Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

inspiriert von Karins "Making of: 60-Teile-Kleid" und die Nachfrage einer gewissen Hobbyschneiderin aus der Quadratestadt plaudere ich mal ein bißchen aus dem Nähkästchen und erzähle etwas über mein laufendes Projekt. :)

 

Als erstes mal eine passende Schriftfarbe:

So isses schon mal besser.

 

Nachdem ich nun endgültig mit dem "Nürchen"-Virus infiziert bin, will ich mir ein zweites Tournürenensemble nähen. :rolleyes:

Einen passenden Unterbau habe ich schon (siehe unten).

 

Mein Schnitt ist eine Polonaise und kommt von Truly Victorian.

So sieht das Objekt meiner Nähbegierde als Skizze aus:

410.jpg

Passend dazu werde ich einen einfachen Rock nähen, wobei ich erst gegen Ende entscheiden werde, ob ich ihn mit oder ohne Rüsche mache (je nachdem wie mein Nervenkostüm dann ausschaut):

201.jpg

 

Und damit die ganze Sache nicht zu einfach wird, will ich beide Teile aus gestreiftem Stoff machen, wobei ich die Stoffe färbe und mir meine Streifen dann selbst nähen werde. Also quasi gepatcht. ;)

 

Kerstin

nuere.jpg.d40f16ab20f57184d31af17da32a1472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stoffe färben: Ich habe bei ebay 25 Meter Baumwollbatist ersteigert.

Diesen habe ich in großzügigen 5 Meter-Etappen in verschiedenen Türkistönen eingefärbt.

stoffe_tuerkis.jpg

 

Oben: Türkis in niedriger Konzentration mit 1% Gelb, danach höher konzentriert, als drittes in Mischung mit gleichem Anteil Blau.

Ganz unten liegt der ungefärbte Stoff.

 

Das alles habe ich mit Procion MX gemacht. Die Farben sind sehr intensiv und mit etwas Übung :rolleyes: gut handzuhaben.

Wenn man erstmal den Bogen raushat, wie man am besten eine Farbstoffstammlösung ansetzt (s.u.) ist der Rest relativ einfach. :p

 

Insgesamt habe ich jetzt rund 17 Meter zur Verfügung. Laut Anleitung brauche ich für die Polonaise rund 4 Meter und sollte mit meiner Menge trotz Mehrverbrauch für die Streifen auf der sicheren Seite sein. Ich hoffe es jedenfalls. :o

Der Rest wandert ins Futter oder wird Testnessel für zukünftige Pojekte.

farben.jpg.df4a10fdb02dcbd3a9cb5ec2295ad3d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber und um mit den Kläppchen im Rücken vertraut zu werden habe ich ein Nesseloberteil genäht (aus Resten vergangener Projekte).

Dieses sitzt soweit ganz gut und kleinere Korrekturen werde ich am fertigen Oberteil vornehmen.

nessel.jpg.7d653d121d0ea1125855e34d17fa0061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo .... Streifen!

 

Natürlich ist der erste Steifenversuch erstmal in die Hose gegangen. :banghead:

Ich habe 2 cm breite Steifen aus allen drei Stoffen zugeschnitten und diese aneinander genäht.

Irgendwie war mir das Muster nach einer Stunde Stepperei an der Füßchenkante entlang aber einerseits zu gleichmäßig, andererseits zu bunt. :confused:

 

Von hinten sieht man die freien Nahtzugaben. Ich werde um ein Füttern des kompletten Oberteils und aller in Streifen zugeschnittenen Rockteile kaum herumkommen. :o

streifen1_vorne.jpg.f2844f56aea5661269d46a9c29f6544b.jpg

streifen1_hinten.jpg.bad3f7598167ac39aaec1f00bdb8ce5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Streifenversuch: Streifen in türkis mit 3 cm Breite, die helleren und dunkleren Steifen in jeweils 2 cm Breite.

 

Schon besser. :)

 

Nachdem ich eine Runde Streifen dem mittleren Rückenteil entsprechend zugeschnitten habe, habe ich das Teil aus festerer Baumwolle zugeschnitten, das gepatchte Teil aufgelegt und festgesteckt.

Anschließend habe ich beide Teile mit der Overlock zusammengesteppt und nochmal 0,5 cm von der Kante mit kleiner Stichlänge zusammengenäht.

 

Damit sieht der Stoff auch von hinten gut aus und ein großer Teil der Zugkräfte liegt auf dem weißen Futter, nicht auf meinem gepatchten Stoff. :)

ruecken.jpg.ed800bace32838da0a6f35d9f96bc899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inspiriert von Karins "Making of: 60-Teile-Kleid"

 

es waren 65 Teile....:zahn:

aber holla, du hast dir ja auch ein nettes puzzle ausgesucht...da bin ich echt mal auf das endergebnis gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich würde das unterbau-röckchen fortlassen und einfach leggings darunter tragen.

Frankfurta Mädsche haben bestimmt "beene zum vorzeijen". :)

Es ist dann zwar nicht mehr historisch-authentisch, wäre aber eine variante

für die Gegenwart.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

nein, ich meinte total ohne jegliches röckchen, also nur das geknöpfte oberteil und dann leggings dazu, da schleift "nüscht". ;)

probieren geht über studieren.

 

Viele grüße

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber mann,ich bin beieindruckt da hast Du Dich aber arg verliebt,bei der Arbeit....sieht ja schon ganz gut aus aber bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt.Ich hatte mir vor einiger Zeit einen historischen Nachthemdenschnitt gekauft...ich war geschockt als ich den Verbrauch in Metern las ca.14 Meter!!!!! :eek: :freak: :eek: Der Rock ist unten so weit ausgestellt das je nur eine Bahn ganze breite aufzulegen geht...mit Empirenaht bei sechs Bahnen plus den Rest des Nachthemdes kommst Du schon auf die Zahl....ich werde mich wohl im Bett so verwickeln das ich nie mehr aus dem Ding raus komme........ ;) Lieber Gruß Indra

Übrigens würde mich interessieren wie und mit was Du diese tollen Farben (selbstgefärbt)erzielt hast-klappt das sofort so toll oder wandert erst mal ein Kilometer in die Mülltonne ;) ?????????? Hast Du da Info in form von Büchern welche Du mir empfehlen kannst?LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da Info in form von Büchern welche Du mir empfehlen kannst?LG Indra

Danke erstmal für die Blümchen. :)

Die Stoffmengen klingen erstmal gigantisch, die Schnittmusterteile sind es auch. ;)

Aber das ist wie beim Kochen: Wer sonst für 4 Personen kocht, traut sich irgendwann mal an einen Eintopf für 20 Personen. :p

 

Meine Färberei ist das Ergebnis dieses Beitrags hier bei Anne.

Den dunkelsten Stoff habe ich nochmal nachgefärbt, weil die Farbe noch nicht so war, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Sonst lief alles rund.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin die Farben sind ja echt toll.Ich habe bisher nur mit Simplicol gefärbt und oder gebatikt,aber ich finde die Farben verblassen bei häufigem waschen sehr schnell!!!Prima Hinweis,ich kannte diese MX farben nicht!!!Im Augenblick habe ich noch keine Zeit zum färben,aber ich habe oft gedacht Stoffe umzufärben aber Simplicol war nicht der Renner so hatte ich den Gedanken verschoben.Wie sieht es aus mit Farbechtheit,färben sie auf der HAut?LG Indra

 

 

Hallo Stiefelchen!!!

Ich habe den Beruf der Damenschneiderin gelernt!Ich war aber doch etwas geschockt als ich die Meterangabe des Schnittes las.... :eek: Und aufgrund der Rüschen und wirklichen Massen an Stoff habe ich mich noch nicht an diesen Schnitt gemacht.....obwohl es sooo romantisch aussieht.Und stell Dir auch mal das Gewicht von dem Ding vor :eek: Wenn ich mich aber an die Arbeit mache werde ich über den Verlauf berichten.LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh schön sowas möchte ich auch nähen können :cool:

bin noch anfänger , ab wann habt ihr euch an sowas getraut ??

stiefelchen

Ich nähe hobbymäßig seit rund 12 Jahren.

Wenn Du in der Lage bist, eine gerade Naht zu nähen, keine Angst vor Stoffmengen über 4 Metern hast, Dich mit Füttern und einfachen Grundtechniken (Haken annähen, Bandeinfassung) auskennst, sollte ein einfaches historisches Kostüm nur eine Frage der Geduld sein. :rolleyes:

 

Wenn Du dann noch eine Figur hast, für die sich ein fertiges Schnittmuster findet oder Du Erfahrung in Schnittanpassungen hast, ist eine historisches Kostüm meiner Meinung nicht schwieriger als eine gut sitzende Bluse. ;)

 

Man muß es ja zu Anfang nicht gleich mit dem Aufwand *hüstel* übertreiben.

Ich habe schon viele Bilder von schönen Kostümen aus "schwedischen Gardinen" (Ikeastoffen :p ) gesehen, die auch preislich noch erschwinglich sind. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund der Rüschen und wirklichen Massen an Stoff habe ich mich noch nicht an diesen Schnitt gemacht

 

Halb so wild, Indra. :)

Mein erstes Tournürenoutfit hat mit

  • Unterhemd
  • langen Unterhosen
  • Korsett
  • Tournüre (siehe 1. Beitrag in diesem Topic)
  • Basisrock, gefüttert
  • Schürze
  • Oberteil
  • Handschuhen

rund 40 Meter Stoff gefressen, wenn ich Futter, Einlagen und Verstärkung (Roßhaar) mitrechne.

 

Weil man aber immer nur an einem Teil arbeit, ist diese Menge noch überschaubar. :D

 

Es macht einfach Spaß, alte Techniken nachzuarbeiten und wenn man so ein Kleid trägt ist es wie eine kleine Zeitreise. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Sew, wo kann man Dich dann in so abgefahrenen Klamotten bewundern, sprich, wo trägst Du das????? Ich will ja nicht hoffen, dass man Dich in dem Kleid als Frau Rauscher in der Klappergass antreffen kann? Gruß aus dem Keller, wo bestimmt auch noch Ebbelwoi liegt, von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Kleider zB zu einer Feier im nächsten Sommer tragen.

 

*ähm* Genau gesagt eines davon. :p

 

Fasching ist ja auch nicht mehr weit und vor der Feier im Sommer werde ich mit meinem Nähgo einen Fototermin in Hanau absolvieren. :)

 

Mir geht es bei solchen Projekten auch weniger um den praktischen Nutzen als um den Spaß beim Nähen.

Ein Sammler von Modelleisenbahnen wird ja auch nicht gefragt, wofür das eigentlich gut ist. ;)

 

Meine restliche Näherei beschränkt sich aber auf praktische Sachen wie Hosen, Shirts, Pullies, BHs und Tanzschulenkostüme. :D

 

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin 40 Meter??? :eek: nicht schlecht!!!Das ganze kostet ja auch eine Kleinigkeit....ich begeister mich seit geraumer Zeit auch für Kostüme um die Jahrhundertwende.Mit Tournüre,Korsett,Reifrock etc.ist ja eine herausforderung so ein Teil aber wo anziehen???Ich hatte gedacht ich versuch es erst mal mit einem Korsett,welches ich auch im Alltag tragen kann... :) frage ist nur ob ich damit noch abstecken kann ;) Lederhose,Korsett klingt nicht gerade nach Bewegungsfreiheit....eher nach Stehparty oder Kneipe.... :D :D :D Außerdem waren es fette Weihnachten so daß es sowieso noch nix mit Korsett und Lederhose ist... :( wieviel schnürt ein Korsett max.4 cm??? :) :) :) Wieviele von den kompletten Kleidern hast Du denn schon im Schrank???Und welche Schuhe trägst Du dazu???Lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh, bitte sag wann und wo Dein Fototermin in Hanau ist und ob man Dich da öffentlich bewundern kann. Märchenfestspiele wären sicher der richtige Rahmen für Deine märchenhaften Schöpfungen. Gruß und guten Rutsch wünscht Karin (obwohl richtige Hessin, weiß ich doch nicht, was Kuchenloppe ist?????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin 40 Meter??? :eek: nicht schlecht!!!Das ganze kostet ja auch eine Kleinigkeit....ich begeister mich seit geraumer Zeit auch für Kostüme um die Jahrhundertwende.Mit Tournüre,Korsett,Reifrock etc.ist ja eine herausforderung so ein Teil aber wo anziehen???Ich hatte gedacht ich versuch es erst mal mit einem Korsett,welches ich auch im Alltag tragen kann... :) frage ist nur ob ich damit noch abstecken kann ;) Lederhose,Korsett klingt nicht gerade nach Bewegungsfreiheit....eher nach Stehparty oder Kneipe.... :D :D :D Außerdem waren es fette Weihnachten so daß es sowieso noch nix mit Korsett und Lederhose ist... :( wieviel schnürt ein Korsett max.4 cm??? :) :) :) Wieviele von den kompletten Kleidern hast Du denn schon im Schrank???Und welche Schuhe trägst Du dazu???Lieber Gruß Indra

Lederhose? Wieso Lederhose? :confused:

 

So sieht die Unterwäsche aus:

46korsett-med.jpg

 

Die Bewegungsfreiheit hängt ist gar nicht mal so schlecht und nach einer gewissen Zeit hat man sich an das Korsett gewöhnt.

Meines ist mäßig eng; ich habe schon mal etwas von 10 cm Taillenreduktion gehört, bei mir sind es vielleicht 5 cm.

 

Mit der Tournüre kann man sogar sitzen, weil sich die Federn im Rücken zusammenschieben:

46nuere_sitz.jpg

 

Schuhe: Eigentlich gehören ein paar Schnürstiefelchen dazu. Im Moment würde ich das Kleid noch mit Schuhen im Stil der 20er tragen. Möglicherweise schlage ich aber irgendwann mal im Gardetanzshop zu und bestelle etwas in dieser Art, aber in schwarz:

9480bl.jpg

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin.....da sag ich mal nicht schlecht........das Korsett sitzt ja so wie es aussieht sehr gut!!!!Wirklich schön auch schon so wie Du da stehst...in U-Wäsche ohne das drüber ;) .Zu Deiner Frage wieso Lederhose??????Lederhose weil ich das Korsett wenn ich mir eines nähen sollte auch im Alltag bei der Arbeit,etc tragen wollte.Es kommt auf einen Versuch an.Ich hätte auch schreiben können Rock oder Jeans aber ich finde es zu einer Lederhose besonders nett... :rolleyes: mit einer süßen Bluse drunter...Aber 10 cm max.schnüren ist doch echt nen Hammer ich habe so etwas vor Jahren mal im Fernsehen gesehen es sah doch etwas ungesund aus :eek:LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.