Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln für Pfaff 4874 für Jerseys?


simona_pfüller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage zur richtigen Wahl von Overlock/Coverlock-Nadeln.

Ich habe mich jetzt für den Kauf einer Pfaff creative Coverlock entschieden und möchte nun wissen, welche Nadeln man da braucht, wenn man Jerseys und Stretch nähen will. Der Händler, bei dem ich die Coverlock kaufen will, hat mir gesagt, dass diese Pfaff Nadeln, die schon in der Coverlock drin sind, für ALLE Stoffe benutzt werden, da sie eine speziell geschliffene Spitze haben. Es werden angeblich keine Stretch/Jersey Nadeln für diese Cover hergestellt.

Ich kann mir bloß nicht gut vorstellen, dass ich zuerst einen harten Jeansstoff und dann einen schönen feinen Jersey mit ein und derselben Nadel nähen soll!!! Da hack ich mir doch Löcher in meine feinen Jerseys ein! oder???

Was nehmt ihr für Nadeln. Ansonsten hätte ich noch gern gewusst, ob man zum Covern anderen Nadeln als zum Overlocken braucht. Bitte nicht schlagen, wenn es eine dumme Frage ist :o ich habe vorher noch nie eine Coverlock gehabt.

 

Ich danke euch!!!

Liebe Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • Mydidi

    2

  • Xsanderl

    2

  • simona_pfüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da stimmt, das es diese Nadeln nicht in 75 gibt, es gibt sie nur bis 80. Du kannst ja für Jeans die stärkeren nehmen und für Jerseys die dünneren. Wichtig ist nur, dass es die Nadeln aus dem EL x.. System sind, denn die haben eine Kerbe (oder Ausbuchtung) die genau auf die Position des Kettenstichgreifers ausgerichtet ist. Andere Nadeln würden an dieser speziellen Stelle verbiegen und das Nähergebniss wäre daneben.

Ich habe gerade in der letzten Woche diese Erfahrung machen müssen und lange Zeit damit verbracht, warum die Covernaht nicht hinhaut und ich schlussendlich nur immer das Stichbild eines Kettenstichs hatte.

Jetzt weiss ich warum ich diese Nadeln nehmen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt, das es diese Nadeln nicht in 75 gibt, es gibt sie nur bis 80. Du kannst ja für Jeans die stärkeren nehmen und für Jerseys die dünneren. Wichtig ist nur, dass es die Nadeln aus dem EL x.. System sind, ...

 

 

 

Ich wage hier mal zarten Widerspruch: EL x Nadeln gibt es durchaus auch in Stärke 75.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war ich beim ortsansässigen Nähmaschinenhändler, zuständig für Pfaff usw. und da sagte man mir, auch nach mehrmaligem Nachfragen , dass es die Nadel nur bis 80 gibt.

Wenn dem nicht so ist, dann sagt mir bitte wo ich sie bekomme!!!!!!:o :o :o

Ich hab`s doch nicht besser gewusst!!! Bin um jeden Tip dankbar!!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

die gleiche Frage habe ich Fr. Behrens von Pfaff bei der Schulung auch gestellt. Sie sagte mir das die 80er Nadeln für Jersey gehen. Aber bei ganz feinen Stoffen sollte man sie vorher etwas mit Sprühstärke (nicht Sprühkleber) behandeln. So ist der Stoff stabiler und kann besser verarbeitet werden und die Gefahr des Fadenlaufens ist nicht so groß.

 

Die Schmetz ELX Nadeln gibt es nur in 80 und 90.

Andere Stärken gibt es nur von Organ. Allerdings mag die auch nicht jede Maschine.

 

Ich habe auch schon mit *normalen* Jersey Nadeln in der Maschine genäht und es hat auch recht gut geklappt.

Gruß

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Nähmaschinenhändler hat mir auf die Frage nach Jerseynadeln für die Coverlock ganz normale Schmetz-Universalnadeln hingehalten ... weder Jerseynadeln noch elx! Auch als ich ausdrücklich nach Overlocknadeln fragte, ich kam aber in dem Moment nicht auf "ELX", meinte er, die "130/705" wären das. :confused: Daraufhin habe ich ganz normale Jerseynadeln genommen und das ging bisher gut.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Schmetz ELX Nadeln gibt es nur in 80 und 90.

 

...

 

 

Hier möchte ich ganz klar widersprechen:

 

es gibt sie von Schmetz auf jeden Fall in den Stärken 75 und 90.

 

Ob es noch andere Stärken gibt, weiß ich nicht, werde mich aber auf jeden Fall spätestens morgen danach erkundigen (da habe ich sowieso ein Gespräch geplant, also hänge das nur dran).

 

Ich meine aber mich erinnern zu können, dass ich 80er ELx- Nadeln bestellen wollte und die Auskunft bekam, es gebe sie nur in 90 und 75.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch einmal...

 

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich mich getäuscht habe (bzw. ELX mit BLX verwechselt):

 

nicht 75 und 90, sondern 80 und 90 sind die Stärken der Schmetz ELX-Nadeln.

 

Es tut mir wirklich Leid, dass ich da etwas Falsches behauptet habe.

 

An meinem Anruf morgen wird sich aber nichts ändern und wer weiß - vielleicht hat sich da inzwischen (seit meiner letzten diesbezüglichen Frage) schon etwas getan.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wäre nett wenn du das klären könntest. Anscheinend hat da jeder Händler nur SEINE Nadeln.:(

Da du ja auch mit Nadeln handelst, kannst du das bestimmt mit Schmetz selber abklären.

 

Würde mich freuen, wenn wir da eine Fachauskunft bekommen.:p

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt diese ELX 705 Nadeln nur in den Stärken 80 und 90, sowie gemischt 80-90 in 5 er Packungen. Außerdem gibt es eine ZWI Stärke 90 NE 2.0

LG Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Außerdem gibt es eine ZWI Stärke 90 NE 2.0

LG Lothar

 

 

Aber eine Zwillingsnadel passt doch nun wirklich nicht in eine Overlock / Coverlockmaschine und eine 90er Zwillingsnadel - vor allem, wenn sie nicht für Stretchstoffe ist - würde ich wirklich nicht nehmen, um Jerseys damit zu Leibe zu rücken.

 

Oder verstehe ich etwas nicht?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, ich habe telefoniert...

 

Leider gibt es nichts Neues im Bereich ELX 705 von Schmetz: erhältlich sind weiterhin nur die Stärken 80 und 90.

 

Allerdings hat mit meine Schmach mit der Verwechslung gestern keine Ruhe gelassen und ich habe noch etwas gestöbert...

 

Vor einer Weile gab es hier - wo sonst?;) - eine Diskussion zum Thema "Die ELX-Nadeln hacken Löcher in meinen Jersey".

 

Die Lösung der Probleme hieß damals "Schmetz BLX4N JLX2" in der Stärke 75:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13180&highlight=jlx2

 

Also war meine Verwechslung gestern gar nicht so abstrus (das ist gut für's Selbstbewusstsein;) ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wir hier gerade gelernt haben, daß Nadelsystem nicht so ohne Weiteres entgegen der Empfehlung des Herstellers ausgetauscht oder geändert werden sollten.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...