenteile zuordnen zu können?

--------------------------------------------------------------------------

Ich finde Euch sehr mutig und eifach Tolllllll ! Ich traue mich nicht an sowas.Meine stick erfarungen sind nicht so lang so etwer 20 Monate.

Aber in diesem Zeit schon die zweite Stickmaschine, nicht etwer weil sie kaput

waren, nur weil ich mich verbessern wollte. Ich liese eure Ratschlege sehr gerne und versuche nach und nach mich auch zu trauen.

Für die Feler in Rechschreibung tut mir leit,aber ich bin halt nicht so lange in Deutschland.

 

Die Katze ist Tollm,ich glaube es ist ein Kathäser oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo betti 180,

 

ob es Bilder vom Innenleben der Maschinen gibt, kann ich dir nicht sagen.

Glaube aber eher nicht. Wenn, dann wohl nur für Vertragswerkstätten dieser Maschinen.

 

Mit der Kartäuser hast du recht. Sie hat sich auch schon gut eingelebt.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Ich finde Euch sehr mutig und eifach Tolllllll ! Ich traue mich nicht an sowas.Meine stick erfarungen sind nicht so lang so etwer 20 Monate.

Aber in diesem Zeit schon die zweite Stickmaschine, nicht etwer weil sie kaput

waren, nur weil ich mich verbessern wollte. Ich lese eure Ratschlege sehr gerne und versuche nach und nach mich auch zu trauen.

Für die Feler in Rechschreibung tut mir leit,aber ich bin halt nicht so lange in Deutschland.

 

Die Katze ist Tollm,ich glaube es ist ein Kathäser oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit hilfe von das Bild von KleinKarina ist mein Mann auch gelungen unsre Maschine 3100D richtig ein zu stellen. Vielen Dank.

Mit freundliche Grüßen

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Karin,

 

wollte mich nur nochmal für den Supertipp bedanken.

Endlich habe ich diesen nervigen Fadenwächter im Griff.

Hat super geklappt - schon nach 1x einstellen war es optimal. Ich bin begeistert.

Eigentlich schraube ich auch nicht so gerne selber an meinem Maschinchen rum - aber nachdem kürzlich ein Händler mir die Maschine total verstellt hat - denke ich, das kann ich auch alleine :o - also nur Mut - wer es noch nicht versucht hat, es klappt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

jetzt müßte man die Maschine nur noch dazu bringen anzuhalten, wenn sie mitteilt, das die Spule fast leer ist.

Dann wäre es PERFEKT.

Das müßte aber Software mäßig eingegeben werden.

 

Hat hier keiner einen sehr, sehr guten Draht zu Brother?? (Wunschtraum)

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

ihr seid ja ganz schön mutig, ich habe auch eine 3000D, aber ich trau mich nicht, da selber rumzuschrauben.

 

nachher piepst sie schon, wenn ich die spule neu eingelegt habe :D

 

ich frage mal meinen nähmaschinenhändler thomas sommer, vielleicht macht er mir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mal meinen nähmaschinenhändler thomas sommer, vielleicht macht er mir das auch.

 

Liebe Martina,

 

Thomas Sommer macht es mit Sicherheit!!!

 

Nicht nur, weil er ein ganz toller Händler ist, sondern auch, weil er uns den Tip mit der Schraube gegeben hat :D ;)

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanya,

 

 

na dann kann ja nix schief gehen!!! ;)

 

 

nur immer ,wenn ich mein maschinchen zum überholen geben will, muss ich wieder was sticken, mist!!!

 

 

aber demnächst ruf ich an!!!!

 

danke für den tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch noch eine tolle Seite in der beschrieben wird, wie man div. Sachen an der Galaxie 3000/3100 einstellt. Unter anderem auch den Fadenwächter.

 

Es wird außerdem beschrieben wie man die Maschine auseinanderschrauben und warten kann.

 

Leider alles auf englisch.

 

Den Fadenwächter kann man z.B. auch über die Diagnoseseite (ist eigentlich nur für die Mechaniker da, ich habe sie auch noch nicht aufgerufen) einstellen, einfacher aber nicht so präzise (lt. Ann´s Seite) geht es mit der Schraube.

 

Auch wenns auf englisch ist - eine sehr nützliche Seite finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...