Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt von Hose abnehmen


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Schatz etwas breiter ist, Gr. 62, ist es schwer für ihn eine Hose zu finden. Vorallem bei kurzen Hosen. Nun hat er eine Zip-off-Hose vom letzten Jahr die er auch gerne anzieht. Ich würde ihm jetzt gerne zum Geburtstag eine kurze- 7/8 Hose nähen und dafür den Schnitt dieser Hose nehmen. Die Hose kann ich aber nicht auftrennen da er sie gerne anzieht. Habt Ihr eine Idee wie ich den Schnitt abnehmen kann ohne die Hose auftrenn zu müssen? Er soll davon auch nix mitbekommen da es ja ein Geschenk werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    4

  • jane.p

    2

  • kinyo

    2

  • frilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich mache das immer so, dass ich Müllbeutel aufschneide bis sie eine lange Bahn ergeben -- Müllbeutel sind dünn und reissen nicht ein. Dann ein Kissen in die hose, so dass du die Form bekommst. Mit Nadeln entlang der Nähte feststecken, diese mit Kuli übertragen und gößere Müllbeutelreste wegschneiden, wenn dieser noch aufgesteckt ist. Abnäher im Müllbeutel annähernd nachstecken. Feintuning: nach dem Entfernen der Nadel Deinen neuen Schnitt mit nem Orginalhosenschnitt (insbesondere im Schoßbereich) abgleichen, damit du ne ordentliche Rundung bekommst.

 

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen -- bei mir hats immer geklappt...

geht schneller als graduieren, s.u.

 

Graduieren: hast du Schnittmustersoftware? Ich benutze gerne Modaris. Nehme einen Standardhosenschnitt und verforme diesen an den Stellen, die ich "größer oder anders" als im Standardmodell brauche mit der Graduierfunktion.

 

Liebe Grüsse von Frilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das ganze teil mit klebeband abkleben, dann abziehen, auf ein stück papier kleben und fertig ist der schnitt :) hab ich bei nem korsett so gemacht, hat theoretisch super geklappt. ist allerdings noch net feddich das gute stück *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das ganze teil mit klebeband abkleben, dann abziehen, auf ein stück papier kleben und fertig ist der schnitt :) hab ich bei nem korsett so gemacht, hat theoretisch super geklappt. ist allerdings noch net feddich das gute stück *s*

 

 

Das hört sich ja eigentlich echt einfach an, aber ich kapiers trotzdem nicht. :banghead: Kannst Du das noch mal so erklären dass ich es auch verstehe??? Dankeschön, manchmal bin ich echt ....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katse,

 

Es gab schonmal so eine Frage

 

Schnittmustersuche Damen, Schnitt von der Lieblingsjeans abnehmen.

(weiß leider immenoch nicht, wie man einen Link setzt).

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen Katja.

 

Berichte doch mal, ob es geklappt hat. Ich habe das bisher nämlich noch nicht ausprobiert. Ich hätte allerdings eine Hose, die ich gern nachnähen würde, war bisher aber zu faul und 'unmutig' die Klebebandgeschichte auszuprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo..

bin ein absoluter Anfänger, was das Nähen anbelangt..

Nun meine Frage: Ich wollte mir mal eine eigene Weste nähen (also komplett von Grund auf alles selber machen, angefangen vom Schnittmuster). Habe auch schon eine Zeichnung gemacht, wie die Weste später mal aussehen soll.

Nun mein Problem, wie bekomme ich von meiner Zeichnung ein Schnittmuster in meiner richtigen Größe hin???

Hier auf der seite wird einmal von einer "schnittmuster-software" (Modaris) gesprochen... diese sind doch super teuer? Oder?

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinyo,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

 

Um einen Schnitt von Grund auf erstellen zu können, müsstest du eben das können, nämlich Schnitte erstellen. Das ist nicht ganz einfach, und egal, ob du das von Hand oder mit der Unterstützung einer Software machst, brauchst du dazu Kenntnisse in der Schnittkonstruktion.

 

Ich würde daher andere Möglichkeiten empfehlen:

 

1. Analog: Du suchst bei allen Schnittmusteranbietern, ob es nicht ein ähnliches Modell bereits gibt, und änderst dann ggf. nur noch Kleinigkeiten am Schnitt, um es deinen Wünschen anzupassen. Hast du schon bei Burda oder Neue Mode geguckt? Im Ausland gibt es auch noch unzählige weitere Anbieter. Einen ganz guten Überblick bekommst du bei schnittmuster.net (dort kannst du auch ausländische Schnittmuster kaufen, teils mit einer kurzen dt. Übersetzung).

 

2. Digital: Neben gedruckten Schnittmustern gibt es Software, die vorgefertigte Modelle enthält, und die den Vorteil haben, dass du dir die Schnittmuster auf deine Maße passend ausdrucken kannst. Je nach Anbieter sind auch noch verschiedene Variationen des Schnittmusters möglich, z.B. verschiedene Kragenformen oder ähnlich. Es gibt einfache Software, und komplizierte/teurere. Zu den einfachen/preiswerten zählen z.B. Lekala, Golden Pattern, auch Schnittvision. Preiswert heisst, Beträge um die 6 bis 30 Euro (nach oben ist die Skala wie immer offen).

Das ist entweder eine Software, die du dir auf den Rechner installieren musst, oder es läuft direkt von CD, je nach Anbieter.

Eine Linkliste aller mir bekannten Anbieter habe ich hier auf meiner Homepage zusammengestellt: Schnittmustersoftware - und hier im Forum findest du eigentlich zu jedem Anbieter über die Suche einige Erfahrungsberichte, die dir bei der Auswahl behilflich sein können :)

 

Und wenn du mal ein Bild deiner Traumweste hier einstellst, kann man dir vielleicht direkt einen Tipp geben, welches Schnittmuster geeignet wäre :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Den Begriff Modaris finde ich hier im Forum nicht - war das vielleicht auf einer anderen Seite? Mir sagt das nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.