Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch


thebabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich sehr viel nähe habe ich mir einen Arbeitsraum eingerichtet und dafür einen extra Zuschneidetisch angeschafft. Da ich allerdings in letzter Zeit sehr viele sehr große Teile zuschneide ist mir nun mein jetziger Tisch zu klein geworden. Wie groß sollte ich mir einen Tisch planen damit ich nicht nur ein ganzes Hosenbein in Größe 60 plus Stoff legen kann, ohne das ich ständig verschieben muss.

Und hat vielleicht auch jemand eine Idee wo ich an eine so große Platte möglichst günstig komme???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    3

  • Zambonie

    2

  • Catweasel

    2

  • thebabe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich habe im Wohnzimmer einen großen Esstisch (90.190 cm) auf dem schneide ich immer zu. Lege aber auch immer was unter damit ich den Tisch nicht zu sehr verkratze.

Schau doch mal bei IKEA nach oder stell zwei Tische aneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd erstmal eines Deiner oft verwendeten Schnittmuster auf dem Fußboden auslegen und ausmessen, wie groß die Platte tatsächlich sein muss. Dann fährst Du in den Baumarkt oder direkt zum Holzhandel und guckst was Dich das kostet. ansonsten machst Du eine geteilte Platte, die Du zu Hause einfach verbindest, dafür gibt es auch Zubehör im Baumarkt (vielleicht sogar mit ´nem Scharnier). Ich habe auch eine teilbare Tischplatte. Da kann ich den Tisch zusammenklappen, wenn er nicht benötigt wird. Prinzip ist bei IKEA abgeschaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo theabe,

 

in meiner Ausbildung (Schauwerbegestalterin) hatten wir einen großen selbstgemachten Tisch:

Drunter waren zwei offene Regale hintereinander (z.B. Sten von Ikea), tief genug um Stoffballen / Stoffrollen reinzulegen. Diese waren auf eine arbeitsfreundliche Höhe gekürzt.

Darauf mit Eisenwinkeln verschraubt Dachlatten / Holzbalken, darauf Riesen-Holzplatte aus dem Baumarkt.

Damit die Regale nicht zu hässlich erschienen, haben wir Stoff davorgetackert (Tackernadeln natürlich nur oben, damit noch zugänglich)

 

... und ein Mal pro Monat musste der Azubi unter den Tisch kriechen und darunter saubermachen...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei gleiche Tische, die ich je nach Bedarf verschiebe. So habe ich entweder "einen" sehr langen oder einen fast quadratischen Tisch. Allerdings ist das Zimmer auch groß genug. Ein riesiger Tisch nützt nämlich nur, wenn er auch problemlos von allen Seiten zugänglich ist.

 

Große Tischplatten gibt es im Baumarkt oder direkt bei einem Holzhändler.

 

Ach ja, meine Tische sind jeweils 70x180cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich 'schlage' mich auch gerade mit dem Thema herum. Zur Zeit 'hänge' ich an dem Modell "Björkudden" aus dem schwedischen Möbelhaus fest.

 

Hat von Euch jemand diesen Tisch? Wie sind ggf. Eure Erfahrungen mit diesem Modell als Zuschneidetisch? (Mir ist schon klar, daß die Arbeitshöhe nicht ganz optimal ist... Aber bei meinem Eßtisch ist es ja ähnlich :D )

Für mich wäre das Teil auch praktisch, weil ich mir dann dort auch zeitweise einen dritten Nähplatz einrichten könnte. :D Und bei Nichtgebrauch verschwindet er einfach in einer Ecke.

UND ich kann bei Bedarf auch die dritte Maschine stehen lassen und sie muß nicht zu den Essenzeiten den Tisch räumen.

 

Hier ist mal ein Foto von dem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe den tisch norden von ikea. unter die beine hat mein mann mir große räder mit festeller geschraubt, dadurch hat er eine angenehme höhe.

der tisch erschien mir als sehr geeignet, da er auch breit genug ist. ich habe darauf 2 große schneidmatten liegen, auf denen ich zuschneide. auch größere stoffmengen haben dann noch platz auf dem tisch und der kleinkram, wie nadeln, rollschneider, liniale und zentimetermaß, hat auch noch genug platz.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch jemand diesen Tisch?

 

Ich hatte mal so ein ähnlichen Tisch, leider ohne Schubläden die sicher super praktisch sein werden.

 

Allerdings finde ich (ok ich habs wie Horst Schlämmer sag mit dem Rücken :D ) diese Eßtischhöhe zu niedrig und habe mir bei Ebay einen Zeichentisch ersteigert.

Natürlich nur möglich wenn man ein Arbeitszimmer hat, schon klar ... aber der Vorteil ist ich kann sitzend arbeiten und wenn ich stehen möchte bekomme ich keinen krummen Rücken.

Ok noch ein weiterer Nachteil ist entweder Frau hat 2 starke Männer im Haus oder Frau kann selbst gut zupacken. Diese Tische sind nämlich nicht ohne.

 

Ansonsten bleiben noch die höhenverstellbaren Tischbeine von Ikea und freiwählbare Arbeitsplatte.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok noch ein weiterer Nachteil ist entweder Frau hat 2 starke Männer im Haus oder Frau kann selbst gut zupacken. Diese Tische sind nämlich nicht ohne.

 

Das habe ich vorhin auch noch entdeckt. Als ich mir die Paketmaße angesehen habe, um zu gucken, ob das Auto reicht, sah ich die Gewichtangabe noch dazu: 48 kg :eek:

 

Ich habe zwar drei Männer im Haus, davon sind zwei aber noch nicht wirklich stark :D

 

Da bei mir das Platzproblem im Vordergrund steht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als auf eine derartige Variante auszuweichen. Aber vielleicht bekomme ich dort ja noch feststellbare Rollen drunter. Somit wäre das Umstellen des Tisches nicht mehr ganz so schwierig (und ein klein wenig höher wird das Ganze auch...).

Alternativ reichen vielleicht auch Filzgleiter, denn wir haben Holzboden. :rolleyes:

Oder ich gucke einmal, was unser Baumarkt mir sonst noch so zu bieten hat. Ggf. entdecke ich ja noch weiteres, was sich für mein Hobby zweckentfremden läßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir das Platzproblem im Vordergrund steht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als auf eine derartige Variante auszuweichen. Aber vielleicht bekomme ich dort ja noch feststellbare Rollen drunter. Somit wäre das Umstellen des Tisches nicht mehr ganz so schwierig (und ein klein wenig höher wird das Ganze auch...).

Ich finde den Tisch schon gut, aber er ist viel zu niedrig. Ich schneide nicht nur zu, sondern stecke und lege und bügle, naja, was man halt so macht beim nähen, und ich steh viel, viel mehr am Tisch, als dass ich an der Maschine sitze. Bei Esstischhöhe hätte ich ganz schnell Rückenaua.

Die richtige Höhe ist wohl die Hüftbeuge, bei mir sind das so knappe 90cm.

 

Aber nach dem Prinzip wie der Tisch ist, könnte man sicher was selber basteln, denk ich.

Zum Rumrutschen: Teflongleiter, ich weiss blos nicht, wo es die gibt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Tisch mal (allerdings habe ich da noch nicht genäht) und ich muss sagen dass er durch die variable Größe ungemein praktisch ist. Eine Ecke für den zusammengeklappten Tisch dürfte sich wohl überall finden, und wenn er benötigt wird lässt er sich leicht aufklappen bzw.noch vergrößern. Ich fand das richtig klasse. Ich denke es hängt etwas davon ab was du damit machen willst. Soll es eher ein "Multifunktionstisch" sein, z.B. zum Nähen oder dran sitzen und arbeiten, oder auch mal als Ersatz-Esstisch, dann ist es sicher die richtige und flexible Lösung. Hast du viel Platz und es geht dir vor allem ums Zuschneiden, dann wäre ein Zuschneidetisch in der richtigen Höhe sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen, schon mal an eine ausgemusterte Tischtennisplatte gedacht?

Die stehen oft in der Zeitung und sind meistens auf Rollen und zusammen klappbar. Man ( Frau) muß natürlich auch den Platz dafür haben.

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein kombiniertes Näh-, Arbeits- und Gästezimmer. Zwar habe ich mich langsam aber sicher mit meinen Nähsachen breit gemacht :D , aber ab und an kommt eben doch noch mal Besuch...

 

Den Beistelltisch des Schreibtisches habe ich zu meinem Zuschneidetisch umfunktioniert. Er ist zwar etwas niedriger, als der Schreibtisch. Aber auf ihm stehen zwei Ikea-Schubladen-Aufbewahrungen, die dann eine Küchenarbeitsplatte tragen. Damit ist die Höhe zum Zuschneiden, Abstecken oder Schnitt abnehmen optimal. Das ganze ist tatsächlich auch stabil. Und wenn dann mal Besuch ins Haus steht, ist alles auch ganz schnell mal abgebaut und in die Ecke gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein Traum wäre wohl dieses Objekt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7624209178&ssPageName=STRK:MEWA:IT

58_2.JPG

Doch das kriege ich leider weder transportiert noch aufgestellt.

 

 

Mein jetziger Tisch ist 120 x 76, auf rückenfreundlicher Höhe von 95 cm :D (höhenvestellbare Beine auf Maxium).

 

So kriege ich wohl immer ein großes Teil hin, aber muss dann doch wieder verschieben. In meiner letzten Wohnung hatte ich auch eine einfache Platte mit Klavierband an der Rückseite meines Tisches befestigt die dann mit einem umklappbaren Bein aufgestellt wurde.

Eine Tischtennisplatte ist wirklich eine tolle Idee, doch da muss ich platzmäßig dann auch passen.

 

Da ich sowieso mit Schneidematten arbeite werde ich mir einfach eine Sperrholzplatte aus einem Baumarkt besorgen. Die etwas anschleifen, ein paar Schichten Lack oder eine Bespannung aus Folie drüber dann bin ich günstig dabei, die Beine nehme ich dann von meinem jetztigen Tisch.

 

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tisch ist so eine beschichtete Platte aus dem Baumarkt, wie groß wird die sein 2,00 x 1,00 oder so. die hatte 40 Euro gekostet. Darunter habe ich einfach diese Tischbeine machen lassen, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Der Tisch ist Klasse...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da in meinem Arbeitszimmer nicht dauerhaft Platz für einen Zuschneidetisch habe, habe ich folgende Variante gewählt. Ich habe mir im Baumarkt einen Tapeziertisch gekauft, der aus drei einzelnen Tischen besteht. Wenn ich diese nicht längs, sondern quer zueinander stelle, habe ich eine Zuschneidefläche von 1,80 m x 0,90 m und damit komme ich gut zurecht. Er ist höhenverstellbar bis max. 80 cm. Könnte damit etwas höher sein, aber das ist der Kompromiss, den ich für das Thema Platzsparen eingehen musste. Wenn ich ihn nicht brauche, kann ich jedes Teil einzeln zusammenklappen. So steht jetzt bei mir immer ein Tisch aufgebaut und die anderen beiden nehme ich nur bei Bedarf dazu.

 

Der Tisch war etwas teurer als normale Tapeziertische, ich meine so um die 75 €, aber vielleicht ist ja auch das eine Altenative.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da in meinem Arbeitszimmer nicht dauerhaft Platz für einen Zuschneidetisch habe, habe ich folgende Variante gewählt. Ich habe mir im Baumarkt einen Tapeziertisch gekauft, der aus drei einzelnen Tischen besteht. Wenn ich diese nicht längs, sondern quer zueinander stelle, habe ich eine Zuschneidefläche von 1,80 m x 0,90 m und damit komme ich gut zurecht. Er ist höhenverstellbar bis max. 80 cm. Könnte damit etwas höher sein, aber das ist der Kompromiss, den ich für das Thema Platzsparen eingehen musste. Wenn ich ihn nicht brauche, kann ich jedes Teil einzeln zusammenklappen. So steht jetzt bei mir immer ein Tisch aufgebaut und die anderen beiden nehme ich nur bei Bedarf dazu.

 

Der Tisch war etwas teurer als normale Tapeziertische, ich meine so um die 75 €, aber vielleicht ist ja auch das eine Altenative.

 

Liebe Grüße

Gabi

 

 

 

Hallo Gabi,

 

genau diese Tapeziertische finde ich auch klasse. Und die gibt es bei uns derzeit bei Mobau im Angebot - 3 Tische á 1mx60cm und höhenverstellbar von 72cm bis 94cm für nur 39,99€

 

Ich schneide allerdings auf dem Esstisch zu und nähe auch dort, denn Platz für ein Nähzimmer gibt es leider nicht. Da muß ich wohl noch so mindestens 20 Jahre warten, bis eins der Kinder auszieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Zuschneidetisch besteht aus zwei höhenverstellbaren Tischböcken (vom freundlichen schwedischen Möbelhaus) und darauf befindet sich eine Hartfaserplatte aus dem Baumarkt.Sie ist 80 x 200 cm groß und hat bummelig 35 Euro gekostet. Mein Mann hat mir die Kanten rundherum mit der Oberfräse abgerundet.Die Platte ist richtig schön glatt, so dass der Stoff beim Verschieben

nicht irgentwo. Eigentlich hatte ich geplant die Platte noch zu Lackieren- aber es liegt ständig Stoff darauf:rolleyes: .Ach ja, da die Platte lose auf dem Böcken liegt, kann man den Tisch zu zweit schnell wegräumen. Er hat übrigens eine rückenschonende Höhe von 91 cm- da würde ich mich auf keinen Kompromiss mehr einlassen.

 

Liebe Grüsse

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Wochenende grad einen Zuschneidetisch gebaut. Er ist 95 cm hoch. Die höhenverstellbaren Beine aus dem schwedischen Möbelhaus, eine Mehrschichtplatte 84 x 165 cm (die kann auch als Verlängerung des Esstisches dienen) aus dem Holzhandel, nicht so dick, damits nicht so schwer wird, mit Leisten drumherum stabilisiert - ich bin richtig glücklich damit, denn ich arbeite auch am liebsten im Stehen.

 

Ich wollte aber auch eine flexible Lösung, aber Klappgestelle gibts in der Höhe nicht, höhenverstellbare Tischböcke zum Klappen hab ich auch nicht gefunden. Die Tischbeine kann ich jetzt ganz flott aus den Halterungen ausschrauben, wenn ich den Platz brauche, und die Platte an die Wand stellen.

 

Allerdings: schön sieht er nicht aus mit den staksigen Tischbeinen und die Nähmaschine würd ich auch nicht draufstellen, ich befürchte, die Beine würden die Vibrationen übel nehmen. (Ähm, wenn ihr euch jetzt wundert: ich nähe in der Regel auch im Stehen :rolleyes: ) Aber zum Zuschneiden, Stecken, Vorrichten usw. einfach klasse.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für Rückengeschädigte sollte wirklich die Höhe des Zuschneidetisches beachtet werden, die halte ich für wichtiger als die Größe.

Ich habe höhenverstellbare Böcke, darauf eine Platte 70 x 140 cm in Höhe von 88-90 cm. Absolut ideal, die Höhe. Die Platte könnte etwas breiter sein, aber der Platz fehlt.

Viel Spaß beim Planen,

stichelnde Grüpße,

Sabine

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Zuschneide- und Nähtisch ist 1 x 2 m groß. Ich habe drei höhenverstellbare Tischböcke darunter stehen und die Platte ist beschichtetes Holz. Das Ganze hat mich damals 50 DM gekostet. Allerdings, um die Platte wegzuräumen, brauche ich schon meine beiden großen Jungs, sie ist zu schwer und zu unhandlich für mich alleine. Zum Glück brauche ich das auch nur seeehr selten zu machen.

Viel Glück noch und viel Erfolg bei der Sucherei,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meine Lösung:

 

Küchenunterschränke vom Schweden, 70 cm hoch und beliebige Breite bis max. 120 cm, Tiefe ist ja immer 60 cm.

 

Darunter 4 große! Rollen aus dem Baumarkt, 10 - 15 cm Durchmesser.

 

Darauf Baumarktplatte 3 cm Stärke 90 cm X 120 cm (beschichtet hat Vorteile) und darauf 2 Schneidematten 60 cm X 90 cm.

 

Da hat man schon eine richtig angenehme Arbeitshöhe. :D

- Wem das noch nicht hochgenug ist, der macht halt noch ne Platte drunter. -

 

Es paßt ne Menge Stoff hinein und durch die Rollen ist das Möbel selbst bei voller Beladung flexibel. ;)

 

Ganz Komfortabel wird es, wenn man sich zwei solcher Stücke baut, dann kann man entweder 90 cm X 240 cm oder 120 cm X 180 cm zusammenschieben, oder auch mal einen woanders hin oder, oder, oder... :rolleyes:

 

Ich nutze auch gern mal den Zwischenraum zwischen den zwei Möbeln um mittels einer Glasplatte und Licht von unten Quiltmuster durchzupausen. :super:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.